ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust und Ärger thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von BigBen » Mi 9. Okt 2013, 18:32

Incite hat geschrieben:
FH leichter? Nein... ECTS sind ECTS...


LOL der war gut :-)

Aber wie so oft kommt es doch auch darauf an WAS man WO und WIE studiert...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Bud Spencer » Mi 9. Okt 2013, 18:35

So veralgemeinern würd ich das nicht!

Was ist leichter od schwerer ist eine sehr subjektive Frage. Jeder hat unterschiedliche, individuelle Fähigkeiten und Uni und FH sind eben versch. Herangehensweisen einen akdemischen Erfolg zu generieren. Der eine mehr praxisnah und der andere theorie-lastig. Beide sind in unterschiedlichen Studienfächern sehr erfolgversprechend.

Allerdings gibt es bestimmte FH richtungen die meiner meinung nach eher in richtung sinnlosigkeit driften. Da es bereits alternativ tolle Uni-Studien gibt zB Journalismus/Publizistik... aber das ist meine meinung :think:

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von nikkfuchs » Mi 9. Okt 2013, 18:36

Ich hab sowohl auf der Angewandten als auch am Technikum studiert und kann dir sagen, daß die FH um einiges fordernder und anstrengender ist/war.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von yoda » Mi 9. Okt 2013, 18:41

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Auf der FH ist es halt deutlich einfacher, sonst wärens net so gut besucht.


hi

bist sicher?

unter den human ressource menschen wird eigentlich - soweit ich das heut noch mitbekomme, ich bin ja seit zwei jahren nimmer so im thema - die FH ausbildung als deutlich "wertiger" betrachtet

soweit ich mich an alte diskussionen erinnere vor allem deshalb weil halt sichergestelt ist dass die FH absolventen sich jaehrlich knapp 2000 stunden lang SICHER mit lerninhalten beschaeftigt haben, denn so lange sind sie pro jahr physikalisch in der FH gesessen

ka ahnung ob das vorurteil stimmt
aber so habe ich es in erinnerung


Also im Baubereich ist es auf jeden Fall so. Das Studium Bauingenieurwesen auf der TU ist um Welten schwieriger (nicht unbedingt sinnvoller) als das auf der FH, die Zeit auf der FH kann ich genausogut den ganzen Tag Zeitung lesen, also nur weil ich dort war... Ich kenne halt einige Leute die das TU Studium abgebrochen haben, weils viel zu schwer war, und dann das FH Studium mit guten Noten abgeschlossen haben. Ob der Absolvent dann für die Praxis wirklich brauchbar ist (unabhängig davon ob TU oder FH) kann man eh nie sagen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Senf » Mi 9. Okt 2013, 19:08

ECTS sind ECTS


Den Satz kann man meiner Meinung nach ohne schlechtes Gewissen auf den Schrott werfen, speziell wenn man weiß wie diese Bewertung zustandekommt. An meiner Uni bekommt man für das Grundfach Mathe I also eigentlich erweitertes Maturaniveau im 1.Sem 7,5 ECTS, hingegen für ein studiumspezifisches Fach im 5. Semester 2,25. Also man kann mir viel erzählen aber diese Punkte werden allen dadurch vergeben das man unsere österreichischen Lehrpläne und Lehrvorstellungen int. vergleichbar macht (Stichwort: Bolognaprozess) und das auch nur am Papier.

Es hat in bestimmten Dingen rein garnichts damit zu tun wie "Schwer" oder "Leicht" (schlecht weil Subjektiv), genauer gesagt aber wie viel Lernaufwand, dahinter steckt. Allerdings wäre das die Idee dahinter gewesen, um einzelne Fächer vergleichbar zu machen. das ist jetz aber schon sehr OT
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Incite » Mi 9. Okt 2013, 19:23

Senf hat geschrieben:
ECTS sind ECTS


Den Satz kann man meiner Meinung nach ohne schlechtes Gewissen auf den Schrott werfen, speziell wenn man weiß wie diese Bewertung zustandekommt. An meiner Uni bekommt man für das Grundfach Mathe I also eigentlich erweitertes Maturaniveau im 1.Sem 7,5 ECTS, hingegen für ein studiumspezifisches Fach im 5. Semester 2,25. Also man kann mir viel erzählen aber diese Punkte werden allen dadurch vergeben das man unsere österreichischen Lehrpläne und Lehrvorstellungen int. vergleichbar macht (Stichwort: Bolognaprozess) und das auch nur am Papier.

Es hat in bestimmten Dingen rein garnichts damit zu tun wie "Schwer" oder "Leicht" (schlecht weil Subjektiv), genauer gesagt aber wie viel Lernaufwand, dahinter steckt. Allerdings wäre das die Idee dahinter gewesen, um einzelne Fächer vergleichbar zu machen. das ist jetz aber schon sehr OT


Deine Meinung ist deine, auf den Schrott werfen wir wenn - dann deine :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Senf » Mi 9. Okt 2013, 19:30

Incite hat geschrieben:Deine Meinung ist deine, auf den Schrott werfen wir wenn - dann deine


Dann erklär mir bitte wie du glaubst das die ECTS-Bewertung funktioniert!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Fangschuss » Mi 9. Okt 2013, 19:33

nikkfuchs hat geschrieben:Ich hab sowohl auf der Angewandten als auch am Technikum studiert und kann dir sagen, daß die FH um einiges fordernder und anstrengender ist/war.


Im Bereich der Technik ist FH mit UNI nicht zu vergleichen. UNI ist sicher 3 bis 4 mal so umfangreich. Die FHler können meist nur praxisbezogene Dinge bewältigen, wenn echt heftig geworden ist, haben's nicht mehr mitkönnen. Trotzdem haben sie in der Wirtschaft ihre Berechtigung. Viele Aufgaben erfordern das umfangreiche Wissen, das man auf der UNI vermittelt bekommt, nicht mehr. Ganz im Gegenteil, den UNI-Abgänger sollte man eher im Ausland sehen...

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Fangschuss » Mi 9. Okt 2013, 19:37

Senf hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Deine Meinung ist deine, auf den Schrott werfen wir wenn - dann deine


Dann erklär mir bitte wie du glaubst das die ECTS-Bewertung funktioniert!



ECTS sagt meiner Meinung nach nichts aus. Habe Aussortierprüfungen mit wenigen ECTS und leichte Prüfungen mit wenig Aufwand mit viel ECTS gesehen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Senf » Mi 9. Okt 2013, 19:44

Fangschuss hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Deine Meinung ist deine, auf den Schrott werfen wir wenn - dann deine


Dann erklär mir bitte wie du glaubst das die ECTS-Bewertung funktioniert!



ECTS sagt meiner Meinung nach nichts aus. Habe Aussortierprüfungen mit wenigen ECTS und leichte Prüfungen mit wenig Aufwand mit viel ECTS gesehen.



Genau das meinte ich mit meiner Aussage, falls das falsch rüberkommen is und ich damit wen beleidigt hab ... eh schon wissen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Incite » Mi 9. Okt 2013, 19:49

Senf hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Deine Meinung ist deine, auf den Schrott werfen wir wenn - dann deine


Dann erklär mir bitte wie du glaubst das die ECTS-Bewertung funktioniert!


Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Fangschuss » Mi 9. Okt 2013, 19:52

Senf hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Deine Meinung ist deine, auf den Schrott werfen wir wenn - dann deine


Dann erklär mir bitte wie du glaubst das die ECTS-Bewertung funktioniert!



ECTS sagt meiner Meinung nach nichts aus. Habe Aussortierprüfungen mit wenigen ECTS und leichte Prüfungen mit wenig Aufwand mit viel ECTS gesehen.



Genau das meinte ich mit meiner Aussage, falls das falsch rüberkommen is und ich damit wen beleidigt hab ... eh schon wissen.



Sollte ja keiner beleidigt sein. Aber mehrere Jahre Uni kannst nicht mit FH vergleichen. Trotzdem finde ich die FH als besonders geeignet für den österreichischen Arbeitsmarkt. In Deutschland und International wollen sie dann halt unsere Magister und Diplomingenieure. Hier kannst unterbezahlt und überqualifiziert hackeln, in Deutschland brauchst Dein Wissen dann schon.

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Bachmann » Mi 9. Okt 2013, 22:08

Mein Vater hat grad von da Rettung abtransportiert werdn müssen. Kreislaufkollaps oder sowas in der Art, genau weiß man das no net. Is schon oag wenn ma auf einmal das RK im Haus stehen hat und siehst wies den eigenen Vater ausm Haus tragen :shock: Normalerweis behalt i bei sowas die Nerven, aber wenns in der eigenen Familie ist ists doch was anderes..

Was ich auch sagen muss is dass ich schon echt froh bin in am Land zu leben wo schnelle unkomplizierte Hilfe selbstverständlich ist. Das is viel wert. Sobald ich was verdiene wird das RK eine Spende erhalten.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Helmal » Mi 9. Okt 2013, 22:16

Ich schreib euch morgen mal was wegen Uni vs FH, ich unterrichte an beiden und hab eine Lehrbefugnis, muss morgen aber früh auf.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Freitag » Mi 9. Okt 2013, 22:17

Sei froh das nur das RK war. Das Auto der Herren die meine Eltern aus dem Haus getragen haben, hatte kein Blaulicht.

Gesperrt