Mit (E-)Autos ist doch so wie mit Waffen. Man muss sein Nutzerprofil und Möglichkeiten analysieren und dann die passende Entscheidung treffen.
Wenn ich mein Auto in der eigenen Garage parken und laden kann, hauptsächlich Strecken <100km pro Richtung (<200km insgesamt) pro Tag fahre und vielleicht noch eine Photovoltaikanlage am Dach habe passt ein E-Auto sicher gut und rechnet sich auf alle Fälle.
Wenn ich wo wohne wo es keine Lademöglichkeit gibt und man nur am Wochenende lange Strecken fährt (Wien-Kärnten) wird ein Diesel wohl besser sein.
Das Beispiel vom Aug-Andy ist für Östereich komplett irrelevant. Die Deutschen haben keine NoVA, fahre im Schnitt längere Strecken und der Strommix hat auch eine schlechtere CO2 Bilanz. Das Alles ist in der Milchmädchenrechnung nicht berückksichtigt oder wird bewusst verschwiegen. Allein das der aktuelle (KW6) Diesel/Benzinpreis mit dem Strompreis von einem Betreiber in München
ab 01.04.2022 verglichen wird

.
Also, ob ein E-Auto super oder ein Schas ist, ist eine individuelle Entscheidung.
LG, Hans