ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Trijikon » Mi 29. Aug 2018, 17:30

Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht das ich nicht schon 5! mal überfallen worden bin (4:1 für mich).
Sollte ich jemals mangels Waffe bei einem Überfall grob zu Schaden kommen, schwöre ich jetzt schon das ich die Republik (sinnlos) verklagen werde! Vielleicht kann das etwas bewegen.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Papa Bär » Mi 29. Aug 2018, 18:04

Du hast also schon 4 Einbrecher erschossen?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von DerDaniel » Mi 29. Aug 2018, 18:09

Robiwan hat geschrieben:Um bei den Fakten zu bleiben: in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es z.T. hunderte Tote jährlich bei Terroranschlägen in Europa (bei 10-15% weniger Einwohnern). Selbst wenn man die Vorkommnisse der letzten Jahre betrachtet, leben wir in paradiesischen Zeiten! Das einzige was sich geändert hat ist, dass man ein und den selben Vorfall über zig Kanäle, mehrmals täglich über Wochen hinweg zu hören/sehen bekommt.

*edit* Das heißt natürlich nicht dass man sich zurücklehnen und nix tun soll, ganz im Gegenteil. Nur die Begründung sollte objektiv nachvollziehbar sein.

Das ist ein absolutes Strohmann Argument. Vergleichbar mit "Hochgerechnet auf die X Milliarden Stunde die der Österreicher im Auto verbringt, ist die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr zu sterben = 0, deshalb lasst uns Crashtests, Fahrstunden und Gurte abschaffen".

Die Sicherheitslage ist sehr gut (und bleibt hoffentlich auch noch lange so), dennoch ist das individuelle Leiden nicht gegen das allgemeine Wohlbefinden aufrechenbar.
Wer meint er könnte das, landen in den Extremformen des Utilitarismus, wo u.a. Genozide gerechtfertigt werden können.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Robiwan » Mi 29. Aug 2018, 18:23

DerDaniel hat geschrieben:Das ist ein absolutes Strohmann Argument. Vergleichbar mit "Hochgerechnet auf die X Milliarden Stunde die der Österreicher im Auto verbringt, ist die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr zu sterben = 0, deshalb lasst uns Crashtests, Fahrstunden und Gurte abschaffen".

Die Sicherheitslage ist sehr gut (und bleibt hoffentlich auch noch lange so), dennoch ist das individuelle Leiden nicht gegen das allgemeine Wohlbefinden aufrechenbar.
Wer meint er könnte das, landen in den Extremformen des Utilitarismus, wo u.a. Genozide gerechtfertigt werden können.


Dein Vergleich hinkt! Es gibt sogar sehr viele Unfälle, die aber nur dank der Sicherheitsfeatures glimpflicher ausgehen als wie noch vor 20-30 Jahren. Deswegen: PRO Sicherheit im Straßenverkehr ;).

Ich finde auch nicht dass der Waffenbesitz zur SV (WBK, Erwerb Kat C+D) eingeschränkt werden soll, ganz im Gegenteil. Ich bin nur der Meinung dass man bei der Forderung nach einem leichteren Zugang zum Waffenpass (mit Hauptaugenmerk auf das Führen!) die richtigen Argumente anführen sollte, und keine die mit 10 Sekunden googeln widerlegt werden können.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Trijikon » Mi 29. Aug 2018, 18:32

Papa Bär hat geschrieben:Du hast also schon 4 Einbrecher erschossen?

Erstens waren es keine Einbrecher sondern Räuber.
Zweitens nein nicht erschossen sondern 3 verprügelt 1 (Frau!) durch einen Lachanfall aus dem Konzept gebracht (hat 5 Jahre bekommen das Dummerchen) und einmal hab leider ich den Punching Ball gespielt (Man sieht heute nur mehr wenig davon).
Bis auf die Frau war allerdings keiner bewaffnet.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Robiwan » Mi 29. Aug 2018, 18:42

Trijikon hat geschrieben:
Papa Bär hat geschrieben:Du hast also schon 4 Einbrecher erschossen?

Erstens waren es keine Einbrecher sondern Räuber.
Zweitens nein nicht erschossen sondern 3 verprügelt 1 (Frau!) durch einen Lachanfall aus dem Konzept gebracht (hat 5 Jahre bekommen das Dummerchen) und einmal hab leider ich den Punching Ball gespielt (Man sieht heute nur mehr wenig davon).
Bis auf die Frau war allerdings keiner bewaffnet.

LG Wolfgang


Beruflich oder Privat? Die meisten Österreicher werden zeitlebens nie überfallen, du aber schon 5x. Da muss es doch einen Grund für die Anfälligkeit geben. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Lotto 6er größer.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Revierler_old » Mi 29. Aug 2018, 18:59

Weltweit, auch in den USA, gilt Run-hide-fight. In der Reihenfolge.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Trijikon » Mi 29. Aug 2018, 19:10

Robiwan hat geschrieben:
Trijikon hat geschrieben:
Papa Bär hat geschrieben:Du hast also schon 4 Einbrecher erschossen?

Erstens waren es keine Einbrecher sondern Räuber.
Zweitens nein nicht erschossen sondern 3 verprügelt 1 (Frau!) durch einen Lachanfall aus dem Konzept gebracht (hat 5 Jahre bekommen das Dummerchen) und einmal hab leider ich den Punching Ball gespielt (Man sieht heute nur mehr wenig davon).
Bis auf die Frau war allerdings keiner bewaffnet.

LG Wolfgang


Beruflich oder Privat? Die meisten Österreicher werden zeitlebens nie überfallen, du aber schon 5x. Da muss es doch einen Grund für die Anfälligkeit geben. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Lotto 6er größer.

3 mal auf meiner Tankstelle am Westbahnhof
1mal in meiner Trafik (seit blödem Unfall war Schluss mit Tanke)
1mal auf der Straße mit leichtverkäuflicher Ware (Parkscheine und Fahrkarten, Monatsmarken etc) von erheblichem Wert.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von DerDaniel » Mi 29. Aug 2018, 19:45

Robiwan hat geschrieben:Dein Vergleich hinkt! Es gibt sogar sehr viele Unfälle, die aber nur dank der Sicherheitsfeatures glimpflicher ausgehen als wie noch vor 20-30 Jahren. Deswegen: PRO Sicherheit im Straßenverkehr ;).

Und du hast soeben selbst erklärt, warum dein vorheriges Argument ein Strohmann ist.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2344
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Glock1768 » Mi 29. Aug 2018, 19:58

genau so ist es ...

ich bin im Arbeitnehmerschutz, Prüfwesen und Brandschutz tätig ... hier gibt es Evaluierungen und es wird alles bedacht und abgesichert, was eventuell irgendwann einmal passieren kann ...

und dann bekommt man solche Richtersprüche, wenn trotz detaillierter Evaluierungen trotzdem etwas passiert:

"...nur weil es hier noch nie gebrannt hat, bedeutet es nicht, dass keine Gefahr herrscht, sondern es ist ein Glücksfall, mit dessen Beendigung jederzeit zu rechnen ist..."

oder

"...sie hätten doch wissen müssen, das etwas hätte passieren können..."

und wenn es um MEIN Leben im öffentlichen Bereich geht, dann kommen die Argumente, das eh alles sicher und in Ordnung ist ... was sind das für 180° Unterschiede beim Umgang mit Sicherheit??????????????

Sorry, dann schnall ich mich nie wieder an, denn gemäß dieser Argumentation brauche ich keinen Gurt, da ich seit meinem ersten gefahrenen Meter mit 16 (also seit 25 Jahren) Unfallfrei fahre

und und und

Ich will für den Fall (der hoffentlich NIE eintritt) die Möglichkeit haben mein Leben und das meiner Familie durch/mit Waffengewalt zu verteidigen/zu schützen ...

Genauso, wie ich hoffe die Gurte und Airbags im Auto nie in Aktion zu spüren zu bekommen

Trotzdem ist es jedem von uns wichtig diese Rückfallebene an Sicherheit zu haben
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mi 29. Aug 2018, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Robiwan » Mi 29. Aug 2018, 20:24

DerDaniel hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Dein Vergleich hinkt! Es gibt sogar sehr viele Unfälle, die aber nur dank der Sicherheitsfeatures glimpflicher ausgehen als wie noch vor 20-30 Jahren. Deswegen: PRO Sicherheit im Straßenverkehr ;).

Und du hast soeben selbst erklärt, warum dein vorheriges Argument ein Strohmann ist.


Find ich überhaupt nicht. Wenn jemand sich beim Thema Waffenpass auf die gestiegene Straßenkriminalität beruft würde ich zustimmen. Bei einem Szenario mit astronomisch geringer Wahrscheinlichkeit tu ich mir da schwer. Da kann ich gleich die ganze Bevölkerung bewaffnen um für eine Alieninvasion gewappnet zu sein.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von burggraben » Mi 29. Aug 2018, 20:55

Robiwan hat geschrieben:*edit* Spoiler: sachlicher Artikel!

Ebenfalls bemerkenswert: Die "ausgewählten Stimmen aus dem Forum" sind zumindest dem Waffenpass nicht abgeneigte Beiträge. Ausgewählt werden die Beiträge vom Standard, eventuell vom Author des Artikels selber oder von der allgemeinen Forenmoderation. Ich hätte hier echt erwartet das ausschließlich negative Stimmen ausgewählt werden.
Zuletzt geändert von burggraben am Mi 29. Aug 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von DerDaniel » Mi 29. Aug 2018, 20:56

@Robiwan: Und du bestätigst den Strohmann mehr und mehr.
Im Straßenverkehr fallen die Opferzahlen jährlich und trotz dem bist du "PRO Sicherheit im Straßenverkehr ;).". Und warum, weil du dort verstanden hast, dass die mehr Sicherheit seit Jahren dem mehr an Schutz geschuldet ist. Aber beim Thema "privater Sicherheit" siehst du das gleiche Schema scheinbar nicht. Trotzdem ist es da, denn die Sicherheit die wir haben kommt nicht von selber, sondern von vielen Schutz-Mechanismen (von denen du die meisten wahrscheinlich nicht mal als solche wahrnimmst).

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von cas81 » Mi 29. Aug 2018, 21:01

"Wahrscheinlichkeit" hilft dem Opfer herzlich wenig. Aber ja, selbst wenn jeder verlässliche Bürger mit einem gewissen für den WP relevanten erfüllten Standard eine Waffe führen würde, dann ist dadurch auch nichts verloren. Das ist etwas völlig anderes, als die Glocks im Supermarkt auszugeben. Zur Invasion äussere ich mich lieber nicht, aber schau ma mal, ob oder wann Grinzing zum Handelskai wird.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Jo_Kux » Mi 29. Aug 2018, 21:27

Glock1768 hat geschrieben:...Genauso, wie ich hoffe die Gurte und Airbags im Auto nie in Aktion zu spüren zu bekommen
Trotzdem ist es jedem von uns wichtig diese Rückfallebene an Sicherheit zu haben

Jössas.... du willst ja wohl hoffentlich jetzt nicht die Verwendung eines Sicherhdeitsgurtes auf das selbe Level stellen wie das führen einer Waffe? :roll:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten