ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Di 5. Mai 2020, 14:05

Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 13:34
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:46
Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:34

Ich halte es tatsächlich für ein Problem, wenn die Bezahlung mit Bargeld verweigert wird.
Und ganz problematisch ist es, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt.
Das wäre alarmierend, wenn über die Hintertür eine Beschränkung der Barzahlung eingeführt wird, findest nicht?
Eine Beschränkung der Barzahlung gibt es schon länger bei höheren Beträgen. Das ist also nicht neues.

Wenn da McDoof jetzt kurzfristig auf Bargeld verzichten würde( bitte den Konjunktiv beachten) wäre das aufgrund der Empfehlung seitens einiger Gesundheitsbehörden rück zu schliessen.

Ich würde jetzt nicht gleich das schlimmste der schlimmen der schlimmen annehmen.

Österreich ist ein Bargeldland und wird es noch länger bleiben.
Die damalige Regierung wollte das Recht auf Bargeld in die Verfassung ist jedoch durch die nicht zustande kommende 2/3 Mehrheit gescheitert.
Bei großen Beträgen lautet die dazugehörige Schutznorm Geldwäsche.
Bei den kleinen Beträgen von ein paar Euro gibt es keine Schutznorm, die eine Bargeldannahme untersagen würde.
Auch da ist natürlich der Gesundheits- / Vorsichtsaspeckt der seitens der Regierung Kommuniziert wurde ( stimmt ja auch, dass Bakterien eventuell Viren enthalten sein können) heran zu ziehen. Daher würde ich diesen Punkt nicht als Maß bzw. überbewerten.

Aber hat ja so eh nicht stattgefunden daher reine Hypothetische Annahme.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 14:19

rhodium hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:00
@gewo

hast das Geld in einen Waffenkoffer gesteckt ?
noe
aber ich bin halt old school ...

wennst an Stapel geld aufn Tisch packst dann dann verstärkt das die Verhandlungsposition massiv
selbst wenn der betrag ein wenig geringer ist als der verkaeufer gerne haette ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » Di 5. Mai 2020, 14:24

Beim Mac und auch beim Pizzalieferanten habe ich vorige Woche mit Bargeld bezahlt.
Ohne Problem. Ich zahle häufig bar.
Trotzdem stört es mich, wenn man größere Beträge (von mir aus ab 300,-) nicht mit Bankomat oder Kreditkarte zahlen kann.
Beides sollte möglich sein.
Und ich verstehe auch, dass manche Lieferdienste in Ballungszentren nicht mit viel Bargeld herumfahren möchten.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Di 5. Mai 2020, 14:28

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:19
rhodium hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:00
@gewo

hast das Geld in einen Waffenkoffer gesteckt ?
noe
aber ich bin halt old school ...

wennst an Stapel geld aufn Tisch packst dann dann verstärkt das die Verhandlungsposition massiv
selbst wenn der betrag ein wenig geringer ist als der verkaeufer gerne haette ....
Wo genau ist da der Vorteil für den Verkäufer wenn du ihm das Geld auf den Schreibtisch hinknallst oder ned? Glaubst er bekommt weiche Knie und lässt dir sogar mehr Rabatt nach als gedacht?( wir reden ja da von legalen Machenschaften ;) )
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 14:28

Hane hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:24
Trotzdem stört es mich, wenn man größere Beträge (von mir aus ab 300,-) nicht mit Bankomat oder Kreditkarte zahlen kann.
Beides sollte möglich sein.
tja, dann das am besten bei den zahlungsdienstleistern urgieren

weil die 3,5% Disagio die ich vom Kaufpreis an die Europa abliefern muss darf ich dir ja als kunde ned auf den preis aufschlagen wenn du mit karte zahlst anstelle von bar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 14:59

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:28
Wo genau ist da der Vorteil für den Verkäufer wenn du ihm das Geld auf den Schreibtisch hinknallst oder ned? Glaubst er bekommt weiche Knie und lässt dir sogar mehr Rabatt nach als gedacht?
ja das geht in mind 2/3 der fälle schon

du darfst ned vergessen dass - gerade im betrieblichen Bereich - durchaus oft mit Teilzahlung, Leasing, Ratenvereinbarungen usw rumge-murkst wird

das ist fuer den verkaeufer nicht sonderlich angenehm

alleine bis du fuer ein konkretes Fahrzeug im ausland zu einem bestimmten preis eine leasingzusage bekommst dauert es mal drei Werktage
und bis die leasingfirma dann das geld ins ausland ueberweist dauert es nochmal mind. eine woche, oft laenger

dass heisst der verkaeufer muss bis zu zwei wochen ab Unterschrift warten bis er das geld am Konto hat
in der zeit rückt er das Fahrzeug auch ned raus
es verstellt ihm aber den platz
seine Finanzierung fuer das teil laeuft weiter
und es bleibt ein Restrisiko dass die Finanzierung des kaeufers platzt
oder der kaeufer ein besseres Angebot findet und sich drauf rausredet dass er die finanzierung nicht geschafft hat
(theoretisch kann dich der verkaeufer ja verklagen, das macht er aber normal ned bei einem auslaender, die Rechtskosten sind zu hoch)

kurz gesagt:
ja, es ist fuer den kaeufer - gerade im ausland - normal schon ein argument dass er die kohle sofort und ohne viel diskussionen am tisch liegen hat
und fuer mich als kaeufer genauso
weil ich lade das ding auf den Anhänger und feddich
kein zweites mal rausfahren
kein rumgemurkst mit ueberstellungs bzw kurzzeitkennzeichen usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Di 5. Mai 2020, 15:40

Ich weiß nicht wie viele Händler eine Freude haben wenn man ihnen 20.000-50.000 € in Bar am Tisch legt? :think:

Gerade ein Leasing bei der "Hausbank" versuchen sie dir immer anzudrehen.

Im Ausland kann das vielleicht sein,keine Ahnung aber bei den 3 Neuwagen die ich oder mein Vater gekauft haben in den letzten 10 Jahren,hiess es bitte überweisen und nur nicht in bar. (Österreich)

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von nuovolemon » Di 5. Mai 2020, 15:54

Der Händler hat den Betrag sofort. Ohne Unsicherheiten. Und kann damit arbeiten.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 16:00

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 15:40
Ich weiß nicht wie viele Händler eine Freude haben wenn man ihnen 20.000-50.000 € in Bar am Tisch legt? :think: Gerade ein Leasing bei der "Hausbank" versuchen sie dir immer anzudrehen.
wie gesagt
ausland
da kann dir niemand ein leasing verkaufen

und es geht halt auch um zeit & weg

einerseits willst dir die karre ja doch vorher ansehen
wer kauft schon gerne blind
auch wenns meisten ein Vorführer oder Jahreswagen ist

wenn du per bank ueberweist musst du dann auf jeden fall noch ein zweites mal hinfahren zum abholen fuer das dingsooooo viel zeit hab ich auch wieder ned
auch wenns manchmal den Eindruck macht
;-)
mit geld am Tisch steht das teil a stunde spaeter verzurrt am Anhänger und a paar stunden spaeter zuhause am Parkplatz

und wie gesagt
Bargeld hilft beim verhandeln des Endpreises
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Trijikon » Di 5. Mai 2020, 16:27

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:28
Hane hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:24
Trotzdem stört es mich, wenn man größere Beträge (von mir aus ab 300,-) nicht mit Bankomat oder Kreditkarte zahlen kann.
Beides sollte möglich sein.
tja, dann das am besten bei den zahlungsdienstleistern urgieren

weil die 3,5% Disagio die ich vom Kaufpreis an die Europa abliefern muss darf ich dir ja als kunde ned auf den preis aufschlagen wenn du mit karte zahlst anstelle von bar
Ich bekomm von dir in Zukunft Mitarbeiterrabatt und dafür bekommst du Kartenverträge mit 0,3-0,9 % Disagio . :roll:
Ist das ein Deal?
Ausgenommen American Express und Diners-die braucht aber eh keiner.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 16:33

Trijikon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 16:27
gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:28
Hane hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 14:24
Trotzdem stört es mich, wenn man größere Beträge (von mir aus ab 300,-) nicht mit Bankomat oder Kreditkarte zahlen kann.
Beides sollte möglich sein.
tja, dann das am besten bei den zahlungsdienstleistern urgieren

weil die 3,5% Disagio die ich vom Kaufpreis an die Europa abliefern muss darf ich dir ja als kunde ned auf den preis aufschlagen wenn du mit karte zahlst anstelle von bar
Ich bekomm von dir in Zukunft Mitarbeiterrabatt und dafür bekommst du Kartenverträge mit 0,3-0,9 % Disagio . :roll:
Ist das ein Deal?
Ausgenommen American Express und Diners-die braucht aber eh keiner.

LG Wolfgang
naja
bei 0,9% bleibt es ja ned
Einrichtungskosten + laufende kosten ect kommen dazu

und ich kenne nur einen dienstleister der dass das anbietet
die haben aber "Waffenhandel" seitens ihrer compliance auf der Sperrliste (wie die meisten Banken und leasingfirmen)
der arme Vertreter ist fast in den Boden versunken wie er in den laden gekommen ist damals ("...sie verkaufen aber keine echten waffen, oder...?)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von k20D » Di 5. Mai 2020, 16:44

spareribs hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:01
Meine Güte....habt ihr sonst noch Probleme ?
Bei uns in Wean sogt ma: "Ihre Sorgen und dem Rothschild sein Geld möcht´ ich haben."
Anyway: Wie sollte mir ein Blondinchen aus dem BKA vorschreiben, was ich auf dem Smartphone zu installieren hab`? Ich habe ja nicht mal eins....
k20d

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Di 5. Mai 2020, 17:18

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 23:11
gynta hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 22:51
Schweden hatte von gestern auf heute den größten Zuwachs an Toten/Mil (9)
ich frage mich manchmal wirklich was manche politiker von derbzukunft erwarten.
wunder?

wer vor ca 10 tagen in den damaligen nachrichten sucht findet jubel meldungen aus schweden dass die infektionszahlen so nachhaltig zurueckgehen und wie richtig der „schwedische weg“ doch war

jetzt steigen tag fuer tag die toteszahlen an
die haengen aber zusammen

die einzig moegliche schlussfolgerung wenn die infektionszahlen vor 10 tagen NICHT gestiegen sind ist dass man damals was geaendert hat
andere gruppen getestet
weniger getestet
weniger testergebnisse eingemeldet
irgendwas

es war aber doch vorhersehbar dass mehr infizierte umgehend mehr tote bedeuten
glaubt die politik dort dass die bevoelkerung ned bis zehn zaehlen kann ?
haben sie damit recht?
Ist dir das noch nicht aufgefallen? - Am Wochenende gehen die Zahlen in Schweden immer runter weils net testen. - Dann kommt immer ein Jubelmedlung die dann am Dienstag vergessen ist.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Di 5. Mai 2020, 17:19

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:45
bei essenszustellern generell, gibts wohl keine Barzahlung mehr
..einer unser Lieferanten nahm heute das zusätzliche Trinkgeld gerne an - ohne Handschuhe :roll:
War aber von uns beiden eher eine reine Reflexhandlung. :D Kommt nicht mehr vor. Nix gibt's mehr!
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Di 5. Mai 2020, 19:39

Es gibt in der Zwischenzeit Informationen zur Schweizer Corona-App, keine Ahnung ob in Österreich die Gleiche verwendet wird.
Ist natürlich absolut sicher, völlig anonym und freiwillig. :whistle:

https://www.blick.ch/news/schweiz/die-w ... 76550.html

Am 11. Mai gehen ja die Restaurants wieder auf und auch andere Betriebe:

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/co ... 76959.html

und schon gibts das nächste Problem, die Italiener sind sauer wegen dem Stau an der Schweizer Grenze:

https://www.blick.ch/news/politik/schwe ... 77226.html

In der Zwischenzeit gibt es auch Berichte, das Corona schon wesentlich länger in Europa ist:

https://www.blick.ch/news/ausland/virus ... 76802.html

Und natürlich geht schon das Geschrei los, nicht um Sicherheit, nicht um Gesundheit sondern - wie immer - ums Geld:

https://www.blick.ch/news/politik/so-si ... 75830.html
Ich wäre dafür, dass die Verursacher der Misere bezahlen, die PolitikerInnen.

Und natürlich sind auch schon die Anwälte auf dem Parkett:
25 Corona-Tote nach Ferien in Ischgl – 1000-seitiger Polizeibericht

Der österreichische Skiort Ischgl gilt europaweit als einer der grössten Infektionsherde. Mittlerweile sind 25 Ischgl-Reisende nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus gestorben, berichtet «oe24». Eine Frage ist, ob gemäss vorliegenden Erkenntnissen rechtzeitig gehandelt wurde.

Bei den Ermittlungen zu den Ereignissen in der Corona-Krise in Ischgl liegt nun ein Zwischenbericht der österreichischen Polizei vor. Der etwa 1000-seitige Bericht sei «sehr detailliert und umfangreich», sagte am Dienstag der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, Hansjörg Mayr. Nach Durchsicht der Akten werde entschieden, ob ein begründeter Verdacht vorliege.

133 Beschwerden von Schweizern

Seit Ende März läuft bei der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung durch ansteckende Krankheiten. Dem Verfahren haben sich laut Staatsanwaltschaft inzwischen auch 321 Betroffene angeschlossen.

Unterdessen haben sich 5380 Menschen mit Zuschriften bei einem österreichischen Verbraucherschützer gemeldet, der das Land Tirol wegen des Managements der Corona-Krise angezeigt hatte. Nach Angaben vom Dienstag sind davon 3680 aus Deutschland, 526 aus den Niederlanden, 152 aus Grossbritannien und 133 aus der Schweiz. 75 Prozent der Beschwerden beträfen Ischgl. (SDA/szm)
Russland scheint nicht mehr alles unter dem Deckel halten zu können:

https://www.blick.ch/news/ausland/verha ... 74430.html

Dafür scheinen sie auf der anderen Erdseite Glück gehabt zu haben:

https://www.blick.ch/news/ausland/trotz ... 75721.html
Oder wie lautet ein Kommentar:
Man könnte daraus schliessen, dass Sex & Drugs & Rock'n Roll selbst ein Virus aus seiner Fassung bringt.
:D

Gruss SwissShot.

Gesperrt