ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Musashi » Di 3. Mai 2011, 13:47

Die haben sie definitiv. Durch den geschlossenen Boden treten keine Verformungen auf.
Gab dazu mal einen größeren Test im Caliber.
Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von mgritsch » Di 3. Mai 2011, 14:17

Musashi hat geschrieben:Die haben sie definitiv. Durch den geschlossenen Boden treten keine Verformungen auf.
Gab dazu mal einen größeren Test im Caliber.


geschlossener boden gibts aber auch bei FMJ oder TM, das kann letztendlich nicht das einzige argument sein.

ich glaub es ist einfach subjektiv/individuell.
bei manchen waffen werden solche geschosse halt besonders gut laufen (was nicht zwingend am hohlspitz liegen muß), bei anderen nicht.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Nudnik » Di 3. Mai 2011, 14:41

Musashi hat geschrieben:Die haben sie definitiv. Durch den geschlossenen Boden treten keine Verformungen auf.
Gab dazu mal einen größeren Test im Caliber.


Alles schön und gut aber fakt ist, dass First Defense, Gold Dot, Hydra Shock, HST und wie sie alle heissen mögen keine designierte Matchmunition sind.

Die Red' ist in dem Text von Expansivmunition und ned von Mun mit geschlossenem Boden. Ist für mich also noch nicht schlüssig die Argumentation.

Aber jetzt was ganz anderes dazu. Stellt Euch bitte folgendes Szenario vor:

Ich schieße, weil das so vergesehen ist und weil die so präzise sind, Präzi mit 9x19 Hydra Shock. Also hab ich auch keine andere Mun zuhause. In der Nacht hör ich den bösen schwarzen Mann ins Haus einsteigen, geh zum Schrank lade die Waffe mit der einzig verfügbaren Munition, denn ohne Mun ist's irgendwie blöd und es kommt zum Äussersten.

Wer will mir da jetzt anhand welcher Regelung einen Strick drehen?
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Vintageologist » Di 3. Mai 2011, 14:54

BigBen hat geschrieben:Weil die TMHS Geschosse SCHEINBAR eine höhere Eigenpräzision haben als z.B. FMJ.

In der Theorie, weil sich dadurch der Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert und das Geschoss dadurch stabiler fliegt. (Deswegen sind ja die Gewehr-Matchgeschosse alle auch mit so einem Mini HP ausgestattet... auf die größeren Distanzen bringt das tatsächlich was). In der Praxis wirds bei einer Pistole wohl keinen merklichen Unterschied bis auf den Placebo-Effekt machen. :whistle:

Nudnik hat geschrieben:Alles schön und gut aber fakt ist, dass First Defense, Gold Dot, Hydra Shock, HST und wie sie alle heissen mögen keine designierte Matchmunition sind.


Achtung: First Defense ist VOLLKUPFER Hohlspitz und damit für die SV nicht verboten :)

Nudnik hat geschrieben:Aber jetzt was ganz anderes dazu. Stellt Euch bitte folgendes Szenario vor:

Ich schieße, weil das so vergesehen ist und weil die so präzise sind, Präzi mit 9x19 Hydra Shock. Also hab ich auch keine andere Mun zuhause. In der Nacht hör ich den bösen schwarzen Mann ins Haus einsteigen, geh zum Schrank lade die Waffe mit der einzig verfügbaren Munition, denn ohne Mun ist's irgendwie blöd und es kommt zum Äussersten.

Wer will mir da jetzt anhand welcher Regelung einen Strick drehen?


Im Endeffekt: ja!

Nur du bist halt dann immer in so einer auslegungstechnischen Wischiwaschi-Zone, weil du ja genausogut extra ineffektive FMJ Munition für die SV hättest kaufen können. Die Frage ist halt, wie das dann die entsprechende Richterin sieht, da ja deine SV "angemessen" sein muss. Also wenn man von Standpunkt ausgeht, dass TM HP immer viel zu übertrieben und deswegen für die Anwendung gegen energische Umverteiler verboten ist.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Nudnik » Di 3. Mai 2011, 15:03

Ich werde mal schauen ob ich irgendwo Federal EFMJ herbekomme. Damit lässt sich die "Wischiwaschi-Zone" wohl umschiffen.

[EDIT]
Boooah :angry-banghead: Telefonat mit meinem Lieblings Jagdausstatter.
Seit Monaten versuch ich bei dem FirstDEfense zu bekommen und jetzt sagt er mir Hydra Shok hat er lagernd. Warum er mir das nicht gleich gesagt hat? Weil er mir die nicht geben darf. Die dürfen nur Jäger haben :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:

Wie war das?:
Mr. Danger hat geschrieben:GZ.: BMI-VA1900/0075-III/3/2008 Wien, am 29. Mai 2008
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Expansivmunition

Im Ergebnis bedeutet dies, dass ...Personen, die durch einen gültigen Schützenpass nachweisen, dass sie...den Schießsport ausüben, dem § 5 der 1.WaffV waffentechnisch entsprechende Munition für ihre ...Sportwaffen erwerben oder besitzen dürfen.


Na egal....

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Floody » Di 3. Mai 2011, 18:08

So, war grad beim Wertgarner (Wien) - er hat noch Magtech FD in allen Kalibern (bis auf 45 ACP) und kann auch noch Kistenweise davon auftreiben. Nur mit 45ern siehts ganz schlecht aus!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von rhodium » Di 3. Mai 2011, 18:16

Warum ein aufpilzendes Geschoss für ein 11,5 mm Kaliber das ohnehin schon ordentlich Querschnitt hat und gemächlich unterwegs ist?

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von OC Tom » Di 3. Mai 2011, 19:00

Lustig ich habe die Magtech FD beim Kauf meiner Waffe letzte Woche dazu geschenkt bekommen... Mit den Worten "Perfekt für die SV für daheim weil die nicht wie die VM gleich den nächsten umhauen immer so 10 im Magazin bei der Waffe und gut is"

Jetzt lese ich hir das die Mun eigentlich net ideal ist da wenn ich SV anwende mich Strafbar mache und besser VM nehmen soll :?:
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von gewo » Di 3. Mai 2011, 19:57

Nudnik hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:Aber jetzt was ganz anderes dazu. Stellt Euch bitte folgendes Szenario vor:
Ich schieße, weil das so vergesehen ist und weil die so präzise sind, Präzi mit 9x19 Hydra Shock. Also hab ich auch keine andere Mun zuhause. In der Nacht hör ich den bösen schwarzen Mann ins Haus einsteigen, geh zum Schrank lade die Waffe mit der einzig verfügbaren Munition, denn ohne Mun ist's irgendwie blöd und es kommt zum Äussersten.
Wer will mir da jetzt anhand welcher Regelung einen Strick drehen?


hi

vermutlich niemand

aber wenn du einen WP hast kanns da schon szenarien geben wo du grad definitiv weder am weg zum revier noch am weg zum schiesstand sein kannst

dort mag das ein problem sein wenn die falschen murmeln drinnen sind...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von gewo » Di 3. Mai 2011, 20:08

OC Tom hat geschrieben:Lustig ich habe die Magtech FD beim Kauf meiner Waffe letzte Woche dazu geschenkt bekommen... Mit den Worten "Perfekt für die SV für daheim weil die nicht wie die VM gleich den nächsten umhauen immer so 10 im Magazin bei der Waffe und gut is"

Jetzt lese ich hir das die Mun eigentlich net ideal ist da wenn ich SV anwende mich Strafbar mache und besser VM nehmen soll :?:



hi

expansivmuni IST definitiv die beste muni zur SV

die beste fuer die unbeteiligten dritten, egal ob nachbar oder passant der grad auf der strase vorbeigeht denn expansivmuni macht defacto keine durchschuessen, die gesamte energie wird im ziel abgegeben

und die beste fuer deinen selbstschutz, denn sie wirkt wesentlich besser als FMJ


unerfreulicherweise hat jedoch die behoerde genau WEGEN dieser hohen trefferwirkung was gegen diese art von murmeln und wollte sie eigentlich komplett verbieten
im nachhinein hat man dann doch die nutzung fuer jagd und sport erlaubt

im falle des falles hast du allerdings vor gericht (und zu einer verhandlung kommt es nach einer selbstverteidigung mit waffe IMMER) evt den vorwurf zu verantworten das der angreifer mit deiner "besonders wirkungsvollen munition die sogar viel staerker wirkt als die munition der polizei" viel staerker verletzt wurde als es unbedingt noetig war.

ob und in welcher form dass dann tatsaechlich auswirkungen hat weiss kein mensch, aber ich kennen nun schon recht viele kollegen die aus genau dem grund die fiocchi TMFK verwenden die auch die polizei lange jahre lang in verwendung hatte (dzt verballern sie alles was grad billig ist soweit ich weiss)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Marc » Di 3. Mai 2011, 20:40

Hallo!

OC Tom hat geschrieben:...Jetzt lese ich hir das die Mun eigentlich net ideal ist da wenn ich SV anwende mich Strafbar mache und besser VM nehmen soll...


gewo hat geschrieben:...unerfreulicherweise hat jedoch die behoerde genau WEGEN dieser hohen trefferwirkung was gegen diese art von murmeln und wollte sie eigentlich komplett verbieten
im nachhinein hat man dann doch die nutzung fuer jagd und sport erlaubt.

im falle des falles hast du allerdings vor gericht (und zu einer verhandlung kommt es nach einer selbstverteidigung mit waffe IMMER) evt den vorwurf zu verantworten das der angreifer mit deiner "besonders wirkungsvollen munition die sogar viel staerker wirkt als die munition der polizei" viel staerker verletzt wurde als es unbedingt noetig war.


Die Magtech "First Defense" fällt überhaupt nicht in den Bereich der Aussnahmegenehmigung für Waffenpass / Schützenpass Inhaber, da sie eben KEIN TEILMANTELl-Hohlspitz Geschoss enthält.

Das verladene Geschoss ist ein Vollkupfergeschoss und eben kein Teilmantelgeschoss, also für jeden WBK Inhaber ohne Problemem zu erwerben und zu verschiessen.

Siehe:
Bild



Bitte nicht immer alles dramatechnisch ins Unermessliche steigern.


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von BigBen » Di 3. Mai 2011, 20:49

Marc hat geschrieben:Bitte nicht immer alles dramatechnisch ins Unermessliche steigern.


Das ist scheinbar eine besondere Fähigkeit überdurchschnittlich vieler Waffenbesitzer ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von OC Tom » Di 3. Mai 2011, 22:29

Ok Danke euch

Ich lass die jetzt so wie sie sind im Magazin sollte ich dies jemals für SV daheim brauchen könnte ich mir vorstellen das ich sowieso andere Probleme habe als das.
Im Notfall könnte man ja auch sagen man hat sich in dieser Ausnahme Situation einfach vergriffen...
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von joe77 » Di 3. Mai 2011, 23:17

BigBen hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Bitte nicht immer alles dramatechnisch ins Unermessliche steigern.


Das ist scheinbar eine besondere Fähigkeit überdurchschnittlich vieler Waffenbesitzer ;-)


Stimmt , den aufgrund der Gesetzeslage und der "Feindlichen" Stimmung gegen uns wollen wir "legalen" Besitzer einer Schusswaffe nicht mehr nur 100% Sicherheit sondern schon 1000% Sicherheit vor dem Gesetz,....

Und in den Zeiten des Internets ist es nicht so einfach alle Details unter einen Hut zu bringen,..
Wieder was gelernt , DANKE !!!!!
mfg
Josef
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Nudnik » Mi 4. Mai 2011, 10:32

Ich möchte mich für die Informationen bedanken und die gesicherten Erkenntnisse dieses Threads mal zusammenfassen.

1. Nach Auskunft des österreichischen Generalvertriebs von Magtech wird die Munition First Defense nach wie vor hergestellt und ist jederzeit lieferbar (lt. Telefonat heute).
2. Magtech First Defense ist zwar Expansivmunition aber keine Teilmantelhohlspitzmunition im Sinne der 1. WaffV. und darf daher auch zu Verteidigungszwecken herangezogen werden. Selbes gilt für die Federal EFMJ.
3. TMHS Munition a la HST, Hydrashok, Gold Dot ist in Österreich verboten, ausgenommen für jagdliche und sportliche Zwecke. Somit kann eine Verwendung zur Notwehr/Nothilfe Probleme nach sich ziehen.

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Antworten