ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von ASCO » Di 7. Mär 2023, 13:16

Verstehe nicht ganz, warum du deswegen Klimmzüge machst.
Ich habe bei dir immer einen Zettel (Anzeige gemäß....) mitbekommen.
Wenn hier alles richtig eingetragen ist, kann der Eintrag im WR doch nicht dein Problem sein.

Wenn etwas bei meinem WR-Auszug nicht stimmt, kläre ICH das mit meinem SB.
Muss ich übrigens ohnehin wenn ich eine Waffe oder WS kaufe zu dem ich KatA Magazine habe, das wird immer falsch eingetragen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » Di 7. Mär 2023, 13:31

Ja, sicher. Wenn du die Unterlagen, die du brauchst, bekommst, hat er Verkäufer seinen Job erledigt. Wenn du sagst, dass dir das einen Aufwand von € X spart, verbessert sich dadurch das Angebot des Verkäufers für deinen Kunden. Unter der Betrachtung, das der Kaufpreis nur mit den sonstigen Kosten der Transaktion als Gestehungskosten den Wert des Gutes übersteigen müssen um die Transaktion zu rechtfertigen, kannst du als "Beschaffungsgebühr" auch locker einen Fuffi fordern, weil den Druck gibt der Käufer dann dem Verkäufer weiter (ein Problem weniger für dich) oder es ist ihm wurscht, dann ist die Kraft für die Stunde bezahlt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 7. Mär 2023, 16:26

ASCO hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 13:16
Verstehe nicht ganz, warum du deswegen Klimmzüge machst.
Ich habe bei dir immer einen Zettel (Anzeige gemäß....) mitbekommen.
Wenn hier alles richtig eingetragen ist, kann der Eintrag im WR doch nicht dein Problem sein.
Wenn etwas bei meinem WR-Auszug nicht stimmt, kläre ICH das mit meinem SB.
jaein
der kunde isst halt der meinung er bezahlt a dienstleistung und die will er kriegen

dass im fall von Kat C die bezahlte dienstleistung das simple rumsschieben einer waffe von A nach B beinhaltet aber nicht waffenstands berichtigungen rueckwirkend bis in babylonische zeiten das ist dem kunden immer egal.

ich kann dir allein aus den letzten drei tagen a liste machen was fuer kuriositaeten wir da aufn tisch bekommen immer wieder

und grad jetzt haeuft es sich halt wieder
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 7. Mär 2023, 16:40

RAR hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 13:31
Ja, sicher. Wenn du die Unterlagen, die du brauchst, bekommst, hat er Verkäufer seinen Job erledigt. Wenn du sagst, dass dir das einen Aufwand von € X spart, verbessert sich dadurch das Angebot des Verkäufers für deinen Kunden. Unter der Betrachtung, das der Kaufpreis nur mit den sonstigen Kosten der Transaktion als Gestehungskosten den Wert des Gutes übersteigen müssen um die Transaktion zu rechtfertigen, kannst du als "Beschaffungsgebühr" auch locker einen Fuffi fordern, weil den Druck gibt der Käufer dann dem Verkäufer weiter (ein Problem weniger für dich) oder es ist ihm wurscht, dann ist die Kraft für die Stunde bezahlt.
klingt in der theorie hervorragend
ist aber in der praxis nicht anwendbar
hast du BWL gemacht? ;-)

das aergerniss an der sache ist dass der kauefer ja nicht weiss ob seine meldung - durch fehler und versaeumnisse dritter in der vergangenheit - mehraufwand bei uns verursachen wird oder nicht.
auch ich weiss das nicht vom beginn an sondern erst waehrend der recherge nach der waffe

auf der einen seite will ich dem kunden einen fixpreis fuer die ZWR meldung sagen denn das ist in der branche so ueblich
auf der anderen seite will ich mich ned immer wieder kaufmaennisch ins knie schiessen mit den ZWR meldungen
dort liegt der spannungsbogen

so lange die problemfaelle ned zu viele sind geht es sich unterm strich ja eh gut aus
ein "mischpreis" quasi

gefuehlssmaesig kommen die probleme halt immer oefter vor
und das ist aergerlich

der postings hier haben mir aber jetzt doch geholfen
der ansatz liegt im ZWR selber
dort muss die vereinfachung realisiert werden

damit komm ich schon weiter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Di 7. Mär 2023, 16:58

Mit Zettel: 18 Euro
Ohne Zettel: 25 Euro

Damit erzieht ma de Figuren auch a bissl zur Ordnung und wenn sie dann auch Druck beim Verkäufer machen.
Weil Bescheinigung kannst ja online selber ausdrucken u mitgeben beim Verkauf....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von ASCO » Di 7. Mär 2023, 17:04

gewo hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 16:26
ASCO hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 13:16
Verstehe nicht ganz, warum du deswegen Klimmzüge machst.
Ich habe bei dir immer einen Zettel (Anzeige gemäß....) mitbekommen.
Wenn hier alles richtig eingetragen ist, kann der Eintrag im WR doch nicht dein Problem sein.
Wenn etwas bei meinem WR-Auszug nicht stimmt, kläre ICH das mit meinem SB.
jaein
der kunde isst halt der meinung er bezahlt a dienstleistung und die will er kriegen

dass im fall von Kat C die bezahlte dienstleistung das simple rumsschieben einer waffe von A nach B beinhaltet aber nicht waffenstands berichtigungen rueckwirkend bis in babylonische zeiten das ist dem kunden immer egal.

ich kann dir allein aus den letzten drei tagen a liste machen was fuer kuriositaeten wir da aufn tisch bekommen immer wieder

und grad jetzt haeuft es sich halt wieder
Naja, deine Verantwortung/Dienstleistung endet damit, dass du die korrekte Meldung an das zuständige Waffenreferat schickst.
Du wirst doch wohl nicht dafür Verantwortung übernehmen wollen was andere Personen/Behörden verbocken die nicht in deinem Einflussbereich liegen?
Deine Dienstleistungen suchen ohnehin ihres gleichen, es gibt ja kaum einen Händler der bestellte Teile um 20:00 200km von der Heimat entfernt liefert!
Wenn eine Eintragung im WR falsch ist, kann ich aus Erfahrung berichten, wird das bei der jährlichen Überprüfung ganz unbürokratisch korrigiert, wenn man es eilig hat, reicht in der Regel ein Telefonat mit dem SB und das wird man ja als Waffenbesitzer hoffentlich doch noch hinbekommen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » Di 7. Mär 2023, 17:31

gewo hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 16:40
das aergerniss an der sache ist dass der kauefer ja nicht weiss ob seine meldung - durch fehler und versaeumnisse dritter in der vergangenheit - mehraufwand bei uns verursachen wird oder nicht.
Das nennt sich "Bedingung". Das schreibt man üblicherweise in das Angebot ganz klein hinten auf den Zettel.
Wie du die Bedingung formulierst, ist "Fachbearbeiter-Niveau" und da werde ich mich hüten, eine Aussage zu treffen.

Dass du so eine Bedingung formulieren solltest ergibt sich aus der unterschiedlichen Kostenstruktur.
Alles andere ergibt sich daraus und auch der Waffenkäufer wird durch eine solche Bedingung auf Umstände aufmerksam, die ihm sonst eher gleichgültig blieben. Win.Win :)
gewo hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 16:40
auf der einen seite will ich dem kunden einen fixpreis fuer die ZWR meldung sagen denn das ist in der branche so ueblich
auf der anderen seite will ich mich ned immer wieder kaufmaennisch ins knie schiessen mit den ZWR meldungen
dort liegt der spannungsbogen
Das lässt sich sehr einfach beantworten: Wenn du dir laufend ins Knie schießt, wirst du eines Tages überhaupt keine Meldungen mehr durchführen können und dann hat sich das Thema in sich erledigt.
gewo hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 16:40
so lange die problemfaelle ned zu viele sind geht es sich unterm strich ja eh gut aus
ein "mischpreis" quasi
Zu Ungunsten derer, die ihre sieben Zwetschken beieinander haben. Das ist im Kern eine sehr nette Umverteilungsdoktrin, wobei die wahren Kostenverursacher die sind, die besser aussteigen. Kann man machen. Ich habe ja auch ähnlich gelagerte Fälle, aber ab einem gewissen Punkt schalte ich die Uhr ein, der Klient kriegt eine Nachricht, dass wir seine Zwetschken für x,- Euro/Minute in Ordnung bringen und wenn ihm das zusagt, möge er diese Nachricht binnen 48 Stunden firmieren und retournieren. Die wenigsten beklagen sich, wenn man ihnen klar macht, dass der Mehraufwand ein begründeter ist und unter gewissen Umständen (die du halt im Voraus nennen solltest) zusammen mit dem Verkäufer vermeidbar gewesen wären. Voilá.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 7. Mär 2023, 18:27

ASCO hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 17:04

Wenn eine Eintragung im WR falsch ist, kann ich aus Erfahrung berichten, wird das bei der jährlichen Überprüfung ganz unbürokratisch korrigiert, wenn man es eilig hat, reicht in der Regel ein Telefonat mit dem SB und das wird man ja als Waffenbesitzer hoffentlich doch noch hinbekommen.
Halt ich persönlich für ein Gerücht zumindest was Wien betrifft wenn wir hier von C Waffen sprechen.

Mir hat in der Vergangenheit mal ein Händler im nördlichen NÖ einen Zahlendreher registriert bei einer C Waffe und da macht der SB nichts sondern man darf sich an den Herrn wenden der es falsch registriert hat um das richtig zu stellen im ZWR.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von ASCO » Di 7. Mär 2023, 19:16

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 18:27
ASCO hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 17:04

Wenn eine Eintragung im WR falsch ist, kann ich aus Erfahrung berichten, wird das bei der jährlichen Überprüfung ganz unbürokratisch korrigiert, wenn man es eilig hat, reicht in der Regel ein Telefonat mit dem SB und das wird man ja als Waffenbesitzer hoffentlich doch noch hinbekommen.
Halt ich persönlich für ein Gerücht zumindest was Wien betrifft wenn wir hier von C Waffen sprechen.

Mir hat in der Vergangenheit mal ein Händler im nördlichen NÖ einen Zahlendreher registriert bei einer C Waffe und da macht der SB nichts sondern man darf sich an den Herrn wenden der es falsch registriert hat um das richtig zu stellen im ZWR.
Naja, Wien ist anders :lol:
Ich hatte eine Waffe im ZWR die ich vor langer Zeit verkauft habe, bei einer stimmte das Kaliber nicht.
Der Beamte vermerkte das auf seinem Zettel den er mit hatte, war nicht einmal ein Problem dass ich nach 10 Jahren den Kaufvertrag nicht mehr hatte.
Bei der Magazineintragung war danach so ziemlich alles falsch was man falsch eintragen konnte.
Anruf bei der BH, alles besprochen und ein Mail nachgeschickt, am nächsten Tag war alles korrigiert.
Bin mit meiner BH also sehr zufrieden :dance:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7008
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Di 7. Mär 2023, 19:43

combatmiles hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 16:58
Mit Zettel: 18 Euro
Ohne Zettel: 25 Euro

Damit erzieht ma de Figuren auch a bissl zur Ordnung und wenn sie dann auch Druck beim Verkäufer machen.
Weil Bescheinigung kannst ja online selber ausdrucken u mitgeben beim Verkauf....
AbsoluteZustimmung.
Für Leute die alles korrekt dokumentierten können und alle Daten stimmen, ist der bisherige Preis in Ordnung. Für die Schlampigen (egal ob Verkäufer oder Käufer) bei denen der Aufwand erheblich höher ist für die Recherche und Richtigstellung, sollen einfach "deutlich " mehr blechen. Sieh dir doch die Preise einiger Händler an. Die verlangen erheblich mehr für die Leistung. Für die Problemfälle kannst du locker 39€ verlangen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 296
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von GDU » Mi 8. Mär 2023, 06:19

Dass ich derzeit keine Gemüsesuppenwürfel im Supermarkt finde.

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Bushcrafter » Mi 8. Mär 2023, 11:16

GDU hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 06:19
Dass ich derzeit keine Gemüsesuppenwürfel im Supermarkt finde.
.. und das ist nicht das Einzige.

Gestern hab ich ein bissl blöd aus der Wäsche geschaut, als ich beim Billa HARIBO Goldbären für meine Göttergattin kaufen wollte. NICHTS, NADA, NIENTE,.... also eine der gelangweilt dreinschauenden Verkäuferinnen gefragt - haben sie nicht mehr, Rewe hat Haribo - Produkte ausgelistet, die sind nicht mehr im Liefersortiment.

Auf meine Nachfrage, warum das so sei, wurde mir gesagt, dass Rewe die Preisverhandlungen mit Haribo nicht erfolgreich (für Rewe wohlgemerkt) zu einem Abschluss bringen konnten.

So, jetzt kann man sich denken, was man will,... ich denk mir für MICH meinen Teil...

SPAR hat die Haribo - Sachen sehr wohl noch im Angebot, zwar etwas teurer als vor der Preiserhöhung (+6,5%), aber das ist für mich absolut okay, auch Hersteller wie Haribo sind von gesteigerten Produktionskosten betroffen.

Was mich WIRKLICH ankotzt ist, dass Viele glauben, aus den in den Medien omnipräsenten Themen wie ENERGIE, KRIEG, KRISE, etc,... Profit schlagen müssen. Auf der einen Seite (Verbraucher) die Preise kräftig anziehen und auf der anderen Seite (Produzenten, Lieferanten) sich auch noch die Rosinen aus dem Kuchen picken zu wollen. Das ist echt zum Kotzen!
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Shrimp » Mi 8. Mär 2023, 11:50

Bushcrafter hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 11:16
GDU hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 06:19
Dass ich derzeit keine Gemüsesuppenwürfel im Supermarkt finde.
.. und das ist nicht das Einzige.

Gestern hab ich ein bissl blöd aus der Wäsche geschaut, als ich beim Billa HARIBO Goldbären für meine Göttergattin kaufen wollte. NICHTS, NADA, NIENTE,.... also eine der gelangweilt dreinschauenden Verkäuferinnen gefragt - haben sie nicht mehr, Rewe hat Haribo - Produkte ausgelistet, die sind nicht mehr im Liefersortiment.

Auf meine Nachfrage, warum das so sei, wurde mir gesagt, dass Rewe die Preisverhandlungen mit Haribo nicht erfolgreich (für Rewe wohlgemerkt) zu einem Abschluss bringen konnten.

So, jetzt kann man sich denken, was man will,... ich denk mir für MICH meinen Teil...

SPAR hat die Haribo - Sachen sehr wohl noch im Angebot, zwar etwas teurer als vor der Preiserhöhung (+6,5%), aber das ist für mich absolut okay, auch Hersteller wie Haribo sind von gesteigerten Produktionskosten betroffen.

Was mich WIRKLICH ankotzt ist, dass Viele glauben, aus den in den Medien omnipräsenten Themen wie ENERGIE, KRIEG, KRISE, etc,... Profit schlagen müssen. Auf der einen Seite (Verbraucher) die Preise kräftig anziehen und auf der anderen Seite (Produzenten, Lieferanten) sich auch noch die Rosinen aus dem Kuchen picken zu wollen. Das ist echt zum Kotzen!
Bitte auch nicht vergessen, dass keiner dieser Konzerne von selbst auf die Idee gekommen wäre, seinen Angestellten einen Stück vom Kuchen abzugeben.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von bino71 » Mi 8. Mär 2023, 11:59

Mir ist beim Spar aufgefallen, dass das Gemüse jetzt auch etwas älter ist, die Paradeiser schon schimmeln, bei der Wurst das Datum sehr kurz ist (2 oder 3 Tage statt 3 Wochen),... Die Gurke um 2 Euro ist sowieso ein Highlight beim Einkauf.
Andererseits verhungern werden wir nicht.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 675
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steyrer » Mi 8. Mär 2023, 12:02

GDU hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 06:19
Dass ich derzeit keine Gemüsesuppenwürfel im Supermarkt finde.
Ich kaufe das immer im Glas.
Mich stört dass man schwer welche ohne Geschmacksverstärker findet. Nur Knorr und Maggi und ... kauft das Geschmacksverstärker-Zeugs noch jemand?

Antworten