ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von waffzick » Mo 16. Mär 2020, 16:01

Balistix hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:45
Alter Schwede, was manche Arbeitgeber so drahen heute geht auf keine Kuhhaut mehr... bin zum Glück nicht betroffen, aber ich kann allen Betroffenen nur raten, die AG auf Kununu, Glassdoor und anderen Plattformen entsprechend zu bewerten.

Eigentlich gehört a dezidierte Whistleblower-Plattform her...
Sehe ich auch gerade, mit Arbeitsrecht hab ich zwar nichts zu tun aber im Bekanntenkreis gehts grad rund. Ist glaub ich teilweise auch einfach Faulheit. Man könnte sich die (überraschenderweise wirklich gut up to date gehaltenen) Corona-Seiten zu Kurzarbeit etc der AK, WK, AMS, ÖGB, was weiß ich ansehen. Dauert 15min, danach weiß man, dass Kurzarbeit zB eh leiwand ist. Oder halt nicht und einfach alle an die Luft setzen, geht schneller, der Dienstnehmer unterschreibt eh. Oder verbraucht jetzt seinen ganzen Urlaub :lol:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3938
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von bino71 » Mo 16. Mär 2020, 20:17

Unsere Bude ist genial.
Viele Sätze zu covid-19 und dann in fett ... wirtschaftlich bestmöglich zu überstehen.
Familie, wer braucht das; Kinderbetreuung, uninteressant.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Mo 16. Mär 2020, 21:07

bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:17
Unsere Bude ist genial.
Viele Sätze zu covid-19 und dann in fett ... wirtschaftlich bestmöglich zu überstehen.
Familie, wer braucht das; Kinderbetreuung, uninteressant.
Da gab's doch diesen blöden Spruch.
Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut.

Geld regiert leider wirklich die Welt und der einzelne Mensch ist nur eine Nummer die leicht zu ersetzen ist.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von COB » Mo 16. Mär 2020, 21:14

Wann kommen Dienstgeber und Dienstnehmer endlich wieder zu der Erkenntnis dass es nur miteinander funktioniert? Ohne DG kein DN und umgekehrt. Die letzten Jahre gibt's nur noch ein Gegeneinander, das wird auf Dauer nicht funktionieren.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 17:15

Die "Panik", die momentan so manche absolut nicht systemrelevanten Großfirmen schieben, frustriert mich etwas. Da arbeiten viele Mitarbeiter im Homeoffice, ich persönlich schaffe sogar mehr als sonst, weil mich nicht alle 10 min. einer stört und dennoch will man es jetzt eher unterbinden, aus Angst das System würde das nicht verkraften. Dabei läuft es momentan zumindest bei mir absolut zuverlässig und mit der normalen Geschwindigkeit. Den wahren Grund vermute ich im Misstrauen, dass auch wirklich jedes Schäfchen daheim genauso effizient arbeitet, wie in der Firma.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Balistix » Di 17. Mär 2020, 17:18

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:15
Die "Panik", die momentan so manche absolut nicht systemrelevanten Großfirmen schieben, frustriert mich etwas. Da arbeiten viele Mitarbeiter im Homeoffice, ich persönlich schaffe sogar mehr als sonst, weil mich nicht alle 10 min. einer stört und dennoch will man es jetzt eher unterbinden, aus Angst das System würde das nicht verkraften. Dabei läuft es momentan zumindest bei mir absolut zuverlässig und mit der normalen Geschwindigkeit. Den wahren Grund vermute ich im Misstrauen, dass auch wirklich jedes Schäfchen daheim genauso effizient arbeitet, wie in der Firma.
Dabei wäre es so einfach, die Leute an ihren erbrachten Ergebnissen zu messen...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 17:22

Balistix hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:18
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:15
Die "Panik", die momentan so manche absolut nicht systemrelevanten Großfirmen schieben, frustriert mich etwas. Da arbeiten viele Mitarbeiter im Homeoffice, ich persönlich schaffe sogar mehr als sonst, weil mich nicht alle 10 min. einer stört und dennoch will man es jetzt eher unterbinden, aus Angst das System würde das nicht verkraften. Dabei läuft es momentan zumindest bei mir absolut zuverlässig und mit der normalen Geschwindigkeit. Den wahren Grund vermute ich im Misstrauen, dass auch wirklich jedes Schäfchen daheim genauso effizient arbeitet, wie in der Firma.
Dabei wäre es so einfach, die Leute an ihren erbrachten Ergebnissen zu messen...
Die würden überrascht sein. Wie gesagt, ich bin aktuell sogar produktiver, weil an einem normalen Tag dauernd Leute vorbeischauen, die irgendwas brauchen oder wissen wollen. Das geht momentan alles über Chat mit Screenshots in der halben Zeit. In der Firma mit 2m Abstand, wo keiner mehr sieht, was man am Bildschirm eigentlich zeigen will. :mrgreen:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von m_a_d » Di 17. Mär 2020, 17:25

Balistix hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:18
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:15
Den wahren Grund vermute ich im Misstrauen, dass auch wirklich jedes Schäfchen daheim genauso effizient arbeitet, wie in der Firma.
Dabei wäre es so einfach, die Leute an ihren erbrachten Ergebnissen zu messen...
Das bedingt aber, dass man tatsächlich jemanden hat, der einen Vorgesetzten hat, der einen "managed" und nicht nur Urlaubsanträge unterschreibt ;-) - dann ist das überhaupt kein Thema. Es ist für viele Vorgesetzte einfach eine große Umstellung, denn mit einem räumlich verteilten Team zu arbeiten bedingt, dass man sich wirklich um das Team-Management kümmern muss und sich fachlich aus den Details rausnehmen sollte. Aber gerade das fällt vielen schwer.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Papa Bär » Di 17. Mär 2020, 17:27

bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:17
Unsere Bude ist genial.
Viele Sätze zu covid-19 und dann in fett ... wirtschaftlich bestmöglich zu überstehen.
Familie, wer braucht das; Kinderbetreuung, uninteressant.
Es scheinen die Leute einfach nicht zu begreifen, dass, falls die Betriebe wirklich zusperren müssen, sehr viele Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren. Und dann habts wirkloich ein Problem mit euren Familien.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 17:32

Papa Bär hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:27
bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:17
Unsere Bude ist genial.
Viele Sätze zu covid-19 und dann in fett ... wirtschaftlich bestmöglich zu überstehen.
Familie, wer braucht das; Kinderbetreuung, uninteressant.
Es scheinen die Leute einfach nicht zu begreifen, dass, falls die Betriebe wirklich zusperren müssen, sehr viele Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren. Und dann habts wirkloich ein Problem mit euren Familien.
Firmen können im Sommer mir nichts, dir nichts zwei Wochen komplett zumachen, nennt sich dann Betriebsurlaub, aber nach zwei Wochen Quarantäne geht die Welt unter. Denke ich da zu kurzsichtig und übersehen Zusammenhänge/Unterschiede?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3938
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von bino71 » Di 17. Mär 2020, 17:37

Es gibt halt andere Leute, die nicht begreifen wollen, daß die Lebensgrundlage so oder so verlieren.
Die Firmen werden nacheinander auf Notbetrieb gehen, da niemand weder Ersatzteile liefern noch vorbei bringen kann, nicht zu reden von Reparatur oder Firmen, die die Wartung machen.
Erstes Beispiel: VW Werk.

@The_Governor, Nein tust Du nicht, aber da rennt die Maschinerie weiter.
Zuletzt geändert von bino71 am Di 17. Mär 2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Papa Bär » Di 17. Mär 2020, 17:38

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:32
Papa Bär hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:27
bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:17
Unsere Bude ist genial.
Viele Sätze zu covid-19 und dann in fett ... wirtschaftlich bestmöglich zu überstehen.
Familie, wer braucht das; Kinderbetreuung, uninteressant.
Es scheinen die Leute einfach nicht zu begreifen, dass, falls die Betriebe wirklich zusperren müssen, sehr viele Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren. Und dann habts wirkloich ein Problem mit euren Familien.
Firmen können im Sommer mir nichts, dir nichts zwei Wochen komplett zumachen, nennt sich dann Betriebsurlaub, aber nach zwei Wochen Quarantäne geht die Welt unter. Denke ich da zu kurzsichtig und übersehen Zusammenhänge/Unterschiede?
Ja, denn ein geplanter Betriebsurlaub und so eine Situation wie jetzt, wollen wir ja nicht auf die selbe Stufe stellen, oder?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 17:40

Papa Bär hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:38
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:32
Papa Bär hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:27

Es scheinen die Leute einfach nicht zu begreifen, dass, falls die Betriebe wirklich zusperren müssen, sehr viele Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren. Und dann habts wirkloich ein Problem mit euren Familien.
Firmen können im Sommer mir nichts, dir nichts zwei Wochen komplett zumachen, nennt sich dann Betriebsurlaub, aber nach zwei Wochen Quarantäne geht die Welt unter. Denke ich da zu kurzsichtig und übersehen Zusammenhänge/Unterschiede?
Ja, denn ein geplanter Betriebsurlaub und so eine Situation wie jetzt, wollen wir ja nicht auf die selbe Stufe stellen, oder?
Doch, teilweise will ich das schon vergleichen. In Zeiten wo man improvisieren muss, was wäre, wenn man die Betriebsurlaube sozusagen notgedrungen "vorzieht"? Naive Vorstellung? Bin kein Betriebswirt, deshalb interessiert es mich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Di 17. Mär 2020, 17:49

Wenn andere Leute zu blöd für ihren Beruf sind wird auf einmal aus 2 Wochen ZA & Urlaub kein einziger Tag und das binnen Sekunden. :angry-banghead:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Hellprayer » Di 17. Mär 2020, 18:59

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:40
Papa Bär hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:38
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:32


Firmen können im Sommer mir nichts, dir nichts zwei Wochen komplett zumachen, nennt sich dann Betriebsurlaub, aber nach zwei Wochen Quarantäne geht die Welt unter. Denke ich da zu kurzsichtig und übersehen Zusammenhänge/Unterschiede?
Ja, denn ein geplanter Betriebsurlaub und so eine Situation wie jetzt, wollen wir ja nicht auf die selbe Stufe stellen, oder?
Doch, teilweise will ich das schon vergleichen. In Zeiten wo man improvisieren muss, was wäre, wenn man die Betriebsurlaube sozusagen notgedrungen "vorzieht"? Naive Vorstellung? Bin kein Betriebswirt, deshalb interessiert es mich.
Weißt du es wirklich nicht? In dem Fall meine bescheidene Sicht der Dinge (bitte mit ner Prise Salz genießen):
Du hast in dem jetzigen Fall plötzlich einen Ausfall im März von mindestens einem halben Monat an Umsätzen. Die sind in vielen Branchen unwiederbringlich verloren (z.B. Gastro, weil es werden nach den Sperren nicht doppelt so viele Leute essen gehen wie vorher, Tourismus, Personenbeförderung detto. die Liste ist seeeehr lang).
Das ist für Betriebe aller Größenordnung (Klein, Mittel, Groß) ein gewaltiger Ausfall an Geldmitteln. Vor allem wenn das Geld was normalerweise bei den Umsätzen reinkommt, volé an Finanz/GKK/Gemeinde/Löhne wandert weil man ja die Steuern und Abgaben des Vormonats zahlt (da ging es allen ja noch Gut und Umsätze erzeugen Steuern und Abgaben).

Und dass die Großkonzerne noch vor den Kleinen anfangen zu schwitzen ist auch dem Kapitalsystem zu verdanken. Wenn vor nem Monat einer der CEOs/CFOs gesagt hätte man könnte ja einen Monatsüberschuss in einen Notfallfond anlegen und dafür die Dividende streichen hättens den noch am selben Tag abgesetzt und am Scheiterhaufen verbrannt. Die fahren gewinntechnisch am Limit wie in der Formel 1. Jeder Cent der gespart wird geht in den Aktionärsgewinn damit ja viele Leute Firmenanteile kaufen. Wer aktuell einen Blick auf den Aktienmarkt wirft kann die ganze Bande jetzt mit brennendem Hut talabwärts fahren sehen...Karma anyone?

Mir tun die Angestellten und Arbeiter leid die jetzt auf die Straße geworfen werden weil die Firmen sprichwörtlich kein Geld in der Tasche haben um die Löhne zu zahlen. Im Moment werden Anträge auf Stundungen etc. bei Finanz/GKK etc. gestellt damit die nicht nächstes Monat versuchen auf einem leeren Bankkonto die Steuern und Abgaben einzutreiben. Mal schauen was dabei rauskommt.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Gesperrt