Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Frust und Ärger thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Helmal » So 7. Sep 2014, 14:59

yoda hat geschrieben:@Raptor
Mein Vater hat seit ca. 7 Jahren BMW, bis jetzt kein einziges wirkliches Problem, Service bzw. Reparaturen sind immer schnell und zuverlässig erledigt worden. Ich muss sagen dass der letzte Polo überhaupt keine Probleme gemacht hat, mal schauen ob beim Aktuellen noch was eingeht, falls ja fahr ich den noch kaputt und steig dann auch auf BMW um.
Same here, mittlerweile den dritten BMW. Nie etwas gewesen, außer beim Ersten eine gebrochene Feder bei den Stoßdämpfern. Würde auf Kulanz behoben.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » So 7. Sep 2014, 15:35

Nein stimmt schon. Beim VW gehts mit der Quali bergab. Das war mal besser, zu ATS Zeiten.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Hermann
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hermann » So 7. Sep 2014, 16:56

Dextera hat geschrieben:Sehr :) Allein weil ich die Technik dahinter schon faszinierend finde ... Auto hab ich seit Mai und ich musste erst einmal tanken :D
Ist jetzt kein Wunderding, aber für die Größe - noch dazu die Karre voll beladen bis unters Dach für die Hälfte der Zeit, und ein Benziner isses auch: Da find ich 4,9l/100km schon nicht schlecht. Je nachdem welche Strecke würd ich glaub ich auch 4,5l schaffen, aber dann ist wirklich Schluss.

Je nachdem wohin mich die Arbeit verschlägt, würd ich die Karre sogar gerne zum PlugIn umrüsten lassen. Mal schauen was noch so kommt :)
Hallo !

Ähm darf ich fragen was das für eine Karre ist die voll beladen 4,9 l / 100 km braucht ??

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » So 7. Sep 2014, 17:07

Steht doch oben. Prius. Und voll beladen heißt bei mir "es ging nix mehr rein" ...
Schweres Keyboard in einer 1,70m Schachtel, 3 große Trolley, 4 Taschen, Kameratasche, Boxensystem, ... Mein Frau und dann noch ich, und jeder der mich kennt weiß dass ich für 2 zähle :lol:

Von den insgesam etwas mehr als 800km sind wir ca. 550km so beladen unterwegs gewesen.
Da finde ich den Verbrauch nicht übel :) mit einem Diesel schafft man öfter mal unter 5l, aber mit einem Benziner ist mir das so zum ersten mal gelungen ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Hermann
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hermann » So 7. Sep 2014, 17:12

yoda hat geschrieben:Mein Vater hatte mal einen Mercedes Vito, da ist absolut alles kaputt geworden, bei ca. 100.000km dann das Getriebe, ein paar km später der Motor, dann ist er auf dem Schrottplatz gelandet. Das Ding ist mehr in der Werkstatt gestanden als gefahren, das war unglaublich. Beim VW Tiguan ist bei 50.000km (jedes Service bei VW machen lassen), während eines Services! ein Sensor ausgefallen der registriert, dass der Schalthebel (Automatik) auf Parken steht, dann lässt sich der Schlüssel nicht mehr abziehen.

Jedenfalls haben wir dann einen Anruf von VW bekommen, dass unser vormals funktionierendes Auto nun kaputt ist und der Sensor getauscht werden muss, was aber nur von unten geht, und deswegen muss auch der Motor und das Getriebe raus. Die Kosten waren enorm, auf Kulanz wurde nichts bzw. sehr wenig gemacht, obwohl wir dort ein funktionierendes Auto hingestellt haben.

Bei meinem VW Polo war bei 40.000km die Drosselklappe kaputt, habe auch jedes Service zeitgerecht bei VW machen lassen, 660 € Schaden, ich glaub 60€ wurden von VW übernommen. Habe dann eine Standheizung einbauen lassen die aber anfangs nie funktioniert hat. Nach dem 3ten Mal in der Werkstatt hat man mir dann mitgeteilt ich müsse bei jedem Mal aussteigen die Scheibenheizung auf MAX stellen, sonst bleiben die Lüftungsklappen zu, angeblich hätten sie mir da eh einen Zettel mitgegeben (den ich bis heute nie gefunden habe) auf dem das draufgestanden ist, selber habens aber 3 Werkstattbesuche gebraucht um mir das zu sagen.
Hallo !

Das ist so eine Sache, wenn man ein funktionierendes Fahrzeug in die Werkstätte stellt hat man Anspruch darauf das man ein funktionierendes Fahrzeug wieder erhält. Ist der Papa beim ÖAMTC oder beim ARBÖ ? Wenn ja, dann dort mal Anrufen und eine Rechtsberatung einholen. Geht auch über die Arbeiterkammer ( wenn man Mitglied ist) die geben auch einen Rechtsauskunft. Eine Rechtsschutzversicherung ist da auch sehr hilfreich. Vom Gefühl her sieht das für die Werkstätte nicht gut aus. Nur freiwillig wird die Werkstätte da nichts machen. ( Schätze ich mal ) Da hab ich schon die tollsten Erlebnisse gehabt.

Liebe Grüße Hermann

Hermann
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hermann » So 7. Sep 2014, 17:23

Dextera hat geschrieben:Steht doch oben. Prius. Und voll beladen heißt bei mir "es ging nix mehr rein" ...
Schweres Keyboard in einer 1,70m Schachtel, 3 große Trolley, 4 Taschen, Kameratasche, Boxensystem, ... Mein Frau und dann noch ich, und jeder der mich kennt weiß dass ich für 2 zähle :lol:

Von den insgesam etwas mehr als 800km sind wir ca. 550km so beladen unterwegs gewesen.
Da finde ich den Verbrauch nicht übel :) mit einem Diesel schafft man öfter mal unter 5l, aber mit einem Benziner ist mir das so zum ersten mal gelungen ...
Hallo !

Sorry hab ich übersehen. Der Prius ist doch so ein Benziner - Elektro Gemisch. Was hat der den ccm, Ps und Anschaffungspreis ? Ich wollte wir mal unbedingt ein Elektro Auto anschaffen. Wenn man da zu rechnen beginnt vergeht es einen. Anschaffungspreis, Reichweite, Fahrgeschwindigkeit usw.

Liebe Grüße Hermann

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » So 7. Sep 2014, 17:45

Ja, es ist ein Hybrid. Der Elektromotor schaltet nur dazu wenn das Drehmoment gebraucht wird (Anfahrt, Bergauf, etc. ...), der Akku lädt sich wieder beim Bremsen oder über die Motorbremse. Verbrenner schaltet sofort aus, sobald er nicht gebraucht wird (also sobald man den Fuß vom Pedal nimmt), gehts also bergab, ist man Dauerleise ohne jeglichen Verbrauch. Will man rein Elektro fahren, dann schafft man nur ca. 7-8km, danach lädt sich der Akku wieder. Man kann das Auto zum PlugIn umrüsten (oder gleich als PlugIn kaufen), dann kommt man je nach verbautem Akku ca. 80-100km weit ohne Verbrenner, das Auto wird dann aber über die Steckdose geladen - so wie reine Elektrofahrzeuge auch. Allerdings hat man den Vorteil, dass man jederzeit einen Verbrennermotor dabei hat, sollte mal der Strom nicht reichen. Deswegen schrieb ich, je nach Zukunftsplänen, lohnt sich so ein Elektroumbau für mich schon - wenn der Arbeitsweg hin und retour innerhalb der 80-100km liegt.

Anschaffungswert kannst dir ja selbst raussuchen, meiner ist ein uralter Gebrauchter und konnte ziemlich eben mit meinem alten Fahrzeug getauscht werden. Trotz des Alters jede menge technische Spielereien die mir einfach spaß machen :D

76PS Benzin, 67PS Elektromotor. Kumuliert kommt man damit ca, auf 113PS - zahlt aber in der Versicherung nur die 76PS :) So spar ich mir bspw. auf mein letztes Auto ca. 400,- im Jahr an Versicherung.
Ein Kollege von mir hat den auch für sein Taxiunternehmen im Einsatz und die sind mehr als zufrieden damit. Mein Auto war vorher auch ein Taxi. Der Freund sagte mir auch, dass ihm sogar mal der Akku auf Kulanz getauscht wurde, obwohls nach der Zeit echt normal gewesen wäre dass der man hin ist. Fragt man so ein wenig rum wird einem auch öfter mitgeteilt, dass Toyota da sehr dahinter ist dass ihnen kein schlechtes Wort über ihre Hybridtechnologie kommt.

Als ich Anfang des Jahres gelesen habe, dass ein Wiener Taxler mit dem Prius die 1 Mio. KM Marke knackte - und das ohne Reparaturen, nur mit Ölwechsel - wollt ich auch endlich einen haben. Neuanschaffung kam nicht infrage, ein junger Gebrauchter war als Student jetzt auch nicht möglich ... daher hab ich eben das Vorgängermodell genommen und bin mehr als happy momentan :)

-MJ-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -MJ- » Mo 8. Sep 2014, 07:15

Da werden einem mal Überstunden ausbezahlt und mir bleibt vom Gesamtbrutto (Gehalt + Üstd.) gerade mal 58% netto übrig. :tipphead:
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mo 8. Sep 2014, 07:52

Dextera hat geschrieben:Sehr :) Allein weil ich die Technik dahinter schon faszinierend finde ... Auto hab ich seit Mai und ich musste erst einmal tanken :D
Ist jetzt kein Wunderding, aber für die Größe - noch dazu die Karre voll beladen bis unters Dach für die Hälfte der Zeit, und ein Benziner isses auch: Da find ich 4,9l/100km schon nicht schlecht. Je nachdem welche Strecke würd ich glaub ich auch 4,5l schaffen, aber dann ist wirklich Schluss.

Je nachdem wohin mich die Arbeit verschlägt, würd ich die Karre sogar gerne zum PlugIn umrüsten lassen. Mal schauen was noch so kommt :)
Ich hab ja den 3er aber fully loaded, also das Auto ist schon recht schwer, fahre entweder Kurzstrecke, 9km Stadtverkehr, viel stop and go, oder auch voll beladen (2 erwachsene, 2 Kinder und sehr viel Gepäck) und bin jetzt im Jahresschnitt bei 5,8. is jetzt für einen Prius nicht so wenig aber die Kurzstrecke haut halt voll rein.

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mo 8. Sep 2014, 07:54

Dextera hat geschrieben:Will man rein Elektro fahren, dann schafft man nur ca. 7-8km, danach lädt sich der Akku wieder.
weis ned ob du es schon ausprobiert hast aber auf den wert kommst nie im leben, ich denke mal dass es kaum 1Km sein wird. was aber auch völlig egal ist, auch wenn die batterien nur mehr 50% der Kapazität haben wirst du es nicht merken, geschweige denn beim tanken sehn.
Ist aber immer die erste Frage die kommt wenn man über das Auto redet "und wie weit kommst mit den Akkus"....

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 8. Sep 2014, 08:18

-MJ- hat geschrieben:Da werden einem mal Überstunden ausbezahlt und mir bleibt vom Gesamtbrutto (Gehalt + Üstd.) gerade mal 58% netto übrig. :tipphead:
Willkommen in Oesterreich.
Weisst du was kalte Progression ist?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Mo 8. Sep 2014, 09:17

Argh diese verdammte Alarmanlage.

Vor ca. 18 Monaten installiert worden, bis dato keine Probleme.

Am Samstag hat sich plötzlich zum Zicken begonnen. Ein Fehlalarm am Nachmittag, ok. Dann am Abend ein Fehlalarm bei dem die Polizei angerückt ist(was jetzt in weiterer Folge knappe 90 Euro kostet). Seit dem bimmelt sie willkürlich drauf los, obwohl sie nicht mal aktiviert ist :doh:

Besonders angenehm, wenn man um 2 Uhr in der Früh durch ein fröhliches "tüitüitüi" geweckt wird, runtersprinten kann und den Entschärfungscode einklopfen muss.

Techniker kommt erst heute um 14 Uhr, aber bis dahin kann ich nicht aus dem Haus, da das Teil ja jederzeit wieder fröhlich tröten könnte. "Etwas" nervig.

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Mo 8. Sep 2014, 10:15

riddler hat geschrieben:
Dextera hat geschrieben:Will man rein Elektro fahren, dann schafft man nur ca. 7-8km, danach lädt sich der Akku wieder.
weis ned ob du es schon ausprobiert hast aber auf den wert kommst nie im leben, ich denke mal dass es kaum 1Km sein wird.
Wie bitte was? Nene, das hab ich schon selber ausprobiert. Die Strecke war gerade, da geht sich das schon aus. Geht's noch etwas bergab dann wird's mehr.

Rein bergauf schaff ich ja sogar mehr als 1km.
Fahre auch viel Pulse&Glide. Also beschleunigen, vom Pedal gehen und dann ganz leicht wieder gas geben. Wenn man den SweetSpot am Pedal findet deaktiviert man die Motorbremse und der Verbrenner läuft auch nicht. Man gleitet also nur, ohne jeglichen Motor und ohne Motorbremse.

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mo 8. Sep 2014, 11:33

Dextera hat geschrieben:
riddler hat geschrieben:
weis ned ob du es schon ausprobiert hast aber auf den wert kommst nie im leben, ich denke mal dass es kaum 1Km sein wird.
Wie bitte was? Nene, das hab ich schon selber ausprobiert. Die Strecke war gerade, da geht sich das schon aus. Geht's noch etwas bergab dann wird's mehr.

Rein bergauf schaff ich ja sogar mehr als 1km.
Fahre auch viel Pulse&Glide. Also beschleunigen, vom Pedal gehen und dann ganz leicht wieder gas geben. Wenn man den SweetSpot am Pedal findet deaktiviert man die Motorbremse und der Verbrenner läuft auch nicht. Man gleitet also nur, ohne jeglichen Motor und ohne Motorbremse.
ok also segeln, ich geh davon aus dass auch beschleunigt wird..
ja ok wenns auch noch leicht bergab geht vielleicht, aber in der praxis mit ein bissl beschleunigen auf der ebene oder leicht bergauf, nie und nimmer mehr als 2 KM

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Mo 8. Sep 2014, 11:52

Ich muss mich zwar nicht beweisen, aber wenn ich mal Zeit und Lust habe nehm ich dir gern ein Video auf, dass man locker weiter kommt als 2km.
Außerdem sagte ich nur dass ich gerne auf Pulse&Glide fahre, nicht dass ich damit die 7-8km bewerkstellige. Was hast du denn für nen schwachen Akku drin? Ich glaub es gibt sogar auf YouTube Videos davon von Leuten, die mit einem Prius II so "weit" kommen wie ich.

Edit: Nochmal. Ich rede von einer gerade Strecke. Nix bergab wo man nur rollt, nix bergauf wo man natürlich mehr Saft braucht.
Nur auf die schnelle gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=4m1dSJVCU0c" onclick="window.open(this.href);return false; der fährt zwar nicht weit, aber auf die Strecke verliert er 1 Balken Akku. Auf jeden Fall schafft man damit mehr als 2km ... aber wie gesagt, ich kann ja auch gerne mal so ein Filmchen machen (obwohl ich nicht ganz weiß wofür, ist ja jetzt nicht gerade die WAHNSINNS-Aussage die so unmöglich scheint ...)

Edit2: Cool, Prius-Modding für 70MPH Electric :lol: https://www.youtube.com/watch?v=8y5n32p6u3Y" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesperrt