ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 1. Apr 2020, 15:07

sauersigi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:04
Zurück zu Corona:
Hat eigentlich schon wer die Todesfälle im Jänner und Februar die als Lungenentzündung beschieden wurden hinterfragt ob das nicht schon Coronafälle waren?
Ich kenne mittlerweile einige die bereits auf Antikörper getestet wurden und die bei sich einen grippalen Infekt spürten Angang Jänner...
DAS ist man eine richtig interessante Frage!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 1. Apr 2020, 15:10

pelmeni hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:02
Kurze Frage an jene, die Kinder in Maturaklassen haben:

Überlegt ihr euch, die Kinder absichtlich durch die Matura fallen zu lassen?

Denn:

1) Die diesjährige Matura soll ja einfacher werden, da die Kinder nicht soviel Zeit in der Schule verbracht haben, falls die denn überhaupt stattfindet, was Fassmann ja will - damit sind die fürs Leben als Coronamaturanten gebrandmarkt

2) Nach der Matura werden die Schüler in den Grundwehrdienst oder Zivildienst sofort eingezogen, wo dann beide an der Coronafront verheizt werden

Wenn die Schüler aber durch die Matura fallen dann >könnte< beides nicht zutreffen - könnte. Dennoch >sollte< die Situation nächstes Schuljahr besser sein.
1) ist vernachlaessigbar
ich war in grossbetrieben > 100 mitarbeitern ( wenngleich nur am rand) in HR sachen mitbefasst
und leite und besitze langjaehrig KMUs
zeugnissnoten interessieren kaum wen, sie werden als basis vorausgesetzt
das persoenliche auftreten hat demgegenueber sicher einen faktor 10 oder so

2) schwierig
weiss nicht

mit jobs schaut es in vielen bereichen aber sicher aktuell extrem mies aus ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 1. Apr 2020, 15:11

The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:07
sauersigi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:04
Zurück zu Corona:
Hat eigentlich schon wer die Todesfälle im Jänner und Februar die als Lungenentzündung beschieden wurden hinterfragt ob das nicht schon Coronafälle waren?
Ich kenne mittlerweile einige die bereits auf Antikörper getestet wurden und die bei sich einen grippalen Infekt spürten Angang Jänner...
DAS ist man eine richtig interessante Frage!
soweit mir bekannt gibt es dzt noch keine antikoerper tests in oesterreich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 1. Apr 2020, 15:16

Paddy91 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 14:45
......
Ob wir uns überhaupt jemals davon erholen hat mE zwei Vorraussetzungen: die Politik dreht die Globalisierung ein Stück weit zurück und der Bürger verzichtet im Gegenzug auf billigen Wohlstand und kauft teurer, regional dafür vielleicht qualitativer.
Ich bin davon überzeugt, dass eine "Ent-Globalisierung" kommen muss.
Wie man gerade aus gegebenen Anlass sieht betrifft das nicht nur die Versorgungssicherheit bei Schutzausrüstung und Medikamentenverfügbarkeit, sondern auch die Lebensmittelproduktion und -versorgung.
In meinen Augen ist das Herumkarren von stinknormalen Erdäpfeln quer über den Kontinent für die Geiz-ist-geil- und ich-will-alles-und-das-sofort-Gesellschaft, damit am Ende billige Backrohr-Pommes draus werden genauso ein Blödsinn, wie die Zentralisierung der Herstellung von Medikamenten bzw Wirkstoffen in eine handvoll Werke, die denn weltweiten Bedarf decken sollen.
Ich denke, dass die Zukunft kleinteiliger, regionaler, überschaubarer, dafür wahrscheinlich qualitativ besser werden wird....und aufgrund dessen, dass beispielsweise nicht mehr in Bangladesh produziert wird, wird es auch teurer werden.
Das bedeutet aber auch, dass wir alle etwas genügsamer werden müssten.....schau ma amal
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Mi 1. Apr 2020, 15:17

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:11
The_Governor hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:07
sauersigi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:04
Zurück zu Corona:
Hat eigentlich schon wer die Todesfälle im Jänner und Februar die als Lungenentzündung beschieden wurden hinterfragt ob das nicht schon Coronafälle waren?
Ich kenne mittlerweile einige die bereits auf Antikörper getestet wurden und die bei sich einen grippalen Infekt spürten Angang Jänner...
DAS ist man eine richtig interessante Frage!
soweit mir bekannt gibt es dzt noch keine antikoerper tests in oesterreich
Womit wurden die getestet? Keine Ahnung...Ich kenne das Fachvokabular nicht, ich beziehe mich auf die Aussage, wir wurden getestet und es wurden Antikörper festgestellt. Das war aber schon vor 3 Wochen, also deutlich vor den Massnahmen?....

Meine Frage vorhin ob die an Lungenentzündung verstorbenen im Jänner Februar nicht auch schon Corona belastet waren habe auf einen Kommentar des Bestatters ( im Nachbarbezirk) abgestellt, der meinte soviele Beerdigungen wie dieses Jahr hatte er noch nie im Jänner Februar.....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Mi 1. Apr 2020, 15:18

pelmeni hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:02
Kurze Frage an jene, die Kinder in Maturaklassen haben:

Überlegt ihr euch, die Kinder absichtlich durch die Matura fallen zu lassen?

Denn:

1) Die diesjährige Matura soll ja einfacher werden, da die Kinder nicht soviel Zeit in der Schule verbracht haben, falls die denn überhaupt stattfindet, was Fassmann ja will - damit sind die fürs Leben als Coronamaturanten gebrandmarkt

2) Nach der Matura werden die Schüler in den Grundwehrdienst oder Zivildienst sofort eingezogen, wo dann beide an der Coronafront verheizt werden

Wenn die Schüler aber durch die Matura fallen dann >könnte< beides nicht zutreffen - könnte. Dennoch >sollte< die Situation nächstes Schuljahr besser sein.
1.) Das glaube ich nicht Tim. Du wirst doch nicht ernsthalft meinen dass im kommenden Jahr keine Maturanten eingestellt werden weil diese ja "Corona" Maturanten waren?

2.) "an der Coronafront verheizt" Was ist denn bitte damit gemeint?

Die jungen Leute die Matura machen sind meines Wissens nach volljährig, die werden hoffentlich so gescheit sein und selber wissen ob sie die Matura machen oder nicht und nicht auf die Eltern horchen die "überlegen sie durchfallen lassen" zu wollen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Mi 1. Apr 2020, 15:21

Yukon hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:16
Paddy91 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 14:45
......
Ob wir uns überhaupt jemals davon erholen hat mE zwei Vorraussetzungen: die Politik dreht die Globalisierung ein Stück weit zurück und der Bürger verzichtet im Gegenzug auf billigen Wohlstand und kauft teurer, regional dafür vielleicht qualitativer.
Ich bin davon überzeugt, dass eine "Ent-Globalisierung" kommen muss.
Wie man gerade aus gegebenen Anlass sieht betrifft das nicht nur die Versorgungssicherheit bei Schutzausrüstung und Medikamentenverfügbarkeit, sondern auch die Lebensmittelproduktion und -versorgung.
In meinen Augen ist das Herumkarren von stinknormalen Erdäpfeln quer über den Kontinent für die Geiz-ist-geil- und ich-will-alles-und-das-sofort-Gesellschaft, damit am Ende billige Backrohr-Pommes draus werden genauso ein Blödsinn, wie die Zentralisierung der Herstellung von Medikamenten bzw Wirkstoffen in eine handvoll Werke, die denn weltweiten Bedarf decken sollen.
Ich denke, dass die Zukunft kleinteiliger, regionaler, überschaubarer, dafür wahrscheinlich qualitativ besser werden wird....und aufgrund dessen, dass beispielsweise nicht mehr in Bangladesh produziert wird, wird es auch teurer werden.
Das bedeutet aber auch, dass wir alle etwas genügsamer werden müssten.....schau ma amal
Das wäre zwar toll wirds aber, denke ich, nicht spielen. Nachdem das alles vergessen ist läuft es genauso weiter wie zuvor.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Mi 1. Apr 2020, 15:22

Was sollte es auch bringen, die eigene Matura absichtlich zu torpedieren? Die Bildungsstandards sind ja eh schon so am Boden, wie viel tiefer will man denn noch?
Viel eher wäre ein Maturatermin im Juni/Juli ins Auge zu fassen, da legen sich aber die Lehrer quer, da kann man sicher sein.
Und was die ent-Globalisierung betrifft, in der EU regieren derzeit die Nationalstaaten, die EU hat derzeit nichts zu melden. Es stellt sich eher die Frage, wenns ohne Brüssel eh auch funktioniert, warum wir dann nicht zum EWR zurück kehren. Schengen kann man ja auch beibehalten.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3073
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 1. Apr 2020, 15:24

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 14:35
.... Aktuell verzeichne ich pers. ein Minus von über xx.xxx.- weil ich Geld angelegt hab und zu spät reagiert hatte. Selber Schuld - kein Mitleid. Mit Glück und etwas Geschick brauch ich 1 Jahr um das auszugleichen. Weil ich eben nicht auf Pump lebe. Wenn ich mir nun das Heulen meiner Nachbarin anhöre, die einen kleinen Friseurladen hat, aber zig Jahre lang mind. 3x im Jahr auf Urlaub gefahren ist, geht mir das G'impfte auf. Evtl. muß sie jetzt doch den Zweitwagen - den A6 - verkaufen. Gibt schon echt harte Schicksalschläge. Die Aushilfskraft hat sie natürlich sofort gekündigt. Der Blitz soll's...
...
Nüchtern betrachtet hast du zum Spaß Glücksspielgeld verspekuliert.
Nüchtern betrachtet hat die Friseurin mit 3xigen Urlaub im Jahr und Anschaffung eines Audis (natürlich kein BMW, natürlich kein Mercedes, PSA, RAM1500 etc.) Steuern entrichtet, die Tourismusbranche unterstützt und eine Aushilfskraft bezahlt.
Nüchtern betrachtet hat die Aushilfskraft durch eine Kündigung zur Zeit welchen Nachteil gegenüber einer in Kurzarbeit geschickten Arbeitskraft (außer dass sie vielleicht auf eine Abfertigung hoffen darf)?

Aber ja, hättest dir auch einen Audi kaufen sollen, aber Achtung vorm Blitz ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 1. Apr 2020, 15:27

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:21
Yukon hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:16
Paddy91 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 14:45
......
Ob wir uns überhaupt jemals davon erholen hat mE zwei Vorraussetzungen: die Politik dreht die Globalisierung ein Stück weit zurück und der Bürger verzichtet im Gegenzug auf billigen Wohlstand und kauft teurer, regional dafür vielleicht qualitativer.
Ich bin davon überzeugt, dass eine "Ent-Globalisierung" kommen muss.
Wie man gerade aus gegebenen Anlass sieht betrifft das nicht nur die Versorgungssicherheit bei Schutzausrüstung und Medikamentenverfügbarkeit, sondern auch die Lebensmittelproduktion und -versorgung.
In meinen Augen ist das Herumkarren von stinknormalen Erdäpfeln quer über den Kontinent für die Geiz-ist-geil- und ich-will-alles-und-das-sofort-Gesellschaft, damit am Ende billige Backrohr-Pommes draus werden genauso ein Blödsinn, wie die Zentralisierung der Herstellung von Medikamenten bzw Wirkstoffen in eine handvoll Werke, die denn weltweiten Bedarf decken sollen.
Ich denke, dass die Zukunft kleinteiliger, regionaler, überschaubarer, dafür wahrscheinlich qualitativ besser werden wird....und aufgrund dessen, dass beispielsweise nicht mehr in Bangladesh produziert wird, wird es auch teurer werden.
Das bedeutet aber auch, dass wir alle etwas genügsamer werden müssten.....schau ma amal
Das wäre zwar toll wirds aber, denke ich, nicht spielen. Nachdem das alles vergessen ist läuft es genauso weiter wie zuvor.
Ich befürchte das auch, dass Etliche trotz dieser Lektion, auch in Zukunft nicht genug bekommen können.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mi 1. Apr 2020, 15:29

pelmeni hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:02
1) Die diesjährige Matura soll ja einfacher werden, da die Kinder nicht soviel Zeit in der Schule verbracht haben, falls die denn überhaupt stattfindet, was Fassmann ja will - damit sind die fürs Leben als Coronamaturanten gebrandmarkt
Im Ernst? Wen juckt denn das Maturazeugnis?

Und was ist schlecht dran, wenn GWDs und Zivis was sinnvolles arbeiten dürfen?
Zuletzt geändert von Nuss_95 am Mi 1. Apr 2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Thisl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Jun 2016, 21:43

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Thisl » Mi 1. Apr 2020, 15:30

Weil hier immer wieder wegen Todeszahlen gesprochen wird. Es gibt diese Seite
https://www.euromomo.eu/

Da sind anscheinend alle Todesfälle in Europa gelistet.
Was die Leute damit anstellen ist wieder was anderes. Aber gibt genug Diskussionen über die zahlen.

Soll nur als info für die zahlenverrückten sein. Meinung muß sich jeder selber bilden.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 1. Apr 2020, 15:31

Frage an die Virologen und Epidemiespezialisten unter uns:
Ich bilde mir ein, vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass eine tägliche Steigerungsrate von 7% einer Basisreproduktionszahl R0=1 entspricht.
Natürlich hab ich keine Ahnung mehr wo ich das aufgeschnappt hätte, mich würde nur interessieren ob dieser Zusammenhang stimmt oder völliger Blödsinn ist....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mi 1. Apr 2020, 15:53

pelmeni hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:02
Coronamaturanten gebrandmarkt
Ist wie beim Sport. Wie Du auf's Treppchen gekommen bist, interessiert keinen.
...in den Grundwehrdienst oder Zivildienst ... an der Coronafront verheizt werden.
Bis die zu gebrauchen sind, gibt's kein Corona mehr...

Ganz klar: Bei guten Wind und schnell durch die Matura flutschen.
Um ein paar mehr oder weniger kommt's auch nicht mehr an...
Die Spreu trennt sich dann später auch noch vom Weizen.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Mi 1. Apr 2020, 15:57

Werte Kollegen, vl. für den einen oder anderen interessant..

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

werte Studierende,

 

im neuen „JKU Corona Update“ sprechen WissenschaftlerInnen täglich Klartext. Im Gespräch mit Rektor Meinhard Lukas erklären sie das Virus, analysieren die Folgen und diskutieren Konzepte gegen die Krise. Aus gesundheitlicher, naturwissenschaftlicher, technologischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht. Herausragende ExpertInnen teilen Ihr Wissen im Kampf gegen die Corona-Krise.

Das JKU Corona Update findet in Form eines Live-Gesprächs statt. Es beginnt (bis auf weiteres) Montag bis Freitag jeweils um 14 Uhr und wird etwa 30 Minuten dauern. Die Aktualität bestimmt das Thema. Dazu werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der JKU, aber auch anderen Universitäten eingeladen. Die Videokonferenz wird per Livestream übertragen. Es steht in der Folge auch als Video zum späteren Nachsehen zur Verfügung.

Das JKU Corona Update startet bereits am Donnerstag um 14 Uhr. Gast wird Lungenspezialist Primar Doz. Bernd Lamprecht sein. Er ist Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum und Vizestudiendekan der Medizinischen Fakultät der JKU. Prim. Lamprecht leitet seit Wochen die Therapie von Patientinnen mit COVID 19 Erkrankung. Er ist zugleich ein einflussreicher klinischer Forscher. Rektor Lukas wird mit ihm über neueste Erkenntnisse zur Ansteckung, über schwere und auch lebensbedrohlich Verläufe und über nahe und fernere Therapieperspektiven (insb. Medikamente) sprechen. Aktueller Anlass ist der verpflichtende Mund-Nasen-Schutz (vorerst) in Supermärkten. Dieses Thema wird eingehend beleuchtet – samt einem praktischen Teil über die richtige Verwendung des Mund-Nasen-Schutzes.

Der Livestream ist frei zugänglich und unter https://www.youtube.com/playlist?list=P ... XX2vZgXqt5 abrufbar.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund!

Meinhard Lukas

(Rektor)
Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas
Rektor
JOHANNES KEPLER
UNIVERSITÄT LINZ
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gesperrt