ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Bernedti » Fr 29. Jun 2012, 16:28

diver99 hat geschrieben:Meine Howa 1500 in .308

+1 :mrgreen:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Gw10 » Fr 29. Jun 2012, 16:30

ruger 10 22
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Revierler_old » Fr 29. Jun 2012, 16:32

Meine Steyr Jeff Cooper Scout .308 mit dem 1-4x Scout scope von Leupold
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Robert » Fr 29. Jun 2012, 17:17

@Tealc:

Ich durfte in der Schweiz schon ein AR15 in die Hand nehmen dass den ganzen Vietnam Krieg mitgemacht hat und mittlerweile halt mal eben 45 Jahre alt ist oder so. Taufrisch sieht das aussen nicht mehr aus, aber funktioniert immer noch.

Sorry. Das Ding hat in Vietnam garantiert mehr Schuss und mehr Action gesehen als es JEDE von unseren Waffen in seinem ganzen Leben sehen wird, auch als "einzige Waffe im Besitz".


So Sachen wie Ersatzfedern, Schlabo, bei einem AR auch Gasringe und andere Kleinigkeiten sollte man sowieso bei JEDER Waffe zur Hand haben die man gedenkt über Jahrzehnte zu benutzen. Verschleissteile sind nunmal Verschleissteile.


Weil das glaubt ja wohl keiner im Ernst dass in einem K98 von 1940 niemals ein Schlabo schlapp (ge-)macht (hat) oder eine Feder über die Jahrzehnte.

Die Waffe und deren Hauptbestandteile mögen 80 Jahre alt sein und immer noch gut schiessen, aber die typischen Verschleissteile sind wohl in den meisten Fällen jüngeren Datums..... ausser die Waffe wurde seit 1945 nur mit weiteren 300 Schuss belastet. (Macht der Michael wahrscheinlich im Monat) Solche gibst sicher auch.

Nur weil etwas 60 Jahre nicht genutzt wurde und immer noch OK ist, ist das nicht gleichzusetzen mit 30-40-50 Jahren Benutzung von der wir ja wohl hoffentlich ausgehen wenn wir davon reden "einzige Waffe im Besitz".

Also kommt man um Ersatzteile ohnehin nicht rum.

Beim AR sinds ein paar mehr, die aber alle spottbillig sind.




K98 wurden 6-7 Jahre lang ausgiebig in einem Krieg benutzt..... Das spricht schon für das Gerät.

Aber: die Amis, grad die Marines, nutzen teilweise immer noch M16´s die seit 30 jahren und mehr im Einsatz sind und bei denen immer nur die Verschleissteile getauscht wurden.
Und die Israelis erst. Da gammeln teilweise M16 rum, die sind aussen beinahe Blank. Nix mehr mit Eloxierschicht, das pure Alu.

Holz und Stahl mag ja super sein, aber Stahl, Alu und Kunststoff scheint mir nun auch nicht das Obergraffl zu sein dass manche meinen.


Natürlich fraglich ob auch ein OA oder ähnliche sowas mitmachen würden, aber das System an sich ist jetzt auch wieder nicht so kacke wie manche meinen.



Ein weiterer Beweis das AR´s gar nicht soo schlecht sind: Das OA15 Austria. Das hat schon von Haus aus eine Verschlusswarze weniger, das ist wie wenn dir bei einem normalen AR eine abgebrochen ist. Offenbar ist es TROTZ diese Blasphemie noch keinem um die Ohren geflogen, zeigt also dass es auch nach dem Verlust einer Verschlusswarze noch lang nicht hin sein MUSS.
Zuletzt geändert von Robert am Fr 29. Jun 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von BigBen » Fr 29. Jun 2012, 17:30

Robert hat geschrieben:@Tealc:
Das Ding hat in Vietnam garantiert mehr Schuss und mehr Action gesehen als es JEDE von unseren Waffen in seinem ganzen Leben sehen wird, auch als "einzige Waffe im Besitz".



Das bezweifle ich mal sehr sehr stark, es wird kaum militärische ARs/M16s und Derivate geben die mehr Schuss draufhaben als so manche 3-GUn und Spass-Spritze hier...kenn genug mit 10.000 und mehr Schuss Belastung - das haben die auch in Vietnam wohl kaum zusammengebracht. Trotzdem ein Top-System, entsprechende Pflege vorausgesetzt und Kaliberdiskussionen fang ich garnicht an ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Robert » Fr 29. Jun 2012, 17:38

Es ist wie gesagt ein AR15. Gestempelt noch als AR15, noch beor es die Designation als M16 gab, also noch ein sehr frühes dass fast den ganzen Krieg mitgemacht hat.

Da die neue Doktrin damals war: kleines Kaliber, Full Auto, denke ich schon dass es über die Jahre auch seine 10-20.000 Schuss gesehen hat.
Die Videos aus Vietnam können mich täuschen, aber mir scheint schon als wurde damals vergleichsweise viel Full Auto geschossen von den Soldaten. (Völlig konträr zur heutigen Benutzungs Doktrin eines M4/M16/Ar15 wo mehr Wert auf Semi Auto gelegt wird, zurecht)


(Die spätere zivile Nutzung mal völlig aussen vor. Ich will gar nicht wissen wieviele Schuss da durch sind seit es in Privatbesitz ist. Der derzeitige Besitzer behandelt es nat. schonender da es ja schon sowas wie ein Sammelgegenstand ist. Der Lauf ist natürlich schon ein bisschen mitgenommen, keine Frage. Aber es schiesst noch gut genug in die ungefähre Richtung.... *lol* Sicher kein Lauf mehr der Moa schiesst, ehere 3-4 Moa oder so. Aber geht schon noch.)


Mir gings vor allem drum eine Lanze zu brechen für das Ding, manche meinen ja echt das fällt nach 10 Jahren auseinander.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Gumbar » Fr 29. Jun 2012, 17:42

BigBen hat geschrieben:und Kaliberdiskussionen fang ich garnicht an ;-)


Dann muss vorher festgelegt werden wozu man diese eine und einzige Waffe besitzen will.
Nur Menschen töten oder auch Tiere oder Löcher stanzen ?

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Chefkoch41 » Fr 29. Jun 2012, 18:06

LoL"nur Menschen töten" klingt ein wenig herb.. Findest ned?


Sent from my iPhone
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Gumbar » Fr 29. Jun 2012, 18:13

Chefkoch41 hat geschrieben:LoL"nur Menschen töten" klingt ein wenig herb.. Findest ned?




Wozu sonst werden AUG's und AR15 konstruiert und hergestellt ?
Wer gibt den Auftrag dazu und wer benutzt die Dinger ?

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Gumbar » Fr 29. Jun 2012, 18:15

Wenn ich nur eine Langwaffe besitzen dürfte dann wäre die Kaliberfrage wohl die wichtigste.
Mit einer .308 kann ich gut Scheibenschießen aber auch Jagen, - und zwar fast alles.
Das wiederum ist mit einer .223 nicht möglich (das fast alles).

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Reaper » Fr 29. Jun 2012, 18:35

Wäre auch für .308, von wegen größeres Wild auf mehr als 50m.

Die Ruger Scout macht nen guten Eindruck, vlt. mit nem 1-6er Glas.

Auto hat auch was, aber braucht man´s für Survival?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von BigBen » Fr 29. Jun 2012, 19:05

Gumbar hat geschrieben:Wenn ich nur eine Langwaffe besitzen dürfte dann wäre die Kaliberfrage wohl die wichtigste.
Mit einer .308 kann ich gut Scheibenschießen aber auch Jagen, - und zwar fast alles.
Das wiederum ist mit einer .223 nicht möglich (das fast alles).


Mit der .223 kann ich auch fast alles jagen, vernünftiger Treffersitz vorausgesetzt...Reserven gibts halt keine. Aber falls unendlich Munition zur Verfügung steht nehm ich auch eine .308 - falls ich selbst den gesamten Lebensvorrat am Mann tragen muss nehme ich doch lieber eine .223. Verdammt, doch in die Kaliberdiskussionsfalle getappt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Gumbar » Fr 29. Jun 2012, 20:07

BigBen hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:Wenn ich nur eine Langwaffe besitzen dürfte dann wäre die Kaliberfrage wohl die wichtigste.
Mit einer .308 kann ich gut Scheibenschießen aber auch Jagen, - und zwar fast alles.
Das wiederum ist mit einer .223 nicht möglich (das fast alles).


Mit der .223 kann ich auch fast alles jagen, vernünftiger Treffersitz vorausgesetzt...


So ein Blödsinn !
jetzt stell ich mich gleich auf die Seite der Tierschützer.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1053
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von 454casull » Fr 29. Jun 2012, 20:08

k98 da ja schon gute 70.jahre,alt das ding und schiesst immer noch gut.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von rubylaser694 » Fr 29. Jun 2012, 20:22

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Würde ich für länger ein Land besuchen wo man mehr besitzen (eigentümeln) darf!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten