ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Fr 4. Mär 2022, 20:27

Justin88 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 20:20
Du schreibst zwar gelegentlich von Dingen von denen du wenig bis garnix Ahnung hast...
mei, justin
du bist heit wieder amol scharmant ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Justin88 » Fr 4. Mär 2022, 21:01

gewo hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 20:27
Justin88 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 20:20
Du schreibst zwar gelegentlich von Dingen von denen du wenig bis garnix Ahnung hast...
mei, justin
du bist heit wieder amol scharmant ...
Dann formuliere ich es anders:

Ich habe schon viel von dir gelernt. Das betrifft überwiegend jene Themen, die nicht zu meiner Ausbildung gehörten. Das ist juristisches, Handelsangelegenheiten, Blackout, u.v.m. :roll:

Was meinen Beruf betrifft, der ist für mich Berufung. Ich kann nicht verleugnen, das ich da pingelig bin. Das kommt leider auch manchmal falsch rüber, was aber nicht meine Absicht ist. :?

Zusammengefasst: Gegenseitige Ergänzung könnte die Zielsetzung werden. 8-)

Was meinen Charme betrifft: Den hebe ich mir für die Damenwelt auf. :D

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von fast12 » Fr 4. Mär 2022, 23:10

Ich persönlich hab mich auf einen 2-Jahres-Vorrat an Muntion beschränkt, obwohl eine Preissteigerung absehbar war.

Der Grund dafür war das kommende Verbot von Bleimunition, das neben Corona und dem Krieg in der Ukraine in den Hintergrund gerückt ist. Wenn ich bald (überspitzt) 5 € pro "Peng" mit der 9mm Para zahle dämpft das den Spaß halt schon irgendwie auf die Dauer...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von doc steel » Sa 5. Mär 2022, 07:59

Spiky hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:28

(Der Doc wird's sicher besser erklären können als ich...
vlt. erbarmt er sich ja...)
Nö, geht ned. I kenn mi ned aus, i hab ka Ahnung, bin doof.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von doc steel » Sa 5. Mär 2022, 08:05

Spiky hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 18:39
Justin88 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 17:39
gewo hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 18:51
Ich könnt euch die Rutschen zu Kabarett im Turm legen, i kenn da wen!
I kauf ma dann ganz bestimmt a Kartn.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von kemira » Sa 5. Mär 2022, 09:31

fast12 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 23:10
Wenn ich bald (überspitzt) 5 € pro "Peng" mit der 9mm Para zahle dämpft das den Spaß halt schon irgendwie auf die Dauer...
Wenn der Peng 9Para 5 Euro kostet, haben wir ohnehin andere Probleme als die Ausübung des Schießsports... :-/
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Spiky » Sa 5. Mär 2022, 09:35

gewo hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:34
Spiky hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:28
Der rotationslose Freiflug ist die Differenz zwischen der OAL und der tatsächlichen L6.
Das sind bei meinen Waffen so ca. 0,3mm. Da wird das Geschoss noch durch die Hülse gehalten, wenn der Übergangskonus bereits berührt wird.
ich kenn mich ja ned aus

aber ich glaub es gibt
- den rotationslosen flug
und
- den freiflug

der rotationslose flug ist jene wegstrecke die das geschoss zuruecklegt bevor es in die zuege eintritt
der freiflug ist jene wegstrecke die das geschoss zuruecklegt wenn es die huelse verlassen, jedoch noch nicht in die zuege eingetreten ist

in beiden faellen koennen heisse gase aus der huelse am geschoss vorbei in den lauf gelangen bevor das geschoss in die zuege eintritt
dieses heisse gas befindet sich dann VOR dem geschoss

aber was weiss ich schon
ich bin ja nur der dealer ....
Stimmt
Lutz Möller hat geschrieben: Freiflug bedeutet, das Geschoß verläßt die Hülse ohne die Hülse oder den Kegel zu berühren. Dann wird es gar nicht geführt. Das bedeutet, es fliegt frei, eiert willenlos herum. Das soll nie sein, kommt überhaupt nur bei völlig falscher Geschoßwahl oder bei alten ausgebrannten Gewehren vor.
Schau ma mal, ob er recht hat:
Ich machs ganz einfach:
Hülsenlänge: 48,5
Geschosslänge: 36,3
Das Geschoss fällt 6mm locker in die Hülse bevor es ansteht
Wie gross muss das Patronenlager sein, dass sich ein Freiflug entwickeln kann?

Das Patronenlager ist tatsächlich 73,6mm.
Ist ein Freiflug möglich?
Schaut so aus, als hätte er recht.

Der rotationslosen Geschossweg beträgt bei mir 0,3mm.
Der Ausziehwiderstand des Geschosses ist geringer als die Liderungskraft der Hülse.
Das bedeutet, dass sich die Ogive bereits am Übergangskonus befindet, während der Rest noch fest im Hülsenhals steckt (der ist so ca. 5mm lang, das Geschoss steck noch ca. 12mm in der Hülse).
Bis die Hülse das Geschoss freigegeben hat, ist es schon im Lauf.
Nachdem der Zugdurchmesser ebenfalls eine Spur kleiner sein dürfte als der Geschossdurchmesser, wirds für die Gase etwas schwierig vorbei zu kommen.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Spiky » Sa 5. Mär 2022, 09:39

cal22 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:40
Spiky hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:34
cal22 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:25
Spiky hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 18:39
Wer der Meinung ist, dass die Pulvergase das Geschoss in der Hülse/im Lauf überholen, :naughty:
sollte die Finger vom Wiederladen lassen und alles daran setzten sein Niveau zu steigern :whistle:
Schonmal was von Gasschlupf gehört?
Sicher, bei welcher Waffen/Geschosskombination kommt das bei den heutigen Waffen vor (ausser bei .356 Geschossen in .357 Revos).
Bei praktisch jeder Waffen/Geschosskombination (bis zu einem gewissen Grad). Das dichtet nie zu 100% ab, ist auch völlig normal.
Nachdem der Zugdurchmesser der 9mm 9,02 ist, der Geschossdurchmesser der .356 9,042 ist und ich die Kraft kenne, die aufgewendet werden muss um ein feststeckendes Geschoss aus dem Lauf zu dreschen, hättest Du bitte einen Link dazu?

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Salem » Sa 5. Mär 2022, 11:30

Schau Dir die diversen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen im Netz an, bei jedem Kaliber ist der Gasschwall deutlich zu sehen der vor dem Geschoss austritt. Der Gasschlupf ist, auch bei übermaßigen Geschossen, minimierbar aber nicht vermeidbar.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von cal22 » Sa 5. Mär 2022, 12:11

Spiky hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 09:39
cal22 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:40
Spiky hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:34
cal22 hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 19:25


Schonmal was von Gasschlupf gehört?
Sicher, bei welcher Waffen/Geschosskombination kommt das bei den heutigen Waffen vor (ausser bei .356 Geschossen in .357 Revos).
Bei praktisch jeder Waffen/Geschosskombination (bis zu einem gewissen Grad). Das dichtet nie zu 100% ab, ist auch völlig normal.
Nachdem der Zugdurchmesser der 9mm 9,02 ist, der Geschossdurchmesser der .356 9,042 ist und ich die Kraft kenne, die aufgewendet werden muss um ein feststeckendes Geschoss aus dem Lauf zu dreschen, hättest Du bitte einen Link dazu?
9,02mm hast du bei deinem Lauf gemessen? Glaube ich nämlich kaum. CIP Min. ist nicht dein Lauf, kannst du ja gerne nachmessen was dein Lauf wirklich hat. Patronenlager+ Übergangskonus wird auch nicht CIP Min. entsprechen. Ebenso wird dein Geschoss nicht 9,042mm (Keine Ahnung woher du das Maß überhaupt hast) haben. G1 max bei 9x19 sind 9,03mm...
Dazu kommt dann noch der Druck, und so überholen die Gase dann ganzschnell das Geschoss (ja im Lauf).
Salem hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 11:30
Schau Dir die diversen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen im Netz an, bei jedem Kaliber ist der Gasschwall deutlich zu sehen der vor dem Geschoss austritt. Der Gasschlupf ist, auch bei übermaßigen Geschossen, minimierbar aber nicht vermeidbar.
Sieht man hier recht schön z.B:
https://www.youtube.com/watch?v=zbtyaKAMDdk&t=221s

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Spiky » So 6. Mär 2022, 08:11

cal22 hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 12:11
9,02mm hast du bei deinem Lauf gemessen? Glaube ich nämlich kaum. CIP Min. ist nicht dein Lauf, kannst du ja gerne nachmessen was dein Lauf wirklich hat. Patronenlager+ Übergangskonus wird auch nicht CIP Min. entsprechen. Ebenso wird dein Geschoss nicht 9,042mm (Keine Ahnung woher du das Maß überhaupt hast) haben. G1 max bei 9x19 sind 9,03mm...
Dazu kommt dann noch der Druck, und so überholen die Gase dann ganzschnell das Geschoss (ja im Lauf).
Salem hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 11:30
Schau Dir die diversen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen im Netz an, bei jedem Kaliber ist der Gasschwall deutlich zu sehen der vor dem Geschoss austritt. Der Gasschlupf ist, auch bei übermaßigen Geschossen, minimierbar aber nicht vermeidbar.
Sieht man hier recht schön z.B:
https://www.youtube.com/watch?v=zbtyaKAMDdk&t=221s
Es geht nicht darum was ich gemessen habe bzw. sehe, beides kann fehlerbehaftet sein

Es geht um Publikationen.

Zugdurchmesser: https://web.archive.org/web/20160304081 ... f/2103.pdf
Geschossdurchmesser: Gerechnetes Ergebnis vom Kaliber .356

Nachdem ich nicht in der Lage bin un/verbrannte Gase aus der Hülse von komprimierter Luft zu unterscheiden,
bringen mir Videos nichts... deshalb Publikationen

Aber lassen wir's...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von the_law » So 6. Mär 2022, 10:09

Weils grad so schön zum ursprünglichen Thema passt ;) , ein guter Bekannter von mir, zumindestens dachte ich das bis dato so, hat im Laufe eines Gespräches über die momentane Situation am Munimarkt erwähnt, er hätte da noch ein paar Schachteln von der 9mm S&B Schütte, die könnt ich haben, wären aber von vor 5 Jahren,....okay, her damit :D , ich verballer Muni die 60 Jahre alt ist, da sind 5 Jahre ja noch quasi Fabriksfrisch :mrgreen: , was soll die Kosten?

...wollte 80€ pro Schachtel....

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 6. Mär 2022, 12:54

the_law hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 10:09
Weils grad so schön zum ursprünglichen Thema passt ;) , ein guter Bekannter von mir, zumindestens dachte ich das bis dato so, hat im Laufe eines Gespräches über die momentane Situation am Munimarkt erwähnt, er hätte da noch ein paar Schachteln von der 9mm S&B Schütte, die könnt ich haben, wären aber von vor 5 Jahren,....okay, her damit :D , ich verballer Muni die 60 Jahre alt ist, da sind 5 Jahre ja noch quasi Fabriksfrisch :mrgreen: , was soll die Kosten?

...wollte 80€ pro Schachtel....
In der Not erkennst du deine Freunde.... aber gut, war ja ein Bekannter und kein Freund :lol:

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ratpack » So 6. Mär 2022, 13:19

ich hab mir noch mal 4 Pkg. Schütte in 9mm auf Lager gelegt... waren günstig ... EUR 209/1000... weil der Händler (typischer Vertreter der Holz und Lodenklasse) die momentanen Entwicklungen am Munitionsmarkt einfach verschlafen hat und die Ausweisung erst nach meinem Sammelkauf geändert hat... :whistle:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » So 6. Mär 2022, 13:43

ratpack hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 13:19
ich hab mir noch mal 4 Pkg. Schütte in 9mm auf Lager gelegt... waren günstig ... EUR 209/1000... weil der Händler (typischer Vertreter der Holz und Lodenklasse) die momentanen Entwicklungen am Munitionsmarkt einfach verschlafen hat und die Ausweisung erst nach meinem Sammelkauf geändert hat... :whistle:
Die kannst in acht wochen mit 50% gewinn weiterverkaufen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten