ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Do 9. Apr 2020, 12:31

https://www.uni-goettingen.de/de/891.html?id=5855

Presseinformation: COVID-19: In Deutschland werden nur 15 Prozent der SARS-Cov-2-Infektionen erkannt
Nr. 48 - 06.04.2020
Zahl der erkannten Fälle global noch niedriger – Forscher vermuten viele Millionen Infizierte

(pug) Die Zahl der Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus ist womöglich in allen betroffenen Ländern deutlich höher als bislang angenommen. Wissenschaftler der Universität Göttingen vermuten, dass weltweit bislang im Durchschnitt nur etwa sechs Prozent aller Infektionen nachgewiesen wurden. Um die Qualität der offiziellen Fallaufzeichnungen zu prüfen, nutzten die Entwicklungsökonomen Dr. Christian Bommer und Prof. Dr. Sebastian Vollmer Schätzungen der Mortalität von COVID-19 und der Zeit bis zum Tod aus einer kürzlich in der Fachzeitschrift The Lancet Infectious Diseases veröffentlichten Studie. Ihre Berechnungen implizieren, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten weltweit bereits mehrere zehn Millionen erreicht haben könnte. Ihre Ergebnisse sind online unter www.uni-goettingen.de/vollmer verfügbar.

Unzureichende und verzögerte Tests könnten erklären, warum einige europäische Länder wie Italien und Spanien viel höhere Opferzahlen (im Vergleich zu den gemeldeten bestätigten Fällen) aufweisen als Deutschland. Hier wurden bislang schätzungsweise 15,6 Prozent der Infektionen festgestellt, verglichen mit nur 3,5 Prozent in Italien oder 1,7 Prozent in Spanien. Die Entdeckungsraten sind in den USA (1,6 Prozent) und in Großbritannien (1,2 Prozent) sogar noch niedriger – zwei Länder, die von Expertinnen und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens wegen ihrer verzögerten Reaktion auf die Pandemie weithin kritisiert wurden.

In scharfem Gegensatz dazu scheint Südkorea fast die Hälfte aller seiner SARS-CoV-2-Infektionen entdeckt zu haben. Die Autoren schätzen, dass bis zum 31. März 2020 in Deutschland 460.000 Infektionen aufgetreten waren. Auf der Grundlage der gleichen Methode berechnen sie, dass in den USA über zehn Millionen, in Spanien über fünf Millionen, in Italien etwa drei Millionen und in Großbritannien etwa zwei Millionen Infektionen aufgetreten sind. Am selben Tag berichtete die Johns Hopkins University, dass es weltweit weniger als 900.000 bestätigte Fälle gab, was bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Infektionen bislang unentdeckt blieb.

„Diese Ergebnisse bedeuten, dass Regierungen und politische Entscheidungsträger bei der Interpretation der Fallzahlen zu Planungszwecken äußerste Vorsicht walten lassen müssen. Solche extremen Unterschiede in Umfang und Qualität der in den verschiedenen Ländern vorgenommenen Tests bedeuten, dass die offiziellen Fallzahlen keine hilfreichen Informationen liefern“, erklärt Vollmer. Bommer ergänzt: „Die Fähigkeit, neue Infektionen zu erkennen und damit die Ausbreitung des Virus einzudämmen, muss dringend verbessert werden.“


Originalveröffentlichung: Bommer C. & Vollmer S. (2020). Average detection rate of SARS-CoV-2 infections is estimated around six percent. www.uni-goettingen.de/de/606540.html

Hintergrundpublikation: Verity et al. Estimates of the severity of coronavirus disease 2019: a model-based analysis. The Lancet Infectious Diseases 2020. DOI: 10.1016/S1473-3099(20)30243-7

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 9. Apr 2020, 13:10

Es geht nach wie vor nicht darum, die "normale" Sterberate zu unterbieten.
Es ging/geht doch darum, die ggf. zusätzlich benötigte Spitalskapazitäten zu dosieren.
Bei einem zu raschen Anstieg hätten sich nicht nur Coronapatienten - sondern auch normale Notfälle am Gang der Spitäler gestapelt - mit allen Konsequenzen.
Das dies gsd nicht so ist, ist doch nicht unbedingt schlecht, oder etwa doch?
Wäre es umgekehrt besser? Also gar Nichts tun?
Ja vielleicht - aber vielleicht auch nicht...
Ich möcht's nicht entscheiden.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 9. Apr 2020, 13:14

gynta hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:10
Es geht nach wie vor nicht darum, die "normale" Sterberate zu unterbieten.
Es ging/geht doch darum, die ggf. zusätzlich benötigte Spitalskapazitäten zu dosieren.
Bei einem zu raschen Anstieg hätten sich nicht nur Coronapatienten - sondern auch normale Notfälle am Gang der Spitäler gestapelt - mit allen Konsequenzen.
Das dies gsd nicht so ist, ist doch nicht unbedingt schlecht, oder etwa doch?
Wäre es umgekehrt besser? Also gar Nichts tun?
Ja vielleicht - aber vielleicht auch nicht...
Ich möcht's nicht entscheiden.

Jedoch zu glauben, wir hätten es geschafft und das von dir beschriebene Szenario tritt nicht ein, wäre noch zu verfrüht.

Es gilt weiter, alles kann/ nichts muss.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 9. Apr 2020, 13:22

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:14
gynta hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:10
Das dies gsd nicht so ist, ist doch nicht unbedingt schlecht, oder etwa doch?
Jedoch zu glauben, wir hätten es geschafft und das von dir beschriebene Szenario tritt nicht ein, wäre noch zu verfrüht.
Darum hab ich ja als gegenwärtigen Status "ist" geschrieben ;)
Wenn es jetzt trotzdem passiert, dann ist der Steelman schuld, weil er zu schnell in der Lobau "gegangen" ist. :violin:
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 9. Apr 2020, 13:29

gynta hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:22
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:14
gynta hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:10
Das dies gsd nicht so ist, ist doch nicht unbedingt schlecht, oder etwa doch?
Jedoch zu glauben, wir hätten es geschafft und das von dir beschriebene Szenario tritt nicht ein, wäre noch zu verfrüht.
Darum hab ich ja als gegenwärtigen Status "ist" geschrieben ;)
Wenn es jetzt trotzdem passiert, dann ist der Steelman schuld, weil er zu schnell in der Lobau "gegangen" ist. :violin:
:lol:

Unser Steelman rennt so schnell, dass das Virus gar nicht andocken kann. :whistle:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von R_B_ » Do 9. Apr 2020, 13:46

Ich hab mich am Anfang auch von einem nahezu hysterischen Arzt ängstigen lassen. Derzeit ist jede Grippewelle tödlicher, das kanns ja wohl nicht sein.
Drum hoff ich mittlerweile ja schon daß endlich mehr Menschen sterben, sonst bleiben die Phobien der Coronahysteriker unbestätigt und können nie mehr geheilt werden.
Ironie OFF

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von 75reinhard » Do 9. Apr 2020, 13:48

gewo hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 08:51
Denn die damalige große Koalition aus rot und schwarz hat uns Am Abend des 31.4. als bereits radioaktiver regen über wien niederging noch nix gesagt
Das ist noch gar nichts, mir hat die damalige Regierung sogar den 31.04. verschwiegen!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 9. Apr 2020, 13:53

75reinhard hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:48


Das ist noch gar nichts, mir hat die damalige Regierung sogar den 31.04. verschwiegen!
:laughing-rolling:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 9. Apr 2020, 14:19

Fangschuss hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 10:51
trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:17
Steyrer hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 06:50
Und sind Leute mit Vorerkrankungen weniger Wert? Wer darf jetzt entscheiden wen wir hops gehen lassen? Ich rede jetzt nicht von einer Triage eines Mediziners, der "muss".
Was in letzter Konsequenz bedeuten würde, dass wir in Zukunft in jedem Winter so einen Shutdown haben werden. Schließlich gibt es da immer eine Grippewelle, und auch an der sterben Menschen mit Vorerkrankungen. Und komm mir jetzt nicht mit der Impfung, deren Schutz ist weit von 100% entfernt. Und wenn wir nur ein Menschenleben retten können ....

trenck
Unsinn zum Quadrat. Wie wir alle wissen, ist so eine Grippewelle im Frühling vorüber. Damit ist die Bedrohung bis in den Herbst gebannt. Ein Shutdown ist nicht notwendig, da es sich um ein auf die kalte Jahreszeit begrenztes Szenario handelt.

Ich denke aber, dass Du die aktuelle Lage noch immer mit einer Grippe verwechselt. Ich kann nur auf das Bild mit dem Esel verweisen. Ich hoffe, es findet sich ein Träger :D
Bevor Du mit Eselbildern um Dich wirfst, solltest du lernen, sinnerfassend zu lesen. Sonst trifft das Eselbild Dich wie ein Bumerang. Ich habe keineswegs die Gefährlichkeit von Cororna mit der einer Grippewelle gleichgesetzt. Ich habe vielmehr auf das Posting von Steyrer geantwortet, der sich darüber beschwert hat, dass wir akzeptieren, dass Menschen mit Vorerkrankungen sterben. Und genau das tun wir de facto während jeder Grippewelle. In jedem Jahr sterben Menschen daran, bevorzugt die mit Vorerkrankungen. Und diese Zahl akzeptieren wir, weil die Alternative sonst hießen würde: Shutdown wegen jeder Grippewelle. Bis zu einer gewissen Anzahl akzeptieren wir Tote. Zynisch, ist aber so.

trenck
Zuletzt geändert von trenck am Do 9. Apr 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Do 9. Apr 2020, 14:20

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:53
75reinhard hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:48


Das ist noch gar nichts, mir hat die damalige Regierung sogar den 31.04. verschwiegen!
:laughing-rolling:
Jetzt hätt i mei Apferlstückerl fast auf Tastatur gspuckt. :lol:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 9. Apr 2020, 14:22

Incite hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 10:54
trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:17
Steyrer hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 06:50
Und sind Leute mit Vorerkrankungen weniger Wert? Wer darf jetzt entscheiden wen wir hops gehen lassen? Ich rede jetzt nicht von einer Triage eines Mediziners, der "muss".
Was in letzter Konsequenz bedeuten würde, dass wir in Zukunft in jedem Winter so einen Shutdown haben werden. Schließlich gibt es da immer eine Grippewelle, und auch an der sterben Menschen mit Vorerkrankungen. Und komm mir jetzt nicht mit der Impfung, deren Schutz ist weit von 100% entfernt. Und wenn wir nur ein Menschenleben retten können ....

trenck
Das Coronavirus hat halt mit der Grippe nichts zu tun.

Quelle: Mein Facharzt
Beide Infektionen fordern Tote, die Grippewelle weniger, Corona mehr. Wenn wir sagen: wir dürfen keine Toten akzeptieren, auch keine geringe Anzahl, heißt das logischerweise: Shutdown bei jeder Grippewelle. Da wir das logischerweise nicht können, heißt das konsequenterweise, dass wir eine bestimmte Anzahl an Toten akzeptieren. Ist zynisch, aber ehrlicherweise sollte man dazu stehen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Do 9. Apr 2020, 14:27

Fangschuss hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 11:18

Trenck, kann es sein, dass Du empfänglich für Fakenews bist?
Kommentar, Trenck bitte.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 9. Apr 2020, 14:32

Kurzbericht vom Einkaufen, Billa und Hofer: kleine Gemeinde im Umland von Wien, mit einigermaßen vernünftiger Bevölkerung, wenig bereichert. Die Einkaufswagen werden vor dem Eingang konsequent desinfiziert und dann erst wieder an Kunden ausgegeben. Händisch durch einen Mitarbeiter, Münzen zur Entnahme braucht man keine mehr. Dabei wird auch die Maskenpflicht kontrolliert. Beim Hofer kriegt jeder, der keine hat, eine ausgehändigt; gratis, aber nur eine pro Person. Zum Kaufen gibt's keine. Beim Billa musst eine mithaben, man kann sie kaufen, aber erst im Laden bei der Kassa. Sind dzt. genügend vorrätig.

Jede Person, die den Markt betrifft, muss einen Einkaufswagen nehmen. Auch wenn zwei Arbeiter sich nur je eine Wurstsemmel zum Essen kaufen wollen - trotzdem. Die Begründung dafür klingt allerdings schlüssig: es geht nicht um Abstandhalten, sondern auf diese Weise behalten sie den Überblick, wieviele Personen sich gerade im Markt befinden. Da gibt es offensichtlich eine Obergrenze.

Zum Kaufen gibt es alles, kein Unterschied zum Normalzustand (ja, auch Klopapier).

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 9. Apr 2020, 14:35

Fangschuss hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 14:27
Fangschuss hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 11:18

Trenck, kann es sein, dass Du empfänglich für Fakenews bist?
Kommentar, Trenck bitte.
Willst jetzt ein Tribunal veranstalten, mit Selbstbezichtigung? Ich habe auf das Posting eines anderen Forumsteilnehmers geantwortet, offensichtlich voreilig, ohne Quellenstudium. Und habe meinen Irrtum vollumfänglich eingestanden.

Und, wie wäre es mit einer Entschuldigung Deinerseits für das Eselbild?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Do 9. Apr 2020, 14:43

trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 14:32
Einkaufswagen... Die Begründung dafür klingt allerdings schlüssig: ...auf diese Weise behalten sie den Überblick, wieviele Personen sich gerade im Markt befinden. Da gibt es offensichtlich eine Obergrenze.
Klingt tatsächlich nachvollziehbar. Ich dachte auch erst an den Abstand.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Gesperrt