Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Raider
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Sa 13. Jul 2013, 16:47

Hm also mit 48h solltest du eig keinen muskelkater mehr haben... auch das schwaeche gefuehl.sollte da weg sein...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 14. Jul 2013, 00:14

Also ich spür manchmal die Muskeln erst am übernächsten Tag nach dem Training in Form eines leichten Muskelkaters. Das zeigt mir, dass die Regenerationsphase nicht zu kurz sein darf. Drum hab ich auch 72h zwischen den Trainings. Ich mach aber eben auch nur 2 Ganzkörpertrainings in der Woche.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » So 14. Jul 2013, 00:29

mir kommt oft vor, mein muskelkater ist viel schlimmer wenn ich mich mal einen tag wirklich schone...
ich denk es ist wirklich auch stark davon abhängig was der körper gewohnt ist...

was macht ihr um die regeneration zu fördern?

Try losing!!!

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 14. Jul 2013, 01:57

Ich glaub eher, dass das ein Zeichen ist, dass man nicht genug regeneriert.

Ich für meinen Teil: warten :lol: (und ab und zu dehnen, meistens mitten in der Regenerationsphase)
Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 14. Jul 2013, 02:27

Bei Brust hab ich auch immer erst nach so ca. 20 Stunden einen Muskelkater der bis zum nächsten Tag voll anhält, dann flaut er schnell ab und ab Tag 4 müsste alles ausreichend regeneriert sein. Muskelkater bei Brust bekomm ich aber nur wenn ich Fliegende mit abnehmenden Sätzen auf der negativen mache, bei Bankdrücken merke ichs nicht mal annährend so stark. :think:
was macht ihr um die regeneration zu fördern?
Standardprogramm, extra viel essen, extra viel trinken und ein paar Stunden Extraschlaf. Regenerieren macht spass. ;)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » So 14. Jul 2013, 15:18

also ich hab seit 2 monaten IMMER einen kater am ursprung am brustbein, stört mich aber ned.

hält normal a paar tage (2-3), stört mich aber ned. ich geh nach 48h wieder drauf, geht problemlos

das beste gegen muskelkater is bei mir übrigens training :D

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 15. Jul 2013, 22:51

Hellboy hat geschrieben: das beste gegen muskelkater is bei mir übrigens training :D
Ist bei mir genauso, auch wenn ich was ganz anderes trainiere als den Muskel wo ich den Kater habe. :think:

Ich probiere gerade Shrugs hinterm Rücken, wie das gehen soll ist mir schleierhaft, da ist ja der Pomuskel voll im weg? Arme zu lang? Schade, ich hätte gerne eine neue Shrugvariante ausprobiert. :(

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Mo 15. Jul 2013, 23:11

>Michael< hat geschrieben: Schade, ich hätte gerne eine neue Shrugvariante ausprobiert. :(
probier mal power cleans!
seit ich regelmäßig umsetze brauch ich keine shrugs mehr...

und wegen hinter dem rücken, einfach nur weiter ziehen, dann rutscht die stange übern bobsch ;-)

Try losing!!!

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Mo 15. Jul 2013, 23:18

Tough Mudder mit 20lbs Rucksack gelaufen, war an sich kein Problem. Aber nach dem Lauf - wie immer bei 15km+ - Knieschmerzen rechts.

Langsam werd ich irre damit. Ich erhole mich zwar immer schneller von den Schmerzen mittlerweile, aber es ist wirklich schwer, mehr als 15km zu laufen weil das Knie sich irgendwann nicht mehr beugen will bzw. es ab dann unter Dauerschmerz steht. MRT und Röntgen waren unauffällig (nachdem mir der erste Doc noch das Knie operieren wollte, weil er nicht fähig war, die Bilder richtig zu lesen).
Orthopäd. Einlagen haben es nur schlimmer gemacht und das andere Knie mit ins Verderben gezogen...
Habt ihr da Erfahrungen?
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Mo 15. Jul 2013, 23:23

hm... wo genau sind die schmerzen?`
also wo im knie?

ist ein bisschen schwer da eine diagnose zu stellen...
bei mir kam sowas von verspannungen im triceps surae...

könnte, ich wiederhole könnte sein das dein vastus medialis(oberschenkel) bzw. medialer kopf des gastrognemius(wade) verspannt ist...
für mehr info pn...

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 15. Jul 2013, 23:24

@ Raider Weiss nicht, ich bräuchte was mit ähnlicher Effektivität von 140kg LH Shrugs mit weitem Griff oder 70kg T-bar shrugs einhändig. Bei Kreuzheben etc. hätte ich schon den Effekt von Cleans dabei denke ich, und enges Rudern stehend mit der SZ Stange mach ich sowieso.
Werds aber mal trotzdem probieren, spricht ja nix dagegen... :think:
Und wegen hinter dem rücken, einfach nur weiter ziehen, dann rutscht die stange übern bobsch
Das hab ich mir auch gedacht, aber wenn der Po angespannt ist -was bei den Gewichten normal ist- ist das als müsste ich die Stange durch einen Betonträger ziehen. :lol: Geht bei mir überhaupt nicht.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Mo 15. Jul 2013, 23:29

wenn du wen hast der dir die zechnik zeigt, probiers mal aus...
ich hab damit wirklich bessere ergebnisse erzielt... da die belastung eine komplett andere ist!

na wennst an betonarsch hast, hast eh andere probleme ;-)
wie gesagt bei mir funktionierts gut mit fester ziehen und/oder leicht nach vorne ausweichen...

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 15. Jul 2013, 23:29

Expat hat geschrieben:Tough Mudder mit 20lbs Rucksack gelaufen, war an sich kein Problem. Aber nach dem Lauf - wie immer bei 15km+ - Knieschmerzen rechts.

Langsam werd ich irre damit. Ich erhole mich zwar immer schneller von den Schmerzen mittlerweile, aber es ist wirklich schwer, mehr als 15km zu laufen weil das Knie sich irgendwann nicht mehr beugen will bzw. es ab dann unter Dauerschmerz steht. MRT und Röntgen waren unauffällig (nachdem mir der erste Doc noch das Knie operieren wollte, weil er nicht fähig war, die Bilder richtig zu lesen).
Orthopäd. Einlagen haben es nur schlimmer gemacht und das andere Knie mit ins Verderben gezogen...
Habt ihr da Erfahrungen?

Ein Knie was nach einiger Zeit unter Belastung steiff wird hatte ich eine Zeit lang, es lag am falschen Schuhwerk, die Schuhe hatten eine zu steiffe Sohle, anstatt der Knöchel musste das Knie die Stösse absorbieren was sehr unnatürlich ist (man tritt mit der Ferse auf anstatt mit der Mitte des Fusses), dabei ist mir offensichtlich im Knie was geschwollen oder ich hab einen Bluterguss bekommen was die Beweglichkeit des Knies enorm beeinträchtigte. Ich konnte nach dem Lauf das Knie nur noch ein paar Grad biegen.
Das ist mir im Bundesheer ein paar mal passiert, mit steiffen Stiefeln Kilometer auf Beton laufen, sowas macht Beine kaputt.

Wechsle mal das Schuhwerk und Lauf ohne Gewichte, mal sehen obs dann besser wird?
Raider hat geschrieben: na wennst an betonarsch hast, hast eh andere probleme ;-)
Heeee, das kommt von den Ausfallschritten, da bekommt man einen A.... mit dem man Nüsse knacken kann! :mrgreen: :mrgreen:

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 16. Jul 2013, 11:35

>Michael< hat geschrieben:@ Raider Weiss nicht, ich bräuchte was mit ähnlicher Effektivität von 140kg LH Shrugs mit weitem Griff oder 70kg T-bar shrugs einhändig. Bei Kreuzheben etc. hätte ich schon den Effekt von Cleans dabei denke ich, und enges Rudern stehend mit der SZ Stange mach ich sowieso.
Werds aber mal trotzdem probieren, spricht ja nix dagegen... :think:
"....aber ich weiß nicht, woher ich den dicken Hals bekomme" :lol:

BTW: Mit Gewicht laufen ist glaub ich sowieso überhaupt schädlich für die Gelenke. Würd ich nicht machen.
Bild

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Di 16. Jul 2013, 12:38

Raider hat geschrieben:hm... wo genau sind die schmerzen?`
also wo im knie?
Präzise rechts außen am Knie. Ich vermute mal, dass es das IT Band ist und habe schon dementsprechend versucht gegenzuwirken. Vermutlich ist die schnellere Erholung von den Schmerzen ein Ergebnis dieser Versuche, aber der Schmerz sollte ja garnicht erst kommen...
Mal sehen ob foam rolling etwas nutzt.
>Michael< hat geschrieben: Wechsle mal das Schuhwerk und Lauf ohne Gewichte, mal sehen obs dann besser wird?
Habe ich einmal gemacht und mir gleich mal eine Sehnenentzündung im Fuß eingefangen, vermutlich weil das Fußbett des Schuhs zu schmal war ;)
Ist nun aber ausgeheilt und ich versuchs nochmal mit einem anderen Schuh.
stickhead hat geschrieben: Mit Gewicht laufen ist glaub ich sowieso überhaupt schädlich für die Gelenke. Würd ich nicht machen.
Nur wenn man es ständig zum Training macht und seinen Stil nicht an das Zusatzgewicht anpasst. Ich laufe grundsätzlich nur mit einem sehr leichten Rucksack/CamelBak, niemals sonst mit diesem Gewicht - das tue ich mir nur bei Events an.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Antworten