ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Sa 21. Mär 2020, 13:05

Also weder Isopropanol noch Ethanol haben in Reinform eine ausreichende Wirkung. Beiden muss (!) Wasser zugemischt werden. Gewöhnlich 25 - 30 Gew.% Wasser.

Alternativ gehen natürlich auch andere aggressive Medien wie z.B. Hypochlorit-Lösungen ... die aber besser ned für die Hände.

Die große Gefahr der Chinesen ist jetzt ihr Kapital ... sie werden das brachliegende Europa an der Börse mit ihren Devisenreserven zusammenkaufen und die EU schaut einfach doof zu.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von eXistenZ » Sa 21. Mär 2020, 13:21

gynta hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 12:58
Aber wir lernen hoffentlich etwas davon.
Wenigstens für 2 Generationen.
Danach wiederholt sich der Gack sicher wieder...
Naja, mal sehen.
Ich vermute eher das sobald sich die Lage wieder beruhigt hat werden wieder jede Menge Leute
zum Zeitvertreib in alle möglichen Ländern auf Urlaub fahren.
Was besseres kann Viren nicht passieren.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Sa 21. Mär 2020, 13:52

https://www.derstandard.at/story/200011 ... ler-bergen

Ob man mit dem derzeitigen Kurs der Regierung zufrieden (Einverstanden) ist, ist die eine Sache. Das da generell gesehen viel falsch gelaufen ist - das ist eine andere Geschichte ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Sa 21. Mär 2020, 14:17

@Alaskan454 Ich wollte damit nur sagen, dass die Leute dort sehr oft sehr viel Zeug daheimhaben, home defense, stand your ground und so. Bei uns ist das deutlich weniger. Wenns dort endzeitmäßig wird, holen die alle mehr aus dem Keller als wir. Das war alles, was ich sagen wollte - bei uns ist deutlich weniger im Umlauf, und ich wage zu sagen, dass wir weniger schnell zur Waffe greifen würden als die Amis.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPapa » Sa 21. Mär 2020, 14:30

gynta hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:53
Ares hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:07
Ich habe 80%igen Innländerrum und jede Menge grauslich stinkende Flüssigseife aus China.
In welchem Verhältnis soll das gemischt werden, damit eine effektive Viren-Killersauce entsteht?
Frage auch dazu an die Wissenden:
Habe Bio-Ethanol für den hübschen Tischofen - den ich eh nie benutze
oder Industrie-Isopropanol (Untergrundreiniger S-151 von 3M)
Kann man das für die Oberflächen/Händedesinfektion verwenden?

Kann/Soll man noch was dazugeben?
Flüssigseife?
Zitronensäure (In kristalliner Form zum Backen vorhanden)
Glycerin hab ich nicht.
Hände waschen/eincremen wenn man dann nach Hause kommt versteht sich von selbst.
Isopropanol kannst verwenden. Kauf dir in der Apotheke Wasserstoffperoxid und Glycerin und misch dir das Zeug selbst.

830ml Isopropanol / 45ml Wasserstoffperoxit /15ml Glycerin und 110 ml abgekochtes Wasser >> solle 1l sein.

Das ist ein von der WHO vorgegebenes Rezept.

Hab es auch so gemacht, weil nichts zu bekommen war und ich Isopropanol 99%-ig zu Hause hatte. Das andere Zeugs bekommst ohne Probleme in der Apotheke > kostet nicht viel.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPapa » Sa 21. Mär 2020, 14:33

Unterförster hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 12:54
Meines Wissens nach wirkt Ethanol mit mindestens 72% verlässlich gegen behüllte Viren.
Ja richtig. Selbstgebrannter "Vorschuss" geht also auch !!
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPapa » Sa 21. Mär 2020, 14:43

gynta hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 12:58
M16_ hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:20
Ich glaube Europa hats vergackt.
Italien hat's vergackt und Chinesen zu unbedarft wieder rein gelassen, denn billige Arbeitskräfte braucht das Land.

"Österreich" hat's vergackt - Schitouristen wurden nicht schnell genug isoliert - Geldbringende Touristen sind zu wichtig fürs Börserl.

Die Liste könntest ab Patient 0 beginnen. Anpatzen nutzt jetzt eh nichts mehr.

Aber wir lernen hoffentlich etwas davon.
Wenigstens für 2 Generationen.
Danach wiederholt sich der Gack sicher wieder...
Ich möchte nicht sagen , Österreich hat es verpackt, sondern einige wenige geldgierige Wirte, denen das Geschäft wichtiger als das Gemeinwohl war.

Ich glaube, das Österreich möglicherweise das einzige Land ist, das es packt !!! Hoffe die Österreicher halten sich an die Sperren !!
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Jiggler » Sa 21. Mär 2020, 14:48

The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:14
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:09
The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 11:50
Ich würde die ganzen Tastaturhelden, die sich jetzt auf jede versäumte oder falsche Entscheidung stürzen, gerne mal in so einer Situation erleben.
Also den Schluss dass man nicht seine Grippemasken an den größten Grippemaskenhersteller der Welt verschenkt wenn man keine Ahnung über den eigenen Bestand hat und eine Pandemie am anrollen ist trau ich hier JEDEM zu.

das bewusste Lügen in Tirol fällt hier unter versäumt oder falsche Entscheidung? Die Bevölkerung anzulügen halte ich für relativ falsch, ja.
Wer weiß, vielleicht erinnern sich die Chinesen in zwei Wochen daran und schicken uns ein Hilfspaket, so wie gestern den Italienern. Dann wäre die Entscheidung im Nachhinein gesehen vielleicht doch nicht so schlecht gewesen. Wie überall sonst gilt: Danach ist man immer g'scheider. Was man von unseren Freunden aus Übersee erwarten kann, hat man gesehen. Es wird versucht, uns den Impfstoff wegzukaufen. :hand:

Dass Island eine Reisewarnung herausgeben muss, dass man im Tirol in den Schigebieten begreift, dass es ernst ist, erinnert mich an Tschernobyl. Da reagierte man auch erst, nachdem Schweden auf erhöhte Strahlungswerte gestoßen war und die Wetterdaten der letzten paar Tage zurückverfolgt hat.

Morgen früh sollen 130 Tonnen Schutzausrüstung aus China an uns geliefert werden.

https://www.krone.at/2121489
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Sa 21. Mär 2020, 14:49

DonPapa hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:30
gynta hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:53
Ares hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:07
Ich habe 80%igen Innländerrum
Habe Bio-Ethanol...oder Industrie-Isopropanol...
Isopropanol kannst verwenden.
Kauf dir in der Apotheke Wasserstoffperoxid und Glycerin und misch dir das Zeug selbst.
Sooo... nach etwas Recherche breche ich es einmal (für mich) folgend herunter:

-> Alles was mehr als 70% Alkohol hat funktioniert zur Desinfektion.
( Somit auch der 80% Stroh Inländer-Rum - Wär aber Schad' drum :) )

-> Wasserstoffperoxid, Zitronensäure, Essigsäure als Oxidationsverstärker - kann man - muß man nicht.

-> Glycerin als Hautschutz - für die Oberflächendesinfektion nicht notwendig - dafür gibt es Creme.

Aber wozu dient das (destilierte, gekochte) Wasser?
Mehr Oberflächenbenetzung? oder Verdünnung? weil?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 21. Mär 2020, 15:03

Jiggler hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:48
The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:14
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:09

Also den Schluss dass man nicht seine Grippemasken an den größten Grippemaskenhersteller der Welt verschenkt wenn man keine Ahnung über den eigenen Bestand hat und eine Pandemie am anrollen ist trau ich hier JEDEM zu.

das bewusste Lügen in Tirol fällt hier unter versäumt oder falsche Entscheidung? Die Bevölkerung anzulügen halte ich für relativ falsch, ja.
Wer weiß, vielleicht erinnern sich die Chinesen in zwei Wochen daran und schicken uns ein Hilfspaket, so wie gestern den Italienern. Dann wäre die Entscheidung im Nachhinein gesehen vielleicht doch nicht so schlecht gewesen. Wie überall sonst gilt: Danach ist man immer g'scheider. Was man von unseren Freunden aus Übersee erwarten kann, hat man gesehen. Es wird versucht, uns den Impfstoff wegzukaufen. :hand:

Dass Island eine Reisewarnung herausgeben muss, dass man im Tirol in den Schigebieten begreift, dass es ernst ist, erinnert mich an Tschernobyl. Da reagierte man auch erst, nachdem Schweden auf erhöhte Strahlungswerte gestoßen war und die Wetterdaten der letzten paar Tage zurückverfolgt hat.

Morgen früh sollen 130 Tonnen Schutzausrüstung aus China an uns geliefert werden.

https://www.krone.at/2121489
Mehr als die vierfache Menge von dem, was wir geliefert haben, bei den Masken sogar die 12-fache.
Zuletzt geändert von The_Governor am Sa 21. Mär 2020, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 21. Mär 2020, 15:04

DonPapa hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:43
Ich möchte nicht sagen , Österreich hat es verpackt, sondern einige wenige geldgierige Wirte, denen das Geschäft wichtiger als das Gemeinwohl war.
Wirte haben keine hoheitlichen Aufgaben. Die liegen ausschließlich bei der Exekutive (womit nicht allein die Polizei gemeint ist, sondern der gesamte exekutive Teil der Staatsgewalt). Und die hat offensichtlich beim Eingrenzen des ersten Corona-Falls in Österreich versagt. Das ist auch kein Besserwissen im Nachhinein. Man war lange vorher über die katastrophale Lage in Norditalien informiert. Tagelang wurde erwartet, dass bald der erste Corona-Fall in Österreich auftreten würde. Da gab es genug Vorbereitungszeit. Und als der erste Fall dann auftrat, hat das System komplett versagt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 21. Mär 2020, 15:07

trenck hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:04
DonPapa hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:43
Ich möchte nicht sagen , Österreich hat es verpackt, sondern einige wenige geldgierige Wirte, denen das Geschäft wichtiger als das Gemeinwohl war.
Wirte haben keine hoheitlichen Aufgaben. Die liegen ausschließlich bei der Exekutive. Und die hat offensichtlich beim Eingrenzen des ersten Corona-Falls in Österreich versagt. Das ist auch kein Besserwissen im Nachhinein. Man war lange vorher über die katastrophale Lage in Norditalien informiert. Tagelang wurde erwartet, dass bald der erste Corona-Fall in Österreich auftreten würde. Da gab es genug Vorbereitungszeit. Und als der erste Fall dann auftrat, hat das System komplett versagt.

trenck
Ich weiß branchenbedingt aus recht zuverlässiger Quelle, wie sehr sich so manche Schigebietsbetreiber gegen das verordnete Saisonsende gewehrt haben, wobei das niemanden sonderlich überraschen sollte.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPapa » Sa 21. Mär 2020, 15:17

The_Governor hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:07
trenck hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:04
DonPapa hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:43
Ich möchte nicht sagen , Österreich hat es verpackt, sondern einige wenige geldgierige Wirte, denen das Geschäft wichtiger als das Gemeinwohl war.
Wirte haben keine hoheitlichen Aufgaben. Die liegen ausschließlich bei der Exekutive. Und die hat offensichtlich beim Eingrenzen des ersten Corona-Falls in Österreich versagt. Das ist auch kein Besserwissen im Nachhinein. Man war lange vorher über die katastrophale Lage in Norditalien informiert. Tagelang wurde erwartet, dass bald der erste Corona-Fall in Österreich auftreten würde. Da gab es genug Vorbereitungszeit. Und als der erste Fall dann auftrat, hat das System komplett versagt.

trenck
Ich weiß branchenbedingt aus recht zuverlässiger Quelle, wie sehr sich so manche Schigebietsbetreiber gegen das verordnete Saisonsende gewehrt haben, wobei das niemanden sonderlich überraschen sollte.
Komplett versagt würde ich nicht sagen. Es stimmt sehr wohl, das man in Italien die Lage kannte. Es ist wie du schon sagtest im Nachhinein immer leicht gescheit zu sein. Und ich bin nochmals der Meinung, das unsere Regierung noch am besten reagiert hat. Es ist auch nicht so leicht die gesamte Wirtschaft "stillzulegen" ! Andere Regierungen in Europa sind jetzt zwei Wochen danach noch immer nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen. Das nenne ich vergackt !!!

Mal sehen wie es in Deutschland /Frankreich / Spanien und vor allem England und USA weiter geht. Da können auch wir uns in Österreich möglicherweise noch warm anziehen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von eXistenZ » Sa 21. Mär 2020, 15:19

The_Governor hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:03
Mehr als die vierfache Menge von dem, was wir geliefert haben, bei den Masken sogar die 12-fache.
Bei der Lieferung von Österreich nach China stand: geschenktes Hilfspaket.
Bei der Lieferung von China nach Italien stand: geschenktes Hilfspaket.
Hier steht: Das Platter so und so viel bestellt hat.
Klingt mehr nach kostenpflichtiger Bestellung als geschenktes Hilfspaket.
Also keine Ahnung wie vergleichbar die Lieferung sind.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 21. Mär 2020, 15:24

DonPapa hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:17

Komplett versagt würde ich nicht sagen. Es stimmt sehr wohl, das man in Italien die Lage kannte. Es ist wie du schon sagtest im Nachhinein immer leicht gescheit zu sein. Und ich bin nochmals der Meinung, das unsere Regierung noch am besten reagiert hat. Es ist auch nicht so leicht die gesamte Wirtschaft "stillzulegen" ! .
Vor allem muss man dazu sagen,das die Situation für alle neu war und auch die sogenannten Experten nicht so recht wussten was zu tun ist. Wenn man sich das so vor Augen hält,hat die Regierung auf deine Punkte bezogen, in einer "angemessenen" Zeit reagiert und versucht das beste zu machen.

Gesperrt