ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Fr 19. Aug 2022, 17:26

sepp hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 16:58
Mir macht grad de Entwicklung bei den Pelletspreisen Sorgen ....

hmmm

pellets preissteigerung:
Bild
quelle: https://img.capital.com/

im vergleich dazu der heizoelpreis:
Bild
quelle:https://www.heizoel24.de/


und der gaspreis .....
der fuer uns voellig bedeutungslos ist, da sich ja am gaspreis kaum was geaendert hat. wir haben ja quasi nur auf den 85% rabatt "verzichtet" den wir bisher von unserem lieferanten eingeraeumt erhalten haben. unter anderen dadurch sind die anderen energiequellen in die hoehe gepusht worden.
Bild
quelle: https://img.capital.com
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Fivegunner » Fr 19. Aug 2022, 20:00

gewo hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 11:25

wenn baulich moeglich kann man die leitungsverlegung selbststeigend machen

Zwei Grossnichten meiner Lebenspartnerin haben vor fünf Jahren ein kleines Chalet in Bellwald gekauft, Baujahr 1936. Ersteller war eine holländische Familie die dann ihren Urlaub (und einen grossen Teil des Krieges) dort verbrachten. Die dritte Generation zeigte dann kein Interesse mehr am alten Häuschen und es wurde unrenoviert verkauft.

Die beiden Mädels (Krankenschwestern und langjährige Pfadfinderinnen. ) habe dann bei den diversen Renovationsarbeiten geholfendie drei Kumpel und ich ausführten. Dämmung aus einen neueren Stand gebracht, Badezimmer und WCs modernisiert, Dachstuhl erneuert und neu eingedeckt, alle Elektroleitungen neu gezogen und da inspizierte ich die Heizung. Eine simple 230V Steckdose, abgesichert mit 6A träge. Keine einzige Pumpe vorhanden, dafür Rohre mit mit einem Durchmesser mit denen werden anderswo Kraftwerke gespiesen. Kollege Ratata Dani, Sanirtär und Heizungsinstallateur war Feuer und Flamme, sowas habe er seit 30 Jahren nicht mehr gesehen - eine reine Schwerrkraftheizung. Ich war letzten Winter bei den Beiden zu Besuch. Obwohl es wahrscheinlich das kälteste Winterwochenende der Saison war - wohlige Wärme im ganzen Häuschen - nur mit Holz beheizt.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von storma » Fr 19. Aug 2022, 20:26

Gewo das hat mit Chemie nichts zu tun sondern mit Physik
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RAR » Sa 20. Aug 2022, 06:51

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 17:21
so shredder fuer die anzahl an blattln is ned billig
Schmierst du den Shredder auch regelmäßig? Mein billiger Amazon Apparat tut auch beim Zerhacken der Jahresbuchhaltung was er soll, aber er bekommt auch immer wieder ein Schluckerl billiges Spar Olivenöl(*) auf die zugeführten Blätter geschüttet -- einen Maurer lässt man ja auch nicht ohne 16-er Blech wirken ;)
gewo hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 17:21
da sind jedes ja a paar hunderter beim deifl
Die schlimmste Sünde beim Shreddern ist die Überforderung des Motors. Wenn man mehr als die zulässige Anzahl Blätter im "Dauerfeuer" reinstopft kann man die beste Maschine umbringen. Also entweder etwas kleiner Portionen zuführen oder ein Modell mit höherem Limit erwerben. Und immer ein Schluckerl Olivenöl auf das oberste Blatt schütten, gut geschmiert hackt besser. Ein "Zuviel" konnte ich bislang nicht feststellen.
gewo hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 17:21
chemiker vor!
warum brennt das zeug ned..?
Das dürfte an zwei Umständen liegen: Einerseits ist das meiste Papier, dass du shredderst, stark gestrichen. Das Papier hält also einiges an Kreide, um schön weiß und glatt zu sein -- Kreide steht aber nicht im Ruf als gutes Heizmaterial. Und andererseits hat ein kompakt gepresster Ziegel keine Kanäle, durch die Sauerstoff fließen könnte: Flamme - Sauerstoff = finster.

(*) Olivenöl kann durch jedes andere Pflanzenöl ersetzt werden -- bei nicht pflanzlichen Ölen besteht Brandgefahr.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RAR » Sa 20. Aug 2022, 07:06

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 17:26
hmmm
Meine Worte. Drei Charts mit unterschiedlicher Zeitachse sind visuell schwer vergleichbar -- und die ausgewiesenen Preise sind für den Heizkostenvergleich sowieso völlig unbrauchbar, da auf Liefermenge, nicht auf Energiegehalt bezogen. Also her mit dem Spreadsheet und bewerten:

Code: Alles auswählen

Energieträger	 Heizwert
Erdgas	 	10,1 kWh pro Kubikmeter
Heizöl	 	9,8 kWh pro Liter
Pellets	 	4,8 kWh pro Kilogramm
Scheitholz	 4,0 kWh pro Kilogramm
Strom	 	1,0 kWh
Wieso kann der Editor keine Tables?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Sa 20. Aug 2022, 07:46

sepp hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 16:58
doc steel hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 07:29
I hab die Press nach drei Tag im Altmetall entsorgt.
Des war voreilig - da Gewo hätts dir jetzt abgkauft :mrgreen:

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen


lg sepp :at1:
Mit meiner gemachten Erfahrung wäre es unseriös sowas zu verkaufen.
Ja, an jemand der dir unsympathisch is vielleicht...
Aber da Gewo is ma ja sympathisch und da will i ma ja ka Hausverbot einhandeln.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Sa 20. Aug 2022, 11:43

Lustig: österreichische Journalistin von der "Presse" (das war mal eine gute Zeitung) zeigt sich kämpferisch gegen Gazprom, um dann am nächsten Tag über die steigenden Kosten zu sudern. Und Deutsch kann sie auch nicht wirklich:


Bild


Und ihre "Freunde mit Kachelofen" werden sich freuen, wenn die Anna samt Mischpoche dann bei ihnen anklopft. :mrgreen:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Sa 20. Aug 2022, 12:04

Gerade ein zweites Notstromaggregat beim Zgonc gekauft. :dance:
Für die diversen Kühlgeräte und die Tauchpumpe für die Einspeisung ins Hauswasserleitung. Das kleine Honda ist für Licht, Therme und E-Geräte.
Alle Geräte inklusive Licht werden bei Bedarf mit Funksteckdosen Ein und Ausgeschaltet. Kosten im 3er Pack 14,90€.
Nur noch den Abgasschlauch durch das Garagentor bohren und die Klappe montieren. Dann hört es niemand und mein Hinterhof ist uneinsichtig mit hoher Mauer. :lol: Jetzt wird's Zeit mit dem Blackout um alles mal zu testen. ;)

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von bino71 » Sa 20. Aug 2022, 16:35

Schreib mal nach dem Test, welcher leiser ist. Der Einhell oder der Honda.
Es finden sich nämlich kaum Informationen über die Lautstärke.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Sa 20. Aug 2022, 19:09

bino71 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 16:35
Schreib mal nach dem Test, welcher leiser ist. Der Einhell oder der Honda.
Es finden sich nämlich kaum Informationen über die Lautstärke.
Das Einhell ist laut Testberichten relativ laut. Dafür ein ein robustes Arbeitstier mit langer Laufzeit. Ist in der Garage aber von außen auch nur sehr leise zu hören. Habe von Anfang an eine NGK Iridium Zündkerze verbaut, und hochwertiges Castrol Motorradmotoröl eingefüllt 0W-30. Springt beim ersten Zug sofort an.
https://smartercamping.de/einhell-tc-pg ... or-review/
Das ältere Honda Aggregat ist dank kompakter Kofferbauweise deutlich leiser, hat nur 1000W bei 8,5A. Dafür noch zusätzlich einen 12V Anschluss zum Batterieladen.
Funktioniert einwandfrei, hat erst ein komplettes Service bekommen. Ist ein robuster Panzer und Dauerläufer. Hat damals fast 11500 Schilling gekostet beim Röder am Kagranerplatz.
Bild
Wagerl fürs Einhell Aggregat ist auch schon fertig.
Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » So 21. Aug 2022, 00:28

Welches ist eigentlich das kleinste Dieselaggregat? ... die meisten sind da ja größer, also leistungsstärker als die Benzinvarianten. So ein ultrasparsames Modell in Kombination mit vollgetankten Autos wäre eigentlich eine Superlösung.

Nebenthema: konnte heute noch eine 11 kg Flasche Flüssiggas im Obi ergattern. Ist heutzutage auch nicht mehr eine Selbstverständlichkeit. War auch die letzte und ohne Reservierung wäre ich leer ausgegangen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » So 21. Aug 2022, 01:50

rhodium hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 00:28
Welches ist eigentlich das kleinste Dieselaggregat? ... die meisten sind da ja größer, also leistungsstärker als die Benzinvarianten. So ein ultrasparsames Modell in Kombination mit vollgetankten Autos wäre eigentlich eine Superlösung.

Nebenthema: konnte heute noch eine 11 kg Flasche Flüssiggas im Obi ergattern. Ist heutzutage auch nicht mehr eine Selbstverständlichkeit. War auch die letzte und ohne Reservierung wäre ich leer ausgegangen.
Ich kenne nur 3phasen aggregate bei den dieseln
Also (auch) kraftstrom

Meist um die 6kW und darueber

In den vorkriegsjahren durchaus deutlich unter € 1000,-
Jetzt das doppelte glaub ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Da_Mani » So 21. Aug 2022, 10:24

Gibt's auch kleiner als 6kw, aber frag mich jetzt nicht genau. Die meisten Kleinaggregate sind Inverter und mit Benzin.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von the_law » So 21. Aug 2022, 10:35

Mal so als elektrotechnischer Volllaie in die Runde gefragt,...wenn ich mir so'n Inverter Benzinaggregat kauf und des an eine Aussensteckdose stöpsle welche wiederum normalerweise vom Hausinternen Stromkreis versorgt wird, der ja bei einem Stromausfall spannungslos ist, wäre es dann möglich das Hausnetzt mit dem Aggregat zu versorgen, zumindestens die Kühlschränke?

Ein betreiben auf diese Art mit einem Balkonkraftwerk sollte laut Auskunft vom örtlichen Elektrotandler problemlos möglich sein... :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » So 21. Aug 2022, 10:55

the_law hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 10:35
Mal so als elektrotechnischer Volllaie in die Runde gefragt,...wenn ich mir so'n Inverter Benzinaggregat kauf und des an eine Aussensteckdose stöpsle welche wiederum normalerweise vom Hausinternen Stromkreis versorgt wird, der ja bei einem Stromausfall spannungslos ist, wäre es dann möglich das Hausnetzt mit dem Aggregat zu versorgen, zumindestens die Kühlschränke?

Ein betreiben auf diese Art mit einem Balkonkraftwerk sollte laut Auskunft vom örtlichen Elektrotandler problemlos möglich sein... :think:
Bitte nicht machen

Das balkonkraftwerk prüft am stecker ob spannung vom hausnetz anliegt, synchronisiert sich, und erst dann schickt es strom vom solarpaneel.
Das ist auch der grund warum balkonkraftwerke bei stromausfall ned funktioniere
Sollte dir das wer anders erklärt haben dann hat er ned drüber nachgedacht

Ein generator tut das nicht.
Er liefert einfach
Der anschluss über einen stecker mit blanken stromführenden kontakten irgendwo ans hausnetz angesteckt ist somit fuer die beteiligen lebensgefaehrlich
Es stehe zudem dann auch die schutzmassnahmen FI-schutzschalter und schutzerdung nicht zur verfuegung.
Bitte nicht machen

Ein generatir gehoert vor dem FI schutzschalter anstelle der EVU einspeisung angeschlossen, oder noch besser: es gehoeren damit nur spezielle geraete mit eigenen anschlussleitungen betrieben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten