ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von storma » Do 19. Mär 2020, 10:40

Echt ich hab das Holz eigentlich auch noch zusätzlich in die kleinen Öffnungen seitlich unten reingeschoben.
Mir ist da aufgefallen da hält der Brennstoff länger.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von Bamburi » Do 19. Mär 2020, 11:32

Servus Gewo,

Mein Vater führt einen kleinen Installateur betrieb, er hat bei Holzvergaser die letzten Jahre die Guntamatic im Programm und auch selber im Elternhaus einen in Betrieb. Sehr zuverlässig und unempfindlich bei Brennstoffqualität. Wir haben seit 2 Jahren die Hybridheizung (Luft-WP und Pellets) von Gutamatic in unserem Haus, ebenfalls sehr zufrieden damit, auch mit dem Service bei der Inbetriebnahme.

Beim Holzkessels hat mein Vater den Spruch, "den kauft man nach Gewicht. Je schwerer, je robuster, je teurer." (22kW ATMOS ~370kg; Guntamatic Biosmart, 22kW ~ 410kg)
Zu den Atmos, die funktionieren natürlich auch, aber funktionieren tut a Norinco auch, ist hat qualitativ eine andere Liga als a CZ oder Glock.
Jeder Kramer lobt natürlich seine Ware, aber ich bin so fair zu sagen bei den renommierten Herstellen aus Österreich und DE bekommt man bei keinem einen schlechten Kessel, es kommt dann auch darauf an was man damit verheizen will. Wenn man auch alte Hochsitze entsorgen will, ist ein Lopper Kessel für 1,0m lange Scheiter top.

Grüße,
Juri
Falls du mehr fragen dazu hast gern auch eine PN.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von Steirer » Do 19. Mär 2020, 12:37

storma hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 10:40
Echt ich hab das Holz eigentlich auch noch zusätzlich in die kleinen Öffnungen seitlich unten reingeschoben.
Mir ist da aufgefallen da hält der Brennstoff länger.
Hindert aber den Luftstrom und somit die perfekte Verbrennung der Holzgase. Pro Füllung sollte maximal 1 Kilo sehr feiner Asche anfallen.
Zuletzt geändert von Steirer am Do 19. Mär 2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von gewo » Do 19. Mär 2020, 12:38

Danke für die Infos

ich würde gerne versuchen die Hauptteile einer ordentljchen Scheitholz, solarthermie und Photovoltaik Anlage zu bekommen.
An Montage kann dzt ja nicht gedacht werden leider

Wenn dazu noch wer Tipps hat dann bitte gerne

Sowohl betreffend Bezug derselben als auch betreffend Hersteller Type

PN leider nein das ist bei mir ausgeschalten

Aber gerne Per email (Siehe Signatur)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von sauersigi » Do 19. Mär 2020, 12:58

Hi Gewo,
Hab mit meinem Kollegen der mal bei Ligno im AD war geplaudert, Ligno aus Zöbern gehören jetzt zu einem anderen Hersteller HDG Bavaria, die fertigen die Kessel betreiben einen Schauraum in Zöbern und sind auffrund einiger Ausstattungsdetails sicher eine gute Wahl.
Aber es steht und fällt mit der Hydraulischen Lösung und der Anbindung der sinnvollen Komponenten wie Puffer etc...
Es ist eigentlich egal wie das Werkl heisst, die Gesamtlösung muss passen und die Servicierbarkeit, Ersatzteilversorgung....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von arnstein » Do 19. Mär 2020, 13:52

[/quote]
Hindert aber den Luftstrom und somit die perfekte Verbrennung der Holzgase. Pro Füllung sollte maximal 1 Kilo sehr feiner Asche anfallen.
[/quote]
Hallo.
Bei mir fallen die ~1kg Asche in einer Woche an und nicht bei jeder Füllung
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von max81 » Do 19. Mär 2020, 14:12

sauersigi hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 12:58
...Ligno aus Zöbern gehören jetzt zu einem anderen Hersteller HDG Bavaria, die fertigen die Kessel betreiben einen Schauraum in Zöbern...
Daumen hoch für Ligno bzw. HDG in Zöbern! :at1:
Habe mich nach längeren Vergleich 2013 für ein Produkt aus diesem regionalen Betrieb entschieden.
Die Nähe zum Betrieb, die garantierte Ersatzteilversorgung und die motivierten Mitarbeiter vor Ort (erlebt bei einer Werksbesichtigung) haben bei mir den Ausschlag gegeben.
Es wurde dann zu guter letzt doch ein Pelletskessel (Bequemlichkeit, Frau hat gewonnen) von Ligno, aber auch deren Holzvergaser sind im Bekanntenkreis sehr beliebt.
Noch habe weder ich noch meine Bekannten einen Nachteile durch die Übernahme durch HDG bemerkt.
Nimm dir die Zeit und schau zu einer HDG Heizvorführung (=Werksbesichtigung) sobald Corona hinter uns ist...
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

karoas100
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Jun 2014, 09:31

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von karoas100 » Do 19. Mär 2020, 17:11

Hallo Gewo!
Verbaue seit Jahren Hargassner und ETA Holzvergaserkessel! Wie schon oben beschrieben hängt alles von der Hydraulik und von der Regelung ab.
Solltest Infos benötigen oder Preise kann ich dir behilflich sein!
mfg hh

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Holzvergaserkessel ? Kennt sich wer aus?

Beitrag von gewo » Do 19. Mär 2020, 17:15

karoas100 hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 17:11
Hallo Gewo!
Verbaue seit Jahren Hargassner und ETA Holzvergaserkessel! Wie schon oben beschrieben hängt alles von der Hydraulik und von der Regelung ab.
Solltest Infos benötigen oder Preise kann ich dir behilflich sein!
mfg hh
Kannst mir bitte ein kurzes email schicken?

Ich will sowas kurzfristig bestellen

Holzvergaserofen 0,5m

Pufferspeicher

Den ganzen Regelungen und pumpenschmarrn

Solarthermie Kollektoren

Photovoltaik Kollektoren
Inkl regelung

Fenster und Balkontüren

Den ganzen Kram halt den man ewig aufschiebt weil man keine Zeit dafür hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten