ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichs Bundesheer SSG

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Laokoon » Sa 4. Jun 2011, 22:20

Bitte verzeiht mir meine Naivität, aber wie sagt man jetzt zu diesen unseren (schwarzen) Mitmenschen? Stark pigmentierte Wilde und Mewtwo sind ja scheinbar pfuigacks. Schwarze und Farbige sind ja auch schon dem Diktat der politischen Korrektheit zum Opfer gefallen. Soll man sie nach der Herkunft benamsen? Nigerianer oder Kenianer? Aber woher soll ich wissen, woher der kommt?

Puh. Wenn man, so wie ich, immer up to date sein will was die aktuellen Vorgaben der politisch Korrekten betrifft, ist das ganz schön mühsam!


Schon schlimm, dass man Afroeuropäer nicht mehr mit Mewtwo, Nigger, Wilde, Bimbos oder Affen bezeichnen darf.
Wahrlich welch "Diktat der politischen Korrektheit" !
Das machen bestimmt die gleichen diktatorischen "Pikachu", die uns auch verbieten Menschen als "Schwuchteln" oder "Judensau" zu nennen.

[/ironie off]

Vielleicht sollte sich so Mancher eher mal darum Gedanken machen, warum er sich ständig mit der Hautfarbe anderer Menschen beschäftigt. :roll:
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von quildor82 » So 5. Jun 2011, 08:13

Ich durfte ein SSG69 bei einem BH Bewerb schiessen, war recht überzeugend die Schussleistung vor allem wenn man bedenkt das es eine 30 Jahre alte "Schlampe" war die schon durch viele Hände ging.

Das 6x ZF auf 200m war mir persönlich zu schwach ein 9x wär da schon recht fein gewesen.
Gebraucht würde ich mir kein SSG 69 kaufen da ich die Preise lächerlich finde für Waffen wo teilweise schon mehrere Tausend Schuss durch sind.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Warnschuss » So 5. Jun 2011, 12:06

@ quildor82:

Du findest das 6xZF schon auf 200m zu schwach? Ich sag Dir was: Ich schieß mit meinem SSG 69 und genau dem gleichen 6xZF mit Zielstachel Gruppen, da kannst eine 20-Cent Münze drüberlegen. Die Vergrößerung reicht absolut.
Das Glas wurde gemacht, um menschliche Silhouetten und allenfalls Köpfe zu erwischen, und nicht für Benchresting, obwohl man auf 200m trotzdem sehr punktgenau treffen kann, wenn man es kann...auch auf 300m -schon probiert.
Also zum Menschenabknallen reicht's, mehr braucht's für ein militärisches ZF nicht.

Das 6x-ZF ist recht durchdacht, finde ich. Erstens ist ein ZF mit fixer Vergrößerung immer stabiler als ein variables. Bei den heutigen ZFs mag dieser Unterschied nicht mehr so groß sein, aber 1969 war das sicher eine zu berücksichtigende Tatsache.
Zweitens hat es keinen Leuchtpunkt, was nicht immer ein Nachteil sein muss, denn hier gibt's keine Elektronik, die versagen kann und keine Batterie, die den Geist aufgeben kann. Mit dem groben Absehen mit seinem dicken Zielstachel sieht man auch in der Dunkelheit bei sehr wenig Licht noch, wo man hinzielen muss.
Zur Dunkelheit: 6x42 hat eine hohe geometrische Lichtstärke, ist also sehr hell, genau so wie das typische Jägernachtglas 8x56 (7mm Austrittspupille). Mehr geht fürs menschliche Auge eh nicht.
6x reicht noch bis zur Einsatzgrenze von 800m locker aus, da es auf diese Entfernung so ist, also ob man mit einem 1xZF auf 133m schießen würde.
Die 6x-Vergrößerung bietet auch ein großes Sehfeld, ist also nützlich für einen Scharfschützen, um den Überblick zu behalten.
Zu guter Letzt: Die Bedienung ist sehr einfach und das ZF ist recht leicht.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von warbird » So 5. Jun 2011, 13:55

Ich schieß mit meinem SSG 69 und genau dem gleichen 6xZF mit Zielstachel Gruppen, da kannst eine 20-Cent Münze drüberlegen


Dir is schon klar, das ich das das nächste mal sehen will :twisted:
Bild,

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Warnschuss » So 5. Jun 2011, 14:13

warbird hat geschrieben:
Ich schieß mit meinem SSG 69 und genau dem gleichen 6xZF mit Zielstachel Gruppen, da kannst eine 20-Cent Münze drüberlegen


Dir is schon klar, das ich das das nächste mal sehen will :twisted:


Gern. Müsst mir halt mal wieder welche stopfen, ich fauler Hund, hehe. Aber kannst Dich eh noch erinnern, wie ma mit einfacher Bundesheermuni bei fastiger Dunkelheit auf 100m ein einziges Loch produziert haben?

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von sandman » So 5. Jun 2011, 14:23

Warnschuss hat geschrieben:
warbird hat geschrieben:
Ich schieß mit meinem SSG 69 und genau dem gleichen 6xZF mit Zielstachel Gruppen, da kannst eine 20-Cent Münze drüberlegen


Dir is schon klar, das ich das das nächste mal sehen will :twisted:


Gern. Müsst mir halt mal wieder welche stopfen, ich fauler Hund, hehe. Aber kannst Dich eh noch erinnern, wie ma mit einfacher Bundesheermuni bei fastiger Dunkelheit auf 100m ein einziges Loch produziert haben?


Ja bei uns war das so: Erster Schuss in den 10er, alle anderen Schüsse 20m vor dem Ziel in den Boden..........

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Warnschuss » So 5. Jun 2011, 16:38

:mrgreen:
Meinte natürlich mit allen 5 Schuss.

Varminter

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Varminter » Mo 6. Jun 2011, 15:47

trenck hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:es ist anzunehmen, dass truppen die in der wüste wirklich in kämpfe verwickelt werden auch kein anno-dazumal 6x ZF am SSG haben.


Wobei man natürlich die Frage stellen könnte, warum Truppen des neutralen Österreich an Kämpfen in irgendwelchen Wüsten teilnehmen. :tipphead: Aber das kann der Tischtennisspieler wahrscheinlich besser beantworten.

Trenck



In der Tat, ich frage mich auch oft, wozu Österreicher ihre Haut im Kongo, auf den Golanhöhen, in Zypern oder auch im Sudan zu Markte tragen mussten... was haben wir in diesen besch**ssenen Gegenden zu suchen? :tipphead:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 6. Jun 2011, 17:09

In der Tat, ich frage mich auch oft, wozu Österreicher ihre Haut im Kongo, auf den Golanhöhen, in Zypern oder auch im Sudan zu Markte tragen mussten... was haben wir in diesen besch**ssenen Gegenden zu suchen?

Weil Politiker Soldaten nunmal zum Krieg führen äh...Frieden schaffen dort hin schicken...
BSP aus Deutschland für das Warum
„Für ein wichtiges Land in der Welt, das seinen Wohlstand aus der Welt und mit dem Handel der Welt verdient, erwächst auch eine internationale Verpflichtung, gegebenenfalls ohne die Suche nach nationalen Interessen internationale Verantwortung unter Einschluss auch von Soldaten zu übernehmen“, sagte der Minister.

Auf einer Podiumsdiskussion zur ethischen Legitimation von Krieg verteidigte de Maizière Militäreinsätze als äußerstes Mittel gegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. „Sich zurückzuhalten und in der Zuschauerrolle zu bleiben ist manchmal das Gegenteil von verantwortungsvollem Verhalten.“

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 51556.html

oder von Köhler die Aussage:
"Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Varminter

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Varminter » Di 7. Jun 2011, 00:59

rubylaser694 hat geschrieben:
In der Tat, ich frage mich auch oft, wozu Österreicher ihre Haut im Kongo, auf den Golanhöhen, in Zypern oder auch im Sudan zu Markte tragen mussten... was haben wir in diesen besch**ssenen Gegenden zu suchen?

Weil Politiker Soldaten nunmal zum Krieg führen äh...Frieden schaffen dort hin schicken...
BSP aus Deutschland für das Warum
„Für ein wichtiges Land in der Welt, das seinen Wohlstand aus der Welt und mit dem Handel der Welt verdient, erwächst auch eine internationale Verpflichtung, gegebenenfalls ohne die Suche nach nationalen Interessen internationale Verantwortung unter Einschluss auch von Soldaten zu übernehmen“, sagte der Minister.

Auf einer Podiumsdiskussion zur ethischen Legitimation von Krieg verteidigte de Maizière Militäreinsätze als äußerstes Mittel gegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. „Sich zurückzuhalten und in der Zuschauerrolle zu bleiben ist manchmal das Gegenteil von verantwortungsvollem Verhalten.“

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 51556.html

oder von Köhler die Aussage:
"Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html



:tipphead: Krieg in jeder Form ist gequirlte Sch**sse.

Die Teitschen haben ihrem dummen Wahlvolk lange Zeit eingeredet, der Tripp nach Kabul wäre so eine Art gemütlicher Betriebsausflug der Bundeswehr, um Spitäler, Schulen und Kindergärten in einem rückständigen Land zu bauen...

:tipphead:

Was haben sie nun davon? Jede Woche verrecken deutsche Soldaten in einem Land, das ihren Tod nicht wert ist und die Anzahl derjenigen, die im Blechsarg heimfliegen, wird immer grösser.

Dabei hätte der Misserfolg der Roten Armee, die ganz bestimmt nicht zimperlicher vorging als die Bundeswehr, eine eindeutige Warnung sein sollen.

Aus dem gleichen Grund bin ich dagegen, dass Österreicher in Krisenregionen ausgeschickt werden - so ein Konflikt kann sich in eine Richtung entwickeln, die niemals vorausgesehen wurde.

Vor allem, weil die Amis uns sicher nicht als bevorzugte Ölkunden behandeln werden, nur weil der kroatische Zivi der Uno vorauskriechend unsere steuerbezahlten "Söldner" anschleimt. :twisted:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von >Michael< » Di 7. Jun 2011, 01:02

Varminter hat geschrieben: :tipphead: Krieg in jeder Form ist gequirlte Sch**sse.


Aja, und was ist mit Abwehrkrieg? :think:
God smiles on results.

Varminter

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Varminter » Di 7. Jun 2011, 01:32

>Michael< hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben: :tipphead: Krieg in jeder Form ist gequirlte Sch**sse.


Aja, und was ist mit Abwehrkrieg? :think:



Gerade der ist eine üble Situation, weil dein Land und deine Landsleute durch einen aufgezwungenen Krieg Tod und Vernichtung erdulden müssen und die Volkswirtschaft zerschlagen wird.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich bin absolut kein Pazifist - wenn Österreich angegriffen werden sollte, wäre ich für einen Partisanenkrieg bis auf´s Messer - aber auch ein Abwehrkrieg ist eine dumme, unnötige Schädigung unserer Gesellschaft und noch mehr jeder Auslandeinsatz in Länder, welche der Mehrheit der Ösis sowieso völlig egal sind.

Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Nopowder » Di 7. Jun 2011, 12:18

Varminter hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben: :tipphead: Krieg in jeder Form ist gequirlte Sch**sse.


Aja, und was ist mit Abwehrkrieg? :think:



Gerade der ist eine üble Situation, weil dein Land und deine Landsleute durch einen aufgezwungenen Krieg Tod und Vernichtung erdulden müssen und die Volkswirtschaft zerschlagen wird.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich bin absolut kein Pazifist - wenn Österreich angegriffen werden sollte, wäre ich für einen Partisanenkrieg bis auf´s Messer - aber auch ein Abwehrkrieg ist eine dumme, unnötige Schädigung unserer Gesellschaft und noch mehr jeder Auslandeinsatz in Länder, welche der Mehrheit der Ösis sowieso völlig egal sind.



:clap: :handgestures-salute:
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von rubylaser694 » Di 7. Jun 2011, 14:20

Varminter hat geschrieben: :tipphead: Krieg in jeder Form ist gequirlte Sch**sse.

Die Teitschen haben ihrem dummen Wahlvolk lange Zeit eingeredet, der Tripp nach Kabul wäre so eine Art gemütlicher Betriebsausflug der Bundeswehr, um Spitäler, Schulen und Kindergärten in einem rückständigen Land zu bauen...

:tipphead:

Was haben sie nun davon? Jede Woche verrecken deutsche Soldaten in einem Land, das ihren Tod nicht wert ist und die Anzahl derjenigen, die im Blechsarg heimfliegen, wird immer grösser.

Dabei hätte der Misserfolg der Roten Armee, die ganz bestimmt nicht zimperlicher vorging als die Bundeswehr, eine eindeutige Warnung sein sollen.

Aus dem gleichen Grund bin ich dagegen, dass Österreicher in Krisenregionen ausgeschickt werden - so ein Konflikt kann sich in eine Richtung entwickeln, die niemals vorausgesehen wurde.

Vor allem, weil die Amis uns sicher nicht als bevorzugte Ölkunden behandeln werden, nur weil der kroatische Zivi der Uno vorauskriechend unsere steuerbezahlten "Söldner" anschleimt. :twisted:

Nicht vergessen, Deutschland ist bei der Nato und die USA hat sich am 12.Sept 2001 auf Artikel 5 berufen und den Bündnisfall festgestellt.
http://www.nato.int/docu/pr/2001/p01-124e.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnisfall

http://www.nato.int/cps/en/natolive/off ... _17120.htm
Article 5
The Parties agree that an armed attack against one or more of them in Europe or North America shall be considered an attack against them all and consequently they agree that, if such an armed attack occurs, each of them, in exercise of the right of individual or collective self-defence recognised by Article 51 of the Charter of the United Nations, will assist the Party or Parties so attacked by taking forthwith, individually and in concert with the other Parties, such action as it deems necessary, including the use of armed force, to restore and maintain the security of the North Atlantic area.

Any such armed attack and all measures taken as a result thereof shall immediately be reported to the Security Council. Such measures shall be terminated when the Security Council has taken the measures necessary to restore and maintain international peace and security .



Österreich macht dort mit
http://www.nato.int/issues/pfp/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Partnersch ... en_Frieden
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten