ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Fr 10. Apr 2020, 06:11

Maddin hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 23:35


Nachdem die Kolonialmächte GB, FRA und GER Afrika über ein Jahrhundert lang ausgebeutet haben und den ganzen Kontinent mit ihrer Idee einer "gerechten" Grenzziehung ins Chaos gestürzt haben. :think:
Europa hat die ganze Welt kolonialisiert. In Amerika, sowohl Süd als auch Nord Massenmord verübt, in China ein Viertel der arbeitenden Bevölkerung opiumsüchtig gemacht etc.

Merkwürdig, dass sich nur Afrika davon nie erholt hat.

https://youtu.be/CNg0UNTsOYY
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 10. Apr 2020, 07:39

Wulpe hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 06:11

Europa hat die ganze Welt kolonialisiert. In Amerika, sowohl Süd als auch Nord Massenmord verübt, in China ein Viertel der arbeitenden Bevölkerung opiumsüchtig gemacht etc.

Merkwürdig, dass sich nur Afrika davon nie erholt hat.
Fairerwaise sollte man aber dazu sagen das die Bevölkerung etlicher Staaten Südamerikas und Asiens bettelarm ist und nicht nur die Afrikaner.

Auch die reichen Russen stellen nicht gerade die Mehrheit in ihrer Heimat.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 10. Apr 2020, 09:38

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 07:39
Wulpe hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 06:11

Europa hat die ganze Welt kolonialisiert. In Amerika, sowohl Süd als auch Nord Massenmord verübt, in China ein Viertel der arbeitenden Bevölkerung opiumsüchtig gemacht etc.

Merkwürdig, dass sich nur Afrika davon nie erholt hat.
Fairerwaise sollte man aber dazu sagen das die Bevölkerung etlicher Staaten Südamerikas und Asiens bettelarm ist und nicht nur die Afrikaner.

Auch die reichen Russen stellen nicht gerade die Mehrheit in ihrer Heimat.
was zum Henker habe ich als Österreicher damit zu tun was vor dreihundert jahren die Engländer, Spanier, Holländer und Portugiesen am anderen ende der welt angerichtet haben?

wenn ein verzogener Fratz einen menschen umbringt dann darf man seine Familie ned ausweisen, weil das waere dann Sippenhaftung, aber ich soll irgendeine Verantwortung dafuer übernehmen was vor Jahrhunderten menschen die viele tausend kilometer weiter weg von uns gelebt haben angerichtet haben?

oesterreich hat damals lediglich von Frankreich Mexico als Überseekolonie "erhalten"

der "schaden" der von uns in den drei jahren bevor die Mexikaner die Habsburger wieder rausgeworfen (ok, aufgehängt halt) haben war sehr sehr überschaubar.
im wesentlichen haben wir dort dinge wie die generelle Schulpflicht, die kostenlose Krankenbehandlung und den versuch der Versorgung mit sauberen Wasser fuer alle buerger "angerichtet"

oesterreich hat daher bis heute in Mexico einen hervorragenden ruf.
viele Strassen sind und werden bis heute nach oesterreichischen Politikern, Künstlern und Kulturschaffenden benannt
selbst wennst als Österreicher in der höheren staatsverwaltung was brauchst behandelt man dich in aller Regel bevorzugt
ich hab - zugegeben, vor dreissig jahren - viele Monate lang dort gelebt

sag du bist ein gringo (Amerikaner) und sie spucken dich an
sag du bist oesterrecher und sie laden dich zu sich nach hause ein und bewirten dich wie einen guten freund

ich denke damit sind ma jetzt aber mehrfach off topic oder
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 10. Apr 2020, 09:43

Maddin hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 23:25
Davomon1979 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 22:59
Maddin hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 22:31


Das waren aber keine Antikörpertests, sondern die normalen Tests auf die Virus DNA.

Wundert mich also nicht, dass da kaum ein Test angeschlagen hat.
Man kann auch aus aktuell übersehenen Infizierten auf die Dunkelziffer schließen.
Und wie findet man die ?
Du ziehst eine Stichprobe der Bevölkerung und testest die aktuell Erkrankten. Aus dem Ergebnis rechnest auf die Bevölkerung hoch. Davon ziehst du die Bekannten aktuell erkrankten ab = Dunkelziffer.

Bei dem Ergebnis (ca. 1:1 Relation) wird auch ein Antiköpertest nicht viel anderes aussagen. - Wir habe nur eine geringe Durchseuchung.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 10. Apr 2020, 10:50

Maddin hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 23:25
Davomon1979 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 22:59
Maddin hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 22:31


Das waren aber keine Antikörpertests, sondern die normalen Tests auf die Virus DNA.

Wundert mich also nicht, dass da kaum ein Test angeschlagen hat.
Man kann auch aus aktuell übersehenen Infizierten auf die Dunkelziffer schließen.
Und wie findet man die ?


Solange wir die Testkapazitäten nicht enorm ausbauen werden wird nicht schlauer werden, leider sind die angekündigten 15.000 Tests pro Tag noch immer in weiter Ferne.
Ne das passt schon. Es wird doch gleiches verglichen

https://www.krone.at/2134037

0,32% wurden positiv getestet aus einer Stichprobe von 1544. Es soll aber noch weiter getestet werden -> Schwankungsbreite.
95-prozentigen Wahrscheinlichkeit zwischen 0,12 und 0,76 der Österreicher mit SARS-Cov-2 infiziert
Wenn man die Extremwerte außen vor lässt wird dann irgendwas um den Faktor 3 herum herauskommen. (Glaskugel). Das ist aber meilenweit von dem kolportierten 10er Faktor (oder höher) entfernt.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 10. Apr 2020, 10:55

trenck hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 00:28
Maddin hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 23:35
R_B_ hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 19:56


Ich hoffe daß wir (ich eigentlich nicht, ich meine die EU und co) endlich unser Helfersyndrom auskurieren und uns gegen etwaige Wanderbewegungen schützen. Die Bevölkerung Afrikas wächst pro Tag um 100000 und mehr. Tendendz exponential steigend. Das können wir nicht zu unserm Problem werden lassen sonst sind wir dem Untergang geweiht. Man sieht ja am Beispiel Südafrika daß selbst eine bestens funktionierende Wirtschaft in den Händen der Einheimischen binnen weniger Jahre wieder Kontinentalstandard erreicht. Wir können nicht das Sozialamt des Planeten sein.
Und bitte hör auf uns mit Schuld und Verantwortung zu beladen Afrika macht NICHTS für Europa, und schon gar nichts für Österreich, nach 50 Jahren sogenannter Entwicklungshilfe sollte das selbst in den borniertesten Schädel reingehen.
Nachdem die Kolonialmächte GB, FRA und GER Afrika über ein Jahrhundert lang ausgebeutet haben und den ganzen Kontinent mit ihrer Idee einer "gerechten" Grenzziehung ins Chaos gestürzt haben. :think:
Dann bitte alle diesbezüglichen Ansprüche an GB, FRA und GER richten, nicht an Österreich. Abgesehen davon, die "Ausbeutung" ist schon über 100 Jahre her. Können wir Österreicher eigentlich auch noch Ansprüche an die Türkei richten, wegen der Schäden, die die zwei Belagerungen von Wien damals angerichtet haben?

trenck
Ja aber es kommt im Leben immer alles irgendwann zurück. Und Europa muss heute für das Handeln der Vorgenerationen herhalten und sich mit Afrika mehr denn je beschäftigen. Ob man dafür rechtlich verantwortlich gemacht werden kann ist eine gaaaaaaanz andere Geschichte. Das interessiert in Afrika nämlich niemanden wenn es hart auf hart kommt...


Das Problem in Afrika war auch nicht die Ausbeutung alleine. Man hat (anders als in anderen Teilen und Kolonien der Welt) eine selbstgemalte Karte angefertigt und darauf mit dem Lineal Grenzen gezogen. Ohne Rücksicht auf die Stämme, Kulturen, Sprache etc. Wer auch nur ein bisschen auffiel kam in die gefürchteten Straflager oder wurde in andere Teile der Welt versklavt . Und nach ein paar Jahren hat man sich von dort vertschüsst und den Leuten ihrem Schicksal überlassen.

Warum das in Amerika anders war ? Na weil man dort die Einwohner gleich vertrieben und umgebracht hat...

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Jsmith » Fr 10. Apr 2020, 11:05

Maddin hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 10:55
trenck hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 00:28
Maddin hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 23:35


Nachdem die Kolonialmächte GB, FRA und GER Afrika über ein Jahrhundert lang ausgebeutet haben und den ganzen Kontinent mit ihrer Idee einer "gerechten" Grenzziehung ins Chaos gestürzt haben. :think:
Dann bitte alle diesbezüglichen Ansprüche an GB, FRA und GER richten, nicht an Österreich. Abgesehen davon, die "Ausbeutung" ist schon über 100 Jahre her. Können wir Österreicher eigentlich auch noch Ansprüche an die Türkei richten, wegen der Schäden, die die zwei Belagerungen von Wien damals angerichtet haben?

trenck
Ja aber es kommt im Leben immer alles irgendwann zurück. Und Europa muss heute für das Handeln der Vorgenerationen herhalten und sich mit Afrika mehr denn je beschäftigen. Ob man dafür rechtlich verantwortlich gemacht werden kann ist eine gaaaaaaanz andere Geschichte. Das interessiert in Afrika nämlich niemanden wenn es hart auf hart kommt...


Das Problem in Afrika war auch nicht die Ausbeutung alleine. Man hat (anders als in anderen Teilen und Kolonien der Welt) eine selbstgemalte Karte angefertigt und darauf mit dem Lineal Grenzen gezogen. Ohne Rücksicht auf die Stämme, Kulturen, Sprache etc. Wer auch nur ein bisschen auffiel kam in die gefürchteten Straflager oder wurde in andere Teile der Welt versklavt . Und nach ein paar Jahren hat man sich von dort vertschüsst und den Leuten ihrem Schicksal überlassen.

Warum das in Amerika anders war ? Na weil man dort die Einwohner gleich vertrieben und umgebracht hat...
Drücken wir es diplomatisch aus...

Afrika interessiert mich genau so viel, wie es es dem durchschnittlichen Afrikaner interessiert wie es mir so geht...

Und wenn es hart auf hart kommt....glaub es mir.... dann will keiner der Glücksritter mehr nach Europa.., eher wieder zurück

Wie es im Moment aussieht, so wird diese Covid 19 Seuche von ganz unterschiedlichen Interessensgruppen für ihre jeweilige Agenda benutzt.... nicht zum Besten des gemeinen Mundschutzträgers... :think:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 10. Apr 2020, 11:06

Incite hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 10:50
Maddin hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 23:25
Davomon1979 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 22:59


Man kann auch aus aktuell übersehenen Infizierten auf die Dunkelziffer schließen.
Und wie findet man die ?


Solange wir die Testkapazitäten nicht enorm ausbauen werden wird nicht schlauer werden, leider sind die angekündigten 15.000 Tests pro Tag noch immer in weiter Ferne.
Ne das passt schon. Es wird doch gleiches verglichen

https://www.krone.at/2134037

0,32% wurden positiv getestet aus einer Stichprobe von 1544. Es soll aber noch weiter getestet werden -> Schwankungsbreite.
95-prozentigen Wahrscheinlichkeit zwischen 0,12 und 0,76 der Österreicher mit SARS-Cov-2 infiziert
Wenn man die Extremwerte außen vor lässt wird dann irgendwas um den Faktor 3 herum herauskommen. (Glaskugel). Das ist aber meilenweit von dem kolportierten 10er Faktor (oder höher) entfernt.
Ich kenn mich mit solchen Hochrechnungen ehrlich gesagt nicht aus.

Ich versteh nur nicht wieso man diese Testungen nach 3 Wochen Shutdown gemacht hat und dann auf die Gesamtbevölkerung schließen möchte. Vor einem Monat haben viele Personen über typische Corona-Symptome geklagt, aber keinen Test erhalten. Wer kann eigentlich mit Sicherheit sagen, dass die Corona-Welle nicht schon längst abgeflacht und besiegt ist ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 10. Apr 2020, 11:06

Maddin hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 10:55
....Europa muss heute für das Handeln der Vorgenerationen herhalten ...
off topic hin oder her

ich BIN NICHT Europäer
ich bin Österreicher
weder ich noch der Staat in dem ich lebe noch meine vorfahren haben Afrika ausgebeutet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 10. Apr 2020, 11:11

gewo hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 11:06
Maddin hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 10:55
....Europa muss heute für das Handeln der Vorgenerationen herhalten ...
off topic hin oder her

ich BIN NICHT Europäer
ich bin Österreicher
weder ich noch der Staat in dem ich lebe noch meine vorfahren haben Afrika ausgebeutet
Und das ist auch der Grund wieso ÖSTERREICH das Thema eigentlich nur am Rande betrifft. Die anderen trifft es da eh deutlich härter. Durch die Gemeinschaft der EU geht es im Endeffekt aber wieder alle an. Zumindest finanziel...

Ich hab nicht für den EU Betritt gestimmt weil ich noch zu jung war. ;)

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Jsmith » Fr 10. Apr 2020, 11:14

gewo hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 11:06
Maddin hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 10:55
....Europa muss heute für das Handeln der Vorgenerationen herhalten ...
off topic hin oder her

ich BIN NICHT Europäer
ich bin Österreicher
weder ich noch der Staat in dem ich lebe noch meine vorfahren haben Afrika ausgebeutet
Vollkommen Richtig...

.. und wenn jemand als Österreicher ein schlechtes Gewissen wegen der Probleme Afrikas hat, dann steht es ihm/ihr frei das gesamte Vermögen zu spenden und ein Leben als Bettelmönch zu fristen... wenns einem dann leichter is...

von mir bekommt privat (staatlich hab ich wenig Einfluss auf Geldgeschenke) keiner dieser NGO Bettelvereine auch nur einen Cent

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 10. Apr 2020, 11:16

Maddin hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 11:06
Wer kann eigentlich mit Sicherheit sagen, dass die Corona-Welle nicht schon längst abgeflacht und besiegt ist ?
das ist genau das was man mit diesen test rausfinden will

man macht jetzt in kürze wieder auf
die dzt infizierten (die das zt nicht wissen) werden ab dann wieder andere menschen "besser" anstecken koennen

man will jetzt - quasi 5 vor 12 - nochmal wissen ob da nicht im Hintergrund eine gewaltige Dunkelziffer lauert die uns dann in zwei wochen auf den kopf faellt

offenbar gibt es keine solche Dunkelziffer


ich glaube ich versteh jetzt auch warum man mit dieser oeffnung einen satten anstieg in kauf nimmt
weil man ihn ja braucht
die durchseuchung in oesterreich ist minimal
die Intensivstationen sind nur zu ca 25% ausgelastet
wenn das so weiterläuft und es kommt keine Impfung dann dauert das 15 jahre bis wir "durch" sind und die massnahmen auf null fahren koennen

man wird also im sinn der Wirtschaft wohl versuchen muessen die Intensivstationen möglichst zu 100% (ned viel weniger und end viel mehr) auszulasten damit man moeglichst "bald" mit allen "durch" ist.

wenns keine Impfungen kommen oder wenn die herdenimmunitaet aufgrund mutation ned funktioniert dann wird man sich wohl Ergänzungsmaßnahmen einfallen lassen muessen ..... wie zb alle ueber 55 jahren in die Zwangspension und dauerhaftes Kontaktverbot fuer diese Gruppe aussprechen oder sowas ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 10. Apr 2020, 11:22

Warum pocht jeder auf eine Durchseuchung? Hat das einer dieser kompetenten Experten, wie man sie gestern beim Talk im Hangar 7 gesehen hat, gesagt? Bei wie vielen anderen meldepflichtigen Krankheiten besteht eine Herdenimmunität?

Das ganze könnte auch einfach versickern, bei einer derart geringen Dunkelziffer scheint das nicht unwahrschinlich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 10. Apr 2020, 11:34

The_Governor hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 11:22
Das ganze könnte auch einfach versickern, bei einer derart geringen Dunkelziffer scheint das nicht unwahrschinlich.
ich bin keiner dieser "namhaften Experten" aber weder das RKI noch die chartiae halten das fuer moeglich
die zwei wären mir wurscht weil die haben sich in den letzten wochen mehrfach mit bullshit disqualifiziert ..

aber sowohl in Korea als auch in der PRC wo das ding quasi schon wieder verschwunden war (tagelang keine neue infizierten) kommt offenbar grad die zweite welle ...

ich fürchte auf "versickern" zu hoffen ist eher ........ megaoptimistisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von R_B_ » Fr 10. Apr 2020, 11:40

Also wer gestern diesen armseligen Tropf der Österreichen Ärztekammer gesehen hat weiß warum diese Regierung so verhaltensoriginell auftritt, wenn das die Experten sind auf die Kurz und Co hören.
Dieser Herr fiel in erster Linie durch Unwissenheit, Engstirnigkeit und Charakterlosigkeit auf und benahm sich in seiner Argumentation wie ein trotziges, streitsüchtiges kleines Kind.

Gesperrt