ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 1. Apr 2021, 08:13

das ist uns schon klar das diese Maßnahmen ALLEINE nichts lösen... ABer warum bündeln wir nicht alle Maßnahmen?

Infektionen unten halten (ich hab kein Problem mit den Masken, bin froh wenn ich manche Gfrisa net seh)
Cluster sofort und vollständig nachverfolgen (da war doch was mit Contacttracing)
Impfstoff besorgen UND auch verimpfen (und net umhereiern wies der Basti macht)
Intensivkapazitäten aufbauen (wär auch ohne Corona net so gaaaanz unwichtig, waarum hat man das Heeresspital zugedreht? Des wäre so a "Institution" die ich bei einem großen Anfall an Patienten vorrätig halten würde (und ichbin KEIN Freund der Heeressanitäterei))

Aber ich habe so halt das Gefühl dass das einzige Mittel Lockdown is, der wirkt aber nicht mehr weils die Politik mit ihren widersprüchlichsten, verfassungswidrigen Bestimmungen schlicht und ergreifend VERSCHISSEN hat...

Aber, die nächsten Wochen werden entscheidend sein.... :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 1. Apr 2021, 08:44

sehe ich ganz genauso

vor allem der verzicht auf ordentliches contact tracing ist a katastrophe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 1. Apr 2021, 08:54

combatmiles hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 08:13
das ist uns schon klar das diese Maßnahmen ALLEINE nichts lösen... ABer warum bündeln wir nicht alle Maßnahmen?

Infektionen unten halten (ich hab kein Problem mit den Masken, bin froh wenn ich manche Gfrisa net seh)
Cluster sofort und vollständig nachverfolgen (da war doch was mit Contacttracing)
Impfstoff besorgen UND auch verimpfen (und net umhereiern wies der Basti macht)
Intensivkapazitäten aufbauen (wär auch ohne Corona net so gaaaanz unwichtig, waarum hat man das Heeresspital zugedreht? Des wäre so a "Institution" die ich bei einem großen Anfall an Patienten vorrätig halten würde (und ichbin KEIN Freund der Heeressanitäterei))

Aber ich habe so halt das Gefühl dass das einzige Mittel Lockdown is, der wirkt aber nicht mehr weils die Politik mit ihren widersprüchlichsten, verfassungswidrigen Bestimmungen schlicht und ergreifend VERSCHISSEN hat...

Aber, die nächsten Wochen werden entscheidend sein.... :D :D
Es ist ja nicht so als würde man einfach auf den Bazar gehen können und mir nix dir nix mal schnell 10 Mille Impfdosen einkaufen können weil die eh nur so rumliegen. Es gibt schlicht und einfach zuwenig Impfstoff auf den Weltmarkt. Die, die es selbst produzieren wie die USA tun sich eben unheimlich leicht im Vergleich zu uns.

Das was der Bundeswasti jetzt macht ist schlicht Panikaktionen. Lustig finde ich es nur, der Sputnik Nr5 ist höher angesehen als der Astra... beide sind aber nach dem selben Bauplan produziert worden also ist von ähnlichen Nebenwirkungen aus zu gehen. Astra hat einfach ein scheiss Marketing, da brauchts an neuen PR Manager :D

Zum Thema Contacttracing, solange uns keine Überwachungsapp verfolgt ( zum Glück gibts des ned) kannst des knicken. Die Leute sind nicht ehrlich und Gott bewahre, nicht dass durch meine Aussage auch noch eine Anzeigenflut kommt, jetzt wo ich positiv bin. So denken halt viele und das ist sicher nicht unbegründet.

Den Ball hat die Bundesregierung definitiv verspielt. Das kannst ebenfalls knicken.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 1. Apr 2021, 09:08

naja ganz so iss es nicht... warum wurde die max Summe für die Impfstoffe gedeckelt mit glaub ca 200Mio?

Glaubt wirklich irgendwer dass des a Beamter im Anschoberministerium so entschieden hat? Ohne Rücksprache mit de Chefs?
Ja genau...

Und zum CT: wenn ma als Betroffener merkt dass teilweise angegebene K1 Personen net amal angerufen werden, wenn nicht K1 in Quarantäne geschickt werden usw usw DANN ist es logisch dass sich die meisten denken: drauf gschissen....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 1. Apr 2021, 09:37

gewo hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 07:56
tousibaer hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 00:09
Grundausbildung an einer FH: 6 Semster/3 Jahre 180 ECTS
https://www.oegkv.at/aus-und-weiterbild ... kenpflege/
das ist doch die FH fuer pflegewissenschaften oder

ma braucht keine abteilungsleiter pflege zum wenden von kranken
das muss auch anders gehen
1. Für einen Abteilungsleiter musst Arzt sein... da ist nix mehr mit Krankenschwester... auch wenn a diplomierte ist.... gibt, glaube ich, eh' keine anderen mehr...

2. "Das muss auch anders gehen" sagen meistens die, die keine Ahnung haben
Wie oft habe ich mir das schon gedacht, wenn ich lese, dass die Lieferzeiten von Glock ein paar Monate beträgt wo doch die Fabrik in Ö ist...
Deshalb die Frage an den Wissenden: Geht's anders?
gewo hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 08:44
sehe ich ganz genauso

vor allem der verzicht auf ordentliches contact tracing ist a katastrophe
Verzicht ist gut... und falsch!
Frag mal die, die im Spital landen wo sie sich angesteckt haben könnten.
Ist für 100% ein Rätsel, sie wissen es nicht
Gibt ja nachher keiner seine Blödheit zu
Was willst dann noch Contact Tracen?

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von biofan » Do 1. Apr 2021, 09:38

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 17:53
Laubmasta2000 hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 17:48
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 17:34


Guter Schritt...die Auslastung war schon in den letzten Jahren bei ca. 68- 72%. Jetzt, durch Corona, fehlen ihnen natürlich die ganzen Touristen was ca. 1/3 der Auslastung zu dieser Zeit bedeuten würde.

Daher, logischer und auch wirtschaftlich nachvollziehbarer Schritt.


In Wien ist es ganz anders, die würden sich das Niveau von dort wünschen.
Derzeit.... wo ja angeblich so viel Auslastung herrscht in diversen Krankenhäusern... könnte man ja Patienten die das wollen dorthin bringen. Sicherlich besser als ein "Gangbett" in so einem Wiener Schlachthaus.

Weder logisch noch wirtschaftlich das Ganze. Aber vermutlich haben wir ja doch nicht so einen Notstand, wie uns das Medial und Politisch vorgegaukelt wird :violin:
Liegt vielleicht an unsere Landesfürsten und den unterschiedlichen Farbenringaln.
Kann mich nicht erinnern wann alle Politiker jemals an einem Strang gezogen haben?
Wieso also jetzt?

Sie ziehen schon am gleichen Strang - nur nicht in die gleiche Richtung

Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 1. Apr 2021, 10:09

combatmiles hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 09:08
naja ganz so iss es nicht... warum wurde die max Summe für die Impfstoffe gedeckelt mit glaub ca 200Mio?

Glaubt wirklich irgendwer dass des a Beamter im Anschoberministerium so entschieden hat? Ohne Rücksprache mit de Chefs?
Ja genau...

Und zum CT: wenn ma als Betroffener merkt dass teilweise angegebene K1 Personen net amal angerufen werden, wenn nicht K1 in Quarantäne geschickt werden usw usw DANN ist es logisch dass sich die meisten denken: drauf gschissen....
Nein natürlich sind da auch da Fehler passiert die an Dummheit fast nicht mehr zu überbieten sind, nutzt nur mir als einfachen Bürger nix.
Bin mir auch sicher wir hätten noch 200 oder 300 tausend Impfdosen mehr haben können, hätten wir .... aber wir hätten sicher nicht 20 Millionen am 15.02,21 erhalten. So fair müssen wir auch bleiben.

Zum CT selbst, gerade weil es so Dumm aufgebaut ist und weil Strafen drohen funktioniert des ned. Du gibst dir eh die Antwort wieso es nie und nimma mehr funktionieren wird ausser, man führt es diktatorisch ein und bevor das passiert, passiert noch etwas anderes...
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 1. Apr 2021, 10:12

Spiky hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 09:37
gewo hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 07:56
tousibaer hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 00:09
Grundausbildung an einer FH: 6 Semster/3 Jahre 180 ECTS
https://www.oegkv.at/aus-und-weiterbild ... kenpflege/
das ist doch die FH fuer pflegewissenschaften oder

ma braucht keine abteilungsleiter pflege zum wenden von kranken
das muss auch anders gehen
2. "Das muss auch anders gehen" sagen meistens die, die keine Ahnung haben
Und "das geht nicht anders" sagen meist die, die nichts an eingefahrenen Strukturen ändern wollen, in denen sie es sich bequem eingerichtet haben. Erinnert mich sehr an die jahrelange Diskussion um Krankenhaus-Keime. Da hat es auch immer geheißen, dagegen kann man nichts tun. Dann sind die Niederländer gekommen, haben es getan (mit ganz einfachen Methoden) und damit die Zahl der Opfer von Krankenhaus-Keimen massiv reduziert. Alle anderen sind dann dagestanden wie die Trotteln. Das selbe gemacht haben sie dennoch nicht. Noch immer sterben bei uns, in Deutschland, etc. Tausende Menschen an diesen Keimen, wegen der Innovationsverweigerer der Götter in Weiß. Sind eigentlich Verbrecher.
Spiky hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 09:37
gewo hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 08:44
sehe ich ganz genauso

vor allem der verzicht auf ordentliches contact tracing ist a katastrophe
Verzicht ist gut... und falsch!
Frag mal die, die im Spital landen wo sie sich angesteckt haben könnten.
Ist für 100% ein Rätsel, sie wissen es nicht
Gibt ja nachher keiner seine Blödheit zu
Was willst dann noch Contact Tracen?
Solange die Stellen, die für das Contact Tracing verantwortlich sind, Infizierte oder K1 Personen erst gar nicht kontaktieren, solange das EDV-System zum Einmelden der Fälle wegen ein paar tausend Fälle pro Tag dauernd abstürzt (wurde mir von einem Notarzt so gesagt), brauchen sie sich über die blöde Bevölkerung erst gar nicht mokieren. Zuerst den eigenen Scheiß in Ordnung bringen, dann erst mit dem Finger auf andere zeigen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Do 1. Apr 2021, 11:01

trenck hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:12
Spiky hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 09:37
gewo hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 07:56
tousibaer hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 00:09
Grundausbildung an einer FH: 6 Semster/3 Jahre 180 ECTS
https://www.oegkv.at/aus-und-weiterbild ... kenpflege/
das ist doch die FH fuer pflegewissenschaften oder

ma braucht keine abteilungsleiter pflege zum wenden von kranken
das muss auch anders gehen
2. "Das muss auch anders gehen" sagen meistens die, die keine Ahnung haben
Und "das geht nicht anders" sagen meist die, die nichts an eingefahrenen Strukturen ändern wollen, in denen sie es sich bequem eingerichtet haben.
Du bist nicht vom Fach, gell?

Die anderen Strukturen hatten wir doch schon mal
Ein paar Hilfskräfte, ein bissl weniger schwach ausgebildete und noch weniger Topkräfte.
Dieses System hatte eklatante Schwächen auf Grund derer man das Anforderungsprofil deutlichst erhöht hat.
Das neue System hat zwar auch Schwächen, die Vorteile zum früheren System überwiegen aber bei weitem.

Man muss nicht alle paar Jahre was Altes aus dem Hut zaubern und so tun als hätte man das Rad neu erfunden
trenck hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:12
Spiky hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 09:37
gewo hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 08:44
sehe ich ganz genauso

vor allem der verzicht auf ordentliches contact tracing ist a katastrophe
Verzicht ist gut... und falsch!
Frag mal die, die im Spital landen wo sie sich angesteckt haben könnten.
Ist für 100% ein Rätsel, sie wissen es nicht
Gibt ja nachher keiner seine Blödheit zu
Was willst dann noch Contact Tracen?
Solange die Stellen, die für das Contact Tracing verantwortlich sind, Infizierte oder K1 Personen erst gar nicht kontaktieren, solange das EDV-System zum Einmelden der Fälle wegen ein paar tausend Fälle pro Tag dauernd abstürzt (wurde mir von einem Notarzt so gesagt), brauchen sie sich über die blöde Bevölkerung erst gar nicht mokieren. Zuerst den eigenen Scheiß in Ordnung bringen, dann erst mit dem Finger auf andere zeigen.
Und damit beisst sich die Schlange in den eigenen Schwanz...
Und um bei Deiner Argumentation zu bleiben:
Wäre die Bevölkerung nicht so blöd würden die Systeme nicht abstürzen und das CT wäre problemlos möglich

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 1. Apr 2021, 11:02

gewo hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 08:44
sehe ich ganz genauso

vor allem der verzicht auf ordentliches contact tracing ist a katastrophe
In der Theorie hört sich das gut an aber was willst machen wenn manche net mal im Beichtstuhl die Wahrheit sagen und ohne deren Mithilfe geht eben gar nix mit der Rückverfolgung. Ein guter Freund von mir war Contacttracer in NÖ.

https://www.moment.at/story/contact-tra ... orbereitet
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 1. Apr 2021, 11:07

Spiky hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:01
trenck hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:12
Solange die Stellen, die für das Contact Tracing verantwortlich sind, Infizierte oder K1 Personen erst gar nicht kontaktieren, solange das EDV-System zum Einmelden der Fälle wegen ein paar tausend Fälle pro Tag dauernd abstürzt (wurde mir von einem Notarzt so gesagt), brauchen sie sich über die blöde Bevölkerung erst gar nicht mokieren. Zuerst den eigenen Scheiß in Ordnung bringen, dann erst mit dem Finger auf andere zeigen.
Und damit beisst sich die Schlange in den eigenen Schwanz...
Und um bei Deiner Argumentation zu bleiben:
Wäre die Bevölkerung nicht so blöd würden die Systeme nicht abstürzen und das CT wäre problemlos möglich
Die Bevölkerung ist nicht blöd, die Verantwortlichen (die von den Zwangsabgaben der Bevölkerung bequem leben wie die Maden im Speck) sind inkompetent. Und faul. Logisch, die kriegen ihr monatliches Gehalt bezahlt, egal wie viele Lockdowns verhängt werden. Im Gegensatz zu denjenigen in der Privatwirtschaft, die arbeitslos werden, deren Unternehmen krachen geht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 1. Apr 2021, 11:17

es kann doch keine Raketenwissenschaft sein PC Systeme so zu verbessern das des hält... wie schafft das Amazon oder jeder mini Onlineshop?

und ja, auch Behörden sagen dann einfach zu K1 Personen: äh, du bist net K1 weil wir brauchen dich und du musst weiterarbeiten (auch mit Kontakt zu anderen Personen)
Selbst MEHRFACH erlebt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 1. Apr 2021, 11:59

combatmiles hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:17
es kann doch keine Raketenwissenschaft sein PC Systeme so zu verbessern das des hält... wie schafft das Amazon oder jeder mini Onlineshop?
Die paar Tausend Transaktionen, die da jeden Tag drüberlaufen, sind in Wahrheit Pipifax. Meine Annahme (aus einschlägiger Erfahrung gespeist): das ist eine von irgendeinem Beamten selbstgebastelte Anwendung, die in der Vergangenheit zur Erfassung von ein paar Infektionen pro Tag (TBC o.ä.) gereicht hat. Am Anfang der Corona-Welle hat man das halt verwendet, weil nix anderes da war. Aber seit einem Jahr wird offensichtlich verabsäumt, das auf professionelle Beine zu stellen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 1. Apr 2021, 12:09

trenck hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:59
combatmiles hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:17
es kann doch keine Raketenwissenschaft sein PC Systeme so zu verbessern das des hält... wie schafft das Amazon oder jeder mini Onlineshop?
Die paar Tausend Transaktionen, die da jeden Tag drüberlaufen, sind in Wahrheit Pipifax. Meine Annahme (aus einschlägiger Erfahrung gespeist): das ist eine von irgendeinem Beamten selbstgebastelte Anwendung, die in der Vergangenheit zur Erfassung von ein paar Infektionen pro Tag (TBC o.ä.) gereicht hat. Am Anfang der Corona-Welle hat man das halt verwendet, weil nix anderes da war. Aber seit einem Jahr wird offensichtlich verabsäumt, das auf professionelle Beine zu stellen.
normal wird fuer solche anwendungen eine parteinahe werbeagentur beauftragt die eine parteinahe datenbankfirma beizieht die ein offert knapp unter der verpflichtenden ausschreibungsgrenze abgibt, welches dann durch nachtraegliche regieaufwendungen um das doppelte teurer wird.

gebastelt wird es dann vom praktikanten der die schnupperwoche in der datenbankfirma macht ...
und implementiert vom vorhandenen personal in dem bereich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 1. Apr 2021, 12:57

trenck hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:07
Die Bevölkerung ist nicht blöd
Die Bevölkerung ist leider zu signifikanten Teilen blöd, sonst hättest solche Infektionszahlen ned.
combatmiles hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:17
es kann doch keine Raketenwissenschaft sein PC Systeme so zu verbessern das des hält... wie schafft das Amazon oder jeder mini Onlineshop?
Amazon schafft das u.a. deshalb, weil sie eine globale Infrastruktur haben, die zu den größten überhaupt zählt (die Firma hat fast 1,5 Millionen Server am Laufen), deren Ressourcen sind ein bissel anders aufgestellt als jene Österreichs.

Mini Onlineshops schaffen das deshalb, weil der vielleicht ein paar Bestellungen pro Stunde abwickeln muss und eine Kundendatenbank hat, die mit "überschaubar" ganz akkurat beschrieben sein wird.

Warum wir es ned schaffen? Ausgezeichnete Frage. Da sitzen irgendwo die falschen Leute.

Gesperrt