ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein neuer aus Deutschland

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Fanto
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2022, 08:48

Ein neuer aus Deutschland

Beitrag von Fanto » Mo 11. Jul 2022, 10:08

Hallo und guten Tag,
ich bin der Derek, wohne in Frankfurt am Main und bin vor knappen 6 Monaten aufs
Vorderladerschiessen gekommen.
Bin 52 Jahre alt, lieirt, schraubne an alten Autos und meinem Traktor, von Beruf bin ich Veranstaltungstechniker.
Inspiriert wurde ich durch ein Youtube Video.
Das knallt, raucht und man hat schwarze Finger.
Beim konventionellen schiessen kommt ne Patrone ins Lager und man drückt ab.
Die "modernen" Sportschützen mögen es mir verzeihen, natürlich gehört mehr dazu...
Beim VL kann man die Projektile selber giessen, das Pflaster, die Körnung des Pulvers, nach ein paar Schuss
muss man den Lauf reinigen usw.
Besonders das Steinschloss hats mir angetan...
Die Such nach einem Lehrgang um den "Pulverschein" zu bekommen dauerte etwas, nun endlich gibts einen Termin
im Oktober.
Die Suche nach einem Schützenverein war auch nicht ohne Probleme. Als VL Schütze is man wohl nicht überall gerne
gesehen und mir scheint das es wenige gibt die dieses Schöne Hobby an junge weiterzugeben.
Im schönen Usingen i d Nähe von Frankfurt wurde ich fündig.
In diesen Zeiten stellte sich mir dann auch die Frage nach einem Forum und fand eben dieses hier.
Bis bald mal
Grüße

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Ein neuer aus Deutschland

Beitrag von Lagavulin » Mo 11. Jul 2022, 12:22

Hallo Derek und willkommen im Ösi-Pulverdampf-Forum! Immer wieder schön, wenn sich ein Neuer auch noch vorstellt und beim ersten Posting nicht gleich grußlos mit einer Frage hereinpoltert.

Für Teutonen gibt es bei uns übrigens ein eigenes "Deutsches Eck" wo du länderspezifische Fragen mitunter rascher bzw. zielführender beantwortet bekommst.

viewforum.php?f=54

LG
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ein neuer aus Deutschland

Beitrag von gunlove » Di 12. Jul 2022, 11:18

Hallo Derek! Willkommen im Forum!
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus Deutschland

Beitrag von gewo » Di 12. Jul 2022, 11:27

servus und viel spass
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten