ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » So 15. Nov 2020, 10:04

Der Pathologe Alexandar Tzankov vom Unispital Basel hat schon in der ersten Welle eine Reihe von Corona-Opfern obduziert. Er sagt: «Bei allen Toten hat das Virus den Sterbeprozess beschleunigt.» Bei einigen vielleicht nur um einige Tage, bei vielen aber um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Tzankovs Kollegin Kirsten Mertz hat im Baselbieter Kantonsspital entdeckt, dass mehr Menschen mit Covid sterben als die Statistik ausweist. Sie hat in mehreren Leichen das Virus nachgewiesen, die zuvor negativ getestet wurden. Mertz’ Folgerung: «Es gibt eine Dunkelziffer von Menschen, die mit Corona sterben, ohne dass wir das wissen.» Die Frage sei nun, wie hoch diese Ziffer sei.
https://nzzas.nzz.ch/schweiz/coronaviru ... ld.1587079
Bild

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » So 15. Nov 2020, 10:15

Alaskan454 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:01
Das diese Entscheidung richtig war hat die Zeit März-Nov 2020 bewiesen denke ich und das der RCl die Hälfte diese Threads nicht kennt und was manche hier so verbreitet haben ist sicher nicht meine Schuld.
Du hast mich zitiert und zu mir gesagt, dass "wir" (das inkludiert mich) diese Behauptungen aufstellen und verbreiten. Und jetzt kommst mit sowas daher?

Ned schwach.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » So 15. Nov 2020, 10:29

Es gibt doch eine einfache Erklärung. Aus meiner Sicht gibt es mindestens sechs Typen von Menschen:

a) Leute die völlig in Panik verfallen weil sie grundsätzlich sehr obrigkeitshörig sind (und die Art der Regierung zu kommunizieren sie darin bestärkt)

b) Leute die zu der Hochrisikogruppe gehören und deshalb die Warnungen sehr ernst nehmen, schlicht weil sie keine 2. Chance haben (engste Angehörige verhalten sich ähnlich)

c) Leute die, die Gefahrenlage selbst abwägen probieren, sich aber grundsätzlich (nicht zuletzt aufgrund mangelnder klarer Informationen und nicht vorhandener Wahrsagerkugel) an die Empfehlungen halten

d) Leute die mit dem Blick auf die vorhandenen Intensivkapazitäten von Panikmache sprechen (und den Begriff des exponentiellen Wachstums nicht verstehen), sie fügen sich widerwillig den Vorgaben, machen aber überall ihrem Unmut Luft z.B. in Internetforen

e) komplette Leugner die auch oft Impfen per se für schädlich halten und irgendwelchen Spinnern aus dem Internet glauben

f) Leute die sich der Gefahren bewusst sind, diese aber als nicht relevant für sich selbst einschätzen. Sie halten sich nach außen sichtbar an die Regeln (MNS), treffen aber privat weiter Leute wie zuvor, wenns schief geht kommunizieren sie nicht ehrlich mit den Behörden und verschweigen Kontakte.

Hab ich was vergessen? .. . ich sehe mich als zu c) gehörig. Mit a bis d kann ich leben, e und f möchte ich nicht im Freundeskreis haben.

Hier im Forum kämpfen aktuell a) und b) mit d)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » So 15. Nov 2020, 10:34

Du hast noch die Gruppe g vergessen - komplette Idioten die gar nix checken

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 15. Nov 2020, 10:42

RcL hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:15

Du hast mich zitiert und zu mir gesagt, dass "wir" (das inkludiert mich) diese Behauptungen aufstellen und verbreiten. Und jetzt kommst mit sowas daher?

Ned schwach.
All diese Fragen kann man mit Nein beantworten und genau diese Thesen werden von euch seit Beginn dieses Threads in den Raum gestellt.

Das Wort euch bezieht sich sinngemäß nicht auf dich sondern auf die Corona Dramatiker ganz allgemein.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » So 15. Nov 2020, 10:45

ich kenn noch eine Gattung:

h) Menschen, die einen Teil ihres bisherigen Lebens in einem Land verbracht haben, in dem das Gesundheitssystem generell nicht oder schlecht funktioniert. Wo keine Rettung (zumindest keine mit österreichischen Standards vergleichbare) kommt wenn du einen Unfall hast. Wo die Überlebenschancen bei einem Herzinfarkt gering sind. Und wo du dir leicht jederzeit eine Krankheit einfangen kannst, die zumindest für Risikopatienten häufig/immer tödlich ist (Dengue, Malaria, Tollwut etc.).

Für solche Menschen ist es schwer zu verstehen wieso wir uns wegen eines Kollaps des Gesundheitssystems Sorgen machen. Ich denke aber "wir Österreicher" wollen keine Zustände wie in Teilen Südamerikas, Afrika oder Südostasien.

Ob sich diese Gruppe an Menschen irgendwo in den bisherigen Kategorien einordnen lässt kann ich schwer sagen..

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 15. Nov 2020, 10:58

Alaskan454 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:22

Ja man soll es ernst nehmen,sich schützen und das Hirn einschalten weil es kann fatale Auswirkungen haben,aber so wie ihr versucht die ganze Welt deppat zu machen mit eurer Hysterie ist eine komplett andere Baustelle.
Ja eh.
Aber weil das anscheinend so viele nicht können/wollen kommen halt irgendwann Verbote.
Quasi: "Solange es nicht verboten ist kann ich es ja machen"

Hast kurz vor diesem "Teil-Lockdown" die Passantenwortmeldungen im ORF gesehen? War ein junger Bursch dabei, ca Anfang 20, der sinngemäß gesagt hat: "bevor es nicht mehr erlaubt ist gehe ich noch schnell auf eine Party" :headslap: :headslap:

Tja, jetzt sitzen wir halt alle daheim und schauen blöd ausm Fenster.

Grüße

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » So 15. Nov 2020, 11:19

rhodium hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:29
Es gibt doch eine einfache Erklärung. Aus meiner Sicht gibt es mindestens sechs Typen von Menschen:

a) Leute die völlig in Panik verfallen weil sie grundsätzlich sehr obrigkeitshörig sind (und die Art der Regierung zu kommunizieren sie darin bestärkt)

b) Leute die zu der Hochrisikogruppe gehören und deshalb die Warnungen sehr ernst nehmen, schlicht weil sie keine 2. Chance haben (engste Angehörige verhalten sich ähnlich)

c) Leute die, die Gefahrenlage selbst abwägen probieren, sich aber grundsätzlich (nicht zuletzt aufgrund mangelnder klarer Informationen und nicht vorhandener Wahrsagerkugel) an die Empfehlungen halten

d) Leute die mit dem Blick auf die vorhandenen Intensivkapazitäten von Panikmache sprechen (und den Begriff des exponentiellen Wachstums nicht verstehen), sie fügen sich widerwillig den Vorgaben, machen aber überall ihrem Unmut Luft z.B. in Internetforen

e) komplette Leugner die auch oft Impfen per se für schädlich halten und irgendwelchen Spinnern aus dem Internet glauben

f) Leute die sich der Gefahren bewusst sind, diese aber als nicht relevant für sich selbst einschätzen. Sie halten sich nach außen sichtbar an die Regeln (MNS), treffen aber privat weiter Leute wie zuvor, wenns schief geht kommunizieren sie nicht ehrlich mit den Behörden und verschweigen Kontakte.

Hab ich was vergessen? .. . ich sehe mich als zu c) gehörig. Mit a bis d kann ich leben, e und f möchte ich nicht im Freundeskreis haben.

Hier im Forum kämpfen aktuell a) und b) mit d)
Ich bin seit dem ersten Lockdown im Frühjahr der einzige im Team, der regelmäßig ins Büro geht. Ich bin zwar Raucher, aber mit Mitte 30 eher kein Risikopatient. Wahrscheinlich ist, dass ich das gute Virus, wie praktisch jeder, früher oder später ohnehin erwische. Maske trage ich wo es vorgegeben ist bzw. auch im Büro immer wieder mal, wenn ich mit jemandem interagiere. Schon allein aus Respekt vor der Person. Wobei es auch drauf ankommt: Pfeift mein Gegenüber drauf, pfeif ich oft auch drauf, ich will das Ding auch ned den ganzen Tag tragen... Ist halt ein Abwägen zwischen Anstand und Übertreiben. Und ja, ich fahre immer wieder mal öffentlich, obwohl ich das nicht müsste. Bestenfalls halt ich etwas Abstand von Leuten, die zu blöd sind, sich den Fetzen richtig ins Gesicht zu hängen.

Offenbar müsste ich a) sein, nur passt mein alltägliches Verhalten ned ganz zu "Panik", oder seh ich das falsch? :think:

P.S.: Ich kenn einen echten a), der wäscht sich die Hände bis die Haut drunter leidet und plötzlich, ganz spontan, findet er mein bisserl Raucherhusten sehr besorgniserregend... Aber ned weil ich Raucher bin :lol:

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » So 15. Nov 2020, 12:01

Es gibt einen neuen Corona-Test:

Man steckt sich dazu einen Finger in den Mund, einen anderen in den Anus. Dann wechselt man. Wenn man dann nichts riecht oder schmeckt hat man Corona.
– (nicht von mir) gefunden bei TikTok

Und als zeitgenössisches Extra: Der ist 100 % vegan!
Zuletzt geändert von I a am So 15. Nov 2020, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 15. Nov 2020, 12:17

I a hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:01
Es gibt einen neuen Corona-Test:

Man steckt sich dazu einen Finger in den Mund, einen anderen in den Anus. Dann wechselt man. Wenn man dann nichts riecht oder schmeckt hat man Corona.
– (nicht von mir) gefunden bei TikTok
Da bleib ich lieber beim klassischen. An einem Stamperl Schnaps riechen. Wenn man was riecht gut. Dann trinken. Wenn man was schmecket kein Covid. Alle 3 bis 4 Stunden wiederholen

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 15. Nov 2020, 12:22

rhodium hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:29
Es gibt doch eine einfache Erklärung. Aus meiner Sicht gibt es mindestens sechs Typen von Menschen:

a) Leute die völlig in Panik verfallen weil sie grundsätzlich sehr obrigkeitshörig sind (und die Art der Regierung zu kommunizieren sie darin bestärkt)

b) Leute die zu der Hochrisikogruppe gehören und deshalb die Warnungen sehr ernst nehmen, schlicht weil sie keine 2. Chance haben (engste Angehörige verhalten sich ähnlich)

c) Leute die, die Gefahrenlage selbst abwägen probieren, sich aber grundsätzlich (nicht zuletzt aufgrund mangelnder klarer Informationen und nicht vorhandener Wahrsagerkugel) an die Empfehlungen halten

d) Leute die mit dem Blick auf die vorhandenen Intensivkapazitäten von Panikmache sprechen (und den Begriff des exponentiellen Wachstums nicht verstehen), sie fügen sich widerwillig den Vorgaben, machen aber überall ihrem Unmut Luft z.B. in Internetforen

e) komplette Leugner die auch oft Impfen per se für schädlich halten und irgendwelchen Spinnern aus dem Internet glauben

f) Leute die sich der Gefahren bewusst sind, diese aber als nicht relevant für sich selbst einschätzen. Sie halten sich nach außen sichtbar an die Regeln (MNS), treffen aber privat weiter Leute wie zuvor, wenns schief geht kommunizieren sie nicht ehrlich mit den Behörden und verschweigen Kontakte.

Hab ich was vergessen? .. . ich sehe mich als zu c) gehörig. Mit a bis d kann ich leben, e und f möchte ich nicht im Freundeskreis haben.

Hier im Forum kämpfen aktuell a) und b) mit d)
F klingt ganz sympathisch aber ich sehe mich eher als jemand dem das kleine Übel Covid lieber ist als das was durch die Lockdowns verbrochen wird. Besonders nachdem sich anscheinend die Risikogruppen gar nicht schützen wollen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » So 15. Nov 2020, 12:40

Massentest in Österreich wie in der Slowakei. Lehrer noch vor Weihnachten.
Ist natürlich freiwillig, wer aber nicht will, darf auch nicht raus :D

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » So 15. Nov 2020, 12:53

rhodium hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:29
Es gibt doch eine einfache Erklärung. Aus meiner Sicht gibt es mindestens sechs Typen von Menschen:

a) Leute die völlig in Panik verfallen weil sie grundsätzlich sehr obrigkeitshörig sind (und die Art der Regierung zu kommunizieren sie darin bestärkt)

b) Leute die zu der Hochrisikogruppe gehören und deshalb die Warnungen sehr ernst nehmen, schlicht weil sie keine 2. Chance haben (engste Angehörige verhalten sich ähnlich)

c) Leute die, die Gefahrenlage selbst abwägen probieren, sich aber grundsätzlich (nicht zuletzt aufgrund mangelnder klarer Informationen und nicht vorhandener Wahrsagerkugel) an die Empfehlungen halten

d) Leute die mit dem Blick auf die vorhandenen Intensivkapazitäten von Panikmache sprechen (und den Begriff des exponentiellen Wachstums nicht verstehen), sie fügen sich widerwillig den Vorgaben, machen aber überall ihrem Unmut Luft z.B. in Internetforen

e) komplette Leugner die auch oft Impfen per se für schädlich halten und irgendwelchen Spinnern aus dem Internet glauben

f) Leute die sich der Gefahren bewusst sind, diese aber als nicht relevant für sich selbst einschätzen. Sie halten sich nach außen sichtbar an die Regeln (MNS), treffen aber privat weiter Leute wie zuvor, wenns schief geht kommunizieren sie nicht ehrlich mit den Behörden und verschweigen Kontakte.

Hab ich was vergessen? .. . ich sehe mich als zu c) gehörig. Mit a bis d kann ich leben, e und f möchte ich nicht im Freundeskreis haben.

Hier im Forum kämpfen aktuell a) und b) mit d)
Bei allen Punkten geht es nur um sich selbst.

Aus meiner Sicht der wichtigste (auch in meinem Umfeld der häufigste) ist derjenige der es aus Rücksicht gegenüber den anderen sich streng an die Regeln hält. Nicht nur im Bezug auf Gesundheit sondern auch der Wirtschaft. Je disziplinierter man ist, umso geringer der wirtschaftliche Schaden!

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » So 15. Nov 2020, 13:31

fritzthemoose hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:17
I a hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:01
Es gibt einen neuen Corona-Test:

Man steckt sich dazu einen Finger in den Mund, einen anderen in den Anus. Dann wechselt man. Wenn man dann nichts riecht oder schmeckt hat man Corona.
– (nicht von mir) gefunden bei TikTok
Da bleib ich lieber beim klassischen. An einem Stamperl Schnaps riechen. Wenn man was riecht gut. Dann trinken. Wenn man was schmecket kein Covid. Alle 3 bis 4 Stunden wiederholen
Trinken ist auch gut. Alkohol ist ja auch viruzid. Ich hab mir auch schon überlegt, es wie Trump zu machen und auf die orale Einnahme von Desinfektionsmittel zu setzen, habe aber bislang noch keins mit für mich passender Blume und Geschmacksnote gefunden.
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 15. Nov 2020, 13:47

Solche Meldungen regen vielleicht zum Nachdenken an:

https://wien.orf.at/stories/3076049/

Ja, die Regierung hat möglicherweise in den letzten 8 Monaten zu wenig oder das Falsche getan. Das kann dann bei der nächsten Wahl geklärt werden (bei der ja dann auch die ganzen "Skeptiker" kandidieren können ;) ).

Grüße

Gesperrt