Die "einfachste" Lösung wäre hier nicht die Solaranlage umzumodeln, sondern eine "intelligent gesteuerte" Luft-Wasser-Wärmepumpe (aka Poolheizung) immer dann laufen zu lassen, wenn genügend Überproduktion vorhanden ist. Mit Inverter-Technologie kann man dann auch noch dafür sorgen, dass nicht zu viel abgezapft wird.gewo hat geschrieben: ↑Fr 22. Sep 2023, 12:00ich wuerde einfach sechs paneele ein serie direkt an einen ca. 2000 watt heizstab anschliessenjohnbond01 hat geschrieben: ↑Fr 22. Sep 2023, 11:30hat hier jemand eine wirtschaftlich halbwegs vernünftige Power2Heat Lösung bei einem Balkonkraftwerk in Betrieb? Ich überlege, mit meinem Überstrom irgendwie den Pool (Sommer) oder den Keller (Winter) zu heizen anstatt ihn der EVN zu schenken.
sicherung in den stromkreis hanegen
feddich
was soll passieren?
6 x 37V = ca. 220V
6 x 410W = 2,4kW
aber:
a solarthermie losung ist da viel besser
faktor 1,5 mehr energie
Bei einer guten Wärmepumpe hat man dann einen einen COP Wert von BIS ZU 15, könnte also THEORETISCH mit 1kWh Überproduktion ein Pool mit 15m³ um 1°C erwärmen. Wenn man in der Realität aber die Hälfte heraus bekommt, ist das immer noch fein. Den Verbrauch der nötigen Poolpumpe habe ich jetzt einfach mal außen vorgelassen.
Investitionskosten liegen bei ~ 1000-2000€ für einen warmen Pool