ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Di 16. Mär 2021, 12:03

The_Governor hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 11:12
Diese Diskussion widerspricht allem, was unser Sozial- und Gesundheitssystem auszeichnet, auch wenn es vielleicht nicht so klingt, im Sinne von "unfair". Wenn man da anfängt, kann man gleich alles in die Tonne treten. Erst fängt man mit der Corona-Impfung an, danach kommt alles andere, wie trenck schon beschrieben hat und in kürzester Zeit hätte man ein Gesundheitssystem ähnlich dem der USA.

Mich erschreckt immer wieder, wie rigoros manche Vorschläge hier sind. Kaum kriecht aber irgendwo ein Grüner mit seiner alljährlichen Forderung nach einem kompletten Waffenverbot hervor, ist man zutiefst empört. Wo ist der Unterschied? :think:
Eine Situation zu antizipieren sollte sehr wohl legitim sein = was passiert, wenn eine Welle ausbricht unter jenen, die sich nicht impfen lassen wollen.

Wie gehst mit der Situation in x Monaten um?

Keiner hat auf entscheidender Ebene vorausgeplant, dass die Hersteller bei Vakzinen Lieferengpässe haben könnten, von der Willigkeit und Vertragsgestaltung abgesehen. Den Plan B gibt es net wirklich. Nicht-Genügend & Setzen, wenn net gerechnet werden kann, was ein Lockdown für eine Woche kostet – da kannst Impfstoff für einige Osterfeuer einkaufen.

Ich kein Politiker, sondern Verantwortlicher in der Privatwirtschaft (wird hier nicht vertieft). Deswegen maße ich mir auch die Aussage an, dass der Umgang mit der Situation nett ausgedrückt holprig rennt.

Die Frage in Unternehmen stellt sich, wie man Leuten umgeht, die sich nicht impfen lassen wollen- abgesehen von der derzeit noch hypothetischen Diskussion wegen der verfügen Intensivbetten (ist meine Privatmeinung). Ein Rezept dafür gibt es noch nicht, aber da solltest dir Gedanken machen. Nicht nur als Entscheidungsträger, sondern als auch Betroffener.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Di 16. Mär 2021, 12:13

trenck hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 11:50

Und für Säufer, Verbrecher oder die Verweigerer von anderen Impfungen (FSME, etc.) gilt die Eigenverantwortung dann nicht?
Dingo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 11:40
Was ist dein Vorschlag – wir gestaltest die Triage / wer hat Pech bei so einer Situation (Extrempartie bei der Intensivbett mehr frei ist)?
1st come- 1st serve?
Ich brauche hier keinen Vorschlag machen, es gibt für eine Triage ein existierendes Regelwerk. Richtet sich meines Wissens nach Überlebenswahrscheinlichkeit.

trenck
Deine Argumente sind schon okay, aber Diskussionen basieren von Vorschlägen und net darauf, sich auf destruktive Kritik zurückziehen.

Up 2 u und bin da net im Verhör & bitte net die antizipierte Annahme vs. Normalbetrieb vergessen ...
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Di 16. Mär 2021, 12:37

Ist jetzt net auf Bundesland bezogen, aber wie deppat kann man sein:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/c ... /401219529

Herr lass es bitte Hirn regnen, aber das wird wohl nix :tipphead:
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 16. Mär 2021, 12:48

Dingo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 12:13
trenck hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 11:50

Und für Säufer, Verbrecher oder die Verweigerer von anderen Impfungen (FSME, etc.) gilt die Eigenverantwortung dann nicht?
Dingo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 11:40
Was ist dein Vorschlag – wir gestaltest die Triage / wer hat Pech bei so einer Situation (Extrempartie bei der Intensivbett mehr frei ist)?
1st come- 1st serve?
Ich brauche hier keinen Vorschlag machen, es gibt für eine Triage ein existierendes Regelwerk. Richtet sich meines Wissens nach Überlebenswahrscheinlichkeit.

trenck
Deine Argumente sind schon okay, aber Diskussionen basieren von Vorschlägen und net darauf, sich auf destruktive Kritik zurückziehen.
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, Einwände gebracht zu haben, die Deine Argumentationskonstrukt zum Einsturz gebracht haben.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Di 16. Mär 2021, 13:06

trenck hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 12:48
[
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, Einwände gebracht zu haben, die Deine Argumentationskonstrukt zum Einsturz gebracht haben.

trenck
Eh super mit den Einwänden & passt. Da ist nix eingestürzt und passt schon - mit dem vermeintlichen Einsturz kann ich schon leben. Den Einsturz solltest aber auch begründen können und zwar in Form eines Gegenvorschlages. Ich sehe den Einsturz nicht als solchen = siehe Situationsannahme = kein Bett mehr frei = Leseschwäche / -wille?

Konstruktive Gegenvorschläge basierend auf ein einer antizipierten Annahme verweigerst. Kommt da noch was? Mit primär nur destruktiven Leuten wird das nix, in diesem Sinne EOD, sollte da net ein bisser was da sein außer eh alles popo & so
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 16. Mär 2021, 13:34

Da gibt es nichts zu diskutieren oder vorzuschlagen!
Was ist an
trenck hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 11:50
... es gibt für eine Triage ein existierendes Regelwerk. ...
so schwer zu verstehen!
Dingo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 12:03
... Die Frage in Unternehmen stellt sich, wie man Leuten umgeht, die sich nicht impfen lassen wollen...
Die Frage stellt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht, weil es Unternehmen grundsätzlich nichts angeht wer sich impfen lässt oder nicht.

Es gibt übrigens derzeit keinen einzigen Impfstoff mit regulärer Zulassung.
Gruß
H.

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Marguns_Austria » Di 16. Mär 2021, 13:52

Polizist stirbt nach Biontech Impfung!!
https://www.oe24.at/coronavirus/italien ... /469389100
Er wurde erschossen 😉
Zuletzt geändert von Marguns_Austria am Di 16. Mär 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Di 16. Mär 2021, 13:53

Hirschberg hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 13:34
Es gibt übrigens derzeit keinen einzigen Impfstoff mit regulärer Zulassung.
1. Definiere "reguläre Zulassung" (nur zur Info: auch eine bedingte Zulassung ist eine reguläre Zulassung).
2. Bedeutet in der Praxis?

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Di 16. Mär 2021, 14:03

Hirschberg hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 13:34
Da gibt es nichts zu diskutieren oder vorzuschlagen!
Was ist an
trenck hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 11:50
... es gibt für eine Triage ein existierendes Regelwerk. ...
so schwer zu verstehen!

Net wirklich = Diskussionsvebot?
Dingo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 12:03
... Die Frage in Unternehmen stellt sich, wie man Leuten umgeht, die sich nicht impfen lassen wollen...
Die Frage stellt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht, weil es Unternehmen grundsätzlich nichts angeht wer sich impfen lässt oder nicht.

Es gibt übrigens derzeit keinen einzigen Impfstoff mit regulärer Zulassung.
Die Frage in Unternehmen - net nur das darfst jetzt persönlich nehmen von wegen sinnerfassender Leseschwäche (auch von wegen Regelwerk betreffend Triage) = die Frage dürfen sich Verantwortliche Leute vorausschauend stellen, weil sie sonst schauen sie ebenso blöd wie net so vorausschauende Beamte. So war das gemeint

Hmm wegen der mangelnder Zulassung solltest eine Quelle angeben - EMA (verantwortliche dafür) sagt wo nein?
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Di 16. Mär 2021, 14:30

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 18:36
Und das mit dem Biontech/Pfitzer Impfstoff war mehr Glück als Verstand.
Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 17:21
Mit dem Opel Astra Zeugs :mrgreen:
Und wie geht's Euch (wenn ich fragen darf)?
Mehr als nur Nebenwirkungen oder doch gröbere Beeinträchtigungen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 16. Mär 2021, 14:48

Hirschberg hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 13:34
Dingo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 12:03
... Die Frage in Unternehmen stellt sich, wie man Leuten umgeht, die sich nicht impfen lassen wollen...
Die Frage stellt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht, weil es Unternehmen grundsätzlich nichts angeht wer sich impfen lässt oder nicht.
es gibt da natuerlich immer mehrere standpunkte dazu
aber dieser hier ist zwischenzeitich recht breit akzeptiert:

zitat:

Im Zusammenhang mit der Beurteilung einer Impfpflicht im aufrechten Dienstverhältnis sind unterschiedliche Rechte und Interessen zu berücksichtigen: auf Arbeitnehmerseite insbesondere das Persönlichkeitsrecht bzw. das Recht auf körperliche Unversehrtheit, auf Arbeitgeberseite insbesondere wirtschaftliche Überlegungen (wie bspw. die Vermeidung von Krankenständen in der Belegschaft) und Haftungsinteressen, sowohl in Bezug auf Kunden als auch in Bezug auf die eigenen Arbeitnehmer.
Wichtig ist auch, die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, die unter anderem die Vorsorge für den Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer umfasst, zu beachten.
Sofern im Rahmen einer Gefahrenevaluierung der konkreten Tätigkeit eine besondere Gefährdung des Arbeitnehmers in Bezug auf die Ansteckung mit einer hochinfektiösen Viruserkrankung wie COVID-19 festgestellt wird, kann eine Vorsorge durch Impfung als bestmöglichem Schutz vor Erkrankungen beachtlich werden. Eine solche besondere Gefährdung kann insbesondere bei zahlreichen Gesundheitsberufen bestehen. Allerdings kann wohl nicht ausgeschlossen werden, dass eine solche besondere Gefährdung überdies bei anderen „körpernahen“ Tätigkeiten oder bei dichtgedrängten Arbeiten in Produktionsstätten vorliegen kann.
Insoweit ein nicht geimpfter Arbeitnehmer in seiner bisherigen Tätigkeit aufgrund des fehlenden Impfschutzes nicht mehr eingesetzt werden kann, kann dies von seiner Versetzung bis zur Beendigung seines Dienstverhältnisses führen.

Resümee
Unter Berücksichtigung der konkreten Tätigkeit und der mit ihr verbundenen Gefährdung kann es rechtlich zulässig sein, als Arbeitgeber einen Bewerber nach seinem Impfstatus zu fragen. Dabei ist zu beachten, dass zulässige Fragen von einem Bewerber wahrheitsgemäß zu beantworten sind.


quelle:
https://phh.at/immunitaetsnachweis-im-j ... ber-gehen/
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 16. Mär 2021, 15:08

gewo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 14:48
...kann ... sein ...
Das sind die wenigen Ausnahmen die ich erwähnte, grundsätzlich geht es den Arbeitgeber erst mal nichts an (und das "kann sein" ist vorerst auch nur eine Rechtsanwaltsmeinung).
Der nächste verlangt dann einen negativen HIV oder Hepatitis Test.
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 16. Mär 2021, 15:14

Hirschberg hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 15:08
Der nächste verlangt dann einen negativen HIV oder Hepatitis Test.
von "negativ" war keine rede
es geht um den status
damit der dienstgeber seine verpflichtungen wahrnehmen kann

als angestellter waere es fuer mich eigentlich schon sehr hilfreich zu wissen ob mein arbeitskollege eine ansteckende krankheit hat ...

wird natuerlich auf den job ankommen
aber da gibts schon einige bei denen das ein echtes thema waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Di 16. Mär 2021, 15:51

Spiky hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 14:30
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 18:36
Und das mit dem Biontech/Pfitzer Impfstoff war mehr Glück als Verstand.
Mindfreeq hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 17:21
Mit dem Opel Astra Zeugs :mrgreen:
Und wie geht's Euch (wenn ich fragen darf)?
Mehr als nur Nebenwirkungen oder doch gröbere Beeinträchtigungen?
Sonntag Nachmittag 7.3 war die erste Teilimpfung.
Keinerlei Beschwerden, nur Montag und Dienstag leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Bis heute komplett unauffällig.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 16. Mär 2021, 15:53

gewo hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 15:14
Hirschberg hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 15:08
... als angestellter waere es fuer mich eigentlich schon sehr hilfreich zu wissen ob mein arbeitskollege eine ansteckende krankheit hat ...
Also willst du doch den negativen HIV-Test sehen!
Gruß
H.

Gesperrt