ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Di 17. Mär 2020, 19:08

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:40
Papa Bär hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:38
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 17:32


Firmen können im Sommer mir nichts, dir nichts zwei Wochen komplett zumachen, nennt sich dann Betriebsurlaub, aber nach zwei Wochen Quarantäne geht die Welt unter. Denke ich da zu kurzsichtig und übersehen Zusammenhänge/Unterschiede?
Ja, denn ein geplanter Betriebsurlaub und so eine Situation wie jetzt, wollen wir ja nicht auf die selbe Stufe stellen, oder?
Doch, teilweise will ich das schon vergleichen. In Zeiten wo man improvisieren muss, was wäre, wenn man die Betriebsurlaube sozusagen notgedrungen "vorzieht"? Naive Vorstellung? Bin kein Betriebswirt, deshalb interessiert es mich.
also erst gibt es betriebe wie uns die eben keinen betriebsurlaub machen

im sonstigen ist ja die komplette lieferkette beim teufel
das laesst sich doch ned von einem moment auf den anderen wieder anknipsen

mir kostet der spass ca 500,- taeglich an selbstkosten die an versicherungen, mieten, personalkosten ect anfallen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von m_a_d » Di 17. Mär 2020, 19:14

es gibt verschiedenste Konstellationen, die es erschweren - ein nicht zu großer Gastrobetrieb (den ich kenne) hat einmal im Jahr einen Betriebsurlaub von 3 Wochen - alles zu und alle auf Urlaub! Danach noch zu aber kein Urlaub, damit jene Instandsetzungen & Investitionen erledigt werden können, die im laufenden Betrieb nicht so leicht möglich sind. Diese Unterbrechung ist budgetär im Jahreskalender berücksichtigt. Nun sind die Anfang März aus eben jener Pause zurückgekommen um nun wegen der notwendigen Einschränkungen wieder schließen zu müssen - das ist aber mit Sicherheit nicht mehr im Budgetplan drinnen! Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie es überstehen.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Di 17. Mär 2020, 19:48

Hellprayer hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:59


Mir tun die Angestellten und Arbeiter leid die jetzt auf die Straße geworfen werden weil die Firmen sprichwörtlich kein Geld in der Tasche haben um die Löhne zu zahlen.
Und ich möchte nicht wissen wie viele sich mit einem Kredit übernommenen haben weil sie ja momentan so günstig sind und jetzt nich wissen wie sie den Kredit bezahlen sollen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 19:50

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:48
Hellprayer hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:59


Mir tun die Angestellten und Arbeiter leid die jetzt auf die Straße geworfen werden weil die Firmen sprichwörtlich kein Geld in der Tasche haben um die Löhne zu zahlen.
Und ich möchte nicht wissen wie viele sich mit einem Kredit übernommenen haben weil sie ja momentan so günstig sind und jetzt nich wissen wie sie den Kredit bezahlen sollen.
Wenn sie diese Zeit übertauchen können, käme all jenen eine eventuelle Inflation zu Gute. Blöd nur, wenn man gerade am Bauen ist, so wie wir.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Di 17. Mär 2020, 19:59

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:50


Wenn sie diese Zeit übertauchen können,
Das macht mir ja die meisten Sorgen wennst auf einmal nur mehr ~60% vom Bruttogehalt bekommst weil viele sich Kredite mit nahezu 0 Eigenmittel nehmen und Raten zahlen das einem schlecht werden könnte.

Allein wenn du dir ansiehst was normale Hackler mit einer geringen Gage für Autos fahren und dir dann noch ganz stolz erzählen das Leasing+ Versicherung mal ganz locker 500€+ pro Monat ausmacht.

Nur das sie den Kit aus den Fenstern kratzen erzählt die niemand, aber Hauptsache das Auto hat einen Stern oder 4 Ringe am Kühlergrill. ;)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 20:08

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:59
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:50


Wenn sie diese Zeit übertauchen können,
Das macht mir ja die meisten Sorgen wennst auf einmal nur mehr ~60% vom Bruttogehalt bekommst weil viele sich Kredite mit nahezu 0 Eigenmittel nehmen und Raten zahlen das einem schlecht werden könnte.

Allein wenn du dir ansiehst was normale Hackler mit einer geringen Gage für Autos fahren und dir dann noch ganz stolz erzählen das Leasing+ Versicherung mal ganz locker 500€+ pro Monat ausmacht.

Nur das sie den Kit aus den Fenstern kratzen erzählt die niemand, aber Hauptsache das Auto hat einen Stern oder 4 Ringe am Kühlergrill. ;)
Völlig richtig. Ich frag mich das jedes Mal wieder, wenn bei uns die Arbeiter teilweise die größeren Karren fahren als das mittlere Management und das meine ich jetzt nicht abwertend bezüglich der Arbeiter, aber das Lohnverhältnis dürfte bei ca. 1:2 bis 1:3 liegen. Dann hört man Abends bei einem Bier teilweise von Rückzahlungsraten von 2000€/Monat, die beide Partner zusammen unter normalen Umständen gerade so stemmen können, meist noch mit kalkulierten Überstunden.

Da wir beide sehr vorsichtig sind, haben wir die Raten so gelegt, dass einer alleine diese dauerhaft bedienen könnte mit genug Reserve. Die Zinsen sind auf 15 Jahre fix. Die Risikobereiten, die variable Zinsen gewählt haben, könnten das noch bereuen.

Leider ist erst die Bodenplatte fertig und somit noch Eigenkapital vorhanden und der Kredit wurde noch nicht beansprucht. Das könnte im schlimmsten Fall einer Inflation dann eben deutlich weniger Wert werden.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von COB » Di 17. Mär 2020, 20:37

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 20:08
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:59
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:50


Wenn sie diese Zeit übertauchen können,
Das macht mir ja die meisten Sorgen wennst auf einmal nur mehr ~60% vom Bruttogehalt bekommst weil viele sich Kredite mit nahezu 0 Eigenmittel nehmen und Raten zahlen das einem schlecht werden könnte.

Allein wenn du dir ansiehst was normale Hackler mit einer geringen Gage für Autos fahren und dir dann noch ganz stolz erzählen das Leasing+ Versicherung mal ganz locker 500€+ pro Monat ausmacht.

Nur das sie den Kit aus den Fenstern kratzen erzählt die niemand, aber Hauptsache das Auto hat einen Stern oder 4 Ringe am Kühlergrill. ;)
Völlig richtig. Ich frag mich das jedes Mal wieder, wenn bei uns die Arbeiter teilweise die größeren Karren fahren als das mittlere Management und das meine ich jetzt nicht abwertend bezüglich der Arbeiter, aber das Lohnverhältnis dürfte bei ca. 1:2 bis 1:3 liegen. Dann hört man Abends bei einem Bier teilweise von Rückzahlungsraten von 2000€/Monat, die beide Partner zusammen unter normalen Umständen gerade so stemmen können, meist noch mit kalkulierten Überstunden.

Da wir beide sehr vorsichtig sind, haben wir die Raten so gelegt, dass einer alleine diese dauerhaft bedienen könnte mit genug Reserve. Die Zinsen sind auf 15 Jahre fix. Die Risikobereiten, die variable Zinsen gewählt haben, könnten das noch bereuen.

Leider ist erst die Bodenplatte fertig und somit noch Eigenkapital vorhanden und der Kredit wurde noch nicht beansprucht. Das könnte im schlimmsten Fall einer Inflation dann eben deutlich weniger Wert werden.
Dem Grunde nach haben wir das genau so gemacht. Ich hab meinen Kredit nicht danach bemessen "wie viel brauche ich", sondern wie viel können wir uns leisten wenn einer von uns vom Einkommen her runterfällt (komplettausfall war in der Kalkulation kein Thema weil eher unrealistisch). Der Mensch von der Bank konnte das gar nicht glauben, ihm wäre ein höherer Kredit mit längerer Laufzeit lieber gewesen. Zusätzlich haben wir auch mit Fixzins auf 10 Jahre abgeschlossen und ich hab mir vorsichtshalber die Raten mit "realistischen" Zinsen rechnen lassen.
Ja, ich fahr a bissl teurer als einer mit flexiblem Zinssatz, aber ich kann noch die nächsten 8 Jahre ruhig schlafen, egal was ist.
Und was Auto betrifft kann ich auch vieles nicht verstehen. wenn ich mir anschaue wie viele Häuselbauer gleich noch a neues Auto drauflegen, dann wird mir schlecht. Da hat keiner von denen in Mathe aufgepasst, 15 bis 20% Wertverluste bei Anmeldung :tipphead:
Find ich ok wenn die Kohle da ist, aber neben Hausbau und Kredit?

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von COB » Di 17. Mär 2020, 20:37

Edit: Doppelpost
Zuletzt geändert von COB am Mi 18. Mär 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von COB » Di 17. Mär 2020, 20:37

Siehe oben
Zuletzt geändert von COB am Mi 18. Mär 2020, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 20:43

COB hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 20:37
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 20:08
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:59


Das macht mir ja die meisten Sorgen wennst auf einmal nur mehr ~60% vom Bruttogehalt bekommst weil viele sich Kredite mit nahezu 0 Eigenmittel nehmen und Raten zahlen das einem schlecht werden könnte.

Allein wenn du dir ansiehst was normale Hackler mit einer geringen Gage für Autos fahren und dir dann noch ganz stolz erzählen das Leasing+ Versicherung mal ganz locker 500€+ pro Monat ausmacht.

Nur das sie den Kit aus den Fenstern kratzen erzählt die niemand, aber Hauptsache das Auto hat einen Stern oder 4 Ringe am Kühlergrill. ;)
Völlig richtig. Ich frag mich das jedes Mal wieder, wenn bei uns die Arbeiter teilweise die größeren Karren fahren als das mittlere Management und das meine ich jetzt nicht abwertend bezüglich der Arbeiter, aber das Lohnverhältnis dürfte bei ca. 1:2 bis 1:3 liegen. Dann hört man Abends bei einem Bier teilweise von Rückzahlungsraten von 2000€/Monat, die beide Partner zusammen unter normalen Umständen gerade so stemmen können, meist noch mit kalkulierten Überstunden.

Da wir beide sehr vorsichtig sind, haben wir die Raten so gelegt, dass einer alleine diese dauerhaft bedienen könnte mit genug Reserve. Die Zinsen sind auf 15 Jahre fix. Die Risikobereiten, die variable Zinsen gewählt haben, könnten das noch bereuen.

Leider ist erst die Bodenplatte fertig und somit noch Eigenkapital vorhanden und der Kredit wurde noch nicht beansprucht. Das könnte im schlimmsten Fall einer Inflation dann eben deutlich weniger Wert werden.
Dem Grunde nach haben wir das genau so gemacht. Ich hab meinen Kredit nicht danach bemessen "wie viel brauche ich", sondern wie viel können wir uns leisten wenn einer von uns vom Einkommen her runterfällt (komplettausfall war in der Kalkulation kein Thema weil eher unrealistisch). Der Mensch von der Bank konnte das gar nicht glauben, ihm wäre ein höherer Kredit mit längerer Laufzeit lieber gewesen. Zusätzlich haben wir auch mit Fixzins auf 10 Jahre abgeschlossen und ich hab mir vorsichtshalber die Raten mit "realistischen" Zinsen rechnen lassen.
Ja, ich fahr a bissl teurer als einer mit flexiblem Zinssatz, aber ich kann noch die nächsten 8 Jahre ruhig schlafen, egal was ist.
Und was Auto betrifft kann ich auch vieles nicht verstehen. wenn ich mir anschaue wie viele Häuselbauer gleich noch a neues Auto drauflegen, dann wird mir schlecht. Da hat keiner von denen in Mathe aufgepasst, 15 bis 20% Wertverluste bei Anmeldung :tipphead:
Find ich ok wenn die Kohle da ist, aber neben Hausbau und Kredit?
War bei uns genauso, solange noch keine Kinder da sind, könnte ein Einkommen komplett ausfallen. Auf Grund dieser gesicherten Situation haben wir zum damaligen Zeitpunkt meiner Meinung nach einen sehr guten Fixzinssatz bekommen. Fix heißt angeblich auch "Hyperinflationsfix", es gibt anscheinend keine Hintertürchen, wobei ich den Banken alles zutraue. Abwarten.

Vor allem zahlen sie für die Karre indirekt 30 Jahre Zinsen. Das vergessen viele und denken, "is eh scho wurscht".

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Di 17. Mär 2020, 20:49

COB hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 20:37

Und was Auto betrifft kann ich auch vieles nicht verstehen. wenn ich mir anschaue wie viele Häuselbauer gleich noch a neues Auto drauflegen, dann wird mir schlecht.
Das ist das Problem am € und ich weiß man soll nicht umrechnen aber viele haben den Bezug zu Geld und/oder der Realität verloren.

Was sind heute bitte 35000€ :D aber mit umgerechnet 500.000 Schilling wäre man nicht so leichtfertig umgegangen.

Und was die wenigsten Bedenken ist das zb 35000€ relativ schnell verdient sind aber man sehr lange braucht um sich 35000 € zu ersparen. ;)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von panhandle » Mi 18. Mär 2020, 09:45

Da ich ja auch ein "mini Prepper" bin schau ich auch immer wieder mal was es zb. so an diversen Notrationen gibt.

Also Dank Corona fährt hier der Preislift ganz schön nach oben.... hab da grad einen herausgepickt.....von vormals ca. €190.- (letztes Monat) auf nunmehr €250.-.....
Ich hab vor gut 2 Jahren mal sowas gekauft....lag damals so bei +- €150.-....wenn ich mich recht erinnere.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... ollectible

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von -wolf- » Mi 18. Mär 2020, 13:53

Bist du deppat! :headslap: :tipphead:
Ich hätt noch 2x A u. 2x B... Inspection Date 2014... mag wer? :whistle: :shifty:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Mi 18. Mär 2020, 14:11

-wolf- hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 13:53
Bist du deppat! :headslap: :tipphead:
Ich hätt noch 2x A u. 2x B... Inspection Date 2014... mag wer? :whistle: :shifty:
Ja das "Leben" ist teuer

Apropos ich tausche ein Packerl Spaghetti & eine Rolle Klopapier gegen einen Porsche 911 falls wer Interesse hat. :lol:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von panhandle » Mi 18. Mär 2020, 14:16

Nix do..... i will ja mit mein Porsche recht rasch der Krise entkommen.... :dance:

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Gesperrt