ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Habt ihr Ideen für Schreibblockaden

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
palki
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Apr 2020, 00:46

Habt ihr Ideen für Schreibblockaden

Beitrag von palki » Sa 5. Dez 2020, 22:04

Studiere Maschinenbau, aber für meine Arbeiten die ich habe habe ich Schreibblockaden, habt ihr Ideen, wie ich die Schreibblockaden lösen kann? :)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Habt ihr Ideen für Schreibblockaden

Beitrag von raptor » So 6. Dez 2020, 08:22

Die Hauptursache für Schreibblockaden ist, wenn man über etwas schreiben will, von dem man nichts versteht.

Überprüfe, ob die Themen die richtigen sind und ob Du Kompetenz und damit Leidenschaft dafür hast.

Wenn man Dir ein Thema im Seminar aufs Auge drückt, hast Pech gehabt. Dann stopple halt was zusammen, genügend ist auch eine positive Note.

Generell sich von "wissenschaftlichen" Arbeiten nicht einschüchtern lassen. So lange man nicht habilitiert, ist das in den meisten Richtungen in der Realität eher vorwissenschaftlich. Typische juristische Dissertation in den 90-igern: "Mein schönstes EU-Erlebnis"

Boington
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 09:29

Re: Habt ihr Ideen für Schreibblockaden

Beitrag von Boington » So 6. Dez 2020, 09:44

Wenn das nur ein kurzfristiges Problem ist und du sonst keine Probleme beim Schreiben hast, dann mach einfach einen Tag Pause und beschäftige dich mit was anderem.

Bei mir ist es dann so, dass ich den Tag unproduktiv vertrödle und dann Abends im Bett eine gute Schreibidee nach der anderen hab und dann die halbe Nacht das in grober Form in den PC hämmere.

Fehler ausbessern, Layout aufarbeiten und andere Sachen mach ich dann wenn ich ausgeschlafen bin.

Da bin zumindest ich produktiver gewesen als wenn ich mich mit Schreibblockade zwinge irgend einen Text zu erstellen der dann Schrott ist.

Ob das aber beim Verfassen von technischen Abhandlungen oder Studienarbeiten ebenso hilft, dass kann ich dir jetzt nicht sagen.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Habt ihr Ideen für Schreibblockaden

Beitrag von Sauer202 » So 6. Dez 2020, 10:11

Mir hat immer radikale Ablenkung geholfen. Jagan gehen war da immer recht gut. Nicht selten, dass mir da nach 10 Minuten einiges eingefallen ist. Hab das dann am nächsten Tag niedergeschrieben.

Wenn das auch nichts geholfen hat, dann einfach vornehmen 3 Tage nichts zu schreiben. Man glaubt kaum wie schnell einem da was einfällt wenn es nicht sein soll.

Benutzeravatar
PulverJules
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 18:07

Re: Habt ihr Ideen für Schreibblockaden

Beitrag von PulverJules » Mi 16. Dez 2020, 18:54

Das mit dem Schreibblockaden bei Arbeiten für die Uni kenn ich nur zu gut! Mir helfen dabei zwei Dinge: Erstens, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, den Text einfach mal liegen lassen und sich ablenken. Und zweitens, wenn ich wirklich schreiben muss an dem Tag: einfach drauf losschreiben. Egal was, und wenn es nur ist, dass ich gerade keine Lust habe und mir nichts einfällt. Mit der Zeit kommt man dann ganz gut rein, finde ich. Am besten aber in einem separaten Dokument machen, nicht dass man mal versehentlich vergisst, was rauszulöschen und die Profs dann mitbekommen, was man so von den Arbeiten hält. ;)
Nur wer auf die Jagd geht, hat Chancen auf eine Beute.

Antworten