ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von johnbond01 » So 27. Mär 2022, 11:58

Hat hier irgendwer eine Ost / West Anlage und kann mir sagen wieviel % der Nennleistung er hierzulande übers Jahr bekommt bzw wieviel er diesen Winter produziert hat?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von gewo » So 27. Mär 2022, 12:47

johnbond01 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 11:47
Ist für so eine Anschaffung nicht gerade die schlechteste Zeit? (Hoher Strompreis, mangelnde Lieferfähigkeit etc)
fuer PV?

material wie paneele, wechselrichter ect gibts dzt noch problemlos
das problem sind eher die menschen die das raufbauen aufscdach und die es anschliessen

und „teuer geworden“ ist eigentlich nix
der wert ist das selbe
nur die geldscheine sind weniger wert geworden
das wird so bleiben
oder es wird noch schlechter
denn die staaten drucken nach wie vor geld wie bloed
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von mura » So 27. Mär 2022, 18:30

Problemlos gibts im Moment aber nicht alles wie du schreibst. Diverse Hersteller/Leistungsklassen von Paneelen haben massive Lieferzeiten, Stromspeicher von BYD z.B. Lieferzeiten ungewiss oder aber auch diverse Wechselrichter sind schlecht bis momentan kaum lieferbar. Fronius z.B. hat extreme Lieferprobleme beim neuen Gen24, kenne 2 die schon die Paneele auf dem Dach haben aber der Solateur/Elektriker nicht weiter machen kann weil Fronius nicht liefert.
Ausserdem frage ich mich warum ein hoher Strompreis gegen die momentane Montage einer PV sprechen soll? Je höher der Strompreis desto höher der Betrag den ich mir durch den Eigenverbrauch spare und die Einspeisevergütungen werden auch steigen und dann auch da wieder eine grössere Summe die sich ergibt.
Bei mir wird's jetzt übrigens wirklich eine knapp 7kwp SolarEdge Anlage mit Möglichkeit der Erweiterung, nächste Woche kommt der Solateur um die letzten Details der Montage zu besprechen und den Termin zu fixieren.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten