Hallo !BigBen hat geschrieben:warum genau?Steelman hat geschrieben: Kurzstreckenbetrieb u. wenig Jahreskm sind nicht optimal für einen Diesel.
Immer nur Kurzstrecken mag eigentlich kein Verbrennungsmotor gerne. Man erreicht dabei selten die Betriebstemperatur die nötig ist damit alles optimal funktioniert, wie Temperatur des Motoröls, des Kühlmittels, Rußpartikelfilter, Katalysator usw. Dabei kann unter Umständen unverbrannter Kraftstoff zum Motoröl gelangen. Das sieht man dann beim Ölmaßstab, das plötzlich der Stand über Maximum anzeigt. Meistens riecht das Motoröl dann auch schon extrem nach Kraftstoff. Selbst Experten sind sich nicht einig wie viel Kraftstoffanteil gerade noch im Motoröl sein dürfen. Einige meinen das bis zu 10 Prozent unbedenklich sind. Kondenswasser kann sich im Motor bilden. Das sieht man dann meistens sehr schön am Öleinfülldeckel. Da bildet sich am Unterteil des Öldeckels meistens ein grauer oder brauner Schlamm. Der kann sich aber auch durch ein qualitativ schlechtes Motoröl oder schon länger vergessenen Ölwechsels bilden. Rußpartikelfilter, Katalysatoren und Abgasrückführungssysteme verschmutzen meistens sehr viel schneller bei Kurzstreckenfahrten.
Komischerweise gibt es Fahrzeuge denen macht Kurzstreckenbetrieb gar nichts aus und manchmal sind Langstreckenfahrer von solchen Mängeln betroffen. ? ! ? ! ? ! ? !
Liebe Grüße
Hermann