ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kuriosität

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kuriosität

Beitrag von Incite » So 1. Mai 2011, 10:07

Wick hat geschrieben:Irgendwie sinnlos?
Äusserst sinnlos!


was für dich äußerst sinnlos ist, ist für den anderen durchaus rational

wie schon in dem anderen Beitrag gesagt, in Deutschland gibt es sicher einnen Markt da es bei denen einfach schwieriger ist an legale Schusswaffen zu kommen und SSW für viele ein Ersatz sind. Toys vor Boys halt :lol:

wenn also ein paar Leute auch unterm Jahr ein paar Testschüsse in den eigenen 4 Wänden abgeben wollen ohne dass sie vom BKA die Tür eingetreten bekommen da ein Nachbar Schüsse hört wäre es für mich durchaus vorstellbar, dass sie auf so einen Sicherheitskompensator Wert legen und auf diesen zurückgereifen .

Sicherheitskompensator ist die Namensbezeichnung von Röhm

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Kuriosität

Beitrag von Armin » So 1. Mai 2011, 10:28

Wäre allenfalls zu fragen, ob es es sich bei dem Ding überhaupt um einen Schalldämpfer im Sinne des Waffengesetzes handelt - was mir nicht so zu sein scheint. Es ist nicht das Ziel des WaffG, alle Arten von Schalldämpfern für illegal zu erklären, denn sonst müßte das ja für Baukompressoren und Auspuffanlagen von Kfz ebenfalls gelten...

Die Idee, den Knall einer Knallpatrone dämpfen zu wollen, hat übrigens etwas Surrealistisches - könnte glatt von Roda Roda stammen... :mrgreen:
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Kuriosität

Beitrag von Maggo » So 1. Mai 2011, 10:36

Armin hat geschrieben:Die Idee, den Knall einer Knallpatrone dämpfen zu wollen, hat übrigens etwas Surrealistisches - könnte glatt von Roda Roda stammen... :mrgreen:


Oder eine Erfindung aus Schilda..........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität

Beitrag von mgritsch » So 1. Mai 2011, 14:29

Armin hat geschrieben:Wäre allenfalls zu fragen, ob es es sich bei dem Ding überhaupt um einen Schalldämpfer im Sinne des Waffengesetzes handelt - was mir nicht so zu sein scheint. Es ist nicht das Ziel des WaffG, alle Arten von Schalldämpfern für illegal zu erklären, denn sonst müßte das ja für Baukompressoren und Auspuffanlagen von Kfz ebenfalls gelten...


naja du weißt ja - die erste interpretation die bei jedem gesetz anzuwenden ist, ist die wörtliche und da ist der §17 schon recht unmißverständlich. ich glaube nicht, dass bei erstellung des gesetzes jemand daran gedacht hat dass es solche vorrichtungen für schreckschusswaffen gibt und sie folglich irgendwie ausgenomkmen wurden.

es sind auch nicht alle arten von schalldämpfern verboten sondern nur solche zur dämpfung des SCHUSSKNALLES. dein auto und kompressor dürfen also gedämpft werden. eine schreckschuss... der hausverstand sagt "blödsinn", ob das der polizist oder richter auch so sieht... nunja.

sollte ich es kaufen wollen würde ich zumindest vorher eine offizielle rechtsauskunft einholen.

viel von dem kram ist in .de offensichtlich unkomplizierter. evtl wurde das fragliche stück auch von den nachbarn importiert?
die bieten zB sowas an:
http://www.waffen-schlottmann.de/url.ph ... schaft.htm
dort kein problem mit schalli, ab 18...
nunja dafür sie die starke feder wieder WBK pflichtig.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
blackhorn92
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Mai 2011, 22:42

Re: Kuriosität

Beitrag von blackhorn92 » Mi 18. Mai 2011, 21:08

mgritsch hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:dass ding ist ja nur knall/gas

damit werden "keine geschosse verschossen"
damit ist es keine schusswaffe

soweit ich das rausgooglen konnte hat der schalli KEIN LOCH VORNE
es kann daraus also nix verschossen werden

damit sollte das ganze aber eigentich legal sein, oder?


gewo, liest du waffG:

§ 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen
....
5. von Schußwaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schußknalles oder mit
Gewehrscheinwerfern versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnten
Vorrichtungen allein;

....

somit: egal was dahinter für ein spielzeug oder scharfes ding ist, schalli = verboten und aus.

lg
martin


Man kann sich eine Spezialgenehmigung für echte Schalldämpfer in Österreich einholen, allerdings ist das nicht so einfach. Für "Normalsterbliche" oder "Otto-Normalverbraucher" gehen die Chancen gegen Null. Ein Kompensator wird in Österreich nicht gern gesehen und damit wirst du nur Ärger bekommen.

Mir ist allerdings klar, dass manche Leute sich einen Schalldämpfer aus optischen Gründen anschaffen wollen, oder weil sie nicht so krach machen wollen. Trotzdem (und ich muss sagen leider) gilt das österr. waffG auch für Gaspistolen (denn man könnte den Schalldämpfer ebenso gut auch auf eine "scharfe" 9mm irgendwann schrauben und das ist ein absolutes no-go). Auch Schalldämpferattrappen sehen irreführend aus und werden höchstwahrscheinlich nur Probleme verursachen.
Ich denke nicht, dass es in der Hinsicht je eine Änderung geben wird.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Kuriosität

Beitrag von Floody » Do 19. Mai 2011, 10:10

blackhorn92 hat geschrieben:Ein Kompensator wird in Österreich nicht gern gesehen und damit wirst du nur Ärger bekommen.


Überdenke diese Aussage oder informiere dich besser!

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Kuriosität

Beitrag von Thule » Do 19. Mai 2011, 12:24

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Kuriosität

Beitrag von Thule » Do 19. Mai 2011, 12:35

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kuriosität

Beitrag von gewo » Do 19. Mai 2011, 13:46

blackhorn92 hat geschrieben:.... Ein Kompensator wird in Österreich nicht gern gesehen und damit wirst du nur Ärger bekommen. ...


hi

mit einem kompensator hast du niergendwo ein problem

mit einem MUENDUNGSFEUERDAEMPFER kannst du an HALBAUTOMATISCHEN LANGWAFFEN ein problem bekommen falls dieser MFD als "militaerisches merkmal" beurteilt wird.

denn dann wird deine so veredelte waffe zum kriegsmaterial
das ist nicht gut.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kuriosität

Beitrag von rhodium » Do 19. Mai 2011, 18:14

Der Sicherheitskompensator oder wie das Ding heisst ist dazu da um die Funktionstauglichkeit der SSW auch daheim in den 4 Wänden feststellen zu können. Es geht dabei nicht darum eine Schalldämpfer-Nachbildung anzubieten.
So eine SSW macht ja einen ordentlichen Terror und von daher ist so ein Flüsterzylinder ja ganz ok.

Nicht alles muss Sinn machen (man denke an die Käufer von Geradezugrepetierhalbautomaten *duckundweg*)

Benutzeravatar
blackhorn92
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Mai 2011, 22:42

Re: Kuriosität

Beitrag von blackhorn92 » Fr 20. Mai 2011, 20:36

Floody hat geschrieben:
blackhorn92 hat geschrieben:Ein Kompensator wird in Österreich nicht gern gesehen und damit wirst du nur Ärger bekommen.


Überdenke diese Aussage oder informiere dich besser!


Da gebe ich dir recht, Floody. Die zwei Begriffe verwechsle ich immer, gemeint war der Schalldämpfer, der in Österreich natürlich nicht gern gesehen wird.

Aber dass die "billigen" Schalldämpfer (z.B. von Umarex für SSWs, für etwa 50 €) den Job nicht hinbekommen, und den Knall nicht wirklich leiser machen, sollte ohnehin schon der Preis alleine beantworten (denn die erhöhen maximal den Rückstoss der SSW etwas, und sind reiner Unsinn!). Richtige SDs für Handfeuerwaffen kosten wesentlich mehr und leisten echte "Schalldämpfung" des Knalls, soweit man eben Munition verwendet, die die Schallmauer nicht durchbricht. Ein Schalldämpfer alleine wird nicht viel bringen. Aber bei einer SSW würde so einer natürlich schon ausreichen, da eben keine Munition verschossen wird - nur von Billigprodukten kann man nicht viel erwarten, die sind eher fürs Design, bzw. der Optik konzipiert.

Das Thema ist in Österreich hinfällig wie ich finde!

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Kuriosität

Beitrag von Longchamp » Sa 21. Mai 2011, 10:20

blackhorn92 hat geschrieben:
Floody hat geschrieben:
blackhorn92 hat geschrieben:Ein Kompensator wird in Österreich nicht gern gesehen und damit wirst du nur Ärger bekommen.


Überdenke diese Aussage oder informiere dich besser!


Da gebe ich dir recht, Floody. Die zwei Begriffe verwechsle ich immer, gemeint war der Schalldämpfer, der in Österreich natürlich nicht gern gesehen wird.

Aber dass die "billigen" Schalldämpfer (z.B. von Umarex für SSWs, für etwa 50 €) den Job nicht hinbekommen, und den Knall nicht wirklich leiser machen, sollte ohnehin schon der Preis alleine beantworten (denn die erhöhen maximal den Rückstoss der SSW etwas, und sind reiner Unsinn!). Richtige SDs für Handfeuerwaffen kosten wesentlich mehr und leisten echte "Schalldämpfung" des Knalls, soweit man eben Munition verwendet, die die Schallmauer nicht durchbricht. Ein Schalldämpfer alleine wird nicht viel bringen. Aber bei einer SSW würde so einer natürlich schon ausreichen, da eben keine Munition verschossen wird - nur von Billigprodukten kann man nicht viel erwarten, die sind eher fürs Design, bzw. der Optik konzipiert.

Das Thema ist in Österreich hinfällig wie ich finde!


is nicht richtig.
ein SD ist (sollte eigentlich) billig sein, weil da nicht so viel technik dahinter steckt wie mancher vielleicht denkt.

Benutzeravatar
blackhorn92
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Mai 2011, 22:42

Re: Kuriosität

Beitrag von blackhorn92 » Sa 21. Mai 2011, 16:46

is nicht richtig.
ein SD ist (sollte eigentlich) billig sein, weil da nicht so viel technik dahinter steckt wie mancher vielleicht denkt.


das ist deine meinung. aber dann markier nicht den ganzen post als zitat und schreib dann "ist nicht richtig". jeder hat das recht auf seine meinung, und ich gebe dir recht, dass in einem schalldämpfer nicht unbedingt "viel" drinnen steckt, das ändert aber nichts an meiner feststellung oben.

p.s.: fürs nächste mal präzisiere deinen post und schreib besser dazu, was deiner meinung nach "nicht richtig ist", anstatt draufzuhämmern und alles in einen topf zu werfen ;)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kuriosität

Beitrag von rhodium » Di 24. Mai 2011, 13:43

@longchamp

Es gibt einen haufen dinge, die "eigentlich" nichts kosten dürften. Benzin zum Beispiel ...

Schalldämpfergeometrien werden z.T. aufwendig berechnet, kein wunder das dies geld kostet! Wenn rostbeständiges Material in speziellen Formen, in kleiner Auflage verwendet wird, wirds auch teuer!

Antworten