Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenschrank: Türverkleidung abnehmen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Waffenschrank: Türverkleidung abnehmen

Beitrag von Saitzev » Do 6. Jun 2024, 11:48

Servus die Runde,

bei meinem Safe zickt wiederholt der Kontakt der Batterie fürs Codeschloss, weil mal eine Batterie ausgelaufen ist und einen der beiden Kontakte im Halter korrodiert hat.
Reinigung und Pflege mit Wattestäbchen und Isopropanol, Ballistol, Aceton, Essig, Kontaktspray und Abschleifen mit Schleifpapier hat Alles nicht dauerhaft gefruchtet.
Deswegen will ich das Thema endlich erschlagen und vom derzeitigen Anpresskontakt auf einen normalen Clips-Anschluss umbauen, aber dazu müsste ich die innere Verkleidung der Schranktür abnehmen.
Leider hat diese keine sichtbaren Schrauben und ich will nichts beschädigen, darum möchte ich hier fragen, ob jemand weiß, wie solche Verkleidungen angebracht sein können und wie diese beschädigungsfrei abzumontieren sind. :think:

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

mfG
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

BAW
9mm Para
9mm Para

Re: Waffenschrank: Türverkleidung abnehmen

Beitrag von BAW » Do 6. Jun 2024, 12:44

Vielleicht kannst mal Fotos zeigen.

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » Do 6. Jun 2024, 12:59

Stell mal das Model und ein paar Fotos rein!

Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Saitzev » Di 11. Jun 2024, 21:48

Ich habs inzwischen geschafft und vielleicht hilft meine Erfahrung irgendwann jemand anders, drum will ich euch teilhaben lassen.
Weil ich das Batteriefach im Verriegelungsbereich anschlagsseitig eh schon heraußen hatte und ich nicht weiter gewusst habe,
hab ich einfach mal mein langes Endoskop, das ich sonst fürn Lauf verwende, da rein geschoben und versucht, die Kontaktpunkte zu finden.
Es hat sich herausgestellt, dass an den Ecken und beidseits auf halber höhe (=6x) die Innenverkleidung am restlichen Türkorpus eingehängt war.
Weil das viel zu schwer war, hab ich erst meinen hydraulischen Wagenheber und eine 3-Schicht-Platte besorgt.
Damit gings tadellos - vorsicht aber beim anheben, dass die Verkleidung nicht vorzeitig kommt, die ist wie gesagt nicht von schlechten Eltern.
Leider ist das gesuchte Versorgungskabel für das Schloss und die Tastatur aber ein RJ11 Kabel, das sich auch ausgebaut unmöglich abisolieren und schon gar nicht löten lässt. Entweder reißt man die Litzen trotz ordentlich Futzelei mit ab, oder man schmilzt die Isolierung weg und kann dann die Haftung zum Zinn vergessen.
-> Amazon um Ersatz gefragt, der hoffentlich besser lötbar sein wird

Danke für die Hilfsbereitschaft trotzdem.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

thermite
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von thermite » Do 13. Jun 2024, 16:10

Ein RJ11 Kabel hätte ich mir jetzt nicht unbedingt in einem Safe erwartet... Wenn es mit dem Löten der Litzen nicht klappt, habe ich sonst gute Erfahrungen mit so einem RJ11 Pigtail gemacht (zB beim Smartmeter). Du brauchst wahrscheinlich 6P4C oder besser 6P6C (6 Polig, 4/6 verbunden)

Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Saitzev » Do 13. Jun 2024, 21:33

Ich hab einfach ein RJ12 Kabel bestellt (=6polig, d.h. alle Pole aufgelegt), alles sauber verlegt, verschrumpft und jetzt für perfekt befunden :)
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Antworten