ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 994
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Hasenfuss » Di 18. Apr 2023, 09:43

shooter73 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:06

wenn man schon den sachlich aufgeklärten mimt, sollte man sich auch selbst daran halten. :shhh:

beim rest stimme ich zu, außer dass es keine "zwischenschritte" bis zu einer absoluten lösung geben wird, sonder die technische entwicklung ein stetiger prozess ist. so wird auch nach LED und akkus noch was kommen.
Ich bin weder sachlich aufgeklärt, noch habe ich die Wahrheit für mich gepachtet. Mich stört allerdings das hinpecken und nachschnappen. Das ist kindisch und unserer nicht würdig.
Und was die Merkel angeht... du wirst ja wohl nicht wirklich der Meinung sein, dass diese Frau ein Segen für D oder Europa war? Diese Frau sollte als Volksverräterin vor Gericht stehen und nicht irgendwelche Ehrungen entgegennehmen. Wie oft hat dieses Weib gegen bestehende Gesetze verstoßen? Der volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Schaden den die angerichtet hat ist unermesslich. Und leider schwappt dieser Müll und diese Ideologie auch zu uns herüber...

Ad technologischer Entwicklung: Zustimmung, wobei die Nachfolger von LED und Akku noch in weiter weiter Ferne liegen. ;)
Zwischenschritt war unpräzise.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 18. Apr 2023, 09:48

twin2000 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:40

eh schoen
hier hat man eine produktnische gefunden in der so ein antrieb offenbar verwendbar ist
trotz nur 25% wirkungsgrad

du hast den atomwaffen staat pakistan vergessen der die dinger laut dem
Pakistan hat die Bestellung der 3 Boote storniert siehe Wikipedia.

Die Boote fahren unter Wasser wie über Wasser mit Batterie und lediglich diese wird über die Brennstoffzelle gespeist bei tauchfahrt.

Die Kunst am Brennstoffzellen Antrieb war nicht ihn zu bauen sondern ihn mit entsprechender Leistung in kompakter Form zu verwirklichen sodass er in ein UBoot passt.

Heute kann man dies schon so kompakt bauen das Triebwagen damit angetrieben werden können.

https://www.alstom.com/de/our-solutions ... erstoffzug

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 18. Apr 2023, 09:50

twin2000 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:40
eh schoen
hier hat man eine produktnische gefunden in der so ein antrieb offenbar verwendbar ist
trotz nur 25% wirkungsgrad
dieser fehlende weitblick und die sture ablehnung für alles neue erstaunt mich immer wieder. gut, dass unsere ingenieure davon nicht betroffen sind. wie gesagt, wir würden noch mit der dampfmaschine rumeiern, weil die war technisch am schluss auch "ausgereift" :roll: :D

der mirai ist auch so ein nischenprodukt, der schon in der 2. generation gebaut wird und schon 2019 über 10.000 stk produziert wurden.

tankstellennetz wird auch: https://www.glpautogas.info/data/hydrog ... japan.html

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 18. Apr 2023, 09:54

shooter73 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:50
twin2000 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:40
eh schoen
hier hat man eine produktnische gefunden in der so ein antrieb offenbar verwendbar ist
trotz nur 25% wirkungsgrad
dieser fehlende weitblick und die sture ablehnung für alles neue erstaunt mich immer wieder. gut, dass unsere ingenieure davon nicht betroffen sind. wie gesagt, wir würden noch mit der dampfmaschine rumeiern, weil die war technisch am schluss auch "ausgereift" :roll: :D
der mirai ist auch so ein nischenprodukt, der schon in der 2. generation gebaut wird und schon 2019 über 10.000 stk produziert wurden.
ich kann mir hier in dem thread tagelang den - mit ca 35 bis 40% "viel zu geringen wirkungsgrad des dieselmotors" um die ohren schmeissen lassen und muss mich jetzt als "stur" bezeichnen lassen wenn ich drauf hinweise dass das brennstoffzellen system im mirai nur ca 25% wirkungsgrad erreicht?

du solltest echt mal deinen persoenlichen meinungskompas neu eichen lassen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 18. Apr 2023, 09:56

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:43

Ich bin weder sachlich aufgeklärt, noch habe ich die Wahrheit für mich gepachtet. Mich stört allerdings das hinpecken und nachschnappen. Das ist kindisch und unserer nicht würdig.
Wenn man so wie der Herr Trenck in mind jedem zweiten Posting ein Vokabular verwendet wo mindestens eine abwertende Beleidigung für andersdenkende Menschen vorkommt ist das in deinen Augen eines erwachsenen Menschens würdig? :think:

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 18. Apr 2023, 09:56

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:43
Der volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Schaden den die angerichtet hat ist unermesslich. Und leider schwappt dieser Müll und diese Ideologie auch zu uns herüber...
stimmt. millionen menschen sitzen in deutschland auf der straße, betteln mit schildern nach tagesjobs wie in den 30ern, die wirtschaft liegt völlig brach. fachkräfte, ingenieure, ärzte müssen als erntehelfer in polen anheuern, es gibt nichts mehr zu essen, im winter sind tausende erfroren, die wirtschaft liegt völlig brach.

leben wir in der selben welt? :headslap:

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 18. Apr 2023, 09:59

gewo hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:54
shooter73 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:50
twin2000 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:40
eh schoen
hier hat man eine produktnische gefunden in der so ein antrieb offenbar verwendbar ist
trotz nur 25% wirkungsgrad
dieser fehlende weitblick und die sture ablehnung für alles neue erstaunt mich immer wieder. gut, dass unsere ingenieure davon nicht betroffen sind. wie gesagt, wir würden noch mit der dampfmaschine rumeiern, weil die war technisch am schluss auch "ausgereift" :roll: :D
der mirai ist auch so ein nischenprodukt, der schon in der 2. generation gebaut wird und schon 2019 über 10.000 stk produziert wurden.
ich kann mir hier in dem thread tagelang den - mit ca 35 bis 40% "viel zu geringen wirkungsgrad des dieselmotors" um die ohren schmeissen lassen und muss mich jetzt als "stur" bezeichnen lassen wenn ich drauf hinweise dass das brennstoffzellen system im mirai nur ca 25% wirkungsgrad erreicht?

du solltest echt mal deinen persoenlichen meinungskompas neu eichen lassen ....
das auto hat ebenfalls nur 20% wirkungsgrad, das hatten wir schon, weil der motor die meiste zeit im leerlauf läuft. außerdem wären 20% am beginn einer neuen technologie gar nicht mal schlecht, wenn sich später noch mehr rausholen lässt. beim ollen diesel holst no 1, 2, 3...% raus. selbes schicksal wie die dampfmaschinen, aber das glaubst du ja nicht. deiner meinung nach kann man mit ein paar mio. entwicklungsbudget nach 120 jahren spontan doch noch eine hocheffiziente maschine daraus "zaubern". völlig an der realität vorbei.
Zuletzt geändert von shooter73 am Di 18. Apr 2023, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 18. Apr 2023, 10:00

gewo hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:54

ich kann mir hier in dem thread tagelang den - mit ca 35 bis 40% "viel zu geringen wirkungsgrad des dieselmotors" um die ohren schmeissen lassen und muss mich jetzt als "stur" bezeichnen lassen wenn ich drauf hinweise dass das brennstoffzellen system im mirai nur ca 25% wirkungsgrad erreicht?

du solltest echt mal deinen persoenlichen meinungskompas neu eichen lassen ....
Der Diesel ist so ziemlich am Zenit angelangt und da geht nimmer viel aber die Brennstoffzelle ist vergleichsweise jung in ihrer Praxis Geschichte und da werden sich noch neue Möglichkeiten und Wege ergeben um diesen Wirkungsgrad zu steigern.

Es heisst ja auch nicht das es die heilige Kuh ist aber es ist zumindestens ein Ansatz der in eine andere Richtung geht aber auch wie in dem Beispiel praxistauglich ist.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 18. Apr 2023, 10:03

ich frage mich ständig, was denn die alternative ist? gewo-like die hände zusammenfalten und über den diesel schwärmen wird uns nicht weiterbringen.

neue technologien müssen sich in der praxis bewähren. das werden sie nur, wenn man sie probiert und weiterentwickelt. manche entpuppen sich als sackgasse, andere als ein großer wurf.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 18. Apr 2023, 10:04

shooter73 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:56

stimmt. millionen menschen sitzen in deutschland auf der straße, betteln mit schildern nach tagesjobs wie in den 30ern, die wirtschaft liegt völlig brach. fachkräfte, ingenieure, ärzte müssen als erntehelfer in polen anheuern, es gibt nichts mehr zu essen, im winter sind tausende erfroren, die wirtschaft liegt völlig brach.

leben wir in der selben welt? :headslap:
:text-bravo:

Das einzige was uns trifft ist das wir nach Jahrzehnten des Wohlstands wo alles da war vielleicht wieder einmal durch Inflation etc auf das eine oder andere verzichten müssen.

Im internationalen Vergleich raunzen wir aber auf sehr hohem Niveau nur sind wir uns dessen oft gar nicht bewusst. ;)

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 18. Apr 2023, 10:04

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:48
Die Boote fahren unter Wasser wie über Wasser mit Batterie und lediglich diese wird über die Brennstoffzelle gespeist bei tauchfahrt.
Die Kunst am Brennstoffzellen Antrieb war nicht ihn zu bauen sondern ihn mit entsprechender Leistung in kompakter Form zu verwirklichen sodass er in ein UBoot passt.
Heute kann man dies schon so kompakt bauen das Triebwagen damit angetrieben werden können.
https://www.alstom.com/de/our-solutions ... erstoffzug
ja eh
an der brennstoffzelle wird seit 1839 herum entwickelt
diese technologie ist NICHT NEU
es gibt die brennstoffzellentechnologie bereits um mehr als 35 jahren LÄNGER als den verbrennungsmotor

der verbrennungsmotor schafft heute 40% wirkungsgrad
die brennstoffzelle schafft mit bauchweh 25% wirkungsgrad

waehrend eine menge marktteilnehmer in den letzten 140 jahren den otto bzw dieselmotor im wesentlichen selbst aus eigenenen mitteln weiterentwickelt haben
stecken nun staaten schon seit mehreren jahrzehnten unfassbare mengen an steuergeld in die forschung zur weiterentwicklung der brennstoffzelle

eh nett
aber weit weg davon eine vernueftige alternative zu sein
und ob sie es je werden wird weiss kein mensch ...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 18. Apr 2023, 10:09

twin2000 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 10:04

eh nett
aber weit weg davon eine vernueftige alternative zu sein
und ob sie es je werden wird weiss kein mensch ...
Das ist schon richtig aber es lohnt sich sicherlich da am Ball zu bleiben und zu forschen.

Du bist ja selbst Nachrichtentechniker aber vom heutigen Stand der Technik hätte sich vor 20-30 Jahren auch keiner zu Träumen gewagt als ein 100Mhz PC mit 4 Fach Cd Rom und 8MB Arbeitsspeicher noch 70.000 Schilling gekostet hat

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 18. Apr 2023, 10:10

shooter73 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 10:03
ich frage mich ständig, was denn die alternative ist? gewo-like die hände zusammenfalten und über den diesel schwärmen wird uns nicht weiterbringen.
ich schwaerme nicht

ich weise darauf hin dass es NICHT verzicht, reduzierung, abschaffung und verbote waren die uns nach dem WK2 zum in technik und wissenschaft fuehrenden kontinent gemacht haben welcher es sich aufgrund seiner innovationen und wertschoepfung bisher leisten konnte ein sozialsystem zu betreiben dass es sonst auf der welt nirgenst gibt

man begegnet herausforderungen mit technischen loesungen
ned mit "zurueck in die hoehlen"

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 994
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Hasenfuss » Di 18. Apr 2023, 10:13

shooter73 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:56
leben wir in der selben welt? :headslap:
Würde ich mit dir in der selben Welt leben, müßte ich mir wohl eine andere suchen.

Dein lustiges Szenario ist gar nicht so abwegig, wenn es zu einem Eurocrash kommt. Fertige Pläne für Enteignung, Goldverbot und andere Nettigkeiten mehr liegen in den Schubladen der Parteien.

Und spar dir den headslap, das ist wieder einmal Kindergarten.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Di 18. Apr 2023, 10:23

twin2000 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 10:10
man begegnet herausforderungen mit technischen loesungen
ned mit "zurueck in die hoehlen"
genau das passiert doch beständig und auch momentan und widerspricht völlig deiner beständigen absprache des potentials neuer technologien.

das muss man nicht mal nur auf den klimawahn herunterbrechen bzw. als einzige herausforderung, man könnte sich auch fragen:
- wie lange will ich noch mehr oder weniger alternativlos von fossilen brennstoffen abhängig sein, die ich nicht selbst habe?
- wie lange sind fossile brennstoffe noch wirtschaftlich ausbeutbar und wie viel zeit bleibt für alternativen?
- wie lange will ich noch unsere städte so verdrecken, dass der lappen nach dem fensterputzen so schwarz ist wie die lungen der einwohner?
- wie viel technischen vorsprung will ich den anderen überlassen?

all das mit dem risiko der ein oder anderen fehlentwicklung, aber das gehört dazu, davor fürchte ich mich weniger als vor stillstand.
Zuletzt geändert von shooter73 am Di 18. Apr 2023, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten