ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Di 28. Mär 2023, 12:28

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:17
Das mit den teuren Mieten, besonders im urbanen Bereich, kommt auch zum Teil von den ganzen Investorenwohnungen, die als Investment gekauft und dann leerstehen.
Das heizt die Wohnungsknappheit und die Mietpreise zusätzlich noch an. Sowas sollte nicht sein dürfen.
Die Wohnungsnot wird angeheizt durch die Inflationierung (die ungedeckte Geldmengenausweitung durch die Notenbanken), durch die Zuwanderung (+ 1 Million seit 2000), durch die im internationalen Vergleich sehr geringe Rate an Wohneigentum und durch die massive staatliche Reglementierung des Mietsektors, der viele potentielle Vermieter abschreckt.

Die von Dir beschriebene Spekulation mit Leerstand ist Folge, nicht Ursache des Problems.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 12:32

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:17
....Merit order....
absolut
eines der kernprobleme

die (linke) politik verteuert fossile brennstoffe auf diversen wegen
dadurch werden diese teurer (no na ..)
durch das merit order auf den internationalen boersen system ziehen diese hoeheren preise fuer die fossilen die preise der erneuerbaren im gleichen ausmass mit rauf

die produzenten der erneuerbaren sind die absoluten nutzniesser der situation. sie haben KEINE mehrkosten und erhalten trotzden ein mehrfaches fuer ihre energie wie vor einem oder zwei jahren. sie stehen der (linken) politik nahe und unterstuetzen dieser parteien mit einem teil des geldregens der da ueber sie ausgeschuettet wird.

der geldregen wird aber von den konsumenten bezahlt, denen geht das geld aus

wir haben mit dem merit order system das kuriosum dass linke, gruene politik dafuer sorgt dass einkommensschwache menschen probleme bekommen ihre grundbeduerfnisse zu decken.

und dass die medien seit monaten peinlichst bemueht sind diesen weissen elefanten der da mitten im raum steht so gut wie moeglich zu verstecken.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Mär 2023, 12:35

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:11

die 5000 angestellten sind vor knapp zwei jahren JEDER EINZELNE von uns (vom staat) mit je 90.000,- pro person gefoerdert worden und haben DESHALB anspruch auf eine satte gehaltserhoehung?

echt jetzt?
Wie viele Firmen und Arbeitsplätze sind in der Corona Zeit vom Staat erhalten worden und haben Geld bekommen fürs nichts tun?

Darauf könnte auch jeder herum reiten macht aber keiner der bisschen was in der Birne hat weil er weiss das es sowohl um Betriebliche aber auch menschliche Existenzen ging.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von kuni » Di 28. Mär 2023, 12:37

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:01

Allein die Holzbriketts innerhalb eines Jahres von 2-3€ auf 7-8€ und was uns beim Strom noch bevor steht ganz zu schweigen und von den Lebensmitteln will ich gar nicht anfangen...

Wie soll das ein Arbeiter von dessen Gehalt zwischen 30 und 50% nur mal für die Wohnung kalt drauf gehen bezahlen?
Wobei du halt auch sagen musst, dass Pellets wieder auf 3,5€ herunten sind, Strom auf 20-30ct

Lebensmitteldiscounter fahren eine Aktion nach der anderen

Was teuer ist: Treibstoff UND Wohnen - die Mieterhöhung ist eine Frechheit. Aber der Modus der Erhöhung wurde vor vielen Jahren von einer Regierung (ich glaube die Schimpft gerade am meisten dagegen) eingeführt um den Mieter zu schützen....

Und wenn wir mit Lohnerhöhungen die Inflation anheizen werden die Mieten wieder steigen. Man müsste halt überlegen, ob wirklich jeder mit 20 sofort eine eigene Wohnung braucht

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Di 28. Mär 2023, 12:39

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:32
wir haben mit dem merit order system das kuriosum dass linke, gruene politik dafuer sorgt dass einkommensschwache menschen probleme bekommen ihre grundbeduerfnisse zu decken.
Ist nicht kurios, sondern immer so. Linke, grüne Politik verachtet ärmere Menschen und kümmert sich einen Dreck um sie.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 28. Mär 2023, 12:40

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:11
gse hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 11:00
noch ein ABER: die AUA ist ein Sonderfall. die hat ein derartig gutes Ergebnis hingelegt, dass die Beschäftigten zu Recht sagen - wir wollen daran beteiligt werden...
?????

die AUA hat schon sehr oft in der vergangenheit und aktuell vor ned mal zwei jahren 450 millionen Euro als zuschuss vom staat bekommen.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... et-fixiert

dieser zuschuss fliesst naturgemaess jetzt ins operative ergebnis mit ein und "erzeugt" gute jahresergebnisse

die 5000 angestellten sind vor knapp zwei jahren JEDER EINZELNE von uns (vom staat) mit je 90.000,- pro person gefoerdert worden und haben DESHALB anspruch auf eine satte gehaltserhoehung?

echt jetzt?
lässt des absichtlich weg?

https://kurier.at/wirtschaft/aua-zahlt- ... /402196611

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 12:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:35
gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:11

die 5000 angestellten sind vor knapp zwei jahren JEDER EINZELNE von uns (vom staat) mit je 90.000,- pro person gefoerdert worden und haben DESHALB anspruch auf eine satte gehaltserhoehung?

echt jetzt?
Wie viele Firmen und Arbeitsplätze sind in der Corona Zeit vom Staat erhalten worden und haben Geld bekommen fürs nichts tun?

Darauf könnte auch jeder herum reiten macht aber keiner der bisschen was in der Birne hat weil er weiss das es sowohl um Betriebliche aber auch menschliche Existenzen ging.
hier wurde ein "hervorragendes betriebsergebnis" dafuer als argument hergenommen warum eine berufsgruppe bei einem dienstgeberangebot von 12,5% (!) streiken geht.

es gibt dieses ergebnis schlicht ned in der form wie es dargestellt wurde
ohne die 450 mille gaebe es den betrieb nimmer

das argument ist falsch
darum geht es
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Di 28. Mär 2023, 12:41

kuni hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:37
Was teuer ist: Treibstoff UND Wohnen - die Mieterhöhung ist eine Frechheit.
Weil? Gilt für Vermieter die Inflation nicht?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 12:43

shooter73 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:40
gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:11
gse hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 11:00
noch ein ABER: die AUA ist ein Sonderfall. die hat ein derartig gutes Ergebnis hingelegt, dass die Beschäftigten zu Recht sagen - wir wollen daran beteiligt werden...
?????

die AUA hat schon sehr oft in der vergangenheit und aktuell vor ned mal zwei jahren 450 millionen Euro als zuschuss vom staat bekommen.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... et-fixiert

dieser zuschuss fliesst naturgemaess jetzt ins operative ergebnis mit ein und "erzeugt" gute jahresergebnisse

die 5000 angestellten sind vor knapp zwei jahren JEDER EINZELNE von uns (vom staat) mit je 90.000,- pro person gefoerdert worden und haben DESHALB anspruch auf eine satte gehaltserhoehung?

echt jetzt?
lässt des absichtlich weg?

https://kurier.at/wirtschaft/aua-zahlt- ... /402196611
nein.
hab ich nicht gewusst.

aber immerhin 150 mille waren nicht rueckzahlbar (und zusaetzlich zu den ganzen corona foerderungen ..)
also pro mitarbeiter 30.000,- nicht rueckzahkbare foerderung.
haette ich auch gerne.
wo muss ich den antrag stellen ...?

150 Mio. Euro flossen direkt von der Staatskasse auf die Konten der Airline und mussten nicht zurückgezahlt werden.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 28. Mär 2023, 12:44

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:43
shooter73 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:40
gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:11
gse hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 11:00
noch ein ABER: die AUA ist ein Sonderfall. die hat ein derartig gutes Ergebnis hingelegt, dass die Beschäftigten zu Recht sagen - wir wollen daran beteiligt werden...
?????

die AUA hat schon sehr oft in der vergangenheit und aktuell vor ned mal zwei jahren 450 millionen Euro als zuschuss vom staat bekommen.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... et-fixiert

dieser zuschuss fliesst naturgemaess jetzt ins operative ergebnis mit ein und "erzeugt" gute jahresergebnisse

die 5000 angestellten sind vor knapp zwei jahren JEDER EINZELNE von uns (vom staat) mit je 90.000,- pro person gefoerdert worden und haben DESHALB anspruch auf eine satte gehaltserhoehung?

echt jetzt?
lässt des absichtlich weg?

https://kurier.at/wirtschaft/aua-zahlt- ... /402196611
nein.
hab ich nicht gewusst.

aber immerhin 150 mille waren nicht rueckzahlbar (und zusaetzlich zu den ganzen corona foerderungen ..)
also pro mitarbeiter 30.000,- nicht rueckzahkbare foerderung.
haette ich auch gerne.
wo muss ich den antrag stellen ...?

150 Mio. Euro flossen direkt von der Staatskasse auf die Konten der Airline und mussten nicht zurückgezahlt werden.
hast du keine hilfe bekommen währen corona?

https://transparenzportal.gv.at/tdb/tp/ ... aftshilfen
Zuletzt geändert von shooter73 am Di 28. Mär 2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Di 28. Mär 2023, 12:45

zu den C Förderungen hab ich auch no ne Anmerkung:
Dort wo ich herkomme, waren die Hotels Lockdownbedingt geschlossen. Das Personal zu Hause. Die Hoteliers haben aber Umsatz!!!! Ersatz bekommen. Nicht Kosten, sondern Umsatzersatz! Jedem halbwegs denkendem Menschen der Rechnen kann müsste doch auffallen dass da zwei diametral unterschieldiche Summen sind.
Das Hotel war zu, da war nur der Hausmeister da der gschaut hat dass net wo a Fenster offen ist. Die BEtriebskosten, Personalkosten, Aufwandskosten usw alles fast Null...
Die sind noch immer net fertig mit Geldzählen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 28. Mär 2023, 12:47

trenck hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:39
Ist nicht kurios, sondern immer so. Linke, grüne Politik verachtet ärmere Menschen und kümmert sich einen Dreck um sie.
das weiss ich nicht
ich kenn mich mit wirtschaft aus aber ned mit politik

jedenfalls ist es selten so gut sichtbar wie jetzt beim merit order system
einem system dass sich - im wesentlichen - staatliche (!) oder staatlich beherrschte (!) teilneher irgendwann mal so ausgemacht haben.
ein simples "Wollen" der staaten das zu beenden wuerde sofort wirksam und wuerde die energiekosten um mind. 50% sinken lassen, wenn ned mehr

nur die politik will halt ned
die gruenen, linken profitieren davon massiv
die konservativen sind schon so fett gefressen dass es ihnen egal ist
und die rechten sind offenbar mit gesangsstunden im keller zu sehr beschaeftigt als dass sie sich mal um die wirtschaftspolitik annehmen wuerden

alles a jammer
Zuletzt geändert von twin2000 am Di 28. Mär 2023, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 28. Mär 2023, 12:48

in meinem link ein beitrag weiter oben kann nach jeder beliebigen firma gesucht werden und es werden die ausgezahlten hilfen angezeigt. interessant, wenn man die du sagst, so manches hotel sucht, das kürzlich renoviert wurde... nicht, dass ich es den leuten nicht gönne, aber jammern braucht da weiß gott nicht jeder...

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 28. Mär 2023, 12:57

shooter73 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:48
in meinem link ein beitrag weiter oben kann nach jeder beliebigen firma gesucht werden und es werden die ausgezahlten hilfen angezeigt. interessant, wenn man die du sagst, so manches hotel sucht, das kürzlich renoviert wurde... nicht, dass ich es den leuten nicht gönne, aber jammern braucht da weiß gott nicht jeder...
simma ehrlich
an der liste kannst halt vor allem sehen wer in der vergangenheit steuern bezahlt hat und wer ned

viel mehr ned
es war je nach werkzeug ein wenig unterschiedlich
aber sehr vereinfacht dargestellt:
ausbezahlt wurde im handel (!) im wesentlichen anhand der (vor)steuer die im vergleichsmonat der vorperiode an den staat abgeliefert wurde
und vorsteuer (differenz aus der an lieferanten bezahlten umsatzsteuer und der vom kunden fuer den staat eingenommenen mehrwertsteuer) lieferst nur ab wennst gewinn machst

auf gut deutsch:
wer in den vorjahren a "kreative buchhaltung" hatte, der hat kaum was bekommen, siehe die div "wut"friseure und "wut"wirten

wer seinen gewinn in den vorjahren ordentlich versteuert hatte der ist durch die hilfen relativ neutral durch die krise durchgekommen

dass es wohl viel missbrauch gab - vor allem durch politische interventionen fuer grossbetriebe bzw durch diese ... das wird wohl so sein .... aber da red man ned von den schnoedigen sechsstelligen sondern von den neunstelligen foerderungen und darueber ...

auch die branchenloesungen waren tw sehr ein seitig hab ich das gefuehl ..... weil wenn ma sich die gastro und den wintertourismus anschaut ... ich weiss ned ....

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 28. Mär 2023, 13:00

da hast du recht, aber darum ging es mir nicht. du wirfst ja der AUA vor, dass sie 150 mio. behalten durfte. wenn ich nun aber in dieser liste gewisse firmen eingebe, erscheinen beiträge, die mir in relation dazu sehr ähnlich vorkommen, so gesehen frage ich mich, ob da mit zweierlei maß gemessen wird. "gstopfte" und "arbeitendes volk" oder wo liegt der unterschied, dass es dem einen nicht zusteht und dem anderen vergönnt sei?

Antworten