ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 29. Mär 2022, 23:35

wir hatten gestern montag mit „nur“ ca 4100 taeglichen toten weltweit den niedrigsten wert seit 1.4.2020, also seit fadt genau zwei jahren
https://www.worldometers.info/coronavirus/

ist doch mal was positives…
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Mi 30. Mär 2022, 06:19

Steppenwolf hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 16:32
Ich weiss du wirst es nicht glauben aber sei froh das dieses Virus in diese Richtung mutiert ist.
Er hat den sprichwörtlichen Horizont einer Zuckerrübe im Marchfeld. Harmlos ist' s nicht und einige erwischt es doch schlimmer - besagt halt Nüsse, dass viele Individuen Glück haben.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Mi 30. Mär 2022, 06:33

gewo hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 23:35
wir hatten gestern montag mit „nur“ ca 4100 taeglichen toten weltweit den niedrigsten wert seit 1.4.2020, also seit fadt genau zwei jahren
https://www.worldometers.info/coronavirus/

ist doch mal was positives…
In AT geht's ja jetzt auch nach unten. Der Peak war ev. wohl auch erreicht und schönes Wetter mag auch eine Rolle spielen:

https://covid19-dashboard.ages.at/

Wird interesant, wie es am heutigen Mittwoch ausschaut - ist ja zahlenmäßig meist hoch.

Per Morgen ist ja die VO für die neue Regelung betreffend Test angekündigt. Ob des was wird, mag ich bezweifeln.

Föderalismus und Chaos ist angesagt:

https://www.derstandard.at/story/200013 ... laert-sind
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mi 30. Mär 2022, 13:24

Nicht alle Maßnahmen hebt der Verfassungsgerichtshof auf:

https://www.derstandard.at/story/200013 ... zeskonform
https://www.krone.at/2669041

Bin schon gespannt auf die weiteren Erkenntnisse (zB. Impfpflicht).

Grüße

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Mi 30. Mär 2022, 14:12

Auch wenns ein gewisses Klientel nicht hören will und abstreitet, in den Spitälern reagiert das pure Chaos.
Ich hab das zweifelhafte Vergnügen gehabt, im Dezember in meinem Provinzkaff im Landeskrankenhaus (not)operiert worden zu sein, inkl. 12 tätgigem Aufenthalt, und vor 2 Wochen im AKH, mit OP am 17.3.. Glück gehabt, weil die OP, aus welchen Gründen auch immer, vom 30.3. auf 17.3. vorverlegt worden ist. Aktuell habens im AKH alle OPs ausser Not-OPs eingestellt.
In Korneuburg hätt ich einen OP-Termin Ende April/Anfang Mai bekommen. Und da gings net um eine pimperl-OP, sondern um einen Tumor der ev. sogar streut.
Ärze nicht greifbar wennst einen brauchst, weil nur einer statt 2 oder 3 da ist. Im AKH 1 von 2 Stationen für den Bereich gesperrt, wegen so großer Personalausfälle. Dafür hat die übriggebliebene Station 3 Zimmer von der gesperrten dazubekommen, das heisst, das eh schön völlig überforderte Pflege- und Ärzepersonal hat noch zusätzlich 9 Patienten dazubekommen, also 33 statt 24. Aber net mehr Leute, die sind ja großteils krank oder in Quarantäne.
Im AKH wars so weit, dass die Schwestern/Pfleger erst 30-60 Minuten nach dem Klingeln, nach wiederholtem Läuten, gekommen sind.
Das hältst aus, wenns nur darum geht, dass sie Dir eine Infusionsflasche entfernen, der Bettnachbar hatte aber nach seiner OP so große Schmerzen, dass der eine weitere Schmerzinfusion gebraucht hätte und musste 1 Stunden warten.
Die Pflegekräfte total überlastet, überfordert und am Ende. Ärzte genauso, weiß ich vom Schwager, der auch im AKH ist, dauernd muss er zusätzliche Dienste schieben, weil sonst keiner da wär.
Aber, wir haben alles aufgemacht, ohne Einschränkungen und Schutzmaßnahmen. Wenn ich die Bilder und Videos aus den Nachtlokalen und Konzerten seh, drehts mir den Magen um, vor so viel Ignoranz.
Hausskrankenpflege detto - meine Frau ist eigentlich schon in Altersteilzeit, daher hats genug Zeit um jeden Tag einzuspringen, weil dauernd Krankenschwestern und Pflegekräfte ausfallen. Arbeitet grad mehr als 40 Std/Woche, obwohls eigentlich gar keine Mehr- oder Überstunden machen dürfte.
Die Poilt-Verantwortlichen gehörten alle miteinander in ein Krankenhaus oder Pflegeheim gesteckt, damit sie sehen, was sie da angerichtet haben, mit ihrer Fahrlässigkeit.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Mi 30. Mär 2022, 14:53

@hobbycaptain

Danke für die Schilderung. Ich kann‘ s nachvollziehen. War selbst Betroffener vor fast zehn Jahren (alles gut überstand mit einigen OPs). Hab‘ s hinter mir gelassen und wünsche ich Dir auch. Die Warterei zwischen den Behandlungen / OPs – war für mich besonders schlimm. Wie das in der jetzigen Situation ist, kann man deiner Schilderung entnehmen.

Ohne die Menschen im Gesundheitswesen gäbe es mich nimmer – was die jetzt durchmachen und leisten, verdient absolute Hochachtung.

Geimpfte stecken sich mit Omikron ebenso an wie Ungeimpfte. Der Unterschied ist, dass primär die Ungeimpften im Spital landen. Für viele Einzelne ist Omikron nicht schlimm – die Masse der Fälle macht‘ s und auch wenn der Prozentsatz der problematischen Verläufe geringer ist, ist dann die Anzahl hoch. Für einige Experten waren die Öffnungen zu früh – die dürften leider recht gehabt haben und vor allem das Gesundheitswesen wird massiv dauerbelastet. Bleibt zu hoffen, dass die (hoffentlich) bald wärmere Witterung zur Entlastung beiträgt. Für Herbst darf man schwarz sehen – besser wird das mit der Impfquote so nicht.

Ach ja jeder, der behauptet, Omikron ist immer nur ein schlimmerer Schnupfen oder eh harmlos, weil es bei ihm selbst ja so war, der darf das Sprichwort beherzigen: die Deppaten haben das Glück & auf den trifft es dann absolut zu. Sage das auch jedem ins Gesicht, dass er bei so einer Behauptung ein MFG Vollkoffer ist (so einer mit fehlendem Gehirn). Bei unserem Kleinen war‘ s anfangs recht übel. Spital blieb ihm zum Glück erspart.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mi 30. Mär 2022, 15:22

Bekannte Pflegerin im WiGev (Wien):
Auf ihrer Station nur mehr 5 statt 11 Pflegekräfte diensttauglich. (die Station hat nix mit Corona zu tun)
Es wird keine Rücksicht mehr genommen ob Teil- oder Vollzeitkraft.
Es wird nicht mehr gefragt ob du einspringen kannst, sonder nur mehr nach dem Grund warum es nicht gehn sollte.
Und das "Beste":
Bei den Teilzeitkräften werden Überstundenzuschläge nur für diejenigen Stunden ausbezahlt, die über ein Vollzeitäquivalent hinaus gehen; bis dahin nur ZA 1:1 (wann soll der bitte je eingelöst werden ...)

Das alles ist aber lt. ihrer Führungskraft noch kein Grund für eine Gefährungsanzeige :shock:

Grüße

PS: Ich halte die Politik diesbezüglich "doppelt" für verantwortlich. Einerseits die jahrelangen Versäumnisse im Gesundheitswesen (speziell in der Pflege!!!) und natürlich auch die derzeitige Coronapolitik.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 30. Mär 2022, 16:11

Fakt ist doch das unser Pflegesystem seit Jahren ausgeblutet wird, Krankenhäuser werden geschlossen, der Pflegeberuf ist bei uns dermassen unterbezahlt und unattraktiv das man kaum noch Leute dafür begeistern kann.
Ich hab einige Krankenpfleger etc. im Freundeskreis die allesamt ins Ausland gegangen sind weil dort besser bezahlt wird, die Ausbildung umfangreicher ist, etc...
Natürlich ist in Coronazeiten das Gesundheitspersonal extrem gefordert, das ist ja nix neues.
Es ist mir aber immer noch ein Rätsel warum die Politik nicht wenigstens versucht Anreize zu schaffen bzw. in den Ausbau der KH investiert.
Es ist ja in den letzten 2 Jahren nix passiert, gar nix.

Sich jetzt hinzustellen und alle die ihr Leben wieder leben wollen als "Deppad" zu bezeichnen ist nicht angebracht.
Man darf auch nicht vergessen das diese Maßnahmen (nach denen jetzt wieder geschrieen wird) etliche Existenzen gefährdet oder sogar zerstört haben. Das sind dan Kollateralschäden oder wie??

Natürlich kann ich den Frust und auch die Verzweiflung als Betroffener verstehen, es geht ja stellenweise wirklich ums überleben, aber
generell ist die Schuld bei unserer Regierung zu suchen.
Der ganze HickHack und das Hin und Her geht den Leuten schon so auf den Sack das es mich nicht wundert wenn sich niemand mehr an irgendwas hält.
Für den großteil ist es halt einfach nur ein Schnupfen oder a leichte Grippe.
Auch in meinem Bekannten und Freundeskreis, von allen die sich angesteckt haben war vielleicht 1-2% dabei die es schlimmer erwischt hat aber keiner war im KH.

Über kurz oder lang wird uns einfach nix anderes übrig bleiben als unser Gesundheitssystem darauf auszurichten, es kann ja nicht ewig so weitergehen.

Aber lieber werden Milliarden in Sinnlose Maßnahmen gesteckt, depperte Impfkampagnen lanciert die keine Sau hinter der Couch vorlocken, Impfstoff eingekauft der dann weggeschmissen wird und an Haufen anderer Blödsinn als das man endlich anfangen würde die Kohle dahin zu schaufeln wo sie gebraucht wird.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 30. Mär 2022, 16:13

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 14:12
Ich hab das zweifelhafte Vergnügen gehabt, im Dezember in meinem Provinzkaff im Landeskrankenhaus (not)operiert worden zu sein, inkl. 12 tätgigem Aufenthalt, und vor 2 Wochen im AKH, mit OP am 17.3.. Glück gehabt, weil die OP, aus welchen Gründen auch immer, vom 30.3. auf 17.3. vorverlegt worden ist. Aktuell habens im AKH alle OPs ausser Not-OPs eingestellt.
In Korneuburg hätt ich einen OP-Termin Ende April/Anfang Mai bekommen. Und da gings net um eine pimperl-OP, sondern um einen Tumor der ev. sogar streut.
Tut mir leid, das zu hören. Ich wünsche Dir Gute Besserung!

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fivegunner » Mi 30. Mär 2022, 17:36

Vorhin in den Nachrichten:

Die Schweiz hebt auf den 1. April 2022 sämtliche Coronamassnahmen auf, inklusive die Maskenpflicht um öffentlichenm Verkehr und im Gesundheitswesen.
1911 - It's like a Glock, but for men!

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Mi 30. Mär 2022, 17:54

Fivegunner hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 17:36
Vorhin in den Nachrichten:

Die Schweiz hebt auf den 1. April 2022 sämtliche Coronamassnahmen auf, inklusive die Maskenpflicht um öffentlichenm Verkehr und im Gesundheitswesen.
Genau das mein ich, wem bitte tut eine Maske im öffentlichen Bereich weh?
Das ist doch eine Massnahme die niemandem weh tut und trotzdem effektiv ist.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mi 30. Mär 2022, 18:57

hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 17:54
Fivegunner hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 17:36
Vorhin in den Nachrichten:

Die Schweiz hebt auf den 1. April 2022 sämtliche Coronamassnahmen auf, inklusive die Maskenpflicht um öffentlichenm Verkehr und im Gesundheitswesen.
Genau das mein ich, wem bitte tut eine Maske im öffentlichen Bereich weh?
Das ist doch eine Massnahme die niemandem weh tut und trotzdem effektiv ist.
Wenn dir das gefällt zieh doch nach Japan oder China. :tipphead:
Da kannst den ganzen Tag unter deinesgleichen rumlaufen.
Alles unterjochen wegen 0.05%?
Geht's noch? :naughty:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1345
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 30. Mär 2022, 19:07

Dingo hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 06:19
Steppenwolf hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 16:32
Ich weiss du wirst es nicht glauben aber sei froh das dieses Virus in diese Richtung mutiert ist.
Er hat den sprichwörtlichen Horizont einer Zuckerrübe im Marchfeld. Harmlos ist' s nicht und einige erwischt es doch schlimmer - besagt halt Nüsse, dass viele Individuen Glück haben.
Sollte einem zu denken geben wenn eine Zuckerrübe mehr Weitblick beweist als einer selbst ;)

Aja, und für 98% der Infizierten ohne Vorerkrankungen und unter 65 Jährige ohne diese ist das nur ein Schnupferl :violin:

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dante-Mante » Mi 30. Mär 2022, 19:12

https://ec.europa.eu/info/funding-tende ... ctronic-id

PDF durchlesen , hat auch viele Bezüge zu Covid-19
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mi 30. Mär 2022, 21:13

Absonderung Tag 10 - PCR Test sagt CT 26

Nach 10 Tagen ist die Quarantäne ja automatisch vorbei, da ich aber einen PCR Test gemacht habe, was mache ich nun morgen? Zu Hause bleiben und weiter Netflix schauen, oder arbeiten gehen?

Komplizierte Sache... ;)
Zuletzt geändert von Django am Do 31. Mär 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stand your Ground!

Gesperrt