ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Messer für den Junior

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Ares » Mi 27. Mär 2019, 10:00

Balistix hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 08:23
Und wegen eines "Schweizer Taschenmessers" hat am Schulausflug die 68er-Zeichenlehrerin vmtl weniger Schnappatmung als wegen eines großen, breiten feststehenden "Jagdmessers" in Kydex-Scheide. :roll:
Schön dass du dich über Lehrerinnen lustig machst, du Zierde deines Berufsstandes.

Zum Thema: Hatte auch ein Opinel in Kindheitstagen. Hat vollauf genügt.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Balistix » Mi 27. Mär 2019, 10:06

Ares hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:00
Balistix hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 08:23
Und wegen eines "Schweizer Taschenmessers" hat am Schulausflug die 68er-Zeichenlehrerin vmtl weniger Schnappatmung als wegen eines großen, breiten feststehenden "Jagdmessers" in Kydex-Scheide. :roll:
Schön dass du dich über Lehrerinnen lustig machst, du Zierde deines Berufsstandes.

Zum Thema: Hatte auch ein Opinel in Kindheitstagen. Hat vollauf genügt.
Jessas, hast etwa noch keinen Morgen-Espresso gehabt? :lol:

Damit wollt ich ausdrücken, was hier schon unterschwellig von anderen Postern angeschnitten wurde, nämlich, dass es ggf Personen geben könnte, die das Messerthema etwas enger sehen als andere. Da macht das Aussehen des Messers dann ggf einen deutlichen Unterschied in dessen Wahrnehmung als "gutes Werkzeug" vs "böse Waffe" - das könnte hier ebenfalls entscheidungsrelevant sein.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Messer für den Junior

Beitrag von waffzick » Mi 27. Mär 2019, 10:45

Balistix hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:06
Damit wollt ich ausdrücken, was hier schon unterschwellig von anderen Postern angeschnitten wurde, nämlich, dass es ggf Personen geben könnte, die das Messerthema etwas enger sehen als andere. Da macht das Aussehen des Messers dann ggf einen deutlichen Unterschied in dessen Wahrnehmung als "gutes Werkzeug" vs "böse Waffe" - das könnte hier ebenfalls entscheidungsrelevant sein.
Da reicht ein Schweizer Taschenmesser auch, evtl ist so ein pinkes Spyderco empfehlenswerter. Mit Einhörnern. Vor 20 Jahren hat sich der Lehrer noch bedankt, wenn er eine Schere/Messer brauchte und 20 Schüler die 0815-Victorinox rausgeholt haben. Im weiteren Verwandtenkreis war es dann ~2015 auch soweit:

Sachverhalt: beidseitiger Vergleich der Klingenschärfe durch das Entfernen spärlich vorhandener jugendlicher Armbehaarung mit einem Mitschüler, der auch ein Messer mithatte. Beides 0815-Victorinox. Alter 12/13 Jahre.
Tatbestand: keine Ahnung, in der Schulordnung steht nix dazu. Wahrscheinlich § 177b StGB, Kernmaterial, mindestens.
Sanktion: Anruf bei den Eltern, Abholen des Messers durch die Eltern plus 30min Gruppentherapie zum Thema Messer, Gespräch mit der gesamten Klasse am nächsten Tag.

Weil hier natürlich Pulverdampf ist und jeden nur eine Sache interessiert: "unser" Messer war natürlich schärfer, eh klar, Familienehre! :lol: :lol:
Nein, es war stumpf :(

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Dobi » Mi 27. Mär 2019, 10:58

Balistix hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:06
Ares hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:00
Balistix hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 08:23
Und wegen eines "Schweizer Taschenmessers" hat am Schulausflug die 68er-Zeichenlehrerin vmtl weniger Schnappatmung als wegen eines großen, breiten feststehenden "Jagdmessers" in Kydex-Scheide. :roll:
Schön dass du dich über Lehrerinnen lustig machst, du Zierde deines Berufsstandes.

Zum Thema: Hatte auch ein Opinel in Kindheitstagen. Hat vollauf genügt.
Jessas, hast etwa noch keinen Morgen-Espresso gehabt? :lol:

Damit wollt ich ausdrücken, was hier schon unterschwellig von anderen Postern angeschnitten wurde, nämlich, dass es ggf Personen geben könnte, die das Messerthema etwas enger sehen als andere. Da macht das Aussehen des Messers dann ggf einen deutlichen Unterschied in dessen Wahrnehmung als "gutes Werkzeug" vs "böse Waffe" - das könnte hier ebenfalls entscheidungsrelevant sein.
Also bei Schulausflügen macht das Aussehen des Messers rein gar keinen Unterschied, da in der Schule und auch bei Schulveranstaltungen das Mitführen von Messern für SchülerInnen sowieso verboten ist.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Balistix » Mi 27. Mär 2019, 11:00

Sogar die "offiziellen Beratungsstellen" schnappatmen. :headslap:
147 - Rat auf Draht hat geschrieben:Immer häufiger nehmen auch Schüler Messer oder andere Waffen mit in die Schule. Das ist absolut nicht in Ordnung. Wenn du einen Schüler kennst, der das tut, dann informiere sofort einen Lehrer darüber. Dieser kann dann entsprechend handeln und die anderen Schüler schützen.
Quelle: https://www.rataufdraht.at/themenubersi ... der-schule
Dobi hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:58
Also bei Schulausflügen macht das Aussehen des Messers rein gar keinen Unterschied, da in der Schule und auch bei Schulveranstaltungen das Mitführen von Messern für SchülerInnen sowieso verboten ist.
Wo nimmst du diese Aussage in ihrer Allgemeinheit her?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Dobi » Mi 27. Mär 2019, 11:25

Balistix hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 11:00
Sogar die "offiziellen Beratungsstellen" schnappatmen. :headslap:
147 - Rat auf Draht hat geschrieben:Immer häufiger nehmen auch Schüler Messer oder andere Waffen mit in die Schule. Das ist absolut nicht in Ordnung. Wenn du einen Schüler kennst, der das tut, dann informiere sofort einen Lehrer darüber. Dieser kann dann entsprechend handeln und die anderen Schüler schützen.
Quelle: https://www.rataufdraht.at/themenubersi ... der-schule
Dobi hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 10:58
Also bei Schulausflügen macht das Aussehen des Messers rein gar keinen Unterschied, da in der Schule und auch bei Schulveranstaltungen das Mitführen von Messern für SchülerInnen sowieso verboten ist.
Wo nimmst du diese Aussage in ihrer Allgemeinheit her?
Diese Aussage in ihrer Allgemeinheit findet man in der aktuell für Wien gültigen Schulordnung https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR12119772

Nachzulesen im § 4. (4):
Gegenstände, die die Sicherheit gefährden oder den Schulbetrieb stören, dürfen vom Schüler nicht mitgebracht werden. Derartige Gegenstände sind dem Lehrer auf Verlangen zu übergeben. Abgenommene Gegenstände sind nach Beendigung des Unterrichtes bzw. der Schulveranstaltung oder der schulbezogenen Veranstaltung dem Schüler zurückzugeben, sofern es sich nicht um sicherheitsgefährdende Gegenstände handelt. Sicherheitsgefährdende Gegenstände dürfen nur dem Erziehungsberechtigten – sofern der Schüler eigenberechtigt ist, diesem – ausgefolgt werden, wenn deren Besitz nicht sonstigen Rechtsvorschriften widerspricht.

Laut telefonischer Rückfrage bei Fr. Dr. Höller aus der Rechtsabteilung des Stadtschulrates für Wien, fallen Messer bzw. Taschenmesser unter die Kategorie "sind nach Beendigung des Unterrichtes bzw. der Schulveranstaltung oder der schulbezogenen Veranstaltung dem Schüler zurückzugeben". Gegenstände wie z.B. Waffen fallen dann unter sicherheitsgefährdende Gegenstände …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Balistix » Mi 27. Mär 2019, 11:27

Spannend, danke. Wieder was gelernt. Hätte das gerade bei "Werkzeugen" im Kontext einer Veranstaltung, wo diese nützlich sein können (im Gegensatz zum regulären Schulbetrieb) nicht so eng gesehen.

@Rest: Sry 4 OT.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Revierler_old » Mi 27. Mär 2019, 11:40

Kauf ihm ein Opinel Outdoor. Das ist gut und günstig. Und hat den Survival Touch.

https://www.amazon.de/Opinel/dp/B007RF5 ... rts&sr=1-3
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Centershot » Mi 27. Mär 2019, 12:15

Revierler hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 11:40
Kauf ihm ein Opinel Outdoor. Das ist gut und günstig. Und hat den Survival Touch.

https://www.amazon.de/Opinel/dp/B007RF5 ... rts&sr=1-3
Gute Wahl...das Messer schaut für den Jungen "tacticool" aus...ist in Wahrheit ein "Taschenveitel" mit fixierbarer nicht zu großer Klinge.
Sollte perfekt passen...!

Mein Gott, waren wir damals wirklich alle hochgradig verdorben, gefährlich...oder gar gewaltbereit...nur weil wir Messer hatten?
Offensichtlich wurden wir vom Elternhaus gut erzogen, die Pfadfinderei ergänzte das alles.
Für Meinungsverschiedenheiten haben wir nie ein Messer gebraucht...und in der Schule hat niemand damit angegeben ein Messer zu haben. War auch nicht notwendig weil wir ja wussten dass jeder so etwas besitzt! Wo sind wir heute bloß gelandet?

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Messer für den Junior

Beitrag von DaOage » Mi 27. Mär 2019, 12:18

:lol: :lol:

Ein wenig amüsiert hab ich mich jetzt schon beim lesen, danke für eure Ideen :clap:

Opinel scheidet aus, das hatte er in der Kindervariante vorher, das hat er durch, bzw wackelt das durchs schnitzen, und es soll definitiv keine Kindervariante sein, er hat, wie gesagt, Erfahrung im Umgang mit Messern und wenn er sich mal reinschneidet, was solls, Narben machen interessant und haben einen höheren Erinnerungswert :whistle:

Die Victorinox Messer gefallen mir sehr gut, aber auch die kleineren Fahrtenmesser wären vermutlich gut geeignet, bei fixierbaren Klingen fehlt halt manchmal noch ein wenig die Kraft um die Arretierung zu betätigen.

In die Schule sollt er's eher nicht mitnehmen, einen gewissen Ruf hat dieser Berufsstand nicht zu unrecht, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Messer für den Junior

Beitrag von cal22 » Mi 27. Mär 2019, 12:24

Sonst ein Glock Feldmesser gut und günstig. Aber wohl nicht das optimale zum Schnitzen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Revierler_old » Mi 27. Mär 2019, 12:34

Das Opinel Outdoor ist solider und größer und definitiv kein Kindermesser.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Calcipher » Mi 27. Mär 2019, 13:10

Das 08/15 Mora ist ein gutes günstiges Messer, das auch für Kinderhände nicht zu groß ist. Gibts in verschiedenen Farben.
https://www.amazon.de/Mora-M-11827-Erwa ... Ora+Messer
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Aardvark » Mi 27. Mär 2019, 15:38

Dass ich es für einen Wahnsinn halte, einem 8 Jährigen sein eigenes Messer zu kaufen, willst du sicher nicht hören.
Und was da alles schief laufen kann, wenn der Bub mal sein Messer doch rumzeigen will in der Schule, weil ein anderer angibt weil er auch eins bekommen hat, das willst sichert auch nicht hören.
Ich halte das für massiv unverantwortlich, aber das willst sicher ebenso nicht hören.
Allein die Diskussion darüber in einem offenen Forum ist....
Schön langsam werde ich echt ein Fan von geschlossenen Bereichen, da könnts euch austoben. :shock:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Messer für den Junior

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 27. Mär 2019, 15:47

Und wenn ich jetzt schreibe das mein Sohnemann schon mit 6Jahren sein eigenes Taschenmesser hatte ? Kriegst dann Schnappatmung :)
Natürlich nur unter Aufsicht aber geschnitzt hat er schon früher.

Wie konnten wir nur alle so alt werden?
Trotz 1000ender Gefahren wie Taschenmesser oder Spielzeugwaffen, Baumkraxeln ohen Aufsicht etc.....

Ganz ehrlich, ich hab mich schon gewundert das dieses Thema 2 Seiten gebraucht hat bis jemand Kritik übt.

Wenn jemand glaubt das es seinem Kind nicht zuzutrauen ist ein Taschenmesser zu verwenden, dann sollte er es eben bleiben lassen.
Alle anderen werden sich das schon auch gut überlegen ob der Junior evtl. schon Reif genug ist um einen Taschenfeitel sein eigen nennen zu dürfen.

Und wenn du gelesen hättest, wüsstest du auch, das er das Messer bestimmt nicht in die Schule mitnehmen darf.

justmy2cents
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten