Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Der Kunde ist König? Keiner will mein Geld
Der Kunde ist König? Keiner will mein Geld
Kurz zu mir: Ich bin WBK Inhaber seit zwei Jahren. Ich habe dank diesem Forum eine sehr gute Pistole für mich gefunden. Ich bin eher zurückhaltend, sehr höflich, habe ein normales Auftreten.
Nun hab ich wieder ein bisschen Spaßgeld auf der Seite und will meinen Traum wahrmachen und einem Winchester 1892 UHR von Miroku. Nach ca. 2 Jahren Internetrecherche weiß ich genau was ich will.
Sie sind auch lagernd, beim Wertgarner und im Shootingstore. Ist halt ein bisschen weit weg von mir (Kärnten).
Also klappere ich die lokalen Händler ab:
1. Händler, ich schreib eine Email, in der ich beschreib, was ich will, wir telefonieren: "Ja es wird sich schon irgendwie machen lassen. Er ruft den Vertrieb an." Eine Woche später: "Ah du willst eine Winchester? Aber die werden ja in Portugal gemacht, nicht in Japan?" Alles nochmal geklärt, eine Woche später: "Es wird alles klappen, wir haben die Probleme geklärt." 1 Woche später: "Winchester sind viel zu teuer, wir bekommen die nicht, nimm eine Rossi, die sind besser, da kann ich alles besorgen." -.-
2. Händler, ich geh direkt an einem Samstag hin: "Der Chef ist nicht da, komm bitte am Montag wieder und red das mit ihm aus."
Ich gehe am Montag hin. Der Chef ist da. Ich sag ihm was ich will. Er sagt, das ist im Moment nicht möglich, Winchester ist im Moment schwer zu bekommen, die ändern gerade was.
Ich sag, der Wertgarner und Shootingstore haben die lagernd. Er sagt: "Ich schreib den Wiener Vertrieb an, wenn die nix haben, bestellen wir beim Wertgarner. Komm morgen wieder." Ich so: "Wann?" Er so: "Bin eh immer da." Ich komm am nächsten Tag hin, der Laden hat nicht gerade die besten Öffnungszeiten für arbeitende Menschen. Mach mir einen Stress. Chef ist nicht da. Der Mitarbeiter, der mich kaum ansieht oder beachtet, sagt mir dann, er weiß von nix, ich soll morgen wiederkommen. Ich frag ihn, wann. Er sagt: "Egal, der Chef ist eh immer da." Ähm. Ja.
3. Händler, Hurra, ein Onlineshop bietet die an, 2 Stunden Fahrzeit von mir, ich ruf die Hotline an, weil der Onlineshop mir nicht anzeigt, ob die Dinger lagernd sind oder wo sie lagernd sind. Ich rufe die Hotline an... es meldet sich eine Dame aus Deutschland, die mich nicht versteht. "Winchester Short Rifle" wird als "Schwarzreifen" verstanden. ich sage ich will nur wissen, ob die Sachen im Onlineshop lagernd sind oder ob die erst bestellt werden und ich ein halbes Jahr warten muss. Kann sie mir nicht sagen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie die Telefonnummer für den Rückruf falsch aufgeschrieben hat. Nebenbei, ich spreche schön und kann auch nach der Schrift sprechen.
Uff. Ich fahr jetzt wahrscheinlich die 8 Stunden zum Wertgarner oder Shootingstore. Aber es ist echt mühsam. Was gibt es besseres, als einen Kunden, der weiß, was er will? Ich schmeiß denen mein Geld hinterher und bekomm, was ich suche. Geht aber irgendwie nicht.
Nun hab ich wieder ein bisschen Spaßgeld auf der Seite und will meinen Traum wahrmachen und einem Winchester 1892 UHR von Miroku. Nach ca. 2 Jahren Internetrecherche weiß ich genau was ich will.
Sie sind auch lagernd, beim Wertgarner und im Shootingstore. Ist halt ein bisschen weit weg von mir (Kärnten).
Also klappere ich die lokalen Händler ab:
1. Händler, ich schreib eine Email, in der ich beschreib, was ich will, wir telefonieren: "Ja es wird sich schon irgendwie machen lassen. Er ruft den Vertrieb an." Eine Woche später: "Ah du willst eine Winchester? Aber die werden ja in Portugal gemacht, nicht in Japan?" Alles nochmal geklärt, eine Woche später: "Es wird alles klappen, wir haben die Probleme geklärt." 1 Woche später: "Winchester sind viel zu teuer, wir bekommen die nicht, nimm eine Rossi, die sind besser, da kann ich alles besorgen." -.-
2. Händler, ich geh direkt an einem Samstag hin: "Der Chef ist nicht da, komm bitte am Montag wieder und red das mit ihm aus."
Ich gehe am Montag hin. Der Chef ist da. Ich sag ihm was ich will. Er sagt, das ist im Moment nicht möglich, Winchester ist im Moment schwer zu bekommen, die ändern gerade was.
Ich sag, der Wertgarner und Shootingstore haben die lagernd. Er sagt: "Ich schreib den Wiener Vertrieb an, wenn die nix haben, bestellen wir beim Wertgarner. Komm morgen wieder." Ich so: "Wann?" Er so: "Bin eh immer da." Ich komm am nächsten Tag hin, der Laden hat nicht gerade die besten Öffnungszeiten für arbeitende Menschen. Mach mir einen Stress. Chef ist nicht da. Der Mitarbeiter, der mich kaum ansieht oder beachtet, sagt mir dann, er weiß von nix, ich soll morgen wiederkommen. Ich frag ihn, wann. Er sagt: "Egal, der Chef ist eh immer da." Ähm. Ja.
3. Händler, Hurra, ein Onlineshop bietet die an, 2 Stunden Fahrzeit von mir, ich ruf die Hotline an, weil der Onlineshop mir nicht anzeigt, ob die Dinger lagernd sind oder wo sie lagernd sind. Ich rufe die Hotline an... es meldet sich eine Dame aus Deutschland, die mich nicht versteht. "Winchester Short Rifle" wird als "Schwarzreifen" verstanden. ich sage ich will nur wissen, ob die Sachen im Onlineshop lagernd sind oder ob die erst bestellt werden und ich ein halbes Jahr warten muss. Kann sie mir nicht sagen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie die Telefonnummer für den Rückruf falsch aufgeschrieben hat. Nebenbei, ich spreche schön und kann auch nach der Schrift sprechen.
Uff. Ich fahr jetzt wahrscheinlich die 8 Stunden zum Wertgarner oder Shootingstore. Aber es ist echt mühsam. Was gibt es besseres, als einen Kunden, der weiß, was er will? Ich schmeiß denen mein Geld hinterher und bekomm, was ich suche. Geht aber irgendwie nicht.
Re: Der Kunde ist König? Keiner will mein Geld
Willkommen in der Welt der Schusswaffen.
Storys wie Deine kann Dir garantiert fast jeder hier im Forum berichten.
Storys wie Deine kann Dir garantiert fast jeder hier im Forum berichten.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Ich versteh das nicht ganz... Ich mein, das ist ja kein blühendes Geschäft, wo der Kunde jedes Jahr neue Schuhe braucht... Ist ja nicht jeder Kunde begehrt? Vor allem die, die unproblematisch sind und genau wissen was sie wollen?
Selbst wenn ein Händler ein Nullgeschäft macht, indem er bei einem anderen Händler bestellt, der Kunde wird ja Munition kaufen, eine Gewehrtasche, und wird auch in Zukunft immer wieder kommen, oder?
Selbst wenn ein Händler ein Nullgeschäft macht, indem er bei einem anderen Händler bestellt, der Kunde wird ja Munition kaufen, eine Gewehrtasche, und wird auch in Zukunft immer wieder kommen, oder?
tja, wie gewo schon geschrieben hat "Willkommen in der Welt der Schusswaffen"
was willst auch sowas Exklusives wie eine Winchester UHR? kauf dir lieber ein Steyr Monobloc 375 H&H in Grün-Orange mit Swarovski Glasl, da haben die vermutlich 5 Stk. lagernd
was willst auch sowas Exklusives wie eine Winchester UHR? kauf dir lieber ein Steyr Monobloc 375 H&H in Grün-Orange mit Swarovski Glasl, da haben die vermutlich 5 Stk. lagernd

9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Wo wohnst du, dass du 8h zum Wertgartner fährst?
Hin und Retour

Er wird wohl kaum zu Fuß den Rückweg beschreiten.

Zuletzt geändert von AUG-andy am Fr 28. Mär 2025, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Ich glaub mit den 8h meint er hin und retour...
Ruf doch beim Shootingstore an und lass es dir zum Händler in deiner Nähe schicken? Kostet ? 25€ ?
Gute Erfahrungen in Ktn habe ich mit den Händlern in Lavamünd und mit Strau.
Ruf doch beim Shootingstore an und lass es dir zum Händler in deiner Nähe schicken? Kostet ? 25€ ?
Gute Erfahrungen in Ktn habe ich mit den Händlern in Lavamünd und mit Strau.
Zuletzt geändert von turrikan am Fr 28. Mär 2025, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
I can resist everything except temptation.
Hab ich quasi auch soch mehrmals genau so erlebtmaggus hat geschrieben: ↑Fr 28. Mär 2025, 07:48tja, wie gewo schon geschrieben hat "Willkommen in der Welt der Schusswaffen"
was willst auch sowas Exklusives wie eine Winchester UHR? kauf dir lieber ein Steyr Monobloc 375 H&H in Grün-Orange mit Swarovski Glasl, da haben die vermutlich 5 Stk. lagernd![]()

Ich würde mir das auch zum Händler schicken lassen oder den genannten Händler in Strau kontaktieren.
Versteh mich bitte nicht falsch - nicht auf dich bezogen - aber meiner Erfahrung nach kauft der ideale Kunde (wenns nach den meisten Händlern geht) was grad da ist und schaut erst gar nicht auf den Brais.
Was bestellen ist Zusatzaufwand und ein "das hat noch nie wer wollen" Thema.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
Frag Wertgarner oder Shootingstore, ob sie die Waffe an deinen lokalen Händler per Post senden würden. Zwischen Händler geht das.
- Skill Issue
- .50 BMG
Würde mal behaupten, dass du für diese Branche immer noch überdurchschnittlich gut betreut wurdest.
-
- .50 BMG
Shootingstore passt.
Hab dort auch schon bestellt und zu meinem Händler schicken lassen.
Die wollen halt noch Geld verdienen.
Wobei es auch sehr gute Händler gibt die dir das besorgen was du möchtest.
Die Lieferzeiten sind halt wieder ein ganz anderes Thema.
Hab dort auch schon bestellt und zu meinem Händler schicken lassen.
Die wollen halt noch Geld verdienen.
Wobei es auch sehr gute Händler gibt die dir das besorgen was du möchtest.
Die Lieferzeiten sind halt wieder ein ganz anderes Thema.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Danke für die vielen Rückmeldungen. Es tut schon gut zu wissen, dass es anderen auch ähnlich geht. Ich dachte es liegt an mir...
Hatte sonst noch nie solche Schwierigkeiten, mein Geld loszuwerden.
Zur Fahrzeit: Natürlich hin und zurück 8 Stunden. Klar, würde es um was anderes gehen, würd ich die Familie einpacken und einfach einen Wochenendausflug machen mit Übernachtung und am Weg ein paar schöne Stopps einlegen. Aber mit Gewehr im Kofferraum ist das keine gute Idee.
Danke für den Tipp, die oberösterreichischen Händler anzurufen. Hab nicht dran gedacht, dass es vielleicht sorum auch geht.
Ich hab jetzt durch Zufall einen Händler zwei Stunden von mir gefunden, der eine lagernd hat, ich denke da fahr ich morgen mal hin. Er hat sehr freundlich geklungen am Telefon.
Hatte sonst noch nie solche Schwierigkeiten, mein Geld loszuwerden.

Zur Fahrzeit: Natürlich hin und zurück 8 Stunden. Klar, würde es um was anderes gehen, würd ich die Familie einpacken und einfach einen Wochenendausflug machen mit Übernachtung und am Weg ein paar schöne Stopps einlegen. Aber mit Gewehr im Kofferraum ist das keine gute Idee.
Danke für den Tipp, die oberösterreichischen Händler anzurufen. Hab nicht dran gedacht, dass es vielleicht sorum auch geht.
Ja, das kommt mir fast so vor. Da kommt der Nicht-Jäger mit seinen komischen Sonderwünschen...Was bestellen ist Zusatzaufwand und ein "das hat noch nie wer wollen" Thema.
Ich hab jetzt durch Zufall einen Händler zwei Stunden von mir gefunden, der eine lagernd hat, ich denke da fahr ich morgen mal hin. Er hat sehr freundlich geklungen am Telefon.

Vergiss das mit dem hinfahren und direkt kaufen im Bezug auf Waffen direkt wieder.
Vorallem wennst aus Kärnten kommst.
Auch bestellen lassen kannst vergessen,abgesehen davon dass die Wartezeiten teilweise horrend sind,will der Händler logischerweiße immer auch noch was mitverdienen.
Am Besten bist bei dem Hobby drann,wennst den Händler nur dafür nutzt,um dir deine Waffen dorthin schicken zu lassen.
Im Gegenzug kaufst dafür deine Munition dort.
Ich mach das selbst seit 10 Jahren so.
Viele Händler verschicken problemlos für 20-30€ ,da zahlt sich das holen fahren für alles was weiter als 50km is kaum aus.
Von privat kannst es dir auch einfach direkt schicken lassen.
In Kärnten hast eigentlich eh nur den Salberger in Lavamünd und den AGT(ehemals Waffen Türk) in Ferlach,die empfehlenswert sind.
Der Gewo (Doubleaction) hat auch noch ne Partnerfiliale in Wolfsberg,soweit ich mich erinnern kann
Gerade beim Salberger hast ne große Munitionsauswahl,einen äußerst fähigen Büchsenmacher(vorallem im Bezug auf Ordonanzwaffen) und super freundliche Geschäftsleute.
Dort klappt auch das hinschicken problemlos.
Vorallem wennst aus Kärnten kommst.
Auch bestellen lassen kannst vergessen,abgesehen davon dass die Wartezeiten teilweise horrend sind,will der Händler logischerweiße immer auch noch was mitverdienen.
Am Besten bist bei dem Hobby drann,wennst den Händler nur dafür nutzt,um dir deine Waffen dorthin schicken zu lassen.
Im Gegenzug kaufst dafür deine Munition dort.
Ich mach das selbst seit 10 Jahren so.
Viele Händler verschicken problemlos für 20-30€ ,da zahlt sich das holen fahren für alles was weiter als 50km is kaum aus.
Von privat kannst es dir auch einfach direkt schicken lassen.
In Kärnten hast eigentlich eh nur den Salberger in Lavamünd und den AGT(ehemals Waffen Türk) in Ferlach,die empfehlenswert sind.
Der Gewo (Doubleaction) hat auch noch ne Partnerfiliale in Wolfsberg,soweit ich mich erinnern kann

Gerade beim Salberger hast ne große Munitionsauswahl,einen äußerst fähigen Büchsenmacher(vorallem im Bezug auf Ordonanzwaffen) und super freundliche Geschäftsleute.
Dort klappt auch das hinschicken problemlos.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
Du vergißt, daß in Österreich der Gewerbetreibende König ist. © Georg
Zumindest in der Waffenbranche.
Zumindest in der Waffenbranche.

Suche Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945