ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » Do 22. Feb 2018, 21:25

Scheissts ihr euch da gerade alle an wegen einem einmaligen "erweiterten Waffenführerschein" - ohne Prüfung ohne irgendwas und 6 Bewerben im Jahr? Dann nehmts an nem Onlinebewerb teil und hauts die Löcher mit dem Schraubenzieher rein. Kost 8€ pro Scheibe und Sache erledigt. Das wird ja jedem zumutbar sein. Und ob der WFS jetzt 3h oder 8h dauert ist KOMPLETT egal!

Alterativen gäbs genug bösartige (zb ÖSB Zwang, ÖSB Teilnahmen, Platzierungen bei Bewerben, uswusf) und wenn es hieße "1 Bewerb pro Jahr" machen die Sozis da wieder ein polemisch-lächerliches Riesentamtam draus. Man erinnere sich an den Waffenpass mit "minderschweren" Kalibern. Die gewählte Definition kann jeder ohne Gesichtsverlust akzeptieren UND ist eine Definition wo kein SB auslegen kann wie er will.

Ein Duden ist btw für vieles gut aber sicher nicht als Legaldefiniton zu gebrauchen..

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Do 22. Feb 2018, 21:26

Nach den gemailten Definitionen würden "Sportschützen" erhebliche Ausnahmen genießen, für die große Teile der Bevölkerung kein Verständnis haben, glaubts ihr da reicht es, wenn man seine Sportschuhe herzeigt?
War das bisher bei den Erweiterungen so?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Do 22. Feb 2018, 21:35

Paddy91 hat geschrieben:Dann nehmts an nem Onlinebewerb teil und hauts die Löcher mit dem Schraubenzieher rein.

Auszug aus dem Mail:
"Die Wettkämpfe und Meisterschaften müssen von einem im Vereinsregister eingetragenen Schützenverein- oder Verband ausgetragen werden". Gibt's das online?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Norander » Do 22. Feb 2018, 21:39

Ich habe meinen Unmut betreffend der hohen Anforderungen für Sportschützen bereits mitgeteilt. Ein verpflichtende Vereinsmitgliedschaft finde ich nicht so schlimm als z.B so einen erweiterten Waffenführerschein.

Da Zahl ich lieber 150 € für irgend an Verein als dass ich durch halb Esterreich zu so aner Veranstaltung fahr und an ganzen Tag verschei... und dort nuamol 150 € zahl.

Wenn die Stückzahl Begrenzung fallen würde würde, wäre es zudem mein finanzieller Ruin :lol:

Wenn die 6 Berwebe Pflicht werden, gründe ich mit meiner Holden selbst einen Verein. Mehr wie zwei Personen braucht es ja nicht.
Zuletzt geändert von Norander am Do 22. Feb 2018, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Do 22. Feb 2018, 21:40

...und schon hat sich der typische Österreicher mit einer weiteren (selbst auferlegten) Verschärfung sang- und klanglos abgefunden... Vorauseilender gehorsam par excellence!

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Glock1768 » Do 22. Feb 2018, 21:48

gerade auf der Homepage vom Verein als Kommentar abgegeben:

____________________________________________________________

Ich sehe hier einige sehr sehr kritische Punkte:

- hier werden Sportschützen massiv unter Bewerbsdruck gesetzt. Viele von uns haben für 6 Bewerbe im Jahr oftmals (neben Beruf und Familie) kaum Zeit. Ich trainiere regelmässiv im Wochenrytmus an Tagen und Zeiten wo es mir mein Beruf zulässt. Es ist mir nicht möglich auch an den Wochenenden mein Leben nach Bewerben auszurichten.
- ich bin derart fit in Praxis, Theorie und Recht, dass ich grosse Teile meiner Zeit am Schiesstand mit dem Training und der Ausbildung anderer Schützen verbringe. Wenn ich zu wenige offizielle Bewerbe habe, dann darf ich mich plötzlich in einen "erweiterten WFS" setzen??? Nicht ernsthaft, oder? Die meisten Sportschützen werden ein ähnliches Niveau haben und ähnlich denken wie ich. Reine Geldmacherei und unnötig. Hier kommt es (anstatt zu vereinfachen) zu unnötigen neuen Hürden. Und das als Vorschlag einer Interessensvertretung????????????????

Weiters:
- ich betrachte mich als Sportschütze und habe irgendwann noch weniger Zeit und schaffe die Bewerbe tatsächlich nicht ... besitze dann jedoch schon mehrere Kat B Waffen und eventuell auch große Magazine. Muss ich diese dann abgeben???? Nebenbei wird bei Langwaffen ein Magazin größer 10 Schuss nur bei Halbautomaten als inakzetabel angesehen. Ich sehe hier keine Trennung mehr zu Repetierwaffen in Eurem Vorschlag!!!
- der Zubehöreintrag gehört nicht automatisch, sondern ersatzlos gestrichen. Kauf von Zubehör für die Basiswaffe automatisch und Meldung durch den Händler
- eine allgemeinere Definition als Begründung für die Ausstellung des WP klingt vernünftig, aber ohne Behördenermessen!!!! Sonst geht es weiter wie bisher...

Einen erweiterten Waffenführerschein kann ich mir für WP vorstellen. Dort würde es meiner Meinung nach auch Sinn ergeben.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Do 22. Feb 2018, 21:48

Tobi1987 hat geschrieben:...und schon hat sich der typische Österreicher mit einer weiteren (selbst auferlegten) Verschärfung sang- und klanglos abgefunden... Vorauseilender gehorsam par excellence!
Lies den Beitrag von SSG308 ein paar Postings darüber. Und dann denk dran, dass es ohne Sportschütze zu sein keine "Privilegien" gibt. Daraufhin erklärst mir bitte, ob du lieber auf diese Art privilegiert sein willst oder gar nicht. Weil das ewige Jammern hat ja bisher nicht allzu sehr von Erfolg gezeugt.

Blöd ist's nur, wenn's bis auf die Magazine keine Privilegien gibt, zwecks Verhältnismässigkeit.

Das Gegenstück zu vorauseilendem Gehorsam ist übrigens vergebene und auf Wunschdenken zurückzuführende Prinzipienreiterei.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Balistix » Do 22. Feb 2018, 21:50

cas81 hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Dann nehmts an nem Onlinebewerb teil und hauts die Löcher mit dem Schraubenzieher rein.

Auszug aus dem Mail:
"Die Wettkämpfe und Meisterschaften müssen von einem im Vereinsregister eingetragenen Schützenverein- oder Verband ausgetragen werden". Gibt's das online?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


zvr.bmi.gv.at - ist komplett öffentlich. Vereinsgründung ist ein Lercherlschaß, da könnten wir jetzt dann endlich die GTRRU gründen. Schießsport in die Statuten und hurra die Gams.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Do 22. Feb 2018, 21:52

Tobi1987 hat geschrieben:...und schon hat sich der typische Österreicher mit einer weiteren (selbst auferlegten) Verschärfung sang- und klanglos abgefunden... Vorauseilender gehorsam par excellence!


· Erwerb und Benutzung von Schalldämpfern
· Erwerb und Benutzung von Gewehrscheinwerfern
· Keine Stückzahlbegrenzung von Kategorie B, A6 und A7 Waffen
· Herabsetzung des Mindestalters auf 18 Jahre
· Automatischer Zubehöreintrag auf der Waffenbesitzkarte

Bitte sag mir die BH wo Du das bisher mit 6 Bewerben hattest.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Do 22. Feb 2018, 21:52

SSG308 hat geschrieben:Nach den gemailten Definitionen würden "Sportschützen" erhebliche Ausnahmen genießen, u


welche sollen das denn sein bitte?

teilmantelhohlspitz ist dzt fuer alle erlaubt die mitglied sind, keine schulungen, keine bewerbe noetig

gewehrscheinwerfer und schalldaempfer? .... welchen sinn machen dynamische trainings und theoretische schulungen im zusammenhang mit dem besitz derselben? und was sollte man als sportschuetze dann mit denen tun? das ist ein jagdliches thema
es glaubt doch niemand im ernst dass man auch den jaegern die dynamischen trainings und die theoretischen schulungen aufbrummen wird, oder?

und dass die stueckzahlbegrenzung faellt glaubt doch wohl eh keiner, oder?

wo ist da der vorteil?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » Do 22. Feb 2018, 21:52

cas81 hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Dann nehmts an nem Onlinebewerb teil und hauts die Löcher mit dem Schraubenzieher rein.

Auszug aus dem Mail:
"Die Wettkämpfe und Meisterschaften müssen von einem im Vereinsregister eingetragenen Schützenverein- oder Verband ausgetragen werden". Gibt's das online?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Sicher. Hier im Forum. Mit Verein, Stempel und Kaliberangabe.. Best Practice

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von bino71 » Do 22. Feb 2018, 21:54

So wie ich die Mail verstanden habe, bleibt ja alles andere wie gehabt, nur wenn man mehr will, muß man mehr leisten.
Und wenn man kein Sportschütze sein will, dann darfst halt nur das 10 Schuß-Magazin bei der HA verwenden, keine "böse" Muni kaufen,...
Nicht zu vergessen ... Sport ist mit Training, Leistung und harter Arbeit verbunden.

Ich finde ein halbwegs annehmbarer Kompromiss...was wäre die Alternative?
Sicher kann man verlangen udn darauf pochen: keine Begrenzung der Plätze, WP für alle, Pumpgun Kat C,.... nur das wird es nie spielen.

Man sollte nicht vergessen ... es ist nur ein Vorschlag....mehr nicht.
Bin schon neugierig, was Verband vorschlägt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Do 22. Feb 2018, 21:58

bino71 hat geschrieben:
Bin schon neugierig, was Verband vorschlägt.


man kann ueber die IWOE sagen was man will

der verflossene gensek war extrem kontraproduktiv
und die spesenpolitik der funktionaere zumindestens abenteuerlich

aber dass die sich hinsetzen und verschaerfungen fordern die nicht mal die EU kommission geschafft hat durchzusetzen ..... das hab ich dort nie erlebt

und das sag ich als wer dem dort mehrfach von hohen funktionaeren der austritt nahegelgt wurde und der im dortigen forum gesperrt ist ( ja, pirker, bin ich....)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Do 22. Feb 2018, 22:00

cas81 hat geschrieben:Blöd ist's nur, wenn's bis auf die Magazine keine Privilegien gibt, zwecks Verhältnismässigkeit.


Doppelt blöd wäre es, wenn wir ihnen im Gegenzug dafür die oben angeführten Entgegenkommen angeboten hätten und die dann trotzdem kommen. Moment mal, das haben wir! :doh:

Ich kann nicht glauben, wie naiv hier manche denken. Genau wie damals bei der EU-Richtlinie frei nach dem Moto "Jo mei, mi betrifft's eh net, i hob jo koan Halbautomat.".

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von d-s » Do 22. Feb 2018, 22:01

bino71 hat geschrieben:Sport ist mit Training, Leistung und harter Arbeit verbunden.

Was hat es mit Pflichtwettbewerben gemeinsam?
Man kann ohne Training zum Wettkampf gehen, alles vermissen und trotzdem in Ordnung sein.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Gesperrt