ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Selbstverteidigung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von doorman » So 27. Okt 2019, 20:24

@chilli77 wenn du dich bzw deine Frau sich selbst verteidigen wollen müsst ihr das länger als im Kurzkurs trainieren.
Wenn’s darum geht den anderen Kampfunfähig zu machen und zu wissen was du in welcher Situation tun sollst, wirst um einen militärischen Nahkampf nicht herum kommen.
Würde dir KravMaga oder Systema empfehlen.
In beiden lernst du wie du Angriffe abwehrst und Gegenmaßnahmen setzt, jedoch auf Strassenniveau.
Also nix mit Wettkampfsport sondern militärisch entwickelt und auch rundum effektiv.
Wenn du es länger betreibst kannst du auch mit Gegenständen oder Waffen weiter trainieren. Besonders bei KravMaga kommen fast alle Waffen vor, aber auch Gegenstände des Alltags.
Eventuell interessant wenn du es mit FFW oder LW kombinieren möchtest.
Wennst was spezielles dazu wissen willst, gerne per PN.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von storma » So 27. Okt 2019, 20:30

Ich würde Wing Tsung empfehlen, mach ich selbst und ist für eine Frau bestens geeignet.
Da hampelt man nicht rum, sondern man lernt wie man einen Gegner gezielt ohne möglichst wenig Kraft ausschaltet.
Nur eins ist Wichtig, eine gute Schule und Sifu, am besten Privat Unterricht.
Der Nachteil, man braucht lange bis man es Richtig beherrscht, aber man lernt trotzdem schnell einige Techniken die man gezielt anwenden kann.
Krav Maga usw. versagt gegen Wing Tsun regelmäßig in unserer Schule.
Zuletzt geändert von storma am So 27. Okt 2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 20:32

>Michael< hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 19:19

Mal abgesehen davon dass wie ich schon erwähnt habe so ein Kampf nicht wie im Boxring ausgetragen wird, da wird mehr gerungen und geworfen und gewürgt, da werden nicht Haken mit perfekter Technik verteilt.
Wenn wer einen Haken auf der Straße schlägt ist er sowieso ein Idiot oder er ist sich sicher das der 100%ig sitzt,zu schnell sind die eigenen Finger gebrochen.

Das ist vielleicht bei irgendwelchen ich will aber ich kann nicht Typen der Fall oder am Land wo noch herum gestossen wird bevor man es angeht. Ich hab meine Jugend in Favoriten verbracht und dort an der Türe gearbeitet & 3 Jahre geboxt.Ich hab in dem Punkt wahrscheinlich hundert Mal mehr Erfahrung wie du Michael.
Glaubst du das Verletzungen wie ein Schädel-, Kiefer-,Augenhoehlenbodenbruch oder eine durchgetretene Kniescheibe vom Werfen,Ringen und würgen kommen? Das war amal früher das du ein paar Watschn bekommen hast und dann war's vorbei heute geht's erst richtig los wenn du am Boden liegst und der schnellste Weg dort hin ist eine linke und rechte Gerade. Sogar viele Hooligans betreiben heute Kampfsport zum Teil sogar sehr erfolgreich. Und die gehen nicht MMA,Boxen oder Thaiboxen trainieren damit sie ein bisschen herum stossen oder werfen.Aber auf YouTube gibt es eh viele Aufklärungsvideos dazu da kannst dir anschauen wie "Strassenschläger" kämpfen und bei einigen wirst eine Recht gute Technik entdecken.
Mfg
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 27. Okt 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von doorman » So 27. Okt 2019, 20:47

storma hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:30
Ich würde Wing Tsung empfehlen, mach ich selbst und ist für eine Frau bestens geeignet.
Da hampelt man nicht rum, sondern man lernt wie man einen Gegner gezielt ohne möglichst wenig Kraft ausschaltet.
Nur eins ist Wichtig, eine gute Schule und Sifu, am besten Privat Unterricht.
Der Nachteil, man braucht lange bis man es Richtig beherrscht, aber man lernt trotzdem schnell einige Techniken die man gezielt anwenden kann.
Krav Maga usw. versagt gegen Wing Tsun regelmäßig in unserer Schule.
Das würde ich nur zu gerne einmal sehen, wie ein Wing Tsung Kämpfer einen KravMaga Kämpfer auf die Matte legt. Ich betreibe KravMaga seit über 20 Jahren und wir haben einige Wing Tsung Kämpfer bei uns im Training. Darunter sind auch 2 Lehrergrade, diese würden deine Aussage so nicht stehen lassen.
Du vergleichst hier einen militärischen Nahkampf mit Sport.

Aber darüber müssen wir hier nicht diskutieren.
Der TS soll das machen was ihm und seiner Frau am ehesten liegt. Am besten einiges ausprobieren und bei Kursen zusehen, da sieht man schnell ob man mit der Lehre und den Techniken zurecht kommt.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von >Michael< » So 27. Okt 2019, 20:48

@ Alaskan

Genau das meine ich ja, geworfen und gerungen, und dann wenn der Gegner am Boden ist (idealerweise) mit Reiterstellung pinnen und bearbeiten.
God smiles on results.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 21:01

doorman hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:47

Der TS soll das machen was ihm und seiner Frau am ehesten liegt. Am besten einiges ausprobieren und bei Kursen zusehen, da sieht man schnell ob man mit der Lehre und den Techniken zurecht kommt.
:clap: Genau um das geht es, darum war vorher auch mein Tipp mit dem Gym23 oder dem Jab Club wo man sich um einen Mitgliedsbeitrag mehrere Systeme & Techniken ansehen bzw ausprobieren kann.

Aber eine Frage hätte ich an euch.
Wie viele MMA Champions gab es die aus dem Wing Tsun,Karate,oder Krav Maga kommen?

Und bei MMA brauchen wir wirklich nicht von einem strengen Reglement sprechen da sind wir uns einig glaube ich genauso das MMA einem Strassenkampf am ähnlichsten ist.
Der überwiegende Teil kommt vom Kick-, oder Thaiboxen kombiniert mit Brazilian Jiu Jitsu gepaart mit ein paar Elementen vom Ringen.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von doorman » So 27. Okt 2019, 21:11

Alaskan454 hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:01
doorman hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:47

Der TS soll das machen was ihm und seiner Frau am ehesten liegt. Am besten einiges ausprobieren und bei Kursen zusehen, da sieht man schnell ob man mit der Lehre und den Techniken zurecht kommt.
:clap: Genau um das geht es, darum war vorher auch mein Tipp mit dem Gym23 oder dem Jab Club wo man sich um einen Mitgliedsbeitrag mehrere Systeme & Techniken ansehen bzw ausprobieren kann.

Aber eine Frage hätte ich an euch.
Wie viele MMA Champions gab es die aus dem Wing Tsun,Karate,oder Krav Maga kommen?

Und bei MMA brauchen wir wirklich nicht von einem strengen Reglement sprechen da sind wir uns einig glaube ich genauso das MMA einem Strassenkampf am ähnlichsten ist.
Der überwiegende Teil kommt vom Kick-, oder Thaiboxen kombiniert mit Brazilian Jiu Jitsu gepaart mit ein paar Elementen vom Ringen.
Leicht zu beantworten, weil du den Gegner nicht töten oder schwer verletzen sollst!
Bei Systema oder KravMaga geht es darum den Gegner Kampfunfähig zu machen, mit ALLEN Mitteln.
Ob er nachher blind ist oder nie mehr gerade laufen kann ist zweitrangig, ebenso ob er überhaupt noch aufsteht.
MMA hat wohl die wenigsten Regeln, aber trotzdem steht eines im Vordergrund: Sportlichkeit.
Selbiges gilt für Kick-Thaiboxen, ebenso für Jiu Jitsu (wobei hier Hauptsächlich die Hebeltechniken verwendet werden).
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von storma » So 27. Okt 2019, 22:13

@ Doorman dann taugen deine "Lehrgrade " Kernspecht ausgebildeten einfach nichts.
Wer Wing Tsung als Sport versteht, kennt Wing Tsung einfach nicht und hat keine Ahnung .
Und ja bei Systema, KravMaga und Wing Tsung gehts nicht um Sport sondern nur um Du oder Ich.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von doorman » So 27. Okt 2019, 22:19

storma hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:13
@ Doorman dann taugen deine "Lehrgrade " Kernspecht ausgebildeten einfach nichts.
Wer Wing Tsung als Sport versteht, kennt Wing Tsung einfach nicht und hat keine Ahnung .
Und ja bei Systema, KravMaga und Wing Tsung gehts nicht um Sport sondern nur um Du oder Ich.
Einigen wir uns drauf das wir uns uneinig sind.

Dem TS soll hier geholfen werden. Also kann er Wing Tsung, KravMaga, Thai Boxen, ... ausprobieren. Letztendlich wird dann wohl doch seine Frau entscheiden :-)
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von storma » So 27. Okt 2019, 22:31

@ Doorman OK
Alle SV Techniken bringen nichts, wenn man nicht das nötige Herz hat es auch umzusetzen.
Ist Dasselbe wie bei SV mit der Waffe.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 22:38

storma hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:13

Und ja bei Systema, KravMaga und Wing Tsung gehts nicht um Sport sondern nur um Du oder Ich.
Eines würde mich nur interessieren wie trainiert man das dann praxisgerecht oder funktioniert das dann mit andeuten ala Halbkontakt?
Weil wenn man das so unter Kampf Bedingungen trainiert wie beim MMA oder Boxen zb müsste es dann ja bei jedem Training Tote geben theoretisch.
Aber mit einem hat Doormann schon Recht es haben schon ein paar groß vom Wing Tsun etc erzählt und furchtbar aufs Maul bekommen bei einem härteren Sparring wobei da nicht die Stile verglichen wurden nur die rechte Gerade und den Leberhaken als Draufgabe von einem Schwergewichtsprofi könnte auch der nicht wegstecken.
Aber erstens muss man fair bleiben und darf den Hobby Wing Tsun Athleten nicht mit einem Mike Tyson in seiner besten Zeit vergleichen. Der hat nur 6 Schläge in einer Sekunde zam gebracht dafür wäre es bei jedem Finster geworden im Gegensatz zu den berühmten Kettenschlägen.
2) Man kann das ziemlich schön mit einem Boxer und einem Ringer zusammen fassen.
Lässt sich der Ringer den Boxkampf aufzwingen wird er verlieren genauso wie wenn der Boxer mit dem Ringer auf die Matte geht. Es gibt viele Systeme und Techniken und jede hat ihre Vor & Nachteile und wie Doorman vollkommen richtig geschrieben hat ist die beste Technik die einem liegt. ;)

Auf DMAX glaube ich war das da gab es eine Sendung wo viele Stile getestet und verglichen wurden,war ganz interessant.

PS:Frank Dux hat sie alle geschlagen zumindest glaubt er das :lol:
Zuletzt geändert von Alaskan454 am So 27. Okt 2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 22:43

storma hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:31
@ Doorman OK
Alle SV Techniken bringen nichts, wenn man nicht das nötige Herz hat es auch umzusetzen.
Ist Dasselbe wie bei SV mit der Waffe.
Mit dem sprichst du mir aus der Seele lieber storma

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von storma » So 27. Okt 2019, 23:02

Solche Techniken kannst nur im Halbkontakt üben, den ein Schlag auf den Kehlkopf oder Stich in die Augen machst hald nur einmal.
Ob man eine Technik Richtig beherrscht entscheidet die Qualifikation des Lehrers.
Wenn der nichts kann, können seine Schüler auch nichts, egal welcher Stil.
Bei Wing Tsung gibts hald leider auch viele die sich maßlos überschätzen und sich nur einen schönen Titel bei Herrn Kernspecht gekauft haben.
Wenn man wirklich ordentlich einen Kampfsport-Kunst lernen will sollte man schon 3x in der Woche trainieren, sonst wird's nix.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

CHEN
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:17

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von CHEN » So 27. Okt 2019, 23:11

kingharald hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 19:59
Wenn ich einen Rat geben darf: Das wichtigste ist, Gefahren im Vorfeld schon erkennen und darauf zu reagieren.
Das fängt schon an aufs Handy starrend und mit Kopfhörer durch die Gegend zu laufen.
Einfach seine Umgebung beobachten.
Die degenerierten Leute heutzutage können ja nichtmal mehr erkennen ob ein Hund oder eine Kuh Angriffslustig ist.
Bester Rat bis jetzt!
Selbst Cooper hat dazu schon was gelehrt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von Alaskan454 » So 27. Okt 2019, 23:18

Ja und deswegen habe ich meine Bedenken.
Das was der Boxer oder Thaiboxer bzw MMA Kämpfer kann beherrscht er auch unter Feuer.
Wenn der Wing Tsun Kämpfer so nahe ist das er mit den Fingern die Augen treffen kann reicht das dem Boxer auch für die rechte Gerade .Den Schlag am Kehlkopf musst aber erstens Mal treffen (der Boxer hat das Kinn unten) und der andere muss ohne Deckung oder den zu parieren den freudig empfangen. Ganz abgesehen das wie du sagst das unter Halbkontakt Bedingungen trainiert werden muss(Verletzungsgefahr) und dein Gegenüber nicht auf dich eindrischt dabei.Ob man das dann im realen Leben auf einmal 1:1 umsetzen kann was man nie unter "Feuer" geübt hat? Ich will das Wing Tsun sicher nicht schlecht machen aber den über drüber Vorteil kann ich ehrlich nicht erkennen.

Antworten