ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Di 17. Mär 2020, 21:12

Zu den Zahlen aus China, ist auch das interessant:
Is Beijing suppressing the true scale of infections? Nurse treating coronavirus sufferers in China claims 90,000 people have already been infected

A nurse wearing a protective suit and face mask treating the sick in Wuhan has claimed that 90,000 people have already been infected by the coronavirus in China – far more than the figure of just 1,975 issued by government officials.
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... ected.html

Wenn man sich die rasante Verbreitung weltweit ansieht, die dichte Verbauung in China betrachtet, wird das wohl nicht gelogen sein. Die Chinesen werden nicht zum Spaß Krankenhäuser aus dem Boden gestampft und jede verfügbare Halle/Sportstätte in ein Lazarett umfunktioniert hat und hunderte Millionen unter Quarantäne gestellt haben.
Stand your Ground!

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Di 17. Mär 2020, 21:14

combatmiles hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 21:01
Es gibt nicht wirklich Alternativen...
Die Alternative ist, dass man lernt dauerhaft in einer Gesellschaft mit möglichst geringem Sozialkontakt zu leben.

D.h. Home office forever, Kundenkontakte nur remote, Versandhandel ausbauen, eine neue "Biedermeierzeit" im Privatleben usw.usf.

Ich weiß schon, es gibt viele Menschen die beruflich Kontakt haben müssen, aber auch hier wird man für Viele Lösungen finden (müssen), die wir uns heute vielleicht noch nicht vorstellen können.

Der Rest wird die Gruppe sein, die als erstes durchseucht und imun ist...

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Di 17. Mär 2020, 21:16

Italien hat den Peak noch vor sich (in einem Monat!)

Starting Jan 7, the cumulative number of patients who were infected started to diverge from the exponential trend 20 days later. If the Italian outbreak follows a similar trend to that in China, we can suggest that the number of newly infected patients might start to decrease within 3–4 days from March 11. Similarly, we can foresee that the cumulative curve of patients who are infected will peak 30 days later, with the maximum load for clinical facilities for the treatment of these patients foreseen for that period.

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 9/fulltext
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Di 17. Mär 2020, 21:26

fast12 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 21:14

Home office forever, Kundenkontakte nur remote, Versandhandel ausbauen, eine neue "Biedermeierzeit" im Privatleben usw.usf.

Ich weiß schon, es gibt viele Menschen die beruflich Kontakt haben müssen, aber auch hier wird man für Viele Lösungen finden (müssen), die wir uns heute vielleicht noch nicht vorstellen können.
Zum Glück sind wir noch nicht so weit das wir alles automatisieren können und ich für meinen Teil bin mir nicht sicher ob ich einer so automatisierten, unpersönlichen Welt leben möchte weil irgendwie würde mir das "Mensch sein" fehlen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Di 17. Mär 2020, 21:34

Es gibt eh nur 3 Möglichkeiten:

1) Es is eh alles nicht so schlimm und in ein paar Wochen ausgestanden
2) Wir lernen als Gesellschaft damit umzugehen (zB so wie von mir grob skiziert) und führen weiterhin ein komfortables Leben
3) Wir lernen als Gesellschaft nicht damit umzugehen, die Wirtschaft geh krachen, die Leute sterben wie die Fliegen und der Rest lebt in einer postapokalyptischen Mad Max Welt weiter.

Das ist natürlich alles überzeichnet, aber grob gesagt läufts darauf raus.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Di 17. Mär 2020, 21:52

fast12 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 21:34
Es gibt eh nur 3 Möglichkeiten:

1) Es is eh alles nicht so schlimm und in ein paar Wochen ausgestanden
2) Wir lernen als Gesellschaft damit umzugehen (zB so wie von mir grob skiziert) und führen weiterhin ein komfortables Leben
3) Wir lernen als Gesellschaft nicht damit umzugehen, die Wirtschaft geh krachen, die Leute sterben wie die Fliegen und der Rest lebt in einer postapokalyptischen Mad Max Welt weiter.

Das ist natürlich alles überzeichnet, aber grob gesagt läufts darauf raus.
Ich denke in ein paar Wochen gibt es ein Medikament und in ein paar Monaten eine Impfung. Ändern wird sich danach nicht viel, vielleicht wird die medizinische Versorgung und Katastrophenvorsorge etwas ausgebaut, was aber bei den Kosten und dem Bedarf in nicht Krisenzeiten unwahrscheinlich ist.
In den USA werden die ersten freiwilligen Testpersonen ab Montag mit einem Versuchsimpfstoff geimpft.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Di 17. Mär 2020, 21:56

Impfung schätze ich frühestens auf Frühjahr 2021. Und das wäre schon Rekordzeit für einen Impfstoff.

Medikament gegen die Symptome könnte wesentlich schneller gehen, wenn eines der bereits zugelassenen vielversprechenden Medikamente wirklich wirksam ist.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Di 17. Mär 2020, 22:32

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 21:56
Medikament gegen die Symptome könnte wesentlich schneller gehen, wenn eines der bereits zugelassenen vielversprechenden Medikamente wirklich wirksam ist.
Geht das wirklich so schnell? Meines wissens nach brauchen Medikamente um die 6-8 Jahre um für den Handel zugelassen zu werden, es müssen ja Langzeitstudien gemacht werden, und dann die Risikogruppen, (Schwangere, herzkranke) etc. , Placebotests etc.
Das gibts 3 Stufen bis es dann zugelassen wird.

Hat ja schon genug Fälle in der Vergangenheit gegeben wo dann die Medikamente schreckliche Nebenwirkugnen verursacht haben.
God smiles on results.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 22:37

>Michael< hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 22:32
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 21:56
Medikament gegen die Symptome könnte wesentlich schneller gehen, wenn eines der bereits zugelassenen vielversprechenden Medikamente wirklich wirksam ist.
Geht das wirklich so schnell? Meines wissens nach brauchen Medikamente um die 6-8 Jahre um für den Handel zugelassen zu werden, es müssen ja Langzeitstudien gemacht werden, und dann die Risikogruppen, (Schwangere, herzkranke) etc. , Placebotests etc.
Das gibts 3 Stufen bis es dann zugelassen wird.

Hat ja schon genug Fälle in der Vergangenheit gegeben wo dann die Medikamente schreckliche Nebenwirkugnen verursacht haben.
In diesem Fall wären es bereits zugelassene Medikamente, die bei Corona auch (bedingt) helfen.

1. bestätigter Fall in unserer Firma. Es wird im Büro-Schichtbetrieb und teilweise Homeoffice (begrenzte Anzahl) nach Desinfektion weitergearbeitet.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Di 17. Mär 2020, 22:38

>Michael< hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 22:32
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 21:56
Medikament gegen die Symptome könnte wesentlich schneller gehen, wenn eines der bereits zugelassenen vielversprechenden Medikamente wirklich wirksam ist.
Geht das wirklich so schnell? Meines wissens nach brauchen Medikamente um die 6-8 Jahre um für den Handel zugelassen zu werden, es müssen ja Langzeitstudien gemacht werden, und dann die Risikogruppen, (Schwangere, herzkranke) etc. , Placebotests etc.

Hat ja schon genug Fälle in der Vergangenheit gegeben wo dann die Medikamente schreckliche Nebenwirkugnen verursacht haben.
Na es geht ja um Medikamente die bereits für andere Behandlungen zugelassen sind.

Z.B. gewisse Arthritis Medikamente sind angeblich wirksam gegen COVID19. Da sind die Langzeitstudien natürlich kein Problem mehr. Es muss nur geklärt werden ob sie wirklich wirksam sind.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Di 17. Mär 2020, 22:38

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 22:37

In diesem Fall wären es bereits zugelassene Medikamente, die bei Corona auch (bedingt) helfen.
Achso, ja das ist dann sicherlich möglich. Ich hab ja gehört dass man auch bestimmte Aids-Medikamente in Betracht zieht.
God smiles on results.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Di 17. Mär 2020, 22:52

Da Corona, eigentlich wird das Virus SARS CoV 2 und die Erkrankung CoVid19 genannt, dem SARS Virus aus 2003 sehr ähnlich (Binden bei im Körper an der selben Stelle an - Rezeptor) ist, gibt aus SARS Zeiten schon einige vielversprechende Medikamente welche klinische Studien durchlaufen sind und das Andocken an den Rezeptor verhindern. Die muessen natürlich erst bei CoVid19 Patienten in Studien überprüft werden. Es gibt auch bereits zugelassene Medikamente welche die Virenlast senken. Da gibt es aktuell einen immensen Erfahrungsaustausch zwischen den Aerzten. Unser Vorteil wir koennen aus den bisherigen Ergebnissen aus China und Italien noch lernen.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 22:55

Findet dieser Erfahrungsaustausch tatsächlich in uneingeschränktem Umfang statt oder geht es wie so oft auch hier nur um's Geld und Politik?

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Di 17. Mär 2020, 23:05

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 22:55
Findet dieser Erfahrungsaustausch tatsächlich in uneingeschränktem Umfang statt oder geht es wie so oft auch hier nur um's Geld und Politik?
Was ich hier mitbekomme geht es hier darum das Überleben möglichst vieler Menschen zu ermöglichen. Italienische und chinesische Aerzte publizieren Therapiekonzepte, es werden Erfahrungen ausgetauscht, uvm. Viele der Informationen die ich hier poste stammt von diesen Plattformen die jedem zugänglich sind (man sie halt ohne Background nicht so leicht findet). Geld und Politik spielt auf anderer Ebene eine Rolle, wohl auch bei der Zulassung neuer Medikamente. Beim arbeitenden Personal geht es nur darum die nächsten Wochen bestmöglich zu gestalten.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 23:08

Baxter hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 23:05
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 22:55
Findet dieser Erfahrungsaustausch tatsächlich in uneingeschränktem Umfang statt oder geht es wie so oft auch hier nur um's Geld und Politik?
Was ich hier mitbekomme geht es hier darum das Überleben möglichst vieler Menschen zu ermöglichen. Italienische und chinesische Aerzte publizieren Therapiekonzepte, es werden Erfahrungen ausgetauscht, uvm. Viele der Informationen die ich hier poste stammt von diesen Plattformen die jedem zugänglich sind (man sie halt ohne Background nicht so leicht findet). Geld und Politik spielt auf anderer Ebene eine Rolle, wohl auch bei der Zulassung neuer Medikamente. Beim arbeitenden Personal geht es nur darum die nächsten Wochen bestmöglich zu gestalten.
Das ist ja mal ein Hoffnungsschimmer, den ich heutzutage schon gar nicht mehr erwartet hätte nach Aktionen wie jener von Trump.

Gesperrt