ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Di 31. Mär 2020, 22:48

MauserM03 hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 22:41
Ich kann das von Japan gar nicht glauben. Die sind zwar sehr diszipliniert und so aber die Bevölkerungsdichte in den Städten...

Bei den Amis ist es Arroganz und Trumpismus und wir leider vorrangig die Städter treffen. In den ländlichen Regionen sollte das ja managebar sein. Aber möglicherweise sind die aus dort zu blöd dafür? Weder 9mm nich .40 SW helfen dagegen :oops:
Man kann die offiziellen Zahlen glauben oder nicht, aber ich weis, dass in Japan die Krankenhäuser nicht überlastet sind. Im Gegenteil es ist de fakto Normalbetrieb wenn man berücksichtigt, dass auch in Japan jetzt Grippewelle ist bzw. sie gerade aufhört.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Paddy91 » Di 31. Mär 2020, 22:49

die Betten pro 100k Grafik sieht man gerade überall, ja.
Ich frag mich halt wie aus den 52.000 diese 3 ausgewählt wurden...

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Di 31. Mär 2020, 22:50

Das mit Japan stimmt, wenig Infizierte und "wenige" Tote.
Obwohl auch dieser Staat aus allen Nähten platzt.

Wobei ich schon oft gelesen habe, das die Japaner gleich bei Positiv-Test mit Medikamenten vorgegangen sind.
U.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Favipiravir in Japan Avigan genannt.
Wieweit dies stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen.

Gruss SwissShot.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Di 31. Mär 2020, 22:55

SwissShot hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 22:50
Das mit Japan stimmt, wenig Infizierte und "wenige" Tote.
Obwohl auch dieser Staat aus allen Nähten platzt.

Wobei ich schon oft gelesen habe, das die Japaner gleich bei Positiv-Test mit Medikamenten vorgegangen sind.
U.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Favipiravir in Japan Avigan genannt.
Wieweit dies stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen.

Gruss SwissShot.
Das dürfte, zumindest bis zu einem gewissen Grad, stimmen. Medikamentierung von Patienten erfolgt in Japan anders als bei uns. Einerseits wird auch in Spitälern viel mehr alternative Medizin eingesetzt andererseits werden auch gern gleich mal schwerere Mittel verwendet. Allerdings ist die Dosierung anders als bei uns. In der Regel schwächer.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von MauserM03 » Di 31. Mär 2020, 22:58

Allerdings ist die Dosierung anders als bei uns. In der Regel schwächer.
Na ja das ist relativ... ein durchscnitllichert Japaner hat zwischen 30- 50% vom Lebendgewicht von an typischen ÖSI :lol: also wird die Dosis/kg Lebendgewicht ähnlich sein.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Di 31. Mär 2020, 23:04

MauserM03 hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 22:41
Ich kann das von Japan gar nicht glauben. Die sind zwar sehr diszipliniert und so aber die Bevölkerungsdichte in den Städten...

Bei den Amis ist es Arroganz und Trumpismus und wir leider vorrangig die Städter treffen. In den ländlichen Regionen sollte das ja managebar sein. Aber möglicherweise sind die aus dort zu blöd dafür? Weder 9mm nich .40 SW helfen dagegen :oops:
In den USA sind fast nur demokratisch regierte Gebiete aktuell schwer betroffen. Der demokratische Bürgermeister von NY hat da auch nicht glanzvoll agiert.

Und die Seitenhiebe auf die Waffenbesitzer versteh ich jetzt nicht. In Wien sind am Freitag auch alle Schlange gestanden um noch Munition zu bekommen. Was genau sagt uns das ? Net nur in den USA ist die Verunsicherung groß...

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von MauserM03 » Di 31. Mär 2020, 23:08

Und die Seitenhiebe auf die Waffenbesitzer versteh ich jetzt nicht.
...das habe ich auf die Naivität der Amis bezogen, denen man unterstellen könnte, sie meinen alles (auch Corona) mit Waffen lösen zu können. ;) Möglichen durch die Krise Munitionsmangel habe ich damit nicht assoziiert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Di 31. Mär 2020, 23:10

MauserM03 hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 23:08
Und die Seitenhiebe auf die Waffenbesitzer versteh ich jetzt nicht.
...das habe ich auf die Naivität der Amis bezogen, denen man unterstellen könnte man kann alles (auch Corona) mit Waffen lösen. ;)
Naja dann lies weiter. Auch bei uns haben sie am vorletzten Tag bevor die Maßnahmen begonnen haben die Munition wie warme Semmeln genommen.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von MauserM03 » Di 31. Mär 2020, 23:19

https://orf.at/stories/3160083/
Bis Dienstag (Stand 9.30 Uhr) gab es in Österreich offiziell 128 Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen. Ö1 erhielt vom Gesundheitsministerium Altersangaben zu den ersten 89 Toten. Laut diesen liegt das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei 80 Jahren – Audio dazu in oe1.ORF.at.

Bei Frauen liegt das mittlere Sterbealter nach einer Coronavirus-Infektion bei 81 Jahren, bei Männern bei 79,5. Nur vier der österreichischen Coronavirus-Toten waren unter 60 Jahre alt. Sowohl die 27-jährige Oberösterreicherin, der 53-jähriger Oberösterreicher als auch der 57-jährige Wiener und die 48-jährige Wienerin, die am Coronavirus verstorben sind, zählten aufgrund schwerer Vorerkrankungen zur Risikogruppe.


Also wenn das so ist, da versteh ich die Strategie nicht ganz, weil dann könnten die "jüngeren" (z.B: <60) ja "problemlos" Corona bekommen und damit zur Herrenimmunität beitragen. Die >60 müssten natürlich weiter geschützt werden. Damit sollt die Dauer der Epidemie und die folgen für Wirtschaft und Staat geringer sein. (Mir ist schon klar dass es auch für jede <60 ein Risiko gibt für ungünstigen LH Verlauf)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 31. Mär 2020, 23:22

MauserM03 hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 23:08
Und die Seitenhiebe auf die Waffenbesitzer versteh ich jetzt nicht.
...das habe ich auf die Naivität der Amis bezogen, denen man unterstellen könnte, sie meinen alles (auch Corona) mit Waffen lösen zu können. ;)
Finde ich ziemlich rassistisch, diese Aussage.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Martin_Q » Di 31. Mär 2020, 23:54

trenck hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 23:22
MauserM03 hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 23:08
Und die Seitenhiebe auf die Waffenbesitzer versteh ich jetzt nicht.
...das habe ich auf die Naivität der Amis bezogen, denen man unterstellen könnte, sie meinen alles (auch Corona) mit Waffen lösen zu können. ;)
Finde ich ziemlich rassistisch, diese Aussage.

trenck
Man könnte es auch anders formulieren:

Die Amis denken, daß es in Krisenzeiten nicht die blödeste Idee ist Waffen zu kaufen um sich, seine Familie sowie Hab&Gut zu schützen (vor Plünderern und nicht vor dem Virus! - ob das gerechtfertigt ist gleich das extremste anzunehmen laß ich mal dahingestellt)
Die Europäer hingegen scheixxen sich vor Angst an - deshalb kaufen wir so viel Klopapier.

Wer ist klüger?
Bild

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mi 1. Apr 2020, 00:09

fritzthemoose hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 22:33

Nimm Japan.

Fast keine Einschränkungen

1953 Infizierte und 56 Tote.

Faktisch Normalbetrieb in den Krankenhäusern

Und das in einem Land wo es einen Zebrastreifen (Shibuya Crossing) gibt an dem jeden Tag durchschnittlich 2.4 Millionen rübergehen. An starken Tagen bis zu 8 Millionen.
In einem Land indem man z.B. bei Yamanote Line mit Gewalt in den Wagen geschoben wird damit die Türen zugehen (zumindest während Rush Hour)
In einem Land wo auf einer Fläche von 2x Steiermark knapp 50 Millionen Menschen leben und insgesamt 127 Millionen

Und in einem Land das wegen Nähe zu China als eines der ersten betroffen war
Also bei den japanischen Zahlen gehe ich davon aus, dass diese der damals noch geplanten Olympischen Spiele geschuldet sind. Man wollte das Milliardenspektakel keinesfalls in Gefahr bringen.

Den Zahlen vertraue ich genau so, wie den Angaben zu Fukushima. Die Realität sieht dann wohl hier wie da ganz anders aus.

Aber ich kann mich natürlich auch irren, bei SARS-COV-2, bei Fukushima nicht. ;)
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Mi 1. Apr 2020, 00:14

Mehrere Strafverfolgungsbehörden in den USA haben vor Wochen bereits angekündigt, dass "minor" crimes (was auch immer man darunter versteht) in Kürze wohl nicht mehr verfolgt werden. Das ist der Grund für die Aufrüstung. Im übrigen kaufen in den USA derzeit nicht die vielgescholtenen "Waffennarren" ein sondern die, die noch keine Waffe zu Hause haben.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19k

Beitrag von Nuss_95 » Mi 1. Apr 2020, 00:18

Maddin hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 23:04
In den USA sind fast nur demokratisch regierte Gebiete aktuell schwer betroffen. Der demokratische Bürgermeister von NY hat da auch nicht glanzvoll agiert.
Logisch. Weil Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte demokratischer sind als weniger dichte besiedelte Gebiete.

Welche Kritik hast du an de Blasio? Ich höre eigentlich viel Lob über ihn von Freunden und Familie in NYC. De Blasio hat ja schon im Februar versucht Vorkehrungen zu treffen und hat vor dem Virus gewarnt bevor es in NYC auch nur einen einzigen Fall gegeben hat.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mi 1. Apr 2020, 00:20

Martin_Q hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 23:54
Die Amis denken, daß es ...nicht die blödeste Idee ist Waffen zu kaufen
Die Europäer hingegen ... kaufen wir so viel Klopapier.
Wer ist klüger?
Eh klar - der Europäer.
Zur Not könntest de Gfrasta einwickeln ins WCpapier.
Aber hast schon mal versucht, Dir mit einer .45er den Popo abzuwischen?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Gesperrt