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Gefahr Blackout
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Re: Gefahr Blackout
Bin eh jahrelang einen diesel gefahren, würde mir aber keinen mehr kaufen wegen o.a. nachteile. Heutzutage kommt noch das regenerieren und/oder adblue dazu. Für kurze schübe ohne zurückschalten ist das drehmoment sehr angenehm, aber da wo es beim benziner drehzahlmäßig erst losgeht, gibt es beim diesel dann keine steigerung mehr. Jeder wie es ihm am ehesten zusagt, aber der diesel ist so oder so tot. Die meisten hersteller nehmen sie schrittweise aus den programmen. Natürlich nachdem man den leuten jahrzehntelang eingeredet hat, wie super sie sind und es jetzt genau andersrum verkauft wird.
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Re: Gefahr Blackout
Da ist schon was wahres dran und ich bin bis auf mein derzeitiges Auto & Motorräder natürlich auch nur Diesel gefahren.Winchester1866 hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 21:06Die meisten hersteller nehmen sie schrittweise aus den programmen. Natürlich nachdem man den leuten jahrzehntelang eingeredet hat, wie super sie sind und es jetzt genau andersrum verkauft wird.
Wie das so ist mit dem was der Bauer nicht kennt, wollte ich ursprünglich wieder einen Diesel haben wobei ein Auto für mich nur Mittel zum Zweck ist und möglichst wenig im Unterhalt sprich Versicherung usw kosten soll.
Erstaunt musste ich bereits vor einem Jahr feststellen das die kleinen Dieselmotoren ausgestorben sind.
Re: Gefahr Blackout
Jetzt wo der Diesel seinen technischen Höchststand erreicht hat, wir er auf die Schlachtbank geführt. Unser 1,8 Tonner benötigt mit 5 Personen nach Salzburg (400 km) keine 6 Liter auf 100 km.
... und keiner regt sich darüber auf
... und keiner regt sich darüber auf
Re: Gefahr Blackout
"Der Diesel stirbt aus" im PKW wegen der öko heinis vermutlich schon.
Aber im Nutzfahrzeuge Bereich wohl eher nicht so schnell. Gibt schon nen guten Grund, warum LKW, Bagger und panzer Diesel motore haben.
Aber im Nutzfahrzeuge Bereich wohl eher nicht so schnell. Gibt schon nen guten Grund, warum LKW, Bagger und panzer Diesel motore haben.
Magnum mag man eben!
Re: Gefahr Blackout
Ich sag's ja, alles nur Panikmache.M16_ hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 14:36Zusätzlich zum Adblu-Mangel der auch akut werden könnte: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 97966.html
Zusätzlich ist die OMV-Raffinerie noch immer defekt.
Seitdem beim größten AdBlue-Produzenten in Deutschland die Anlagen stillstehen, steigt die Sorge um einen akuten AdBlue-Mangel und stillstehende Lkw-Flotten. Das Wirtschaftsministerium dagegen sieht aktuell keine Knappheit, ebenso wie der ADAC.
Nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums sind diese derzeit unbegründet. Man sehe derzeit keine Mangellage bei der Produktion von AdBlue, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch gegenüber Reuters. Falls es wirklich dazu kommen sollte, werde man reagieren. Der Sprecher verwies auch darauf, dass es mehrere Hersteller in Deutschland gebe und zudem die Möglichkeit von Importen bestehe.
Auch der ADAC sieht aktuell auf dem Markt keine Knappheit bei dem Kraftstoffzusatz. Dies sagte eine ADAC-Sprecherin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Bevor eine flächendeckende Verknappung eintrete, müsse die Industrie auch bei hohen Gaspreisen eine Versorgung mit AdBlue sicherstellen, so die Sprecherin.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... it-3228787
MfG
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Re: Gefahr Blackout
mit einem laptop schreib ich dir eine dieselproduktion von 30 liter/100 km in den bordcomputer.AUG-andy hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 15:53Ich brauche keine Gschichtln drucken so wie du. Ich kann es es belegen.
Und übrigens fahre ich 90km/h auf der Bundesstraße und 100-110km/h auf der Autobahn mit stressfreien Tempo. Wenn deine Kraxen so viel schluckt bist selbst schuld. Spritsparen muss man auch lernen.
chris
Re: Gefahr Blackout
Witzboldwinnfield hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 08:44mit einem laptop schreib ich dir eine dieselproduktion von 30 liter/100 km in den bordcomputer.AUG-andy hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 15:53Ich brauche keine Gschichtln drucken so wie du. Ich kann es es belegen.
Und übrigens fahre ich 90km/h auf der Bundesstraße und 100-110km/h auf der Autobahn mit stressfreien Tempo. Wenn deine Kraxen so viel schluckt bist selbst schuld. Spritsparen muss man auch lernen.
Hab ich nicht notwendig.
Es kennen mich einige Leute hier persönlich, die wissen es ganz genau das es kein Fake ist. Nur weil du es nicht zusammenbringst heißt es noch lange nicht dass es nicht möglich ist.
MfG
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Re: Gefahr Blackout
Das ist dasselbe Wirtschaftsministerium dass eine Gasknappheit, aber keine Stromknappheit sieht.AUG-andy hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 08:06Ich sag's ja, alles nur Panikmache.M16_ hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 14:36Zusätzlich zum Adblu-Mangel der auch akut werden könnte: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 97966.html
Zusätzlich ist die OMV-Raffinerie noch immer defekt.
Seitdem beim größten AdBlue-Produzenten in Deutschland die Anlagen stillstehen, steigt die Sorge um einen akuten AdBlue-Mangel und stillstehende Lkw-Flotten. Das Wirtschaftsministerium dagegen sieht aktuell keine Knappheit, ebenso wie der ADAC.
Auch der ADAC sieht aktuell auf dem Markt keine Knappheit bei dem Kraftstoffzusatz. Dies sagte eine ADAC-Sprecherin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Bevor eine flächendeckende Verknappung eintrete, müsse die Industrie auch bei hohen Gaspreisen eine Versorgung mit AdBlue sicherstellen, so die Sprecherin.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... it-3228787
Mehr braucht man zu dem Link nicht zu sagen.
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Re: Gefahr Blackout
Jetzt machts dem andy-diesel-sparfuchs keine angst.
Aber tröste dich, wenn es kein adblue mehr gibt, bist du der absolute rekordhalter mit 0 l/100km.
Ich selbst vermute ein aufschrei in richtung der politik für die gasumlage, um diese zum handeln zu bewegen. Denn so wie ich das verstanden habe, ist hauptsächlich diese umlage dafür verantwortlich, dass es noch unrentabler wurde, adblue herzustellen.
Aber tröste dich, wenn es kein adblue mehr gibt, bist du der absolute rekordhalter mit 0 l/100km.
Ich selbst vermute ein aufschrei in richtung der politik für die gasumlage, um diese zum handeln zu bewegen. Denn so wie ich das verstanden habe, ist hauptsächlich diese umlage dafür verantwortlich, dass es noch unrentabler wurde, adblue herzustellen.
Zuletzt geändert von Winchester1866 am Sa 10. Sep 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gefahr Blackout
Mich wundert dass ein 3,irgendwas Foto noch nicht den Avatar von AUG-andy ziert. Passte doch 100x besser als ein oller Colt.AUG-andy hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 08:59Witzboldwinnfield hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 08:44mit einem laptop schreib ich dir eine dieselproduktion von 30 liter/100 km in den bordcomputer.AUG-andy hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 15:53Ich brauche keine Gschichtln drucken so wie du. Ich kann es es belegen.
Und übrigens fahre ich 90km/h auf der Bundesstraße und 100-110km/h auf der Autobahn mit stressfreien Tempo. Wenn deine Kraxen so viel schluckt bist selbst schuld. Spritsparen muss man auch lernen.
Hab ich nicht notwendig.
Es kennen mich einige Leute hier persönlich, die wissen es ganz genau das es kein Fake ist. Nur weil du es nicht zusammenbringst heißt es noch lange nicht dass es nicht möglich ist.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
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Re: Gefahr Blackout
Außerdem ist es das Wirtschaftsministerium wo ElCheffe Habeck Atomkraftwerke welche eigentlich für schöne kontinuierliche Grundlast da sind als kurzfristige Reserve zur Seite stellt obwohl hektisches Hoch/runterfahren nicht Ansatzweise optimal sind.
Außerdem ist es das Wirtschaftsministerium wo ebenfalls ihr oberster Hansel erklärt wie seit neuestem Insolvenzen funktionieren wo dann sogar die Interview Moderatorinnen einigermaßen ungläubig reagieren.
Jo, wenn da diese Aussagen aus dem Ministerium kommen brauchen wir uns gar keine Sorgen machen.
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Re: Gefahr Blackout
Ich brauche keine Brunze zum Fahren.Winchester1866 hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 13:30Jetzt machts dem andy-diesel-sparfuchs keine angst.
Aber tröste dich, wenn es kein adblue mehr gibt, bist du der absolute rekordhalter mit 0 l/100km.
Ich selbst vermute ein aufschrei in richtung der politik für die gasumlage, um diese zum handeln zu bewegen. Denn so wie ich das verstanden habe, ist hauptsächlich diese umlage dafür verantwortlich, dass es noch unrentabler wurde, adblue herzustellen.
Ad Blue kann mir gestohlen bleiben.
Und Angst habe ich prinzipiell nicht.
MfG
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Re: Gefahr Blackout
Was der Bordcomputer anzeigt zählt nicht.
Den tatsächlichen Verbrauch ermittelst nur , indem du ihn dir nach jedem Mal volltanken ausrechnest.
Da hab ich bei meinen Fahrzeugen bis zu 0,8l Differenz.
Voraussetzung ist halt, dass man den Tank immer auf die selbe Art befüllt, also bis zum ersten abschnappen oder bis sichtbar zum Stehkragen oder sonst irgendwie gleich halt.
Die noch am halbwegs genaueste Anzeige hat der Benz, der Alfa is so mittendrin und der Toyota hat anscheinend einen fixen Wert, aber "stimmen" tun alle drei ned.
Eins weiss ich aber sicher, die Anzeigen reagieren völlig unabhängig von einem Blackout
Den tatsächlichen Verbrauch ermittelst nur , indem du ihn dir nach jedem Mal volltanken ausrechnest.
Da hab ich bei meinen Fahrzeugen bis zu 0,8l Differenz.
Voraussetzung ist halt, dass man den Tank immer auf die selbe Art befüllt, also bis zum ersten abschnappen oder bis sichtbar zum Stehkragen oder sonst irgendwie gleich halt.
Die noch am halbwegs genaueste Anzeige hat der Benz, der Alfa is so mittendrin und der Toyota hat anscheinend einen fixen Wert, aber "stimmen" tun alle drei ned.
Eins weiss ich aber sicher, die Anzeigen reagieren völlig unabhängig von einem Blackout
Re: Gefahr Blackout
ja doc, grundsätzlich richtig.doc steel hat geschrieben: ↑So 11. Sep 2022, 09:13Was der Bordcomputer anzeigt zählt nicht.
Den tatsächlichen Verbrauch ermittelst nur , indem du ihn dir nach jedem Mal volltanken ausrechnest.
Da hab ich bei meinen Fahrzeugen bis zu 0,8l Differenz.
Voraussetzung ist halt, dass man den Tank immer auf die selbe Art befüllt, also bis zum ersten abschnappen oder bis sichtbar zum Stehkragen oder sonst irgendwie gleich halt.
Die noch am halbwegs genaueste Anzeige hat der Benz, der Alfa is so mittendrin und der Toyota hat anscheinend einen fixen Wert, aber "stimmen" tun alle drei ned.
Eins weiss ich aber sicher, die Anzeigen reagieren völlig unabhängig von einem Blackout
ergänzen will ich noch den parameter "rollumfang".
die km anzeige kann je nach reifen auch noch eine große fehlerquelle sein!
und dann wäre noch die frage ob man blackout in l/km messen kann
chris
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Re: Gefahr Blackout
In Wirklichkeit ist das so was von Blunzen ob das Auto jetzt 3,7 bzw 4,5 oder gar 4,9 Liter verbraucht weil das Ziel vom Andy bedeutet sparsam zu fahren.
Wenn der selbe Bordcomputer jetzt bei einer anderen Fahrweise einen Verbrauch von 6-7 Litern anzeigt hat er sein Ziel erreicht und kann sich für sich selbst freuen.
Auch das Thema mit dem rollenden Verkehrshindernis betrachte ich aus einem anderen Blickwinkel.
Wenn ich mich auf das so versteifen würde müssten 99% der Autofahrer hinter denen ich regelmäßig mit dem Motorrad fahre oder hinter der Ampel stehe zu Fuß gehen wenn ich mir überlege wie viel Zeit die mir kosten obwohl ich mich ans Tempolimit halte.
Wenn der selbe Bordcomputer jetzt bei einer anderen Fahrweise einen Verbrauch von 6-7 Litern anzeigt hat er sein Ziel erreicht und kann sich für sich selbst freuen.
Auch das Thema mit dem rollenden Verkehrshindernis betrachte ich aus einem anderen Blickwinkel.
Wenn ich mich auf das so versteifen würde müssten 99% der Autofahrer hinter denen ich regelmäßig mit dem Motorrad fahre oder hinter der Ampel stehe zu Fuß gehen wenn ich mir überlege wie viel Zeit die mir kosten obwohl ich mich ans Tempolimit halte.