Ja klar,das kommt noch dazu.Fivegunner hat geschrieben: ↑Mi 5. Jan 2022, 18:06
Ich fuhr 1976 - 79 in der CH 1:8 Rennen mit Verbrennern, 3,5ccm Super Tigre.
Die hatten damals schon respektable Leistungen. Aber bedenken muss man, dass die grossen Viertaktmotoren mit "handelsüblichem" Benzin betrieben wurden, die Modellzweitakter jedoch mit einer Art Flüssigsprengstoff.
Dadurch könnens ja auch viel extremere Verdichtungen fahren.
Und zusätzlich fällt beim 2 Takter ja auch noch der komplette Ventiltrieb weg,was auch die extremen Drehzahlen ergibt.
Ich hab das Hobby auch gut 10-12 Jahre lang betrieben,hauptsächlich 1:8 und 1:6er Offroader.
Technisch waren die Motoren durchaus interessant,vorallem natürlich die Sound/Geruchskulisse.
Aber als die ersten Brushless Motoren aufkamen,wurden die Motoren quasi obsolet
Ich hab aus Nostalgie noch ne zeitlang drann festgehalten,aber die Leistungsentfaltung sowie das Ansprechverhalten,ist um Dimensionen besser als bei jedem Nitro Motor.
Von der deutlich unkomplizierteren Handhabung ganz zu schweigen.