ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Mo 15. Mär 2021, 18:30

Bin überzeugt, dass sich mind. 2 Millionen Österreicher sofort damit impfen lassen würden. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch noch die rasche Einführung vom Grünen Pass.
Zuletzt geändert von Sauer202 am Mo 15. Mär 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 15. Mär 2021, 18:30

Sauer202 hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 18:19
Jetzt wäre die Gelegenheit für einen Großeinkauf für Österreich bei Astra Zeneca. Es würden sich ein paar Millionen in Österreich sofort impfen lassen damit. Wäre genug impfstoff vorhanden, hätte man in wenigen Tagen weite Teile der Bevölkerung durchgeimpft, bestes Beispiel dafür ist Schwaz.
Versteh ich nicht...was hat der vorläufige Impfstop mit Verfügbarkeit zu tun? Glaubst du, die haben ihre Bestellung storniert oder geben sie gar schnell an Ö weiter? ;)

Und sorry, aber eines glaub ich sicher nicht. Selbst wenn Österreich 18 Millionen Impfdosen hätte, schnell wären wir deswegen sicher nicht. Im Gegenteil, wir wären Vorreiter im langsam sein.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 15. Mär 2021, 18:31

Coronavirus
AstraZeneca-Impfung: Hunderte Abmeldungen
Die AstraZeneca-Diskussion hat bei den bevorstehenden CoV-Schutzimpfungen für Angehörige von Schwangeren offenbar zu Hunderten Abmeldungen geführt. Mit ein Grund dürfte aber auch die Ankündigung gewesen sein, dass nun genauer kontrolliert wird.

https://steiermark.orf.at/stories/3094444/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sepp » Mo 15. Mär 2021, 18:39

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 18:28
Sauer202 hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 18:19
Jetzt wäre die Gelegenheit für einen Großeinkauf für Österreich bei Astra Zeneca. Es würden sich ein paar Millionen in Österreich sofort impfen lassen damit. Wäre genug impfstoff vorhanden, hätte man in wenigen Tagen weite Teile der Bevölkerung durchgeimpft, bestes Beispiel dafür ist Schwaz.
Schwarz wurde aber mit dem Biontech Pfitzer Impfstoff geimpft.
Die Abneigung gegen den Astra Zenica Impfstoff nimmt immer mehr zu.
Wird nicht einfach werden die Leute davon zu überzeugen wenn schon mehrere Länder das Impfen damit aussetzen.
Gestern Abend hat die Frau Dichand bei der Dikussionsrunde im Servus TV erwähnt dass immer mehr der Lehrkräfte die Impfung ablehen.

Ob dem Herrn Königswieser vom Salzkammergutklinikum seine Lobhudelei für den Opel Astra Stoff nicht noch auf den Kopf fallen wird :think:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3081
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mo 15. Mär 2021, 19:07

Spiky hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 13:50
Dingo hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 13:19
Im Fall der Fälle bei freiwilligem Verzicht darf dann aber das Bett auf der Intensivstation nur dann belegt werden, wenn es sonst Niemand braucht.
Uiii... hast eh' an Stahl... ähhh Schutzhelm auf?
Den wirst brauchen... ;)

Wo ziehst du denn die Grenze?
Beim freiwilligen Verzicht auf die Schutzimpfung?
Wie schaut's mit dem freiwilligen Verzicht auf das fette Schweinsbratl (Herzinfarkt), den Tschik (frisches Beuschl) aus?
Wird schwierig...

Wer von den Impf/Coronagegnern einmal soweit ist, der hat dann eh' genug Zeit seine Einstellung zu überdenken...
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. RIP

https://www.vienna.at/frau-brach-in-imp ... ot/6926417

---

Da ja der Nächste LD eh schon vor der Türe steht, pünktlich um uns Ostern wieder zu versauen, bleibt die Frage offen, ob dann hoffentlich spätestens am 10 Mai wieder offen ist. Man weis ja nicht ob uns dadurch nicht die nächsten "Geisteskranken" erspart bleiben.

---

btw:
Weil wieder einmal das Thema Lehrer ohne den Backround aufzuzeigen, angesprochen wurde. Mit AZ mit dem die Lehrer ausschließlich geimpft werden sollten, sind die Leute im Durchschnitt 3 Tage außer Gefecht. Wie stellen sich Herr und Frau Gscheit da einen ordentlichen Schulbetrieb (selbst unter diesen jetzt schon grenzwertigen Bedingungen) vor?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mo 15. Mär 2021, 19:27

Ares hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 19:07
Mit AZ mit dem die Lehrer ausschließlich geimpft werden sollten, sind die Leute im Durchschnitt 3 Tage außer Gefecht.
Ich muss mal wieder Fragen: Quelle? Oder einfach mal so behauptet?

mMn wäre ein Impfstopp der völlig falsche Schritt. Wenn jemand aufgrund der aktuellen Datenlage Bedenken hat, dann soll er halt warten, in der Zwischenzeit werden halt die geimpft die geimpft werden wollen...

Mir scheint mit der AZ Diskussion wollen sich die Regierungen einfach nur Zeit verschaffen, damit sie nicht Schuld sind wenn kein Impfstoff da ist...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 15. Mär 2021, 19:48

fast12 hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 19:27
Ares hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 19:07
Mit AZ mit dem die Lehrer ausschließlich geimpft werden sollten, sind die Leute im Durchschnitt 3 Tage außer Gefecht.
Ich muss mal wieder Fragen: Quelle? Oder einfach mal so behauptet?

mMn wäre ein Impfstopp der völlig falsche Schritt. Wenn jemand aufgrund der aktuellen Datenlage Bedenken hat, dann soll er halt warten, in der Zwischenzeit werden halt die geimpft die geimpft werden wollen...

Mir scheint mit der AZ Diskussion wollen sich die Regierungen einfach nur Zeit verschaffen, damit sie nicht Schuld sind wenn kein Impfstoff da ist...
Lehrerinnen und Lehrer sollen sich laut Anordnung am Freitag impfen lassen, damit sie am Montag wieder fit sind und nicht ausfallen. Alles aus erster Hand. Nur viele verzichten freiwillig auf Astra Zenica und wollen auf was besseres warten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mo 15. Mär 2021, 20:02

fast12 hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 19:27
Mir scheint mit der AZ Diskussion wollen sich die Regierungen einfach nur Zeit verschaffen, damit sie nicht Schuld sind wenn kein Impfstoff da ist...
Schaut so aus.

Gerade in der ZiB:
In UK wurden ca. 10,7 M Dosen BionPf verimpft mit 13 Gerinnungsfällen und
ca. 9,7 M Dosen AZ mit 15 Gerinnungsfällen.

AZ ist ein guter Impfstoff mit einer Scheiss PR...

Wenn die AZ Impfung für ca. 14 Tage ausgesetzt wird, könnte es 12 Coronatote mehr bedeuten...
Ob sie's aussetzen wird gerade überlegt...

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mo 15. Mär 2021, 20:12

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 19:48
Lehrerinnen und Lehrer sollen sich laut Anordnung am Freitag impfen lassen, damit sie am Montag wieder fit sind und nicht ausfallen.
Den Teil kann ich bestätigen. Allerdings geht es darum dass der halbe Tag an dem man vielleicht leicht erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen hat aufs WE fällt.

Aber wie gesagt - jedem steht frei die Datenlage selbst zu berurteilen, wichtig ist dass jeder der will bald eine Impfung bekommt, das ist ja offenbar schon Herausforderung genug :whistle:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mo 15. Mär 2021, 20:28

meine persönliche "Datenbasis" von mittlerweile ca. 50 Geimpften, jeweils etwa die Hälfte AZ bzw. Biontech ergab:
AZ:
etwa bei 60 % leichtes Fieber (38°) am Tag nach der Impfung, von diesen 60% etwa die Hälfte einen weiteren Tag geschwächt.
restliche 40% gar nix
je jünger desto heftiger die Impfreaktion, Frauen trifft es anscheinend härter als Männer

Biontech:
bei der ersten Impfung hat keiner über Beschwerden geklagt (außer leichte Schmerzen bei der Impfstelle)
bei der zweiten Impfung in etwa wie bei der 1. AZ, gefühlt weniger Fälle; zusätzlich gelegentlich Schwellungen in/unter den Achselhöhlen

Angeblich werden bei der 2. AZ Impfung keine/viel weniger Reaktionen erwartet.

Grüße

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Mo 15. Mär 2021, 21:33

fast12 hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 19:27
...............................

mMn wäre ein Impfstopp der völlig falsche Schritt. Wenn jemand aufgrund der aktuellen Datenlage Bedenken hat, dann soll er halt warten, in der Zwischenzeit werden halt die geimpft die geimpft werden wollen...

Mir scheint mit der AZ Diskussion wollen sich die Regierungen einfach nur Zeit verschaffen, damit sie nicht Schuld sind wenn kein Impfstoff da ist...


Da die Impfstoffe nur eine vorläufige Zulassung haben, gibt es gar keine Alternative zum Sammeln der Daten und auch mal einen Zwischenstopp. Das muss ja erst wieder von den Impfkommissionen und der EMA neu bewertet werden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 16. Mär 2021, 00:09

Irgendwas machen wir richtig

In der relation zu der anzahl der positiven tests bei uns haben wir im vergleich zu den allermeisten anderen staaten in europa deutlich weniger tote .....

Kann das dem penninger sein medikament sein?
Werden da schon klinische studien gemacht damit bei uns?

Oder tricksen wir bei den todesursachen?

https://www.worldometers.info/coronavirus/
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Di 16. Mär 2021, 06:50

Spiky hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 16:20

Ich versteh' schon was Du meinst, trotzdem liegst Du da falsch.
Grundlage der Triage ist immer der körperliche Zustand verbunden mit den Überlebensaussichten des Patienten.
Der geistige Zustand wird nicht bewertet.
Dingo hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 15:19
Jetzt da Faktoren wie ungesunde Lebensweise ins Spiel bringen – da bist dann beim whataboutism einer Debatte Raucherschutz vs. Verbot von Alkohol, Cholesterin …
Aber nein, ich wollte nur aufzeigen wie schwierig es wäre eine Grenze zu ziehen...
Das ist wie erwähnt derzeit sehr hypothetisch und wie hoch derzeit die Wahrscheinlichkeit ist, kann jetzt kaum wer seriös beantworten.

Der Ansatz (im Zweifelsfall Intensivbett für Patienten, die sich nicht mit Corona infiziert haben), basiert auf dem Szenario, dass eine massive Welle unter jenen ausbricht, welche keinen Impfschutz haben - dadurch steigt die Auslastung der Intensivbetten bis zu jenem Punkt. bis entschieden werden muss, wer eines bekommt und wer nicht. Triage habe ich hier als Nicht-Mediziner wörtlich als Aussortierung genommen. Intensiv-Betten müssen für jene verfügbar bleiben, welche diese aus anderen Gründen benötigten.

Die Alternative ist dann, denen (z. B. OP aus lebensnotwendigen Gründen mit anschließender Intensiv-Station) dann zu sagen: Pech gehabt - da haben sich vor dir so viele infiziert und gedacht, sie haben eh keinen schweren Verlauf - Impfung braucht keiner und schützen braucht man sich schon gar nicht. Du musst also warten - viel Glück. Diese Alternative lehne ich ab - da haben dann eher jene Pech gehabt, die freiwillig auf einen Impfschutz verzichtet haben. Ethisch sehr problematisch, aber das ist es so oder so.

Ob jetzt jemand KV bezahlt oder nicht ändert ändert dann Nüsse an der Tatsache, dass dann keine Kapazitäten mehr da wären - es wäre zu entscheiden, wer Intensivbetten bekommt und wer nicht.

Ist Zukunftsmusik aber einige Fragen werden sich aus diesen Gründen zwecks Vermeidung einer solchen Situation stellen:

Gelten Schutzmaßnahmen auch weiterhin für Geimpfte, auch wenn die nicht mehr Überträger sind? Wird kaum durchzusetzen sein. Ich würde auch darauf verzichten.

Gelten dann Schutzmaßnahmen nur mehr für Nicht-Geimpfte? Wenn die Impf-Quote entsprechend hoch ist, naja ... könnte klappen, dass da keine Welle ausbricht ohne weitere Schutzmaßnahmen. Wenn genügend Vernunft und Eigenverantwortung da ist, solltest nicht beim Thema Überlastung der Intensivstationen landen - SFW. Der Mensch ist allerdings nicht das intelligenteste Herdenvieh und somit ...

BTW - etwas viel IFTT, aber leider nicht so unwahrscheinlich, dass wir dort landen könnten. Wunschszenario ist halt eine entsprechende Verfügbarkeit von Impfstoff samt entsprechender Quote (derzeit möglicherweise eher Wunschdenken) und das in Kombination mit einer Medikation, die bei schweren Verläufen hilft (Richtung APN01 ...)
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Di 16. Mär 2021, 06:59

gewo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 00:09
...
Kann das dem penninger sein medikament sein?
Werden da schon klinische studien gemacht damit bei uns?

Oder tricksen wir bei den todesursachen?

https://www.worldometers.info/coronavirus/
@ Penninger:

viewtopic.php?f=17&t=48941&start=13020#p837152

Studie läuft - denke aber nicht, dass sich die da auswirken kann - da waren 178 Probanden dabei ...
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 16. Mär 2021, 09:11

Dingo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 06:50
Spiky hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 16:20

Ich versteh' schon was Du meinst, trotzdem liegst Du da falsch.
Grundlage der Triage ist immer der körperliche Zustand verbunden mit den Überlebensaussichten des Patienten.
Der geistige Zustand wird nicht bewertet.
Dingo hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 15:19
Jetzt da Faktoren wie ungesunde Lebensweise ins Spiel bringen – da bist dann beim whataboutism einer Debatte Raucherschutz vs. Verbot von Alkohol, Cholesterin …
Aber nein, ich wollte nur aufzeigen wie schwierig es wäre eine Grenze zu ziehen...
Das ist wie erwähnt derzeit sehr hypothetisch und wie hoch derzeit die Wahrscheinlichkeit ist, kann jetzt kaum wer seriös beantworten.

Der Ansatz (im Zweifelsfall Intensivbett für Patienten, die sich nicht mit Corona infiziert haben), basiert auf dem Szenario, dass eine massive Welle unter jenen ausbricht, welche keinen Impfschutz haben - dadurch steigt die Auslastung der Intensivbetten bis zu jenem Punkt. bis entschieden werden muss, wer eines bekommt und wer nicht. Triage habe ich hier als Nicht-Mediziner wörtlich als Aussortierung genommen. Intensiv-Betten müssen für jene verfügbar bleiben, welche diese aus anderen Gründen benötigten.
Also für die, die wegen Komasaufen auf die Intensiv müssen? Oder für die, deren Leber wegen permanentem Saufen kaputt ist? Oder für die, die alkoholisiert Auto gefahren sind und einen Unfall gebaut haben? Oder für die mit 200 Kilo Körpergewicht? Oder wegen eines Einbrechers, der in Ausübung seiner Tätigkeit abgestürzt ist? Oder wegen eines Terroristen, der von der Polizei angeschossen wurde? Haben die sich vernünftiger verhalten als jemand, der sagt, er ist skeptisch bei einer brandneuen Impfung mit deutlich verkürztem Zulassungsverfahren?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt