ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 1. Nov 2020, 15:40

Lieber Karl.
Deine mathematischen Fähigkeiten sind toll.
Aber du vergisst, dass sich die Menschen, die heute auf Intensiv kommen, vor 10-14 Tagen angesteckt haben.
Deine Rechnung wird (hoffentlich nicht) in 10-14 Tagen mehr Aufschluss geben.

Im Übrigen glaube ich, dass Du ein ganz klasser Typ bist und somit 30 Sekunden investieren kannst, um zu erfahren, dass VORGESTERN, schon österreichische Krankenhäuser in DE wegen der Übernahme von Intensivpatienten angefragt haben.
Zuletzt geändert von milu am So 1. Nov 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 1. Nov 2020, 15:44

Nachtrag: Wenn die in Dornbirn im Normalfall mit 8 Intensivbetten auskommen, sollte das schon ein Warnzeichen sein.
Wenn nun überlegt wird, eine ganze Abteilung zu räumen um die anderen 19 Patieren (in einem kleinen Bezirkskrankenhaus) und die erwarteten nachkommenden Patienten zu behandeln, könnte man eventuell über ein Problem nachdenken?

Oder beleidigen, was ich leider auch getan habe, weil ich Menschen, die entscheiden, dass Alte nicht mehr leben sollen, nicht ausstehen kann.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 1. Nov 2020, 15:48

Man kann es übrigens auch in Schweizer Medien lesen:

https://nzzas.nzz.ch/schweiz/corona-im- ... duced=true

oder weiterhin beleidigen. Was ich nicht mehr tun werde.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » So 1. Nov 2020, 15:52

milu hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:40
Lieber Karl.
Deine mathematischen Fähigkeiten sind toll.
Aber du vergisst, dass sich die Menschen, die heute auf Intensiv kommen, vor 10-14 Tagen angesteckt haben.
Und natürlich sofort (am ersten Tag) positiv getestet wurden, jo genau....
milu hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:40
Deine Rechnung wird (hoffentlich nicht) in 10-14 Tagen mehr Aufschluss geben.

Im Übrigen glaube ich, dass Du ein ganz klasser Typ bist und somit 30 Selunden investieren kannst, um tu erfahren, dass VORGESTERN, schon österreichische Krankenhäuser in DE wegen der Übernahme von Intensivpatienten angefragt haben.
Und vielleicht hots da Rudi angeschafft weil sich die Anfrage auf a Taferl von ihm verirrt hat, wer weiß?

Und so klass bin i net, du brauchst jetzt kane Minderwertigkeitskomplexe bekommen :D
Zuletzt geändert von karl_b am So 1. Nov 2020, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 1. Nov 2020, 15:53

Auch hier kann man einen Trend nachlesen, wenn man will.

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... gen-corona

Und hier mit Trend in die Zunkunft (Schweiz)
https://icumonitoring.ch/

Oder beleidigen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » So 1. Nov 2020, 15:59

milu hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:44

Oder beleidigen, was ich leider auch getan habe, weil ich Menschen, die entscheiden, dass Alte nicht mehr leben sollen, nicht ausstehen kann.
Diese Entscheidung wurde vor Jahren mit dem Kahlschlag bei den Intensivbetten getätigt, und muß seit dem jedes Jahr von Ärzten im Winter gemacht werden. Das ist Business as Usual mittlerweile. Unsere Regierung hat aber diese Entscheidung mit ihrem Nichtstun diesen Sommer erneut bestätigt. Jetzt weißt auch du wem du das Packerl umhängen darfst

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 1. Nov 2020, 16:02

karl_b hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:52
milu hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:40
Lieber Karl.
Deine mathematischen Fähigkeiten sind toll.
Aber du vergisst, dass sich die Menschen, die heute auf Intensiv kommen, vor 10-14 Tagen angesteckt haben.
Und natürlich sofort (am ersten Tag) positiv getestet wurden, jo genau...

Nein, eher nicht.
Es werden auch einige dabei sein, die nix gemerkt haben, genauso wie einige, die erst nach 3 Tagen zB getestet wurden.
Oder gar nicht , bis vor der Aufnahme ins KH, wie ein Nachbar von uns.
Ändert aber an der Situation nichts.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » So 1. Nov 2020, 16:06

milu hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 16:02

Ändert aber an der Situation nichts.
Aber an den Zahlen, und nur um die gehts gerade, also nicht rauswinden lieber milu.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 1. Nov 2020, 16:10

karl_b hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:59
milu hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 15:44

Oder beleidigen, was ich leider auch getan habe, weil ich Menschen, die entscheiden, dass Alte nicht mehr leben sollen, nicht ausstehen kann.
Diese Entscheidung wurde vor Jahren mit dem Kahlschlag bei den Intensivbetten getätigt, und muß seit dem jedes Jahr von Ärzten im Winter gemacht werden. Das ist Business as Usual mittlerweile. Unsere Regierung hat aber diese Entscheidung mit ihrem Nichtstun diesen Sommer erneut bestätigt. Jetzt weißt auch du wem du das Packerl umhängen darfst

Die Verringerung wurde vom RH gefordert und gsd nicht wirklich durchgesetzt.

Ich musste bis jetzt erst einmal eine Triage miterleben, des war bei einem Großunfallgeschehen. Das möcht ich nicht nochmal erleben.
Im KH wird natürlich entschieden, wann es besser ist, es gut sein zu lassen.
Aber jetzt kommen Situationen da rein, wo entschieden werden muss, wer ein Intensivbett bekommen wird.
Der 70jährige Unfallpatient mit SHT oder der 55jährige Familienvater mit Covid oder der 80jährige mit Schlaganfall.
DAS ist die Situation, die offensichtlich im Entstehen ist.

Kann man drüber nachdenken oder nicht, ich möchte halt keiner sein, der an der Entscheidung beteiligt ist.

Ja, es stimmt, geschlafen und verkauft haben`s uns.
Aber des ändert nichts an der jetzigen Situation.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 1. Nov 2020, 16:17

Für konsistente Zahlen emfehle ich den Erich Neuwirth, der einzige, der mM sauber berechnet:
https://just-the-covid-facts.neuwirth.p ... f%C3%A4lle

Wenn jetzt noch die Grippepatienten und dann noch eventuell die Skifahrer dazu kommen, dann gute Nacht, normale Versorgung.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 1. Nov 2020, 16:19

Um jetzt ganz sachlich zu bleiben ohne zu beleidigen es ändert sehr viel an den Tatsachen.

Es gab~110.000 infizierte wovon ~70.000 wieder gesund sind und insgesamt ~1100 Tote.

Bei diesen 1100 Toten sind aber nicht alle durch covid selbst gestorben und auch eine Gruppe oder Lungenentzündung hätte vermutlich gereicht um zig % dieser 1100 Toten das Leben zu nehmen.

Der große Unterschied besteht darin das man mit der Brechstange probiert alle Menschen zu verunsichern und vom absolut tödlichen Virus spricht.

Es geht hier schon lange nicht mehr darum aufzuklären über die Gefährlichkeit oder welche Maßnahmen sinnvoll sind sondern nur mehr um Schlagzeilen und Sensationslust.

Ich Frage euch nochmals warum bleibt beim 2ten Lockdown der Handel uneingeschränkt geöffnet im Gegensatz zum ersten trotz täglich neuer Horrorzahlen wenn dieses Virus absolut tödlich ist,jeder auf die Intensivstation muss und Langzeitschäden hat?

Es ist um jedes Leben schade und darum sehe ich wenn alles wirklich so dramatisch ist wie von euch geschildert nicht ein warum riskiert wird das ich mich im Modellbau,-Waffen-, oder Bekleidungsgeschäft anstecke oder vielleicht gar in der Arbeit von jemandem der sich dort infiziert hat.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » So 1. Nov 2020, 16:30

Alaskan454 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 16:19
Um jetzt ganz sachlich zu bleiben ohne zu beleidigen es ändert sehr viel an den Tatsachen.

Es gab~110.000 infizierte wovon ~70.000 wieder gesund sind und insgesamt ~1100 Tote.

Bei diesen 1100 Toten sind aber nicht alle durch covid selbst gestorben und auch eine Gruppe oder Lungenentzündung hätte vermutlich gereicht um zig % dieser 1100 Toten das Leben zu nehmen.

Der große Unterschied besteht darin das man mit der Brechstange probiert alle Menschen zu verunsichern und vom absolut tödlichen Virus spricht.

Es geht hier schon lange nicht mehr darum aufzuklären über die Gefährlichkeit oder welche Maßnahmen sinnvoll sind sondern nur mehr um Schlagzeilen und Sensationslust.

Ich Frage euch nochmals warum bleibt beim 2ten Lockdown der Handel uneingeschränkt geöffnet im Gegensatz zum ersten trotz täglich neuer Horrorzahlen wenn dieses Virus absolut tödlich ist,jeder auf die Intensivstation muss und Langzeitschäden hat?

Es ist um jedes Leben schade und darum sehe ich wenn alles wirklich so dramatisch ist wie von euch geschildert nicht ein warum riskiert wird das ich mich im Modellbau,-Waffen-, oder Bekleidungsgeschäft anstecke oder vielleicht gar in der Arbeit von jemandem der sich dort infiziert hat.
Dass das Virus quasi absolut tödlich ist, ist mitterweile eigentlich nicht mehr "Lehrmeinung"
Es sind ca 20% der Infizierten, die einen schweren Verlauf haben, 1% der Infizierten landet auf Intensiv, im Schnitt.
Daher ist das blöderweise bei den aktuellen Infiziertenzahlen ein Problem.


Ja, das ist eine gute Frage.
Meiner Meinung nach hat man den Lockdown gemacht, der von den Touristikern "gewünscht" wurde.
Harisch, am 18.10 (?) bei "Im Zentrum". Es geht nur um die Rettung der Wintersaison.
Nur halt um 2 Wochen zu spät, da es anscheinend seit 1 Woche ein "überexponentielles" Wachstum gibt.
Also der Anstieg der Kuve lässt sich mit der Exponetialfuntion nicht mehr darstellen (Quelle: Erich Neuwirth)

Sozusagen blöd gelaufen.

Wenn jetzt wieder alles zugesperrt würde, gehen die Menschen auf die Strasse.
Ich befürchte jedoch, dass sie es noch mal "verschlampt" haben und wir in 2 Wochen genau da hin kommen.
Hoffe nicht.

edit: 2x nicht beim virus
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » So 1. Nov 2020, 16:37

milu hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 16:10
Ja, es stimmt, geschlafen und verkauft haben`s uns.
Aber des ändert nichts an der jetzigen Situation.
So einfach gehts nicht, diese Situation darf nicht unhinterfragt hingenommen werden.
Also fassen wir zusammen: im Frühjahr war die Wahrscheinlichkeit einer 2 ten Welle bekannt (wurde in den PR Konferenzen mantraartig wiederholt)
Man hat den Sommer mit diversen Ampelspielchen und sonstigen Blödsinn verstreichen lassen um jetzt den bösen Ignoranten den schwarzen Peter zuschieben zu können.
Dass im Spiel des Lebens jeder Fehler fatal ist ist bekannt.
Wenn also jemand mit diesem Wissen nichts unternimmt kann das verschiedene Gründe haben:
man will einen zweiten Lockdown
man will sich der teuren Pensionisten entledigen
man will weiterhin den Messias und Retter mimen
man will (hat) die Schuldenunion
man will das Bargeld abschaffen
man ist zu dumm für alles
man will die Meinungsfreiheit abschaffen und die Gesellschaft spalten
man will...... alles, nur nichts Gutes fürs Volk
.
.
ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit

und dann schaffen sies dass wir uns verbal beflegeln während sie sich die Bäuche halten vor Lachen

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » So 1. Nov 2020, 16:55

Alaskan454 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 16:19
Um jetzt ganz sachlich zu bleiben ohne zu beleidigen es ändert sehr viel an den Tatsachen.

Es gab~110.000 infizierte wovon ~70.000 wieder gesund sind und insgesamt ~1100 Tote.

Bei diesen 1100 Toten sind aber nicht alle durch covid selbst gestorben und auch eine Gruppe oder Lungenentzündung hätte vermutlich gereicht um zig % dieser 1100 Toten das Leben zu nehmen.

Der große Unterschied besteht darin das man mit der Brechstange probiert alle Menschen zu verunsichern und vom absolut tödlichen Virus spricht.

Es geht hier schon lange nicht mehr darum aufzuklären über die Gefährlichkeit oder welche Maßnahmen sinnvoll sind sondern nur mehr um Schlagzeilen und Sensationslust.

Ich Frage euch nochmals warum bleibt beim 2ten Lockdown der Handel uneingeschränkt geöffnet im Gegensatz zum ersten trotz täglich neuer Horrorzahlen wenn dieses Virus absolut tödlich ist,jeder auf die Intensivstation muss und Langzeitschäden hat?

Es ist um jedes Leben schade und darum sehe ich wenn alles wirklich so dramatisch ist wie von euch geschildert nicht ein warum riskiert wird das ich mich im Modellbau,-Waffen-, oder Bekleidungsgeschäft anstecke oder vielleicht gar in der Arbeit von jemandem der sich dort infiziert hat.
Die erste Frage wäre, ob diese 1100 wirklich nicht alle durch Covid gestorben sind. Da du die Behauptung aufstellst, wäre es eigentlich auch an dir, dazu eine brauchbare Quelle zu liefern. Das Thema ist aber ohnehin ein bissel blöd, denn: Wären die ohne Covid auch gestorben? Kann man das überhaupt mit vertretbarem Aufwand herausfinden?

Die zweite Frage wäre, ob diese 1100 ein Spital bzw. eine Intensivstation von innen gesehen haben. Denn DAS ist ja das eigentliche Problem. Nicht wieviele an Covid sterben, sondern wieviele du behandeln kannst, die eine Behandlung brauchen. Anders gefragt: Wären es auch dann 1100 geblieben, wenn man aufgrund von Kapazitätsproblemen keine Covid-Patienten mehr behandelt, oder nur noch einen Teil derer, die es bräuchten? Wären Leute an anderen Dingen gestorben, weil die Kapazitäten gefehlt hätten, um das Unfallopfer zu behandeln? Genau die Situation steht nämlich vor der Tür....

Die dritte Frage: Wieso denkst du, man spricht vom absolut tödlichen Virus? Das tut keiner. Wir wissen, dass die Todeszahlen "relativ" gering sind. Wir wissen aber auch, dass das Problem aktuell nicht die Todeszahlen sind, sondern die Zahl jener, die einen schweren Verlauf haben, ins Spital müssen und Kapazitäten auffressen. Und die Zahl hängt direkt mit der Anzahl der Infizierten zusammen, nicht?

Viertens: Wegen Schlagzeilen und Sensationslust darfst du dich bei unseren Medien bedanken, denn so verkaufen sie ihre Heftln und Abos. Wobei.... Eigentlich darfst dich bei all jenen bedanken, die Zeitungen wegen ihrer Schlagzeilen kaufen :D So ticken Menschen halt, "Alles ist wie immer" verkauft sich ned. "Wir werden morgen alle sterben" hingegen schon.

Fünftens: Hier wurde doch groß und breit drüber diskutiert, was ein Lockdown für wirtschaftliche Schäden anrichtet und wie unverantwortlich das sei. Jetzt hat man einen für die Wirtschaft etwas milderen Lockdown und dann beschwert man sich, warum er nicht härter ist? :think: Du siehst, dass die gesetzte Aktion völlig wurscht ist, du wirst was zum Kritisieren finden. Kein Lockdown? Unverantwortlich. Harter Lockdown? Die Wirtschaft geht krachen und die Psyche usw.usf.. Milder Lockdown? Halbgare Lösung, was soll das, etc.pp.

Im Übrigen weiß ich auch nicht, was man über den Sommer hätte machen sollen. Kann man Personal, das auf einer Intensivstation arbeitet, einfach so anwerben? Gibts da einen Markt, wo sich die Arbeitslosen um die offenen Stellen streiten und man nur eine Anzeige schalten muss, um 20 Bewerber pro Stelle zu haben? Kann man Intensivbetten einfach so dazu kaufen und in ungenutzte Räume stellen, um die Bettenkapazität zu erhöhen? Und selbst wenn all das ginge, was hast am Ende? Vielleicht ein paar Prozent mehr Kapazität, bevor du übergehst.

Wahrscheinlich überseh ich da ein paar Kleinigkeiten, aber ich bin auch nur ein Typ der in ein Waffenforum postet und kein Gesundheitsminister, Oberarzt auf einer Intensivstation, Spitalsleiter oder sonstwas in der Richtung...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 1. Nov 2020, 17:12

RcL hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 16:55
Kann man Personal, das auf einer Intensivstation arbeitet, einfach so anwerben? Gibts da einen Markt, wo sich die Arbeitslosen um die offenen Stellen streiten und man nur eine Anzeige schalten muss, um 20 Bewerber pro Stelle zu haben?
Das was man seit Jahren hätte tun sollen, nämlich arbeitslosen und auch integrationswilligen Menschen lieber eine solide vernünftige Ausbildung zahlen als einen Staplerschein oder irgend einen wertlosen AMS Kurs.

Pflegepersonal, Ärzte, Krankenschwestern, Sonderpädagogen, Kindergärtnerinnen brauchen wir wie Sand am Meer und das nicht erst seit gestern, März oder letzten Jahr.

PS:
Den Scheiss Pool am Gürtel hat auch kein Arsch gebraucht und angesichts der jetzigen Situation fallen mir tausend Dinge ein die man mit dem Geld machen hätte können.

Gesperrt