ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 11. Feb 2021, 13:03

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:32
Maddin hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 11:50
Spiky hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 11:40
Maddin hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 10:51
Wenn ich mich nur noch an irgendwelchen abstrakten Zahlen orientiere und Statistiken völlig losgelöst von den tatsächlichen Gegebenheiten betrachte wird diese Pandemie niemals aufhören (können).
Die 7 Tage Inzidenz ist aber ein eindeutiger statistischer Wert, der auch die tatsächlichen Gegebenheiten (natürlich mit Zeitverzögerung) widerspiegelt.
Je geringer umso besser
Eine geringe 7 Tages Inzidenz wird sicher nicht zu einer Triage führen...
Übrigens: Die Pandemie ist offenbar schon auf dem Rückzug.

https://www.n-tv.de/wissen/Corona-weltw ... 51151.html
Sollte sich das fortsetzen wäre das natürlich die Nachricht des Tages und lässt vorsichtige Freude zu!
sagen wir mal so ..... die zweite welle flaut evt ab
was ja schon mal ned schlecht waere ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 11. Feb 2021, 13:26

The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:43
Wenn wir mit dem Tempo weiterimpfen, ist es von selbst soweit zurückgegangen, dass gar nicht mehr geimpft werden muss. Mir auch recht. Mal sehen, was wir dann mit 30 Mio. Dosen anfangen.
Den Herdenschutz wird's nicht geben... nicht bei der Infektiösität der neuen Mutationen.
Da würde eine Impfrate von >80-90% notwendig sein...
Weltweit
Nicht sehr wahrscheinlich

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 11. Feb 2021, 13:52

Spiky hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 13:26
The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:43
Wenn wir mit dem Tempo weiterimpfen, ist es von selbst soweit zurückgegangen, dass gar nicht mehr geimpft werden muss. Mir auch recht. Mal sehen, was wir dann mit 30 Mio. Dosen anfangen.
Den Herdenschutz wird's nicht geben... nicht bei der Infektiösität der neuen Mutationen.
Da würde eine Impfrate von >80-90% notwendig sein...
Weltweit
Nicht sehr wahrscheinlich
Ich denke auch, dass die Annahme falsch ist, dass sich das von selbst regeln kann da 20% der infizierten einen schweren Verlauf haben und das puffert dir kein System weg (ich glaube von der WHO stammt die Angabe, dass 80% leichte und 20% schwerere Verläufe sind)

Die nächsten Wochen werden zeigen ob wir die Zahlen mit den Maßnahmen halten können. Ich denke, dass uns hier die Mutationen einen Strich durch die Rechnung machen und die Zahlen steigen bis es wieder nicht zu stoppen ist.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 11. Feb 2021, 13:57

i wett a 6er Tragerl auf 4. Lockdown in spätestens 3-4 Wochen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Do 11. Feb 2021, 13:59

interessanter Artikel, warum die Asiaten Covid besser im Griff haben.
Zum Teil weiß man eh warum - https://www.tagesspiegel.de/politik/war ... obal-de-DE

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 11. Feb 2021, 14:08

combatmiles hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 13:57
i wett a 6er Tragerl auf 4. Lockdown in spätestens 3-4 Wochen...
In der Schlage gestanden? :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 11. Feb 2021, 14:10

ich666 hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:53
@Steppenwolf Hast du den Artikel auch gelesen?
1. Haben wir in Europe eine vermutlich weit geringere Durchseuchung
2. Hat die Südhalbkugel gerade eben "Sommer" - wie waren denn unsere Zahlen damals?
3. Verbreiten sich mehrere Varianten, die wir weit nicht so gut kennen, wie die Ur-Form.
4. Auch wenns nicht im Artikel erwähnt wird - was mich sehr verwundert. Die USA haben doch jetzt einen neuen Präsidenten, der doch deutlich mehr gegen die Verbreitung des Virus unternimmt. Zumal auch gegen Ende der Ära Trump mMn schon mehr unternommen wurde.

Also wo kommt denn da Freude auf? o.O
@ ich666
Musst nicht gleich nervös werden, ich hab in keiner Weise Eu oder Schlagwörter wie - wir haben es geschafft udgl. verwendet. ;)

Nachdem wir in der EU, so sieht es zumindest aus, aber sowas vom rest der Welt abhängig sind was den Impfstoff angeht, freue ich mich wenn andere Länder durchimpfen damit wir dann auch einen Impfstoff in ausreichender Menge erhalten, was jetzt nicht der Fall ist.

Glaubst du, hat das Virus was mit Sommer und Winter zu tun? Welches Klima haben wir nochmal in Brasilien? :think:

Gerade weil die da drüben einen neuen Präsidenten haben bekommen wir weniger Impfstoff (und aus vielen anderen Gründen)...

Also, nicht was reininterpretieren was nicht gesagt wurde!

Nichts für ungut! Lg
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Do 11. Feb 2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 11. Feb 2021, 14:11

The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 14:08
combatmiles hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 13:57
i wett a 6er Tragerl auf 4. Lockdown in spätestens 3-4 Wochen...
In der Schlage gestanden? :mrgreen:

Bild
nö, ich meide solche Konsumtempel generell... lässt sich mit meinem Sicherheitsbedürfnis schwer vereinbaren... :D :D
auch ohne Corona..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 11. Feb 2021, 15:02

The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:43
Wenn wir mit dem Tempo weiterimpfen, ist es von selbst soweit zurückgegangen, dass gar nicht mehr geimpft werden muss. Mir auch recht. Mal sehen, was wir dann mit 30 Mio. Dosen anfangen.
Seh ich etwas entspannter. Was mir berichtet wurde ist, dass die Impfungen jetzt eigentlich gut anlaufen, glaube das spiegelt sich nur nicht in den offiziellen Zahlen, weil nicht jeder Zugang zum Meldesystem hat oder einen E-Impfpass besitzt (wird aktuell nur in diesen eingetragen).

Denke es wird in ein paar Wochen zu großen Nacherfassungen kommen.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 11. Feb 2021, 15:02

Nach dem "Rülpser aus Wien" jetzt der "Rülpser aus Tirol"
die Presse hat geschrieben: Tirol hat seinen Wunsch nach einer Bevorzugung bereits beim Gesundheitsministerium und beim Bundeskanzleramt deponiert. "Da laut derzeitigem Wissensstand nicht gesichert ist, wie wirksam der Impfstoff von AstraZeneca bei der südafrikanischen Virusmutation ist, haben wir beim Gesundheitsministerium und beim Bundeskanzleramt gestern den dringenden Wunsch auf zusätzliche Lieferungen von mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna eingemeldet", bestätigte Landesamtsdirektor Herbert Forster in Zeitungsberichten.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 11. Feb 2021, 15:10

Maddin hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:02
The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:43
Wenn wir mit dem Tempo weiterimpfen, ist es von selbst soweit zurückgegangen, dass gar nicht mehr geimpft werden muss. Mir auch recht. Mal sehen, was wir dann mit 30 Mio. Dosen anfangen.
Seh ich etwas entspannter. Was mir berichtet wurde ist, dass die Impfungen jetzt eigentlich gut anlaufen, glaube das spiegelt sich nur nicht in den offiziellen Zahlen, weil nicht jeder Zugang zum Meldesystem hat oder einen E-Impfpass besitzt (wird aktuell nur in diesen eingetragen).

Denke es wird in ein paar Wochen zu großen Nacherfassungen kommen.
Andersrum:
Jede Covid Impfung wird im e-Impfpass eingetragen.
Wenn für die Person noch keiner vorhanden ist, wird er erstellt.
Das ist eine Sache von Minuten.

Grosse Nacherfassung wird's nicht geben, wenn das nicht zeitnah protokolliert wird (Person, Chargennummer, etc.) hast das Chaos pur...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 11. Feb 2021, 15:14

ich666 hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:53
@Steppenwolf Hast du den Artikel auch gelesen?
1. Haben wir in Europe eine vermutlich weit geringere Durchseuchung
2. Hat die Südhalbkugel gerade eben "Sommer" - wie waren denn unsere Zahlen damals?
3. Verbreiten sich mehrere Varianten, die wir weit nicht so gut kennen, wie die Ur-Form.
4. Auch wenns nicht im Artikel erwähnt wird - was mich sehr verwundert. Die USA haben doch jetzt einen neuen Präsidenten, der doch deutlich mehr gegen die Verbreitung des Virus unternimmt. Zumal auch gegen Ende der Ära Trump mMn schon mehr unternommen wurde.

Also wo kommt denn da Freude auf? o.O
Freude ist vielleicht das falsche Wort ja... Aber hey es wird doch anscheinend besser, das wollen wir doch alle, oder ?


In den USA scheint die Mutation schon weit fortgeschritten zu sein laut Artikel, was mMn auch sehr glaubwürdig klingt. Finde eher das Tirol-Bashing jetzt übertrieben aber ok. Ich habe dazu aber auch meine eigene Meinung, ich seh zb. Ischgl auch nicht als das einzige schwarze Schaf so wie es jetzt von fast allen europäischen Politikern hingestellt wird. Aber gut das Image werden wir eh nicht mehr los, schade dass alle auf die Propaganda von Herrn Söder aufspringen...


Biden hat übrigens in den USA gerade mal soviel Macht, dass er in Bundesgebäuden Maskenpflicht anordnen kann. Jedenfalls haben sie dort nie so lange Lockdown gehabt wie wir in Europa, also irgendwie haben sie das dort auch halbwegs überstanden...

Zu China oder Asien möchte ich nichts sagen. Der Standard hat dazu gestern eh einen sehr guten Artikel geschrieben:

https://www.google.at/amp/s/www.derstan ... ified=True

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 11. Feb 2021, 15:15

Spiky hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:10
Maddin hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:02
The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:43
Wenn wir mit dem Tempo weiterimpfen, ist es von selbst soweit zurückgegangen, dass gar nicht mehr geimpft werden muss. Mir auch recht. Mal sehen, was wir dann mit 30 Mio. Dosen anfangen.
Seh ich etwas entspannter. Was mir berichtet wurde ist, dass die Impfungen jetzt eigentlich gut anlaufen, glaube das spiegelt sich nur nicht in den offiziellen Zahlen, weil nicht jeder Zugang zum Meldesystem hat oder einen E-Impfpass besitzt (wird aktuell nur in diesen eingetragen).

Denke es wird in ein paar Wochen zu großen Nacherfassungen kommen.
Andersrum:
Jede Covid Impfung wird im e-Impfpass eingetragen.
Wenn für die Person noch keiner vorhanden ist, wird er erstellt.
Das ist eine Sache von Minuten.

Grosse Nacherfassung wird's nicht geben, wenn das nicht zeitnah protokolliert wird (Person, Chargennummer, etc.) hast das Chaos pur...
Wird nicht gemacht. Wie kommst du darauf ?

Die Hersteller geben den Impfungen sogar analoge Impfkarten mit. Da wird nicht automatisch ein E-Impfpass erstellt.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 11. Feb 2021, 15:46

Maddin hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:15
Spiky hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:10
Maddin hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:02
The_Governor hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:43
Wenn wir mit dem Tempo weiterimpfen, ist es von selbst soweit zurückgegangen, dass gar nicht mehr geimpft werden muss. Mir auch recht. Mal sehen, was wir dann mit 30 Mio. Dosen anfangen.
Seh ich etwas entspannter. Was mir berichtet wurde ist, dass die Impfungen jetzt eigentlich gut anlaufen, glaube das spiegelt sich nur nicht in den offiziellen Zahlen, weil nicht jeder Zugang zum Meldesystem hat oder einen E-Impfpass besitzt (wird aktuell nur in diesen eingetragen).

Denke es wird in ein paar Wochen zu großen Nacherfassungen kommen.
Andersrum:
Jede Covid Impfung wird im e-Impfpass eingetragen.
Wenn für die Person noch keiner vorhanden ist, wird er erstellt.
Das ist eine Sache von Minuten.

Grosse Nacherfassung wird's nicht geben, wenn das nicht zeitnah protokolliert wird (Person, Chargennummer, etc.) hast das Chaos pur...
Wird nicht gemacht. Wie kommst du darauf ?

Die Hersteller geben den Impfungen sogar analoge Impfkarten mit. Da wird nicht automatisch ein E-Impfpass erstellt.
Spiky hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 23:43
Wien hat binnen 30 Minuten die Impfung in den e-Impfpass eingetragen.
Die anderen Bundesländer ev. etwas später bzw. wird nachgetragen.

Jeder bekommt das Etikett mit der Chargennummer in seinen Papierimpfpass 'reingeklebt mit dem Datum/Uhrzeit der 2. Impfung.
Sollte das e-System zusammen brechen hat die Stadt Wien die Impfdosen die verimpft wurden in Verbindung mit dem Papierpass (als Sicherheitsnetz - die Namen werden in diesem Fall nachgetragen).
Mittlerweile sollte sich das auch in den anderen Bundesländer eingespielt haben zumal der e-Impfpass bundesweit ist.
Ein Papierimpfpass ist kein Zeichen dafür, dass es keinen e-Impfpass gibt.

In ELGA sollte das aber leicht ersichtlich sein...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 11. Feb 2021, 15:57

Spiky hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:46
Maddin hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:15
Spiky hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:10
Maddin hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:02


Seh ich etwas entspannter. Was mir berichtet wurde ist, dass die Impfungen jetzt eigentlich gut anlaufen, glaube das spiegelt sich nur nicht in den offiziellen Zahlen, weil nicht jeder Zugang zum Meldesystem hat oder einen E-Impfpass besitzt (wird aktuell nur in diesen eingetragen).

Denke es wird in ein paar Wochen zu großen Nacherfassungen kommen.
Andersrum:
Jede Covid Impfung wird im e-Impfpass eingetragen.
Wenn für die Person noch keiner vorhanden ist, wird er erstellt.
Das ist eine Sache von Minuten.

Grosse Nacherfassung wird's nicht geben, wenn das nicht zeitnah protokolliert wird (Person, Chargennummer, etc.) hast das Chaos pur...
Wird nicht gemacht. Wie kommst du darauf ?

Die Hersteller geben den Impfungen sogar analoge Impfkarten mit. Da wird nicht automatisch ein E-Impfpass erstellt.
Spiky hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 23:43
Wien hat binnen 30 Minuten die Impfung in den e-Impfpass eingetragen.
Die anderen Bundesländer ev. etwas später bzw. wird nachgetragen.

Jeder bekommt das Etikett mit der Chargennummer in seinen Papierimpfpass 'reingeklebt mit dem Datum/Uhrzeit der 2. Impfung.
Sollte das e-System zusammen brechen hat die Stadt Wien die Impfdosen die verimpft wurden in Verbindung mit dem Papierpass (als Sicherheitsnetz - die Namen werden in diesem Fall nachgetragen).
Mittlerweile sollte sich das auch in den anderen Bundesländer eingespielt haben zumal der e-Impfpass bundesweit ist.
Ein Papierimpfpass ist kein Zeichen dafür, dass es keinen e-Impfpass gibt.

In ELGA sollte das aber leicht ersichtlich sein...
Hab ich ja gesagt es wird zu Nachmeldungen kommen. Ich bezweifle aber, dass da vor Ort sofort ein solcher erstellt wird. Ob das jetzt sofort eingetragen wird oder zwei Wochen später ka, eine Überlastung wird’s wohl eher nicht geben.

Gesperrt