ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Reaper » Di 13. Aug 2013, 18:26

Jetzt noch ne Frage zum Training selber.

Ich habe frühers ca. 7 Jahre Fitness / Bodybuilding gemacht, hab also noch einiges im Kopf an Übungen.
Aber wie das so ist, Abwechslung ist ja wichtig, vergisst man das ein oder andre, bzw. kennt noch nicht Alles.

In den Studios hingen immer tolle Plakate zu Übungen.
In meinem ersten Studio lag ein Buch von Arnold Schwarzenegger aus (ist schon ein paar Jahre her), das war richtig klasse.
Dort waren eine Vielzahl an Übungen für alle Muskelgruppen drin, mit Lang- oder Kurzhantel bzw. "frei" (Eigengewicht).

Nun wollt ich fragen, ob es da etwas Neues dazu gibt.
Ein Buch, Posters, irgendwas.

Wichtig wäre mir eine gute Erklärung und eine große Vielfalt mit möglichst wenig Blabla (warum ich das tue weiß ich selber...).

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
So mit Kurz- und Langhantel, Klimmzugstange und Bank?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Mr-Zylinder » Di 13. Aug 2013, 18:38

Hallo Reaper

Ich weiß nicht ob du es kennst, oder ob es hier schon angesprochen wurde. Für mich immer noch das beste Buch ist "Heavy Duty" von Mike Mentzer. Das Heavy Duty System hat mir sehr viel gebracht (zumindest, wenn du mehr Masse willst).

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Di 13. Aug 2013, 19:06

wer alleine trainiert und Bedenken bezüglich Bankdrücken hat der kann natürlich auch Kurzhantel Bankdrücken.

Btw, KH Bankdrücken ist und war mir immer schon lieber als Langhantel. Nicht wegen der Sicherheit oder so, ich find es haut einfach mehr rein als mit Langhantel.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 13. Aug 2013, 19:16

Teal'c hat geschrieben:Btw, KH Bankdrücken ist und war mir immer schon lieber als Langhantel. Nicht wegen der Sicherheit oder so, ich find es haut einfach mehr rein als mit Langhantel.


Finde ich auch, der Muskel muss auch noch Ausgleichsarbeit leisten weil keine durchgehende Stange für Stabilität sorgt.
.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Reaper » Di 13. Aug 2013, 19:24

Curls, fliegende, Dips, usw., wie gesagt, ich hab das Alles schon ein paar Jahre gemacht.

Nun hätt ich nur gern ein Buch oder sowas, wo man mal reinschauen kann um zu variieren, wo halt möglichst viele Übungen für Hantel und frei drin sind.

Arnold Schwarzenegger hatte da vor 20 Jahren ein Superbuch am Start, gibt es so etwas neuer?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Reaper » Di 13. Aug 2013, 19:24

Mr-Zylinder hat geschrieben:Hallo Reaper

Ich weiß nicht ob du es kennst, oder ob es hier schon angesprochen wurde. Für mich immer noch das beste Buch ist "Heavy Duty" von Mike Mentzer. Das Heavy Duty System hat mir sehr viel gebracht (zumindest, wenn du mehr Masse willst).



Werd ich mir anschauen, danke.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Werner » Di 13. Aug 2013, 21:47

Die Bücher von Schwarzenegger (und Dobbins) finde ich nicht sonderlich gut, nicht mal die von Mike Mentzer - obwohl ich früher öfters HD trainiert habe.
Gerade Abwechslung war für MM ein Fremdwort.
Gute Bücher für Abwechslung (mit Hanteln) sind alt (und leider nur noch gebraucht zu haben). Joe Weiders "Bodybuilding", Bill Pearls "Keys to a inner Universe" und das frühe Büchlein von Werner Kieser "Krafttraining". Von den aktuellen finde ich die Bücher mit den Illustrationen von Delavier für Anfänger und Wiedereinsteiger ganz nett
http://www.ebay.de/itm/DER-NEUE-MUSKEL- ... 0540731573
zu viel Abwechslung darf man da aber nicht erwarten.
Selbst weit fortgeschrittene Athleten haben die F. Delavier gekauft und waren meist recht angetan.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 13. Aug 2013, 23:07

Bin gerade frustriert, gibts da irgendeinen Trick das man bei stehend Schulterdrücken mit der LH kein Hohlkreuz bekommt? In den letzten 2 WDH's mach ich immer automatisch eines da ich sonst irgendwie nach vorne umzukippen drohe. :think:
God smiles on results.

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Mr-Zylinder » Di 13. Aug 2013, 23:25

Hallo >Michael<

Ich kann nur von mir sprechen. Ich trainiere hart, mit wenig Wiederholungen, bis zum Muskelversagen und mit schweren Gewichten (zumindest sind sich für mich schwer :) ). Aus diesem Grund mache ich Schulterdrücken nur im Sitzen auf einer Bank mit Rückenlehne, wo ich das Gewicht aus einer Ablage rausdrücken kann. Ich hätte bei einer komplett freien Übung das Problem das Gewicht überhaupt noch kontrolliert nach oben und wieder runter zubekommen. Da besteht auch eine entsprechende Verletzungsgefahr für den unteren Rücken. Wenn du nicht gerade Gewichtheber bist, würd ich diese Übung vielleicht mal im Sitzen probieren - vor allem, wenn du mit viel Gewicht und mit wenig Wiederholungen arbeitest.

No Pain No Gain!

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Di 13. Aug 2013, 23:26

naja trick ned direkt...

mehr ein ansatz... trainier mehr bauch dann fällst du nicht ins hohlkreuz....
hatte vor kurzem ein ähnliches problem... wenn du die spannung vorne nicht halten kannst kippst du automatisch weg...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Hellboy » Di 13. Aug 2013, 23:53

reaper, wennst das buch vom arnie willst dann schreib mir eine pn, ich habs als pdf ..

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Reaper » Mi 14. Aug 2013, 09:09

Hab mir jetzt das Buch von Men´s Health bestellt, macht einen sehr guten Eindruck.

Vielen Dank für das PDF - Angebot, Du kriegst ne PM.
:)

Bank, Stangen und Buch sind bestellt.
Jetzt noch die Scheiben.

Ich hab jetzt ewig rumgesucht und festgestellt, dass die gummierten Stahlscheiben sehr teuer sind.
Sie kosten gerne das Doppelte wie einfache Gusscheiben.
Ich denke, dass es mir das nicht wert ist, was meint Ihr?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Mi 14. Aug 2013, 09:48

Wenn du nicht wirklich viel.umsetzt oder die hanteln fallen laesst kannst dir wohl die gummierten sparen...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Reaper » Mi 14. Aug 2013, 10:30

Fallen lassen werd ich sie nicht, aber was bitte meinst Du mit "viel umsetzen"?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mi 14. Aug 2013, 10:47

Bild


Frage
Wie lässt sich Laufen und Kniebeugen am besten vereinen? Hat da jemand von euch Erfahrung? Einerseits soll Körperfett abgebaut werden, andererseits aber auch Muskulatur aufgebaut werden.

Ich glaube es wäre am besten, die Laufeinheit direkt vor dem Krafttraining einzubauen, damit sich die Muskeln bis zum nächsten Training (Training: 3x/Woche) lang genug regenerieren können. Könnt Ihr was dazu sagen, wie sich täglich wechselnd Kniebeugen / Laufen (6 Tage/Woche oder 2x2 Tage/Woche ) auswirken?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten