Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Bogen selber bauen....?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: Bogen selber bauen....?

Beitrag von the_law » So 2. Mär 2014, 10:26

welche deutschsprachige literatur zum thema "bogen selber bauen" ist empfehlenswert?

im net gibt es so einiges an fachbüchern so das ich im moment gar nicht recht weiß welches für mich als anfänger eigendlich geeignet ist :think:

bitte jetzt nicht einfach googlen und den ersten treffer als -nimm dass buch- hier anpreisen, sondern wirkliche erfahrung und eindrücke von tatsächlich gelesenem posten... 8-)

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » So 2. Mär 2014, 10:50

the_law hat geschrieben:... zumal laut internet auch das vom holunder sehr gut gehen soll...
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen. Hab einen Holler im Garten, das wär das letzte Gewächs das ich für einen Bogen verwenden würde. Die frischen Triebe sind viel zu weich und sobald die fester werden sinds eher spröde und leicht zu brechen. Aber vielleicht wächst ja woanders ein anderer Holler. (Amerikanischer Bogenbau Holler oder so)

Duffy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Duffy » So 2. Mär 2014, 12:38

the_law hat geschrieben:welche deutschsprachige literatur zum thema "bogen selber bauen" ist empfehlenswert?

im net gibt es so einiges an fachbüchern so das ich im moment gar nicht recht weiß welches für mich als anfänger eigendlich geeignet ist :think:

bitte jetzt nicht einfach googlen und den ersten treffer als -nimm dass buch- hier anpreisen, sondern wirkliche erfahrung und eindrücke von tatsächlich gelesenem posten... 8-)
Hey!

Ich kann als gutes Buch "Auf der Spur des Osage-Bogens" empfehlen.

Und wenn du von einem Profi lernen willst: http://www.bogenbau.at" onclick="window.open(this.href);return false; Hab meinen vor 2 Jahren beim Micha gebaut und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Der Mann macht das seit ca 30 Jahren und unter seiner Anleitung ersparst du dir viele Fehler. Außerdem ist die Stimmung am Liedl immer extrem entspannt und du kannst dort mit deinem Sohnemann ein großartiges Wochenende verbringen.

lg
Duffy (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Antworten