ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11220
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 21. Mär 2020, 22:54

bino71 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 20:54
Wenn sich die EU einmischt, große Aufregung, wenn sie sich nicht einmischt, große Aufregung.
Der EU Gegner findet immer das Haar in der Suppe, selbst wenn es das Eigene ist.
Also ich bin SO FROH dass sich die EU da nicht eingemischt hat bzw. können hat, bis dort irgendwelche (Fehl)Entscheidungen durch den zähen Beamtenmorast durchgesickert wäre, wäre es sowieso schon viel zu spät gewesen.
Heilir hildar til, heilir hildi frá.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hari » Sa 21. Mär 2020, 23:16

"Die EU" ist nur so gut wie das was wir als einzelne Staaten daraus machen. So lange alle nur Rosinen picken und bei einem gemeinsamen Europa primaer wirschafltliche Interessen verfolgen, wird sich an *unserer* EU nicht viel aendern. Aber es soll mir mal bitte einer erklaeren wie wir als einzelne kleine Nationalstaaten in Zukunft unsere Interessen auf globaler Ebene wahren wollen. Klar gibt es viele Probleme zu loesen, auf europaeischer Ebene. Reines EU bashing ohne konstruktive Ansaetze bringt aber auch niemanden weiter.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Sa 21. Mär 2020, 23:23

Jetzt fährt sogar schon die Polizei mit Lautsprecher durch die Gegend und spielt "I am from Austria" vom Kokssänger. Irgendwie gefällt mir das nicht. Werden wir jetzt wieder nationalistisch?

Schifahren vom Ambros wäre thematisch passender.. :?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 21. Mär 2020, 23:32

hari hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:16
"Die EU" ist nur so gut wie das was wir als einzelne Staaten daraus machen. So lange alle nur Rosinen picken und bei einem gemeinsamen Europa primaer wirschafltliche Interessen verfolgen, wird sich an *unserer* EU nicht viel aendern. Aber es soll mir mal bitte einer erklaeren wie wir als einzelne kleine Nationalstaaten in Zukunft unsere Interessen auf globaler Ebene wahren wollen. Klar gibt es viele Probleme zu loesen, auf europaeischer Ebene. Reines EU bashing ohne konstruktive Ansaetze bringt aber auch niemanden weiter.
Nette Hypothese

Aber der ganze EU sauhaufen ist eine Ansammlung von ideologisch verblendeten Günstlingen der jeweiligen politischen Parteien in den Nationalstaaten

hauotsächlich mit sich selbst beschäftigt

Unsere Interessen können wir auch in einer gut verzahnten Wirtschaftsunion wahrnehmen.
Niemand braucht eine Sozialunion
Niemand braucht eine waehrungsunion
Ich verzichte auch gerne auf schengen dafuer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von arch enemy » Sa 21. Mär 2020, 23:36

gewo hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:32
hari hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:16
"Die EU" ist nur so gut wie das was wir als einzelne Staaten daraus machen. So lange alle nur Rosinen picken und bei einem gemeinsamen Europa primaer wirschafltliche Interessen verfolgen, wird sich an *unserer* EU nicht viel aendern. Aber es soll mir mal bitte einer erklaeren wie wir als einzelne kleine Nationalstaaten in Zukunft unsere Interessen auf globaler Ebene wahren wollen. Klar gibt es viele Probleme zu loesen, auf europaeischer Ebene. Reines EU bashing ohne konstruktive Ansaetze bringt aber auch niemanden weiter.
Nette Hypothese

Aber der ganze EU sauhaufen ist eine Ansammlung von ideologisch verblendeten Günstlingen der jeweiligen politischen Parteien in den Nationalstaaten

hauotsächlich mit sich selbst beschäftigt

Unsere Interessen können wir auch in einer gut verzahnten Wirtschaftsunion wahrnehmen.
Niemand braucht eine Sozialunion
Niemand braucht eine waehrungsunion
Ich verzichte auch gerne auf schengen dafuer
:at1: 1+ ...ich war einer Derjenigen, die damals für ja gestimmt haben - am liebsten tät ich das Kreuzerl dafür rückgängig machen.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hari » Sa 21. Mär 2020, 23:47

gewo hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:32
Niemand braucht eine Sozialunion
Soziale Gerechtigkeit ist einer der Grundpfeiler des europaeischen Friedens. Und es braucht vergleichbare soziale Standards um ein Gefaelle zu vermeiden, woraus dann z.b. wieder Dumpingprobleme kommen.
Niemand braucht eine waehrungsunion
Dann machen wir mit dem Petroldollar als Leitwaehrung weiter?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 21. Mär 2020, 23:52

hari hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:47
gewo hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 23:32
Niemand braucht eine Sozialunion
Soziale Gerechtigkeit ist einer der Grundpfeiler des europaeischen Friedens. Und es braucht vergleichbare soziale Standards um ein Gefaelle zu vermeiden, woraus dann z.b. wieder Dumpingprobleme kommen.
Niemand braucht eine waehrungsunion
Dann machen wir mit dem Petroldollar als Leitwaehrung weiter?
Es ist NICHT sozial gerecht wenn die Leistungsträger dieses Kontinents planmäßig um ihre Wirtschaftsleistung gebracht werden weil ihre Wertschöpfung an andere Staaten verschleudert werden deren Bewohner eine alternative Lebensweise bevorzugen.

DAS führt zu sozialen Spannungen!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4560
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » So 22. Mär 2020, 00:00

Können wir wieder zum Thema zurück kommen...

Abseits der Gesundheitsthematik interessiert mich vor allem mein Job und das Zinsniveau in den nächsten Jahren. Wie sehen bei letzterem die Prognosen aus?

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » So 22. Mär 2020, 00:01

Schade, daß hier schon angefangen wird den Scheiterhaufen vorzubereiten für "Nachher".
Ich hab gehofft auch in diesen Thread gilt es ebenfalls, politische Themen (Bashing und Frustreden...) so weit wie möglich(!) weg zu lassen. Bringt JETZT noch Nüsse! Gelegenheit um einen Wink vom Mod zu erhalten, habt ihr doch auch später noch.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » So 22. Mär 2020, 00:03

-2%? Steigen werden die auf keinen Fall, sonst sind alle Staaten nach der Geschichte zahlungsunfähig

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von eXistenZ » So 22. Mär 2020, 00:17

The_Governor hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 21:04
eXistenZ hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 20:57
tousibaer hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 20:22


zum Glück denken nicht alle so wie Du!
https://www.heute.at/s/130-tonnen-ausru ... n-53153597

Grüße
Da steht nicht das China die Güter Österreich schenkt. Da steht das die bestellt wurden.
China hat die Maskenproduktion mittlerweile massiv ausgebaut und produziert so viel das sie genug zum verkaufen haben
Hauptsache, das Material kommt von irgendwo her, wenn wir es auf dem eigenen Kontinent schon nicht geschafft haben, dafür vorzusorgen.
Ja, ist schon gut so.

Wo ein Wille, da ein Weg …. beeindruckendes Tempo:

Nun sind Atemschutzmasken in China ebenso zu einer raren Ware geworden wie hierzulande. Deswegen werden Firmen kreativ. Der Autohersteller BYD etwa, größter Elektroautobauer im Land, hat in nur zwei Wochen die weltgrößte Fabrik für Atemschutzmasken auf die Beine gestellt. Eine Woche dauerten Planung und Entwicklung, die zweiten sieben Tage gingen für den reinen Bau drauf.
Mittlerweile produziert BYD auch die Maschinen dafür selber und erweitert so seine Kapazitäten jeden Tag. Aktuell liegen die bei fünf Millionen Masken am Tag, was einem Viertel der gesamten chinesischen Kapazität entspricht. Pro Tag wächst diese Zahl um bis zu 500.000 Masken.
BYD hat das Glück, unabsichtlich eine Expertise für die Herstellung der besonders vor Coronaviren schützenden Masken mit dem Standard FFP3 mitzubringen. Dafür ist eine absolut staubfreie Fabrik-Umgebung erforderlich.
Gleiches gilt etwa für die Montage von Smartphones – neben Elektroautos einem weiteren Betätigungsfeld von BYD.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ko ... 95553.html

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » So 22. Mär 2020, 00:44

Welch Ironie. Zuerst liefern sie den Virus, danach die Schutzmasken..

Ich hoffe sie liefern schnell. Wenn jeder in der Öffentlichkeit eine tragen würde, würde dies massiv helfen. Hoffentlich ist dann auch FFP3 drin, wenn es als solches verkauft wird.
der deutsche Zulieferer ZF Friedrichshafen stellt täglich 100.000 Masken in China für seine dortigen Fabriken her, allerdings nur mit dem schwächeren Standard FFP2, der für Fabrikarbeiter aber ausreicht
Wirkt irgendwie komisch , wie die das schreiben. :mrgreen:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » So 22. Mär 2020, 01:07

Ausnahmsweise, eine Perle von einem Kommentar im "Standard". Die Schriftstellerin Bettina Baláka schreibt über angebliche irrationale Ängste und über Verwandte und Bekannte, die einen belächeln, wenn man Krisenvorsorge betreibt:

https://www.derstandard.at/story/200011 ... sterischen
Am nächsten Morgen verkündete die österreichische Bundesregierung erste Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Nun ging es ums Einkaufen. Beziehungsweise um die entspannte Verweigerung, etwas einzukaufen, zumindest nicht mehr als das Übliche, am besten maximal ein Semmerl und zwei Äpfel, denn alles andere wäre ja dummes Hamstern gewesen.

Ich beschloss in aller Ruhe, Lebensmittel, Tierfutter und Hygieneartikel aufzustocken. Immerhin hatte ich lebenslange Erfahrung mit jenem entspannten Teil der Bevölkerung, der uns Hysterische mit Hohn und Spott überhäuft, sich aber gnadenlos auf uns verlässt. Bei einer Bergwanderung etwa pflege ich einen Liter Wasser mitzunehmen sowie etwas Wegzehrung für den Fall der Unterzuckerung.

Zunächst werde ich ausgelacht wegen der uncoolen Vorbereitungen und der spießigen Schlepperei. Spätestens nach einer halben Stunde Aufstieg aber fleht man um ein Schlückchen von meinem Wasser, und nach eineinhalb Stunden wird dramatisch an mein Gewissen appelliert, doch mein Jausenbrot an Bedürftige abzugeben, bevor noch etwas Schlimmes geschieht.

Nun also sagten die Entspannten: Wozu denn etwas einlagern – wenn es so weit kommen sollte, dass man in Quarantäne muss, kann man noch immer Freunde/ Verwandte/Nachbarn bitten, einem alles Nötige zu besorgen! Man kann aber, finde ich, seine Umwelt schonen und sich um sich selber kümmern, anstatt vor lauter Lässigkeit die anderen zu Dienstleistungen zu zwingen.

Wer in Quarantäne muss und nicht genügend Lebensmittel zu Hause hat, verlässt sich darauf, dass Menschen für ihn sorgen, die noch nicht infiziert sind – möglicherweise weil sie etwas "hysterischer", sprich vorsichtiger waren.
Tja, vor wenigen Wochen waren noch all jene, die mehr Lebensmittel als für drei Tage zu Hause vorrätig hatten, als Prepper, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und was weiß ich noch bezeichnet worden. Als Spießer sowieso. Das sieht jetzt wohl etwas anders aus.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von nuovolemon » So 22. Mär 2020, 02:26

Ich oute uns jetzt mal:

Wir haben 30+ Rollen Klopapier und genügend Reis, Mehl, Dosenfutter für sagenhafte drei Wochen.

Das Meiste wird erst gar nicht angefasst, sondern es wird regelmäßig normal eingekauft.

Gestern zB die letzten drei günstigen Seifennachfüllpacks vom lokalen DM. Bis auf zwei Packs „Arztseife“ um 3,75 war das Seifenregal komplett leer.

Dafür gabs Hygienespüler :D

Zwei Angestellte vs 3 Herren 45+. Abstandhalten ging sich aus.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » So 22. Mär 2020, 07:03

Vielleicht ist der Spuk wirklich bald vorbei
https://salzburg.orf.at/stories/3040275/
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Gesperrt