Ja, es ist ein Hybrid. Der Elektromotor schaltet nur dazu wenn das Drehmoment gebraucht wird (Anfahrt, Bergauf, etc. ...), der Akku lädt sich wieder beim Bremsen oder über die Motorbremse. Verbrenner schaltet sofort aus, sobald er nicht gebraucht wird (also sobald man den Fuß vom Pedal nimmt), gehts also bergab, ist man Dauerleise ohne jeglichen Verbrauch. Will man rein Elektro fahren, dann schafft man nur ca. 7-8km, danach lädt sich der Akku wieder. Man kann das Auto zum PlugIn umrüsten (oder gleich als PlugIn kaufen), dann kommt man je nach verbautem Akku ca. 80-100km weit ohne Verbrenner, das Auto wird dann aber über die Steckdose geladen - so wie reine Elektrofahrzeuge auch. Allerdings hat man den Vorteil, dass man jederzeit einen Verbrennermotor dabei hat, sollte mal der Strom nicht reichen. Deswegen schrieb ich, je nach Zukunftsplänen, lohnt sich so ein Elektroumbau für mich schon - wenn der Arbeitsweg hin und retour innerhalb der 80-100km liegt.
Anschaffungswert kannst dir ja selbst raussuchen, meiner ist ein uralter Gebrauchter und konnte ziemlich eben mit meinem alten Fahrzeug getauscht werden. Trotz des Alters jede menge technische Spielereien die mir einfach spaß machen
76PS Benzin, 67PS Elektromotor. Kumuliert kommt man damit ca, auf 113PS - zahlt aber in der Versicherung nur die 76PS

So spar ich mir bspw. auf mein letztes Auto ca. 400,- im Jahr an Versicherung.
Ein Kollege von mir hat den auch für sein Taxiunternehmen im Einsatz und die sind mehr als zufrieden damit. Mein Auto war vorher auch ein Taxi. Der Freund sagte mir auch, dass ihm sogar mal der Akku auf Kulanz getauscht wurde, obwohls nach der Zeit echt normal gewesen wäre dass der man hin ist. Fragt man so ein wenig rum wird einem auch öfter mitgeteilt, dass Toyota da sehr dahinter ist dass ihnen kein schlechtes Wort über ihre Hybridtechnologie kommt.
Als ich Anfang des Jahres gelesen habe, dass ein Wiener Taxler mit dem Prius die 1 Mio. KM Marke knackte - und das ohne Reparaturen, nur mit Ölwechsel - wollt ich auch endlich einen haben. Neuanschaffung kam nicht infrage, ein junger Gebrauchter war als Student jetzt auch nicht möglich ... daher hab ich eben das Vorgängermodell genommen und bin mehr als happy momentan

Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.