ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zwei Jäger in Jagdhütte gestorben

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Zwei Jäger in Jagdhütte gestorben

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 12. Dez 2011, 14:01

Wenn man eine offene Flamme in einem abgedichteten Raum betreibt, dann bildet sich aufgrund des verbrauchten Sauerstoffs vermehrt Kohlenmonoxid und zwar lange, bevor ein Sauerstoffmangel für den Körper relevant wird.

Wie ist das, wenn meine bessere Hälfte vor allem jetzt in der finsteren Jahreszeit vermehrt Kerzen in unserem trauten Heim aufstellt? Muss ich dann auch Angst haben beim Fernsehgucken einzupennen und nimmer aufzuwachen?

Ich tippe mal einfach auf eine zu "dichte" Behausung der Jäger! Zu wenig Gasaustausch für die Lunge.

mfg
Chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Jäger in Jagdhütte gestorben

Beitrag von gewo » Mo 12. Dez 2011, 14:15

CCNIRVANA hat geschrieben:Wie ist das, wenn meine bessere Hälfte vor allem jetzt in der finsteren Jahreszeit vermehrt Kerzen in unserem trauten Heim aufstellt? Muss ich dann auch Angst haben beim Fernsehgucken einzupennen und nimmer aufzuwachen?


hallo

eher unkritisch wenns ned grad eien raum mit 2x3m ist

heikel sind aber die kleinen grabkerzerln
bei denen neigen die "abgase" ab einer gewissen stueckzahl zur selbstentzuendung ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mapilem
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 00:15
Wohnort: Wien

Re: Zwei Jäger in Jagdhütte gestorben

Beitrag von mapilem » Mo 12. Dez 2011, 14:30

Und beim normalen Küchen-Gasherd? Oft hat man ja mehrere Dinge gleichzeitig am Herd - über das Problem der Abgase hatte ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht!
Vermutlich in der Menge zu gering - und irgendwann schreitet man ja vom Kochen zum Essen (meine bevorzugte Phase) über.
Hasst Ihr das auch, wenn man nicht weiss was zum Post gehört und was zur Signatur?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Jäger in Jagdhütte gestorben

Beitrag von gewo » Mo 12. Dez 2011, 18:52

mapilem hat geschrieben:Und beim normalen Küchen-Gasherd? Oft hat man ja mehrere Dinge gleichzeitig am Herd - über das Problem der Abgase hatte ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht!
Vermutlich in der Menge zu gering - und irgendwann schreitet man ja vom Kochen zum Essen (meine bevorzugte Phase) über.


hallo

ist schon auch heikel
aber kein mensch hat eine mini kueche mit voellig dichten fenstern und tueren
von daher -> keine praxisrelevanz

im campingbereich ist das aber ABSOLUT ein thema
wohnwagen haben in den dachluken aus genau dem grund immer eine zwangsbelueftung
bei wohnmobilen wird diese oft abgedeckt oder verklebt damit es ned zieht waehrend der fahrt
da sollte man dann immer ein fenster ein bisserl offen lassen beim kochen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Zwei Jäger in Jagdhütte gestorben

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 12. Dez 2011, 19:28

und wieder was gelernt fürs Leben :dance:
erstaunlich, man lernt doch niemals aus.

mfg
Chris

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Zwei Jäger in Jagdhütte gestorben

Beitrag von sandman » Mo 12. Dez 2011, 19:42

CCNIRVANA hat geschrieben:Wie ist das, wenn meine bessere Hälfte vor allem jetzt in der finsteren Jahreszeit vermehrt Kerzen in unserem trauten Heim aufstellt? Muss ich dann auch Angst haben beim Fernsehgucken einzupennen und nimmer aufzuwachen?

Ich tippe mal einfach auf eine zu "dichte" Behausung der Jäger! Zu wenig Gasaustausch für die Lunge.

mfg
Chris


Siehe auch oben. Zuwenig Gasaustausch für die Lunge war es nicht.

Üblicherweise sind Wohnungen in Ö groß genug, dass ein paar Kerzerl, oder ein Gasofen nichts ausmachen. Trotzdem sollte man bei neuen Fenstern und offenen Flammen (also auch Durchlauferhitzer & Gasherd) für einen ausreichenden Luftaustausch sorgen. Altbauten sind meist unproblematisch, weil es genug durchpfeift.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Zwei Jäger in Jagdhütte gestorben

Beitrag von pointi2009 » Di 13. Dez 2011, 11:56

vgl. auch CO Vergiftungen bei alten Gasthermen in Wien in den vergangenen Jahren. Gefährlich, weil viele Altbauten thermisch saniert werden mit dichten Fenstern, aber die Gasthermen bleiben, diese nicht 100% nach Aussen ableiten, und man bei geschlossenen Fenstern über längere Zeit einen erhöhten CO Anteil in die Luft bekommt.

Tragisch, dass sowas passieren muss.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten