ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von tousibaer » Di 21. Apr 2020, 20:40

gewo hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 15:36
Bindabei hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 14:07
bino71 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 11:54
Hier die Verteilung:
https://www.youtube.com/watch?v=drBEy4V ... =emb_title
Da passt dann "Chernobyl" auf Sky dazu.
Hab mir die Serie letzte Woche angesehen..., bist Du deppat, da ist a globale Grippewelle a Lärchalschaß dagegen.

ja
nett

und das österreichische Frühwarnsystem macht keinen mucks
alles wie immer
keinerlei Änderung der Hintergrundstrahlung

keine Ahnung wie das justiert ist
durchschnittswert aus den letzten 36 Monaten oder so vermutlich ...

http://sfws.lfrz.at
Warum sollte sich da auch etwas tun? Das sind alles Bodenstationen. "Sollte" wirklich eine "radioaktive Wolke" unterwegs sein spielt sich das in höheren Schichten ab. Schau Dir mal die Messstationen in Tirol (auf den Bergen) an, da kannst leichte Schwankungen erkennen (wovon auch immer diese ausgelöst wurden).

Grüße

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von tousibaer » Di 21. Apr 2020, 20:44

Ich finde es gelinde gesagt amüsant das jemand ernsthaft daran denkt sich beim Jeff Bezos Laden Messgeräte für Radioaktivität zu kaufen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Red-Dots beim Alibaba zu bestellen oder Wiederlade-Zeugs beim Lebensmitteldiskonter.

Grüße

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von tousibaer » Di 21. Apr 2020, 20:46

>Michael< hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 12:08
gewo hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 12:04
und das ist ein ernsthaftes gerät?

schaut irgendwie nach "Jugend forscht" aus ...
:D

Ist ja nur ein Sensor. Ich hab auch ein Messgerät aus DDR zeit, ca 5Kg Schwer mit Koffer, alles Analog, 3 Zählröhrchen zum Auswechseln, Beleuchtung, richtig heftiges, wertiges Trumm. Schon klar wenn man dann ein modernes Gerät daneben hält glaubt man, man hätte einen billigen China Taschenrechner in der Hand. Aber vergleiche mal die Telefone von damals und heute - welche sind besser? ;)

Natürlich ist was Leistung und Preis betrifft nach oben hin alles offen, gibt auch Geräte für € 500-1000.
Ernsthafte Geräte fangen bei dem Preis nicht mal noch an...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Di 21. Apr 2020, 21:58

tousibaer hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 20:44
Ich finde es gelinde gesagt amüsant das jemand ernsthaft daran denkt sich beim Jeff Bezos Laden Messgeräte für Radioaktivität zu kaufen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Red-Dots beim Alibaba zu bestellen oder Wiederlade-Zeugs beim Lebensmitteldiskonter.

Grüße
Wo du dir einen Gamma Scout kaufst wird auf dessen Funktion keinen Einfluss haben

Und kaufen werde ich ihn beim Conrad

9,- teurer
Das ist wirklich egal ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von >Michael< » Mi 22. Apr 2020, 01:30

tousibaer hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 20:46
Ernsthafte Geräte fangen bei dem Preis nicht mal noch an...
Auf Welche Erfahrung greifst da zurück um diese Aussage zu treffen? Ab wann fängt ein Gerät an ''ernsthaft'' zu sein bzw. was heisst das?
God smiles on results.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von tousibaer » Mi 22. Apr 2020, 08:32

>Michael< hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 01:30
tousibaer hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 20:46
Ernsthafte Geräte fangen bei dem Preis nicht mal noch an...
Auf Welche Erfahrung greifst da zurück um diese Aussage zu treffen? Ab wann fängt ein Gerät an ''ernsthaft'' zu sein bzw. was heisst das?
In erster Linie eine österreichische Eichzulassung. Dann so Kleinigkeiten wie Ersatzteilversorgung, Service- und Reparaturmöglichkeit, Prüfstrahler ...
Da bist derzeit je nach Anwendungszweck bei ca. 3000-4000 € aufwärts. Eichfähige elektronische Personendosimeter ein wenig über 1000€, die machen aber nur Sinn für längere Verwendungsdauer bzw. wenn eingestellte Warn/Alarmschwellen überschritten werden.

Die günstigen Geräte brauchen meist eine "recht hohe" Aktivität, d.h. sie sind nicht sehr empfindlich. Als Teil der Normalbevölkerung solltest in Ö lt. Strahlenschutzverordnung nicht mehr als 1mSv/a zusätzlich zur natürlichen Strahlenbelastung bekommen. Auf die Stunde runtergerechnet sind dies ca. 0,115 µSv/h. Das sollte ein Dosisleistungsmessgerät abzüglich Fehlertoleranzen "können".

Der Gamma Scout klingt (von der Bedienungsanleitung her) recht gut. Denke für den "Privatanwender" wirds reichen.

Grüße

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Lindenwirt » Do 23. Apr 2020, 08:10

I hab scho so an Schleim. Unser Kater ist vorschriftsmäßig kastriert und dank Katzenklappe Freigänger.
Die Nachbarskatze in der Siedlung ist nicht kastriert und ein absolut aggressives Mistvieh. 3 Mal war unserer schon in Behandlung, musste genäht werden, Anitbiotika, etc.
Seit dem Wochenende hat er wieder Bisswunden am Kopf, natürlich eitrig geworden, stinkt wie Sau und schon ein richtiges Loch im Kopf. Tierärztin ist ab heute wieder da, telefonisch hat sie gemeint, ausbaden mit Kamillentee reicht. Heute kommt er aber sicher zu ihr in Behandlung. Jedes Mal wenn ich das Mistvieh im Feld sehe muss ich mich zusammenreißen das sich nicht ein KK in meine Hände verirrt und das Mistvieh in den Katzenhimmel befördert. Markiert uns ja auch zum Haus die Ratte. Leider sind einem aber da die Hände gebunden, die Nachbarn sind super Leute, können aber halt auch nichts tun. Eine Überlegung wäre jetzt die Kastenfalle aufzustellen und sobald das Mistvieh drin ist mal einen Kübel Wasser darüber zu leeren und wieder rauslassen, vielleicht merkt sie sich dann mal dass sie hier nichts verloren hat. Andere Ideen?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Musashi » Do 23. Apr 2020, 08:39

"Nachbarskatze in der Siedlung ist nicht kastriert"

Es gibt eine Kastrationspflicht.
Seit 1.1.2005 gibt es in Österreich eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen. Jedes weibliche und jedes männliche Tier mit Freigang muss kastriert werden. Ausgenommen sind reine Wohnungskatzen und Katzen, die zur Zucht verwendet werden. Bis Anfang 2016 waren auch Katzen in "bäuerlicher Haltung" ausgenommen. Diese Ausnahme wurde erfreulicherweise und Dank des großes Druckes von Seiten des Tierschutzes gestrichen.
https://www.tieranwalt.at/de/katzenkastration.htm
Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Lindenwirt » Do 23. Apr 2020, 08:42

Ich weiß (darum habe ich auch vorschriftsmäßig kastriert geschrieben), aber soll ich meine Nachbarn, mit denen ich mich sonst gut verstehe, deswegen anzeigen? Das Mistvieh ist ihnen mal zugelaufen und sie haben es aufgenommen. Ich kann aber nochmal mit ihnen reden, bin mir zwar nicht sicher ob sich das bei einem älteren Kater noch auswirkt und es einen Einfluss auf das Verhalten hat, aber schaden würds sicher nicht.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Do 23. Apr 2020, 10:33

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 08:42
Ich kann aber nochmal mit ihnen reden, bin mir zwar nicht sicher ob sich das bei einem älteren Kater noch auswirkt und es einen Einfluss auf das Verhalten hat, aber schaden würds sicher nicht.
Das wäre wahrscheinlich das zweckmäßigste und wenn das nicht fruchtet, würde ich mir das weitere Vorgehen überlegen.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von COB » Do 23. Apr 2020, 10:46

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 08:42
Ich weiß (darum habe ich auch vorschriftsmäßig kastriert geschrieben), aber soll ich meine Nachbarn, mit denen ich mich sonst gut verstehe, deswegen anzeigen? Das Mistvieh ist ihnen mal zugelaufen und sie haben es aufgenommen. Ich kann aber nochmal mit ihnen reden, bin mir zwar nicht sicher ob sich das bei einem älteren Kater noch auswirkt und es einen Einfluss auf das Verhalten hat, aber schaden würds sicher nicht.
Das mit der Falle könnte funktionieren. Aber wenn er am Feld unterwegs ist, abseits von einer Wohnsiedlung würd ich eventuell mal mit dem Jagdberechtigten reden.
Unser Zugelaufener wurde übrigens gratis kastriert, da gabs/gibt's so eine Aktion. Hat uns der Tierarzt gesagt als wir angefragt haben was es kostet. Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du, das mistviech hat rund ums Haus markiert. Seit der Kastration nichts mehr, die Katze ist geblieben.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Lindenwirt » Do 23. Apr 2020, 11:04

Ich bin selber Jäger in dem Revier. Der Jagdausübungsberechtigte (Gesellschafter) ist ein weiterer Nachbar. Dieser und das Jagdschutzorgan (wäre dann in Kürze ich) dürfen auch Katzen erlegen, allerdings nur wenn diese mind. 300m von einem bewohnten Gebäude unterwegs sind. Aber ehrlich, würde ich niemals tun. Wenn ich weiß das diese Katze einem Nachbarn gehört muss es eine andere Lösung geben.
Das Gespräch mit dem Nachbar ist sicher das Vernünftigste. Eigentlich eh klar, man wird nur emotional wenn es um die eigenen Haustiere geht.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von COB » Do 23. Apr 2020, 11:42

Sry, wusste zwar aus vorherigen Beiträgen dass du Jäger bist, aber nicht dass du im eigenen Revier wohnst.
Dann bleibt noch die Fallenvariante oder das Gespräch mit dem Nachbarn und dann Eier ab, bei wem auch immer :whistle: :lol:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Lindenwirt » Do 23. Apr 2020, 12:01

COB hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:42
Sry, wusste zwar aus vorherigen Beiträgen dass du Jäger bist, aber nicht dass du im eigenen Revier wohnst.
Dann bleibt noch die Fallenvariante oder das Gespräch mit dem Nachbarn und dann Eier ab, bei wem auch immer :whistle: :lol:
Ja woher denn auch, ja hab das Glück im eigenen Revier zu wohnen. Das ist oft ganz praktisch. :)
Meine Fotos die ich öfters poste sind aber von meinem anderen Revier, einem Gepachteten ein Stückchen weiter weg.

Ich schau mal auf youtube, gibt sicher ein Video zum Kastrieren, dann mache ich das selber wenn er in der Falle sitzt. :lol:

Edit: Gibts ja tatsächlich. Was findet man eigentlich nicht auf youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=DQraNU66fhA
Ok, das schaut dann doch komplizierter aus. :D

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von sauersigi » Do 23. Apr 2020, 13:50

Katze fangen und gaaanz woanders wieder aussetzen....im Tierheim im übernächsten Bezirk zum Beispiel.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gesperrt