ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Sa 21. Mär 2020, 15:40

Das find ich, grad bezugnehmend auf meinen geposteten Standard-Artikel weiter oben, so nicht ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Sa 21. Mär 2020, 15:42

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 21. Mär 2020, 15:55

Dextera hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:40
Das find ich, grad bezugnehmend auf meinen geposteten Standard-Artikel weiter oben, so nicht ...
in tirol ist wohl seitens der tiroler landesregierung einiges schief gegangen .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Sa 21. Mär 2020, 16:00

Vor allem wenn man da liest was die Hoteliers dazu zu sagen hatten ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Sa 21. Mär 2020, 16:27

Also ich hätte die Skiorte ursprünglich nicht als so gefährdet angesehen. Auf der Piste sind im Prinzip nur gesunde Leute an frischer Luft mit genügend Abstand.

Das ein Barkeeper vermutlich tagelang munter in die Menge hustet und alle Gläser antatscht ist natürlich ein besonders Pech.

Wenn Skigebiet, dann hätte ich eher das Nassfeld erwartet, wegen der Nähe zu Italien.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 21. Mär 2020, 16:33

M16_ hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:27
Also ich hätte die Skiorte ursprünglich nicht als so gefährdet angesehen. Auf der Piste sind im Prinzip nur gesunde Leute an frischer Luft mit genügend Abstand.

Das ein Barkeeper vermutlich tagelang munter in die Menge hustet und alle Gläser antatscht ist natürlich ein besonders Pech.

Wenn Skigebiet, dann hätte ich eher das Nassfeld erwartet, wegen der Nähe zu Italien.
Schau dir mal das Gedränge in den Hütten zur Mittagszeit an, ebenso beim Anstehen vor dem Lift, 10 Leute in einer Kabine, abends Hotelbars, Apres Ski usw.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Sa 21. Mär 2020, 16:35

M16_ hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:27
Also ich hätte die Skiorte ursprünglich nicht als so gefährdet angesehen. Auf der Piste sind im Prinzip nur gesunde Leute an frischer Luft mit genügend Abstand.

Das ein Barkeeper vermutlich tagelang munter in die Menge hustet und alle Gläser antatscht ist natürlich ein besonders Pech.

Wenn Skigebiet, dann hätte ich eher das Nassfeld erwartet, wegen der Nähe zu Italien.
In so einer engen Gondel fuehlt sich so ein Virus richtig wohl und dann noch zum viralen Absacker in die Schirmbar :D
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 21. Mär 2020, 16:37

Baxter hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:35
M16_ hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:27
Also ich hätte die Skiorte ursprünglich nicht als so gefährdet angesehen. Auf der Piste sind im Prinzip nur gesunde Leute an frischer Luft mit genügend Abstand.

Das ein Barkeeper vermutlich tagelang munter in die Menge hustet und alle Gläser antatscht ist natürlich ein besonders Pech.

Wenn Skigebiet, dann hätte ich eher das Nassfeld erwartet, wegen der Nähe zu Italien.
In so einer engen Gondel fuehlt sich so ein Virus richtig wohl und dann noch zum viralen Absacker in die Schirmbar :D
Herrlich für einen Virus überhaupt wenn er sehr feuchtes Milieu vorfindet.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Sa 21. Mär 2020, 16:42

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:37
Herrlich für einen Virus überhaupt wenn er sehr feuchtes Milieu vorfindet.
Denkst du an Bakterien?

Soweit ich weiß haben es Viren doch lieber trocken. Influenza Saison ist ja auch in der kalt und trockenen Zeit des Jahres.

Oder ist Corona eine Ausnahme?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 21. Mär 2020, 16:48

Nuss_95 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:42
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:37
Herrlich für einen Virus überhaupt wenn er sehr feuchtes Milieu vorfindet.
Denkst du an Bakterien?

Soweit ich weiß haben es Viren doch lieber trocken. Influenza Saison ist ja auch in der kalt und trockenen Zeit des Jahres.

Oder ist Corona eine Ausnahme?
Du hast vollkommen recht, ich hab mich da geirrt.
Viren mögen es normal kalt und trocken. Wie es im speziellen beim Coronavirus aussieht weiß ich nicht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 21. Mär 2020, 17:12

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:24
DonPapa hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:17

Komplett versagt würde ich nicht sagen. Es stimmt sehr wohl, das man in Italien die Lage kannte. Es ist wie du schon sagtest im Nachhinein immer leicht gescheit zu sein. Und ich bin nochmals der Meinung, das unsere Regierung noch am besten reagiert hat. Es ist auch nicht so leicht die gesamte Wirtschaft "stillzulegen" ! .
Vor allem muss man dazu sagen,das die Situation für alle neu war und auch die sogenannten Experten nicht so recht wussten was zu tun ist. Wenn man sich das so vor Augen hält,hat die Regierung auf deine Punkte bezogen, in einer "angemessenen" Zeit reagiert und versucht das beste zu machen.
da darf man aber schon auch sagen dass es ganze abteilungen von menschen in verschiedensten regierungsbereichen gibt deren job es gewesen waere genau solche szenarien vorher zu sehen, die noetigen massnahmen bereits evaluiert und zur entscheidung vorbereitet und eine strategie entwickelt zu haben die folgen abzumildern

auf landesebene haben die wohl in der vergangenheit offenbar nur daumen gedreht
vermutlich klassische versorgungsposten ..

auf bundesebene muss ich sagen „hut ab“
die hatten grad mal ein paar wochen zeit
dafuer ist die performance ned schlecht

jetzt muss nur noch das ergebnis passen
sollten wir bis mitte nächster woche sehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 21. Mär 2020, 17:16

Baxter hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:35
M16_ hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:27
Also ich hätte die Skiorte ursprünglich nicht als so gefährdet angesehen. Auf der Piste sind im Prinzip nur gesunde Leute an frischer Luft mit genügend Abstand.

Das ein Barkeeper vermutlich tagelang munter in die Menge hustet und alle Gläser antatscht ist natürlich ein besonders Pech.

Wenn Skigebiet, dann hätte ich eher das Nassfeld erwartet, wegen der Nähe zu Italien.
In so einer engen Gondel fuehlt sich so ein Virus richtig wohl und dann noch zum viralen Absacker in die Schirmbar :D
gondel
schiehuette
apres ski
sind da wohl die hauptprobleme

neben jedwedger schmierinfektion wennst dir ins gesicht greifst mit dem handschuh mit dem du grad auf einen liftbügel gegriffen hast der fuffzig benutzer vorher angehustet worden ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Sa 21. Mär 2020, 17:26

Stimmt eh alles, ich hätte halt eher die U- Bahnen in Wien und die großen Spitäler als kritische Orte gesehen. Aber Wien hat überraschend wenige Fälle derzeit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 21. Mär 2020, 17:39

M16_ hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 17:26
Stimmt eh alles, ich hätte halt eher die U- Bahnen in Wien und die großen Spitäler als kritische Orte gesehen. Aber Wien hat überraschend wenige Fälle derzeit.
Kein Wunder, bei erst 3500 durchgeführten Tests.

Quelle: ORF Teletext

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Sa 21. Mär 2020, 17:42

gewo hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 17:12
da darf man aber schon auch sagen dass es ganze abteilungen von menschen in verschiedensten regierungsbereichen gibt deren job es gewesen waere genau solche szenarien vorher zu sehen, die noetigen massnahmen bereits evaluiert und zur entscheidung vorbereitet und eine strategie entwickelt zu haben die folgen abzumildern
Hatten sie -zumindest in Deutschland- eh.
Es ist schon ein bisschen gespenstisch. Im Januar 2012 präsentierte die deutsche Regierung dem Bundestag eine Risikoanalyse zum Bevölkerungsschutz. Die Drucksache 17/12051 stellte zwei Szenarien vor: ein «extremes Schmelzhochwasser aus den Mittelgebirgen» und eine «Pandemie durch Virus Modi-Sars». Die unscheinbare Drucksache ist ein detailliertes Drehbuch für die Corona-Krise.Die Analyse trifft Annahmen, die sich heute in geradezu unheimlicher Weise bestätigen. Ein Corona-Erreger wird in Südostasien auf einem Markt von einem Wildtier auf den Menschen übertragen. «Das Ereignis beginnt im Februar in Asien, wird allerdings erst einige Wochen später in seiner Dimension/Bedeutung erkannt», heisst es in der acht Jahre alten Studie. Zwei Monate nach Ausbruch der Krankheit wird der erste Fall in Deutschland registriert. Ein Reisender aus China hat das Virus eingeschleppt, das sich rasch in einer Pandemie über den Globus ausbreitet.

Zu den Symptomen der Erkrankung gehören gemäss der Analyse trockener Husten, Fieber und Atemnot, wobei Junge mit einem milderen Krankheitsverlauf rechnen können. Ältere Menschen bilden eine akut gefährdete Risikogruppe. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tage, und der heimtückische Erreger haftet auch einige Zeit auf Oberflächen.

Alle diese Annahmen treffen in der Wirklichkeit, wie wir sie jetzt erleben, zu.

Die Bundesregierung wusste also sehr genau, was bei einer solchen Seuche auf Deutschland zukommen würde. Auch die möglichen Gegenmassnahmen wurden in der Drucksache detailliert aufgelistet: die Schliessung der Schulen, die Absage von Grossveranstaltungen, die Reduktion des öffentlichen Verkehrs und die Verlangsamung des öffentlichen Lebens generell.

Das Robert-Koch-Institut, welches die Studie verfasst hat, rechnete überdies mit Begleiterscheinungen, die bisher nicht eingetreten sind – zum Beispiel Versorgungsengpässen. Müssen wir uns im weiteren Verlauf der Seuche trotz den gegenteiligen Beteuerungen der Behörden darauf noch einstellen?

Obwohl alle zuständigen Ministerien dieses Szenario kannten, dauerte es Wochen, bis die Schutzmassnahmen umgesetzt wurden. Die Bundesregierung hielt sich nicht an ihr eigenes Drehbuch.
https://www.nzz.ch/international/hat-di ... al=Twitter
Bild

Gesperrt