ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Aug 2022, 19:10

Matt_anders hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 17:05
Also auch wenn es einigen nicht schmecken wird, ist die Schusswaffe - im besagten SV Fall eine Pistole - vermutlich das „beste“ Mittel.
Ich würde da wie bereits oftmals erwähnt erstmals Geld in passive SV investieren und mich zurück ziehen und das Eintreffen der Exekutive abwarten wenn möglich.

Das wir eine Relation haben nehme ich mich alten Knacker, einen ehemaligen Amateurboxer als Beispiel der nichts besonderes war.

Eine Distanz von 2-2,5m (Kopf zu Kopf) ,überwinde ich heute noch in einer Zeit von rund 1 Sekunde und schlage dabei 4 Mal was keine Geschichte sondern belegbar ist.

Jeder dieser 4 Hände reicht Schwergewicht sei Dank für einen one Punch KO.

Hätte jetzt der Angreifer statt den bloßen Fäusten mitunter ein Messer in der Hand blutest du nach 1 Sekunde aus 2-4 Löchern was die Erfolgsaussichten auch nicht gerade wirklich besser macht.

Diese Sekunde geht für die Reaktionszeit bereits drauf und gerade deshalb sehe ich SV auf engem Raum immer sehr schwer einzuschätzen und das selbst gegen einen alten Scheisser wie mich.

Es ist in meinen Augen einfach ein Irrglaube mit einer Waffe in der Hand jede Situation kontrollieren zu können außer vielleicht gegen Kinder oder sonstige Waschlappen.

Wenn man jedoch auf wen trifft der halbwegs weiss was er macht bist auf Distanzen zwischen 0-5m wahrscheinlich zweiter was auch der Grund für viele Verletzte Polizisten bei derartigen Konfrontationen ist.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 25. Aug 2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von MrRiesa » Do 25. Aug 2022, 19:17

Ich sag denen..
Die Chance das bei dir eingebrochen wird ist gering..
Die Chance das du zu Hause bist, noch geringer..
Die Chance das du zu Hause bist und das mitbekommst, ebenso..
Die Chance das der Einbrecher wenn er merkt das du zu Hause bist nicht das weite sucht, noch geringer...


Aussensicherunt +1

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Aug 2022, 19:32

MrRiesa hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 19:17
Ich sag denen..
Die Chance das bei dir eingebrochen wird ist gering..
Die Chance das du zu Hause bist, noch geringer..
Die Chance das du zu Hause bist und das mitbekommst, ebenso..
Die Chance das der Einbrecher wenn er merkt das du zu Hause bist nicht das weite sucht, noch geringer...


Aussensicherunt +1
Das ist ein sehr guter Ansatz da ein alter Hund keine neuen Kunststücke lernt was in der Regel auch für Einbrecher gilt. ;)

Ich habe weil Wohnung im 1sten Stock in eine WK4 Türe investiert und die Exekutive hat lange genug Zeit daß Problem vor der Türe zu beseitigen, sodass SV für mich nie ein Thema war weshalb ich auch Waffen und Munition getrennt verwahre.

Ich weiss aber auch nicht vor was und vor allem warum man sich fürchten sollte.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 25. Aug 2022, 19:40

Die gute alte Schreckschuss.

Ist laut, stinkt und bei Bedarf gibs CS oder Pfeffer Patronen.

Pfefferspray würd ich für zu Hause eher nicht empfehlen, da das sprichwörtlich ins eigene Auge gehen kann.

Eine scharfe Schusswaffe würde ich aber in der Hinterhant behalten, falls man auf die 1% der Leute stösst die sich von der Schreckschuss nicht verscheuchen lassen.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Herakles » Do 25. Aug 2022, 19:57

Schwieriges Thema und es gibt viele Mittel um vorzusorgen, abzuschrecken oder abzuwehren. Meine liegt jedoch immer griffbereit, wohlverstanden als letztes Mittel in einer langen Reihe. Und ich weiss damit umzugehen auch unter widrigen Umständen, Stress und im Dunkeln und würde sie situationsbezogen auch sicher einsetzen, ohne weiter überlegen zu müssen.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Musashi » Do 25. Aug 2022, 20:16

CS kriegt man ganz schwer aus einer Wohnung, OC ist kein Problem wenn man länger lüftet.

Schreckschusswaffe kann beim Täter zur Eskalation führen, er schießt dann evtl. gleich mit der echten. Mitn feuerlöschergroßen Pfefferspray das Stiegenhaus /Gang vernebeln und dann Rückzug ins elterliche Schlafzimmer, hoffentlich robuste Tür verrammeln- und Rest die Profis der Exekutive machen lassen, ist immer empfehlenswert.

https://www.obramo-security.de/walther- ... efferspray
Bild

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Matt_anders » Do 25. Aug 2022, 20:27

Hab selbst lange geboxt, Amateurmäßig fallweise auch Superschwergewicht. Ich weiß was du mit Distanz überwinden meinst. Genau das meinte ich eben damit, dass diverse Vorschläge unbrauchbar sind, weil die Distanz zur Gefahr zu gering ist.

Die angesprochene Situation vom Thread-Ersteller war aber die steigende Kriminalitätsrate Aufgrund mangelnder Quelle an Nahrung, und sonstigem persönlichen Bedarf.

Hier sollte natürlich klar sein, dass alle andren „Maßnahmen“ wie Außensicherung usw schon ausgeschöpft sind. Es geht um SELBSTVERTEIDIGUNG, nicht die Spionage- und Diebesabwehr. Die Exekutive würde ich an eurer Stelle mal nicht so hoch bewerten, ohne dass dies eine negativ behaftete Meinung der Polizei gegenüber sein soll. Aber eine Reaktionszeit von unter 4 Minuten ist außer in Wien NEBEN einer PI ein absolutes Wunschdenken.

Im ländlichen Bereich bist bei 10 Minuten und mehr, von „kritischen“ Situationen mit Waffen reden wir da besser noch garnicht.

Fatal finde ich auch diese „in Sicherheit bringen und einsperren“ Tipps. Flucht nach „hinten in eine Sackgasse“ ist eher nicht so prickelnd, wenn man dann plötzlich wortwörtlich mit dem Rücken zur Wand steht, und darauf hoffen muss dass Hilfe rasch naht.

Wie gesagt das Thema ist heikel, gerade in Zeiten wie diesen, und Meinungen sind leider schneller gebildet als man denkt. Daher war auch immer mein Rat an die Fragesteller sich mit der Materie mal still für sich selbst auseinander zu setzen, und Aufgrund eigener Voraussetzungen dann zu entscheiden. Wenns um Technikfragen oder dergleichen dann wiederum geht, ist es natürlich was andres.

Aber die Entscheidung OB oder WAS tun, muss derjenige für sich selbst treffen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Aug 2022, 21:01

Matt_anders hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 20:27

Fatal finde ich auch diese „in Sicherheit bringen und einsperren“ Tipps. Flucht nach „hinten in eine Sackgasse“ ist eher nicht so prickelnd, wenn man dann plötzlich wortwörtlich mit dem Rücken zur Wand steht, und darauf hoffen muss dass Hilfe rasch naht.
Das Problem an der Sache ist was willst du jemand mit 0 Straßenkampferfahrung raten mit folgenden Problemen auf seiner Seite

- nicht weiss was er macht
- der nicht weiß wie es sich anfühlt wenn er eine aufs Maul bekommt oder gar Knochen brechen
- kein Auge hat
- keine koordinativen Fähigkeiten besitzt
-ein Herz wie eine Micky Mouse hat
-a Statur wie der Operator aus dem Shooters Hall Video hat

Soll der sich stellen und einen Kampf kämpfen den er zu 99,9% schon verloren hat bevor er überhaupt begonnen hat? :think:

Schwieriges Thema aber ich habe in meinem Leben schon so viele Typen gesehen beim Boxen & an der Tür im In und Ausland das ich mich sagen traue das kämpfen für 90% der Bevölkerung die schlechtere Wahl ist.

Weil ja oft auch das Thema Migration in diesem Zusammenhang angesprochen wird und ich aber keine Zahlen dazu kenne so sollte man vielleicht doch erwähnen das in vielen dieser Ländern Kampfsport auch ein Volkssport ist und man dadurch auch davon ausgehen muss auf keinen vollkommenen Wappler zu treffen.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von MrRiesa » Do 25. Aug 2022, 21:03

Matt_anders hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 20:27


Fatal finde ich auch diese „in Sicherheit bringen und einsperren“ Tipps. Flucht nach „hinten in eine Sackgasse“ ist eher nicht so prickelnd, wenn man dann plötzlich wortwörtlich mit dem Rücken zur Wand steht, und darauf hoffen muss dass Hilfe rasch naht.

Aber genau das wird vom Gesetzgeber gefordert das dies im Fall der Fälle auch als Notwehr eingestuft wird.
Rückzug an den letzten möglichen Ort, Polizei verständigen, dem Gegenüber zurufen (Polizei unterwegs,habe eine Waffe) und erst wenn er die letzte Hürde zu dir überwindet darfst du schießen.. das ist vielen auch nicht klar.. die glauben wenn sie was hören und den Eindringling anschießen wäre das Okay weil er ja schon im Wohnraum ist...dem ist nicht so..

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von MrRiesa » Do 25. Aug 2022, 21:06

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 21:01
Matt_anders hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 20:27

Fatal finde ich auch diese „in Sicherheit bringen und einsperren“ Tipps. Flucht nach „hinten in eine Sackgasse“ ist eher nicht so prickelnd, wenn man dann plötzlich wortwörtlich mit dem Rücken zur Wand steht, und darauf hoffen muss dass Hilfe rasch naht.
Das Problem an der Sache ist was willst du jemand mit 0 Straßenkampferfahrung raten mit folgenden Problemen auf seiner Seite

- nicht weiss was er macht
- der nicht weiß wie es sich anfühlt wenn er eine aufs Maul bekommt oder gar Knochen brechen
- kein Auge hat
- keine koordinativen Fähigkeiten besitzt
-ein Herz wie eine Micky Mouse hat
-a Statur wie der Operator aus dem Shooters Hall Video hat

Soll der sich stellen und einen Kampf kämpfen den er zu 99,9% schon verloren hat bevor er überhaupt begonnen hat? :think:

Schwieriges Thema aber ich habe in meinem Leben schon so viele Typen gesehen beim Boxen & an der Tür im In und Ausland das ich mich sagen traue das kämpfen für 90% der Bevölkerung die schlechtere Wahl ist.

Weil ja oft auch das Thema Migration in diesem Zusammenhang angesprochen wird und ich aber keine Zahlen dazu kenne so sollte man vielleicht doch erwähnen das in vielen dieser Ländern Kampfsport auch ein Volkssport ist und man dadurch auch davon ausgehen muss auf keinen vollkommenen Wappler zu treffen.
Vollkommen richtig.
Das Gegenüber zu unterschätzen ist der größte Fehler den man machen kann..in so einem Ernstfall mit Fäusten auf den Eindringling loszugehen ohne zu Wissen was der so drauf und vielleicht eingesteckt hat kann böse enden.. da liegst bevor du weißt was los ist und der räumt dir alles gemütlich aus...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 25. Aug 2022, 21:39

MrRiesa hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 21:06

Das Gegenüber zu unterschätzen ist der größte Fehler den man machen kann..
Selbstüberschätzung gilt in Österreich glaube ich fast schon als eine Tugend :mrgreen:

Was ich in meinem Leben niemals vergessen werde ist wie ein 17 Jähriger namens Momo,der ein halbes Jahr trainiert hat und nicht nur knapp 20kg leichter sowie kleiner war, einen Polizisten der beruflich bei einer Spezialeinheit tätig war beim Wettkampfsparring im Boxverein "demoliert" hat, der schon 2 Jahre beim Boxen war.

Das war aber ein fairer & sportliches Sparring mit Handschuhen,Kopf & Zahnschutz und ich will mir nicht vorstellen wie das ausgegangen wäre wenn es ernst und ohne Schutz,sowie eingreifenden Trainer ausgegangen wäre.

Talent und Herz kann man halt nicht trainieren oder gar im Supermarkt kaufen 8-)

Aber egal von welcher Institution in Österreich und da waren im Laufe der Zeit alle möglichen dabei, ist das Bild immer das selbe wenn wer da nicht selbst privat und fleißig trainiert.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Lexman1 » Do 25. Aug 2022, 22:05

Es gibt hierbei weder eine Pauschallösung noch einen allseits anwendbaren Stabdardfall, aber die Verwendung einer FFW ist nicht an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Soll heißen, bei Kontakt mit einem Einbrecher, der auf euch zukommt und NICHT davonläuft... Bei Furcht und Angst, wie es so schön heißt --》ABER danach fängts erst an. Es MUSS Erste Hilfe geleistet werden, er hat womöglich Komplizen, der Adrenalinpegel durchschlägt das Dach, der/ die/ das Verletzte windet sich womöglich vor dir am Boden, brüllt laut rum, überall Blut, deine Kinder weinen, die Frau hysterisch.... Wichtig im Nachgang, KEINE AUSSAGEN tätigen und NICHTS OHNE ANWALT sagen!

Also merken --》 ein FFW Einsatz ist und bleibt die ULTIMA RATIO, doch bleibt und ist es eine Option. Diese muss aber auch geübt werden, damit der Schuss auch sitzt und nicht beim Nachbarn durchs Fenster fliegt. Aber bevor sich wer so dermaßen vor einem Einbrecher fürchtet, sollten besser weniger Krimis gelesen/ gesehen werden. Zum Glück ist bei uns die Sicherheitslage noch relativ entspannt!
From My Cold, Dead Hands

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von M16_ » Do 25. Aug 2022, 22:55

Meine Strategie für Orte außer Haus mit besonderer Vorsicht:
Starke taktische Taschenlampe: Ledlenser F1R oder F1, Guardian Angel 3 mit Clip, Spyderco Police G3. Der Guardian Angel ist flacher als die herkömmlichen runden OC-Sprays, aber ganz wichtig, er verwendet keine gasförmigen Treibmittel, kann daher auch bei hohen oder tiefen Temperaturen im Auto gelassen werden.

Zuerst mit 1000 Lumen in die Augen, dann sieht der Agressor nix mehr trotz offener Augen, in diese dann eine Dosis OC einbringen.



Für Zuhause, mechanische Sicherungen, am besten auch welche gleichzeitig abschreckend wirken. Balkenriegelschloss oder Kellerfenstersicherung. Alarmanlage mit Polizeiaufschaltung. Automatische Beleuchtung im und vor dem Haus, sodass das Haus immer gleich wirkt, egal ob man Zuhause ist oder nicht. In der Nacht oder bei Abwesenheit Rollläden unten.

Eventuell Kameras, schreckt auch ab.

Das sollte reichen. Bei drei Tage Blackout vielleicht dann doch mit Schrotflinte unter dem Bett schlafen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von trenck » Fr 26. Aug 2022, 07:15

MrRiesa hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 21:03
Matt_anders hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 20:27


Fatal finde ich auch diese „in Sicherheit bringen und einsperren“ Tipps. Flucht nach „hinten in eine Sackgasse“ ist eher nicht so prickelnd, wenn man dann plötzlich wortwörtlich mit dem Rücken zur Wand steht, und darauf hoffen muss dass Hilfe rasch naht.

Aber genau das wird vom Gesetzgeber gefordert das dies im Fall der Fälle auch als Notwehr eingestuft wird.
Das ist falsch.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von MrRiesa » Fr 26. Aug 2022, 09:03

trenck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 07:15

Das ist falsch.

trenck
Und was wäre richtig?

Die einzigen Fälle der letzten Jahre die ich kenne, in denen es anders war und auf Notwehr entschieden wurde, waren ein pensionierter Richter (der dem Einbrecher im Stiegnhaus in den Kopf geschossen hat) und ein Polizist.. als Normal Sterblicher ohne Vit B Bonus würd ich mich nicht drauf verlassen das du straffrei heimgehst, wenn du anders gehandelt hast.

Antworten